2ter Tauchgang tiefer als der erste ? Abgesandt von Blümchen am 08.07.2006 - 11:46:
Seit einigerZeit propagieren ja manche Ausbildungsverbände(oder deren Ausbilder) im TEC Bereich, den 2ten Tauchgang tiefer zu wählen und nicht flacher.
Das ist ja nicht umbedingt das, was ich in meiner Ausbildung mal gelernt habe.
Gilt dies nur für knatterscharfe Mischgastauchgänge?
Frage: wie verhält sich die ganze Geschichte?
Vor allen Dingen in Bezug auf stumme Blasen
und Blasenkeime beim 2ten Tauchgang.
Ist das eine fundierte Teorie, oder ist irgendwann einer mit dem Doppler herumgelaufen und hat ausprobiert?
Blümchen
Antwort von Taucherwalli am 08.07.2006 - 12:35 Hey Blümchen,
Vorab erst mal ich kenne mich bei der Tekkis überhaupt nicht aus. Allerdings erinnene ich mich an einen Artikel bei Dan, wonach es wirklich nicht zwingend ist, den ersten Tauchgang am Tiefsten zu machen.
Ich habe die Unterlagen gerade nicht hier und kann deswegen nichts genaues sagen, aber innerhalb bestimmter Tiefengrenzen wird der Sporttaucher über Dopplerkontrolle in Zukunft nicht mehr sterben, wenn der Zweite TG tiefer als der erste ist.
Antwort von Bert Rudeck am 08.07.2006 - 14:40 Nach neueren Erkenntnissen gibt es keine wissenschaftliche Begründung für die Annahme, dass es Vorteile hat, den zweiten TG flacher zu machen als den ersten.
Bisher gehen aber, soweit ich weiß, alle Tabellenwerke und somit auch alle TC, von dieser Grundannahme aus, sodaß tiefere Wiederholungstauchgänge mit überproportional kürzeren Nullzeiten, bzw. mit längeren Deko-Zeiten "bestraft" werden.
Ob diese Erkenntnis auch auf Mischgastauchgänge zu übertragen ist, weiß ich nicht.
Gruß
Bert
Antwort von scuba-p-r-o am 08.07.2006 - 18:36 Naja, bei Mischgas machen wir sowieso ca.24h Pause.
Antwort von wrack-uli am 09.07.2006 - 13:51 musste schon einige male sein.
Wir und unsere Computer haten keine Probleme
uli
Antwort von Platt am 09.07.2006 - 13:54 Denke auch, das es kein Problem ist, wenn der 2. tiefer ist.