3-Sterne VDST = SSI ? Abgesandt von Pluto_Schiwa am 07.06.2006 - 14:41:
Bei den meisten europäischen Tauchgewässern gilt die 4-Sterne Regel. Ich habe meine Ausbildung bei SSI gemacht. 1* entspricht SSI-OWD. Mit was ist 2*, bzw. 3* bei SSI vergleichbar?
Meine Frau hat AOWD und ich den Master-Diver, ist sie **, bin ich ** oder ***, sind wir zusammen **** ?
mfg Pluto
Antwort von Massi am 07.06.2006 - 15:09 REGEL is es ja auch nich ...
es ist nur eine empfehlung und glaub mir man stirbt nich wenn ein stern mit ein stern in wasser geht ;)
auch bei den versicherungen gilt es nicht als grob fahrlässig ... oder `? ;)
Antwort von Pluto_Schiwa am 07.06.2006 - 15:51 Vielen Dank,
nur kann ich mit dieser Antwort nun gar nichts anfangen.
Antwort von T-Diver am 07.06.2006 - 16:01 Die Kurse bei SSI kenne ich leider nicht so gut, sollen aber doch sehr ähnlich zu PADI sein Hier gilt normalerweise:
OWD = *
AOWD = keine Äquivalenz
Rescue = **
Master Diver = keine Äquivalenz
Divemaster = ***
Somit währt ihr zusammen ***
Antwort von Jan_7 am 07.06.2006 - 16:04 hi,
also owd = *
aowd mit stress und rescue = **
divecon = ***
es ist keine regel sondern nur eine empfehlung mit der sogenannten 4 sterne regel.
man muss nicht so tauchen wie es dort gesagt wird aber es macht, gerade bei tauchern mit einer anzhal von tg unter 100 schon sinn.
Antwort von Bert Rudeck am 07.06.2006 - 16:16 Die klare Vier-Sterne-Regel ist mittlerweile vom VDST selbst aufgeweicht worden.
Es dürfen auch ** und * miteinander tauchen, wenn eine Tiefe von 20m nicht unterschritten wird.
Vergleiche: Hier klicken
Unabhängig davon steht die Vier-Sterne-Regel in vielen Gewässerordnungen als verbindliche Vorschrift.
Gruß
Bert
Antwort von Vercingétorix am 07.06.2006 - 19:58 So, So in vielen Gewässerordnungen. Aber doch nur da wo ein Vereinsmeierverein den See gepachtet hat, oder?
Antwort von Bert Rudeck am 07.06.2006 - 20:15 @Vercingétorix
Keineswegs. Der Blausteinsee wird z.B. von einer GmbH betrieben. In der Seeordnung steht trotzdem "Für die Durchführung von Tauchvorhaben sind die Richtlinien des VDST verbindlich." sowie "Das selbständige Tauchen ist mit CMAS ** (oder vergleichbarer Ausbildung) nur mit einem Partner mit mindestens gleichwertiger Ausbildung gestattet"
Wirklich kontrolliert wird das übrigens nicht.
Gruß
Bert
Antwort von Vercingétorix am 07.06.2006 - 20:33 Ja wie den auch. Und welche Konsequenz außer Hausverbot hat ein Verstoß? Ich kenne das allerdings nur von Seen wo ein Verein darauf sitzt. Aber man lernt nicht aus
Antwort von bikefresh am 08.06.2006 - 02:48 @Jan7: owd=* aowd=** Rescue/MasterDiver=*** laut Äquivalenztabelle, Divecon ist schon was drüber, genau wie der PADI-Divemaster, ein vergleichbares Level gibt es nach der Sterne-Ordnung bei CMAS nicht.
Somit seit ihr zusammen *****
Antwort von Jan_7 am 08.06.2006 - 07:51 @ bikefresh
das stimmtso nicht ganz.
es kommt immer drauf anwelche liste du dir anschaust aber der divemaster oder der divecon sind absolut vergleichbar mit dem *** taucher!
Antwort von Bert Rudeck am 08.06.2006 - 09:08 Bei EUF-zertifizierten Brevetierungen müsste doch klar erkennbar sein, welche Äqivalenz zu den Brevets anderer ebenfalls EUF-zertifizierten Verbände besteht. Bei den PADI-Brevets steht das seit einiger Zeit klein gedruckt unten auf dem Kärtchen mit drauf.
@bikefresh
Auf welche Äquivalenztabelle beziehst Du Dich?
Gruß
Bert
Antwort von bikefresh am 12.06.2006 - 21:33 @Jan7: logisch, Divemaster und Divecon sind ja auch höher angesiedelt als der MasterScubaDiver/MasterDiver/3*, da sie beide noch Gruppenführung und das technische , medizinische, physikalische.. Basiswissen des TL draufhaben müssen.
@Bert Rudeck: Ich habe eine Liste von SSI, welche die groben Eckdaten vergleicht. Leider spinnt momentan mein Scanner, sonst könnte ich dir das rüberschieben. Wenn ich dran denke, und das Teil geht wieder, versuch ich mein Glück.
