outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung 300-Bar-Technologie

Momentan in den Foren unterwegs:
armins diveteam, bikefresh, Diving-chris, Doppeldreier, neutaucher, Uli Schreiber und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

300-Bar-Technologie
Abgesandt von Helmut Schimmer am 06.11.2001 - 11:49:

Hi Tauchfreunde!
Hat von Euch schon jemand praktische Erfahrung mit dieser neuen Technologie gemacht? Von der Theorie scheint alles klar zu sein, aber gibt es auch schon genügend Füllstationen (DIN?/INT?) damit sich der Umstieg wirklich auszahlt?

Antwort von StefanF am 07.11.2001 - 00:03
Hallo Helmut,

die 300bar-Technik ist ca. 25 Jahre alt und wird in erster Linie im Atemschutz (Feuerwehr etc.) eingesetzt. Der Vorteil größerer Gasmenge bei geringerem Volumen wird durch einige Nachteile erkauft: Die Flaschen sind schwerer als vergleichbare 200bar-Versionen und teurer. Inzwischen gibt es auch sog. "Composite"-Flaschen (aus Stahl und Glas/Karbonfaser), die zwar leicht, aber wahnsinnig teuer sind. Da in Deutschland kaum Füllstationen für 300bar vorhanden sind, lohnt sich der ganze Aufwand m.E. zur Zeit nicht. Natürlich ist das Angebot auch ein Produkt der nicht vorhandenen Nachfrage.
Dazu kommt, dass durch das (reale Gas-)Verhalten der Luft in einer 300bar 10er nur ca. 2700 barl Luft sind und nicht die erwarteten 3000barl.

Gruß

Stefan
Antwort von Helmut Schimmer am 07.11.2001 - 21:19
Danke Stefan!
Ich habe mich in der Zwischenzeit informiert, daß diese Technologie noch eher am Reißbrett beheimatet ist. Es gibt auch noch keine Richtlinien über etwaige neuen Flaschenventile usw.
Auch die Verbreitung liegt derzeit bei +/-0%. Trotzdem werde ich - da ich ohnedies vor der Anschaffung eines neuen Reglers stehe - mir grundsätzlich den 300 bar-Weg offenhalten und ein für diese Technologie ausgelegtes Equipement zulegen. Letztlich auch deshalb, da Nitrox und geschlossenes Kreislaufsystem - abgesehen vom Preis - auch nicht ganz unproblematisch sein dürften.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Info!
Grüße Helmut
Antwort von Trinitor am 09.11.2001 - 17:17
Hallo Leute.
Bei unserer Füllstation (NRW/nahe Detmold) kann seit diesem Jahr mit 300 bar gefüllt werden. In der Tauchbasis Cydive auf Zypern kann man mit 300 bar füllen. Das sind zwar nur wenige Beispiele, die ich bisher gefunden habe, aber die 300 bar-Technik ist auf dem Vormarsch. Obwohl es ja keine "neue" Technik ist, es wird halt nur ein höherer Druck benutzt. In Sachen Ausrüstung ändert sich nicht viel. Man muss sich deswegen jetzt keine neue Ausrüstung kaufen, sondern braucht nur darauf zu achten, dass die Ventile, Dichtungen, Flaschen usw. für 300 bar geeignet sind. Aqualung- und Apeksautomaten z.B. sind schon seit Jahren für 300 bar gebaut.
Allerdings bezieht sich das nur auf die DIN-Produkte. INT ist nicht für höheren Druck geeignet (wurde mir zumindest so erklärt, und alle 300er Flaschen die ich gesehen habe, auch im Urlaub, sind DIN-Flaschen).
Wer keine eigene Flasche besitzt, der braucht sich nicht um eine Umrüstung zu kümmern (nur um die 300bar-Tauglichkeit der der Ausrüstung).
Ich benutze gerne 7ltr.-300er-Flaschen wegen der Gewichtsersparnis aufm Rücken.
Daher hat machst du, Helmut, es schon ganz richtig, wenn du beim Kauf von Ausrüstung auf die 300er Tauglichkeit achtest.
Gut Luft
Trinitor
Antwort von Thomas am 13.11.2001 - 12:11
Was die INT Anschlüsse betrifft, dann schaut man am besten einmal auf den Bügel, selbst die Automaten aus dem Profibereich in den USA haben nur einen INT-Anschluß für 200 bar max. 225 bar.
Was die Verbreitung der Technik betrifft, so sind 300 bar Geräte überwiegend im Bereich Nordeuropa (S, DK, SF, N) zu finden. Hier gibt es auch Füllstationen. In Deutschland hat fast jede Feuerwehr einen Kompressor mit 300 bar im Einsatz.

Gruß Thomas

Antwort von Mario am 15.11.2001 - 10:45
Hai,
eine Frage an StefanF, wiese sind in einer 10l mit 300bar nur 2700 Liter Luft drin?
Gruß aus Berlin
Mario
Antwort von StefanF am 15.11.2001 - 18:04
Hallo Mario,

bei der Berechnung der Volumina und Drücke geht man vom sog. "idealen Gas" aus. Dabei wird vereinfachend angenommen, dass die Bestandteile des Gases (die einzelnen Gasmoleküle) weder eigenes Volumen noch Wechselwirkungen untereinander (Abstoßungs- oder Anziehungskräfte) zeigen. Mit dieser Vorgabe kann man die vereinfachte physikalische Gleichung pV=T (Druck x Volumen = Temperatur) benutzen. Danach ist der Inhalt einer 10l-Flasche mit 300bar Druck (rechnerisch) mit 3000 barl anzugeben.
Das Verhalten der "Luftmoleküle" (d.h. Moleküle von O2 und N2), insbesondere über 200 bar, weicht von diesem "idealen Gasverhalten" ab, man spricht vom "realen Gas". Durch das Volumen der einzelnen Molekülen und die Abstoßung untereinander wird (bei O2 und N2) schon mit einer geringeren Anzahl von Molekülen ein höherer Druck aufgebaut, als von der Gleichung her erwartet: Bei 300bar in der 10er ist der Faktor 1,1, d.h. 3000 barl/1,1=2727 barl.

HTH

Viele Grüße

Stefan
Antwort von Mario am 22.11.2001 - 14:03
Danke für die Info..
Gruß Mario

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Infos auf Taucher.Net, findest sie aber nicht? Dann ab in unsere eigene Suchmaschine!

12.10.2008 17:54 Taucher Online : 206
Heute 11369, ges. 29322628 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

frogman-divingcenter Hurghada
super günstige Tauchsafari / Rotes Meer

Ein "Sponsored Link":

www. dein-taucherstempel.de
Hier finden sie kreative, persönliche und preisgünstige Taucherstempel , Logbuchstempel. Wählen Sie aus über 1000 Designs und diversen Stempelkörpern. Gerne beraten wir Sie.

und einer unserer Toplinks:

Die Sporttaucher Hude
sporttauchen in norddeutschland

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting