300 Bar vs. Blei
Aloha!
Ich tauche ein 12L 232bar kurz und brauche mit Trocki 10 kg Blei.
Jetzt stellt sich fuer mich die Frage warum soll ich Blei mitschleppen wenn ich doch dafuer Luft (Nitrox) mitnehmen kann, also Umstieg von Mono auf Doppelflasche (ohne) Blei.
Im Moment tauche ich ein Seaquest QD+ das ich gegen ein Buddy Trident tauschen werde. Ich moechte keinen Backplane mit Blase und auch nicht darueber diskutieren. Ich denke das Trident wird etwas weniger Auftrieb haben, weil es weniger SchnickSchnack dran hat.
Also gegeben ist...!
Wenn ich jetzt mal die Flaschen Informationen von Divetec
http://www.divetec-store.com/shop_content.php/coID/0/product/Flaschen-Informationen/XTCsid/23ee235b7f6c38c0bd828c50c2345912
als Grundlage nehme ergibt sich folgende Berechnung fuer Suesswasser:
Die 12L 232bar kurz hat 4,63kg Abtrieb wenn sie voll ist + 10 kg Blei sind ca. 15kg Abtrieb. Diese gilt es durch eine Doppelflasche zu ersetzen.
Die D10 232bar hat 2x2,73kg = 5,46kg Abtrieb. Das bedeutet doch das ich immer noch 9 kg Blei brauche.
Ich taucher.net Chat raten mir alle zun einer D12 232bar, aber da habe ich 2x3,88 kg = 7,76 kg,
also immer noch 7kg Blei mitnehmen.
Alternative waere eine D10 300bar, die hat 2x6,89kg = 13.78 kg Abtieb,
also noch 1-2 kg Blei mitnehmen.
D10 300bar hat noch 5kg mehr Abtrieb als die Kurze 12L wenn Sie leer ist, d. h. man kann nicht so leicht nach oben durch schiessen wenn man nicht die ganze Luft aus dem Trocki bekommt.
Dann hat man mir gesagt das die D12 eine bessere Schwimmlage haette als eine D10, aber niemand kann erklaeren warum. Die Schwimmlage ist abhaengig von der Laenge der Flasche und der Gewichtsverteilung auf dem Ruecken, dem Schwerpunkt. Meine kurze 12L ist 55cm. Die im Chat empfohlene 12L ist 69 oder 70cm lang, was 15cm laenger ist und das ist verdammt viel. Die 10L 300 bar ist 61cm, was mit 6cm mehr OK ist.
Die 12L ist mit 17,1cm Durchmesser genauso dick wie die 10L 300bar, das heisst der Schwerpunkt ist genausoweit vom Jacket weg wie bei der 10L. Was den Schwerpunkt etwas veraendert ist die Brueckenbreite, hier wird 185mm empfohlen was mit D12 und D10 geht.
So, jetzt haette ich gern mal heute Statements dazu, aber bitte nur Fakten und nicht meiners Bruders Tochter ihr Freund dessen ehemaliger Zimmerkumpel ...
Gruss vom Bodensee
moving_target