2ter Tauchgang tiefer als der erste ? Abgesandt von Blümchen am 08.07.2006 - 11:46:
Seit einigerZeit propagieren ja manche Ausbildungsverbände(oder deren Ausbilder) im TEC Bereich, den 2ten Tauchgang tiefer zu wählen und nicht flacher.
Das ist ja nicht umbedingt das, was ich in meiner Ausbildung mal gelernt habe.
Gilt dies nur für knatterscharfe Mischgastauchgänge?
Frage: wie verhält sich die ganze Geschichte?
Vor allen Dingen in Bezug auf stumme Blasen
und Blasenkeime beim 2ten Tauchgang.
Ist das eine fundierte Teorie, oder ist irgendwann einer mit dem Doppler herumgelaufen und hat ausprobiert?
Blümchen
Antwort von Taucherwalli am 08.07.2006 - 12:35 Hey Blümchen,
Vorab erst mal ich kenne mich bei der Tekkis überhaupt nicht aus. Allerdings erinnene ich mich an einen Artikel bei Dan, wonach es wirklich nicht zwingend ist, den ersten Tauchgang am Tiefsten zu machen.
Ich habe die Unterlagen gerade nicht hier und kann deswegen nichts genaues sagen, aber innerhalb bestimmter Tiefengrenzen wird der Sporttaucher über Dopplerkontrolle in Zukunft nicht mehr sterben, wenn der Zweite TG tiefer als der erste ist.
Antwort von Bert Rudeck am 08.07.2006 - 14:40 Nach neueren Erkenntnissen gibt es keine wissenschaftliche Begründung für die Annahme, dass es Vorteile hat, den zweiten TG flacher zu machen als den ersten.
Bisher gehen aber, soweit ich weiß, alle Tabellenwerke und somit auch alle TC, von dieser Grundannahme aus, sodaß tiefere Wiederholungstauchgänge mit überproportional kürzeren Nullzeiten, bzw. mit längeren Deko-Zeiten "bestraft" werden.
Ob diese Erkenntnis auch auf Mischgastauchgänge zu übertragen ist, weiß ich nicht.
Gruß
Bert
Antwort von scuba-p-r-o am 08.07.2006 - 18:36 Naja, bei Mischgas machen wir sowieso ca.24h Pause.
Antwort von wrack-uli am 09.07.2006 - 13:51 musste schon einige male sein.
Wir und unsere Computer haten keine Probleme
uli
Antwort von Platt am 09.07.2006 - 13:54 Denke auch, das es kein Problem ist, wenn der 2. tiefer ist.
Im Notfall wird der Compi es schon richten.
Timo
Antwort von zufaulzumeinloggen am 09.07.2006 - 18:09 Die Angabe, dass der 2. TG nicht tiefer sein soll als der 1., kommt aus der Historie. Die Daten, die in den Haldane-Tabellen, aber auch in den Bühlmann/Hahn-Tabellen, ihren Niederschlag fanden, wurden so empirisch ermittelt. Ältere Computer interpolieren diese empirisch ermittelten Werte. Inwieweit da eine vernünftige Berechnung rauskommt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Moderne Computer berücksichtigen es allerdings, da die Forschung/Messreihen mittlerweile weiter ist.
Antwort von D-32 am 10.07.2006 - 00:27 Die starre Regel ist überholt, aber:
Freunde dich generell mal mit dem Thema "deepstop" an, es gibt da einige nette PC-Programme, falls dein (und auch mein) Computer das nicht kann.
Du wirst aber Probleme haben, so etwas auf 99,6 % der Auslandsbasen zu verklickern, wo in den Leerbüchern immer noch max. 18 m/sec Aufstiegsgeschwindigkeit stehen, Dekostopps ganz böse sind und nach TG 1 auf 30 m der TG 2 nur max. 18 m tief sein darf.
Antwort von Taeniura_lymma am 10.07.2006 - 09:43 @ D32
18 m/sec ist doch nicht dein Ernst , oder ? ( Du meinst sicher 18m/min)
Antwort von Scuba Revolution am 10.07.2006 - 12:37 DAN hatte vor kurzem einen Bericht gehabt, demzufolge die alte Empfehlung von wegen tieferer nach flacherem Tauchgang sei kein Problem, wenn nicht mehr als 12m dazwischen liegen, angezweifelt wurde. Ein paar neuere Test haben wohl gezeigt, dass tiefere Tauchgaenge nach flachen Tauchgaenge teilweise mehr Mikroblasen generieren. Allerdings muessen wohl einige Tests mehr durchgefuehrt werden, um etwas bestimmtes sagen zu koennen. Soweit wurde nur geraten die alte Empfehlung zu ueberdenken.
Antwort von kwolf1406 am 10.07.2006 - 12:38 Hi D_32
auf Auslandsbasen, wie in EGY wo Deko böse ist, wird ja i.d.R. kein Rechteckprofil getaucht. D.h. beim höherschrauben am Riff kann ich mir "aussuchen", welche Tiefe ich als Deepstopp betrachte .
Dort, wo Rechteckprofile getaucht werden, z.B. an Wracks, kann ich meinen Deepstopp planen und machen, wo ich will: Was soll ich da einem Guide verklickern? Am Ende tauchen wir ja doch an derselben Stelle an der Oberfläche auf: Meist Anker - oder Bojenseil. ggf. Muss der Guide halt warten. In der "Nullzeit" 1-2 Minuten mehr. Bei Dekotauchgängen wie in Frankreich ist sowieso selbstverständlich, dass jeder andere Austauchzeiten hat.
Grüße
Klaus
Antwort von kwolf1406 am 10.07.2006 - 12:42 Anm.Red: Anmerkung auf Wunsch von kwolf1406 gelöscht.
Antwort von Blümchen am 10.07.2006 - 18:39 Jau,
danke für eure Antworten.
Depstops mache ich eh´ schon, und beim Nullzeittauchgängen achte ich schon lange nicht mehr auf die alte Regel.
Mich hätte mehr die theoretische Seite intressiert.
Blümchen
Antwort von Geraderaus am 16.07.2006 - 10:01 D-32: In welchen Lehrbüchern steht "max. 18m/sec Aufstiegsgeschwindigkeit" ???