2x 50W LED Videolicht Abgesandt von hypo73 am 26.06.2007 - 12:37:
Ich habe mal eine Frage...bis jetzt hatte ich ein Halogen Videolicht im Einsatz (Einstiegmodell mbSub).Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer LED- Videolichtanlage? Die Leuchtzeit ist ja länger, die Lebensdauer der LED ist ja auch recht lang, nur ich habe keinen Bezug wie es mit der Lichtausbeute aussieht. Sind 2x50 Watt Halogen gleichzusetzen mit 2x 50Watt LED ??? Die Farbtemperatur ist anders, bei gleichen Tank die Leuchtdauer und und und .......was ich aber nicht weiß, die Lichtausbeute bzw. Ausleuchtung.
<Kann jemand helfen>
Antwort von Weltenbummler am 26.06.2007 - 13:23 @hypo,
Lies dir den Artikel über LED Technik durch - dann bist du schlauer:
Antwort von Roland P am 26.06.2007 - 13:32 2 x 50 Watt braucht 2 x 50 Watt = Leuchtzeit x
Wieso sollten 2 x 50 Watt LED länger leuchten ???
Rechnen musst Du ja mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
Oder gehst Du etwa her und vetraust dem Werbeslogan - so hell wie 2 x 50 Watt Halogen
Falls dem so ist, klar dann darfst Du mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme in Watt rechnen, die wird eher nicht 50 Watt sein.
Nur auf der Boot schienen mir die LED Lampen eher weniger Licht zu bringen wie die dicken Plakate an den Ständen versprachen !!! Papier ist halt geduldig. Obendrein ist das Licht sehr kalt, da würdest Du eine Farbverschiebung hinnehmen müssen.
OK - Halogen ist meist etwas zu warm - LED eher zu kalt - wenns gefällt - warum nicht.
Dann kommt aber noch der Ausleuchtwinkel, was ich da bislang sah war eher sehr klein, taugt also bestefalls für Makro.
Ich hab bislang nix überzeugendes in LED gesehen und halte Halogen für Makro ( eingeschränkt auch für Weitwinkel ) für eine brauchbare Lösung.
Bei Makro dimme ich oft runter, somit verlängert sich auch die Leuchtzeit ganz erheblich.
Bei Weitwinkel nutzte ich die Überspannung und erhalte damit mehr Licht wie LED´s es zur Zeit liefern würden.
Die Lebensdauer der Leuchtmittel spielt bei dem Preis der Leuchtmittel ja eher weniger ein Rolle, zumindest bei den Tauchzeiten die ich im Jahr so schaffe.
Mein Traum wäre für den Tag 2 x 35 HID und für die Nacht u. Makro bin ich zwei mal 30 ( max 2x50 HLX) sehr gut gerüstet.
mfg
Roland P
HC1 im Sealux HD1 und Hartenberger Video-Licht
Antwort von micbu am 26.06.2007 - 13:42 Schau mal hier im Posting #11,
dort sieht man sehr schön den Unterschied zwischen Halogen und LED. Ich denke alles weitere wird sich dann erledigt haben.
Bei LED fehlt der Rotanteil, was sich im Wasser dann noch stärker bemerkbar macht. Ich habe damit bisher noch keine guten Erfahrungen beim photographieren gemacht.
Die Wattangabe sagt nichts über die Lichtleistung aus. Mit 2x 50W Halogen hast du geschätzte 2000lm. Schau mal bei dem Gerät deiner Wahl nach, was dieses so hat.
Übrigends, eine 50W Halogenlampe brennt genauso lange wie eine 50W LED Lampe. 50W sind nun einmal 50W.
Viele Grüße, Michael
--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von Roland P am 26.06.2007 - 13:50 Schöne Seite die Weltenbummler verlinkt hat.
Einiges an Infos auf der Seite.
Ob die Faktoren für HID und LED so stimmen, wer weiß, fairer Weise steht ja meist ca. drann !
mfg
Roland P
Antwort von D-32 am 26.06.2007 - 15:55 LEDs zeigen (gibt auf der Luxeon-Website ein Diagramm) eine Spektralverteilung mit Schwerpunkten blau/violett und grün. Dazwischen und weiter Richtung langwellig ist es düster. Folglich als Videolicht total ungeeignet.
Für HID und HLX versuche ich mal, an der FH jemand zu finden, der so ein Spektrum aufnimmt, denn im Netz habe ich keins gefunden.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Gebrauchtkauf Dolphin vom 11.12.2007 : Hallo, bin rel. neu hier, interressiere mich für´s Rebreather Tauchen.
1. was haltet Ihr vom Gebrauchtkauf eines Dolphin, worauf ... [mehr] Revo Kalkbehälter vom 16.12.2007 : Vor kurzen habe ich einen Revo gesehen.Laut Hersteller soll durch die geteilte Konstruktion des Kalkbehälters die Kalkstandzeit ... [mehr] kiss rebreather ausbildung egypt vom 16.12.2007 : Hi,
ich bin auf der suche einer tauchbasis in ägyten die eine deutschsprachige ausbildung auf kiss rebreathern bietet.
kann ... [mehr]