Antwort von Jan_7 am 12.06.2006 - 21:53 @ bikefresh
das was divemaster und divecons in ihrer ausbildung an gruppenführung etc gelehrt bekommen können schon cmas** taucher!
gerade im bereich medizin liegen padi und ssi weit hinter cmas, oder findest du in den z.b. diveconunterlagen etwas über pfo, essoufflement oder atemreizentstehung durch CO2??
was das physikalische angeht, kommt in der z.b. divecon ausbildung noch nicht mal vor was idelle gase sind, und was das eigenvolum ausmacht wenn man z.b. 300 bar füllt oder was die halbwertszeiten angeht.
schöne grüße,
jan
Antwort von Bert Rudeck am 13.06.2006 - 07:29 @bikefresh
Das wäre schön, wenn Du mir die Liste zukommen lassen könntest. Es gibt ja verschiedene Äquivalenzlisten, allerdings mit unterschiedlichen Ansätzen. Die vom VDST dient ausschließlich dazu festzustellen, welche Ausbildungen anderer Verbände als Voraussetzung für weiter Ausbildungen anerkannt werden.
Von Barakuda gab es mal `ne Liste, wo wirklich die Wertigkeit der Ausbildungsstufen in Relation zu einander abzulesen war. Diese Liste scheint es aber nicht mehr zu geben.
@Jan7
Du hast sicher recht, wenn Du feststellst, dass die CMAS-Ausbildung insbesondere im Bereich Theorie, deutlich anspruchsvoller ist als die vieler anderer Verbände. Die Frage ist nur, ist ein derartiges Wissen wirklich von Nutzen? Ich finde das auch alles sehr interessant - aber wirklich umsetzen kann der `normale` Sporttaucher doch vieles eigentlich nicht. Ich habe jedenfalls viele eher periphere Sachverhalte aus der Tauchtheorie wieder vergessen, weil ich sie schlicht nicht brauche.
ich denke das für diejenigen, dei anderen tauchern frage und antwort stehen sollen(also Divemaster, divecon *** etc.) schon ein derartiges wissen haben sollten und vor allem auch, weil sie unteranderem entscheiden können ob jemand taucht oder nicht.
stell dir mal vor jemand kommtunter wasser aus der puste und hächelt vor sich hin dan wird auchgetaucht und der divemaster etc. hält ihm eine plastiktüte vor den mund weil er denkt das hilft und schups ist die person bewusstlos.
wäre es da nicht gut zu wissen warum jemand nach luft schnapt und wannes sinnvoll ist jemand eine plastiktüte vor das gesicht zu halten und vor allem was der co2 hegalt damit zu tun hat und warum die person bewusstlos geworden ist?
oder eine andere person bekommt einen stimmritzenkrampf unter wasser, wäre es da nicht gut zu wissen wenn man die person solange unter wasser behält bis sie bewusstlos ist bevor man sie ihr oberfläche bringt?
oder jemand hat etwas salzwasser aspiriert. wärer es da nicht auch gut zu wissen das er ggf 12h später tod in seinem hotelbett liegt weil er ertrunken ist?
ich denke wenn man als divemaster, divecon auf einer basis arbeitet möchter jeder der unter seiner verantwortung steht gut betreut werden und nicht auf halbwissen oder mangeldes wissen zurückgreifen wenn was passiert!
schöne grüße,
jan
Antwort von Bert Rudeck am 15.06.2006 - 05:59 @Jan_7
Klar, da stimme ich Dir zu. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit sich mit z.B dem Thema Metabolismus sehr wissenschaftlich zu beschäftigen. Da muss ich schon manchmal passen und frage mich, was das soll.
das stimmt auch, es gibt mit sicherheit einige bereiche wo man sehr drüber streiten kann,macht das sinn oder macht das keinen sinn aber ich denke das die motivation sich jedenfalls mit allem etwas auszukennen sollte bei einem derartigen ausbildungsstand vorhanden sein denn sonst habe die leute für mich den sinn ihrer ausbildungsstandes nicht erkannt.
schöne grüße,
jan
Antwort von Vercingétorix am 16.06.2006 - 09:01 Teichmeister, Tauchkontroleur oder *** gleich Diveleader iSd. der EU-Norm. So steht es jedenfalls in den jeweiligen Zetteln der Zertifizierung. Von daher kann ich die Aussage von bikefresh nicht nachvollziehen. Aber du kannst mir das ja mal an Hand der Ausbildungsanweisungen erklären
Atemreiz durch CO2 ist Bestandteil der OWD-Ausbildung.
Sicher meinst Du auch ideale Gase und keine mit ´ner i-Delle drin.
Was ein Eigenvolumen (wovon?) sein soll, weiß ich jetzt adhoc auch nicht, mmh komisch. Das macht mich extrem nervös.
Und das Thema Halbwertszeit (im engeren taucherischen Sinne) gabs spätestens beim Tieftauchen in Verbindung mit der Stickstoff-Sättigung der Gewebe.
Deshalb ist nicht alles, was dem CMAS-ler auf dem Papier nochmal vorgekaut wird, anderen prinzipiell unbekannt.
MfG
Andreas
PS: Vielleicht mal aktuelle medizinische Lektüre konsumieren und das Thema Stimmritzenkrampf und Tauchen bis zur Bewustlosigkeit neu erforschen.
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Wracktauchen in der Nähe von Port Berenice vom 13.11.2008 : Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen bzgl. Wracks i.d.
Nähe von Port Berenice ( oder Zabargad )
Hilfe wäre toll ... [mehr] Prinz Hendrik Brother Islands vom 06.11.2008 : Hallo, ich habe mal von einem Wrack bei den Brother Islands gehört mit dem Namen Prinz Hendik (oder so ähnlich). Liegt ... [mehr] Britannic wird Touristenatraktion vom 02.11.2008 : Hallo allerseits,
Geht es nach dem Willen von Simon Mills wird das Schwesterschiff der Titanic bald zur gut besuchten ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)