300 Bar vs 200 Bar Vorteile Abgesandt von daniel am 14.04.2003 - 11:24:
Warum sollte man bei Anschaffung von neuen Flaschen nicht auf jeden Fall 300 bar nehmen?
Ich sehe nur Vorteile darin:
1.: Stahl Carbon 300 Bar Flaschen wiegen weniger als 200 Bar Stahl normal.
2.: Egal ob 300 Bar Stahl oder Carbon ich gehe LEICHTER ins Wasser als mit einer gleichen Luftmenge mit 200 Bar Flaschen, da ich weniger Wasserverdrängung habe: Beispiel: Doppel 7 300 Bar enthält ungefähr die selbe Luftmenge wie Doppel 10 200 Bar, ich verdränge aber 6 Kilo weniger (2*3) und deshalb gehe ich auch 6 Kilo leichter (inkl. Bleigurt und allem Gerödel) ins Wasser, unabhängig davon ob ich jetzt Stahl oder Carbon 300 Bar Flaschen habe (die Gewichtsmenge verlagert sich dann nur von den Flaschen auf den Bleigurt)
3.: Falls irgendein "rückständiger" Tauchshop einmal nicht 300 bar füllen kann, gehe ich halt mit 200 Bar ins Wasser und wiege deshalb trotzdem insgesamt nicht mehr als ob ich die selben Flaschen in 200 Bar Ausführung hätte (nur Gewichtsverteilung zwischen Flasche und Bleigurt kann eine andere sein)
Wie ist Eure Meinung?
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 12:09 zu 1. richtig, aber dafür musst du, falls du vorher gut austariert warst mit den Stalflaschen, mehr Blei mitnehmen um den Gewichtsschwund auszugleichen. Allerdings ist das Handling am Tauchplatz angenehmer. Carbonflaschen sind aber auch empfindlicher als Stahlflasche. Lackabplatzern und anderen Schrammen ist mit grösserer Vorsicht zu begegnen.
zu 2. Da Du wieder mehr Blei mitnehmen musst, gehst Du eben nicht leichter ins Wasser, nur mit einer anderen Gewichtsverteilung.
zu 3. 300 bar Flaschen sind konstruktionsbedingt (ausnahme Carbonflaschen) schon schwerer als 200 bar Flaschen. von daher nicht ganz richtig.
Antwort von carchaias am 14.04.2003 - 12:36 Ich weis nicht ob du gelegentlich die Flaschen tauschst. Bei uns im Club leiht man sich schon mal die Flaschen von Anderen und da kanns evtl Probleme mit den Automaten geben. Ich würde zumindest groß 300Bar draufschreiben.
Antwort von Diving Chris am 14.04.2003 - 13:40 Hi Daniel,
>Falls irgendein "rückständiger" Tauchshop einmal nicht 300 bar füllen kann, gehe ich halt mit 200 Bar ins Wasser<
Kann aber auch sein, daß du deine Flasche garnicht gefüllt bekommst wenn kein Adapter vorhanden ist. Dann gehst Du mit leerer Flasche wieder nach Hause.
Muß nicht unbedingt sein, kann aber vorkommen und solte bedacht sein.
Gruß Chris
Antwort von Markus am 14.04.2003 - 14:24 @Chris,
gibt´s noch füllleisten die kein langes gewindestück haben?
Markus
Antwort von daniel am 14.04.2003 - 15:35 @Chris W.
Zu Deinem Punkt 2:
Ich gehe eben DOCH LEICHTER ins Wasser: Doppel 7 Liter 300 Bar Flaschen haben nun mal ca. 6 Liter weniger Volumen als 2*10 Liter 200 Bar Flaschen. Ich verdränge also 6 Liter weniger Wasser und gehe daher um 6 Kilo leichter (inkl. Blei) ins Wasser. (Mein Körper inkl allem equipment, Flaschen und Blei verdrängt genauso viel Wasser wie ich inkl. Ausrüstung wiege, sonst würde ich nicht schweben)
Zur Verdeutlichung: hätten wir statt 200 Bar nur 10 Bar Flaschen müsste ich für die Luftmenge in einer Doppel 10 eine "Doppel 200" Flasche nehmen, mit einer Verdrängung von 2*200 = 400 Litern entspricht 400 kg, d.h Meine Gewicht mit dem ich ins Wasser ginge, müsste wäre ebenfalls mindestens 400 kg. Doch etwas schwer oder?
Dasselbe Argument gilt wenn auch natürlich nicht in dem Ausmass für den Unterschied im Gewicht mit dem ich ins Wasser muss zwischen 200 und 300 Bar Flaschen unabhängig ob Carbon oder Stahl 300 Bar (verlagert nur das Gewicht von Flasche auf Bleigurt)
Zu 3:
Hier liegst Du ebenfalls nicht richtig: Die 300 bar Stahlflaschen sind zwar schwerer aber dafür brauche ich weniger Blei. Wenn dann ist der Unterscheid, mit dem ich ins Wasser gehe nur absolut minimal, der entspricht nämlich dem Dichteunterschied zwischen Stahl und Blei mal mehrverdrängtem Volumen durch die dickere Wand bei 300 Bar Stahlflaschen.
Oder sehe ich das falsch?
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 16:26 zu punkt 2: Ist logisch, hatte auch eher an den Unterschied 200 zu 300bar bei gleichem Flaschenvolumen gedacht, sorry.
zu punkt 3: Was vergleichst du hier? Stahl mit stahl, oder Stahl mit Carbon???
bei Stahl mit Carbon gehts Du tatsächlich minimal leichter ins Wasser, da die Flaschen dünnwandiger und im Durchmesser daher kleiner sind.
bei stahl und stahl gehst Du definitiv nicht leichter ins Wasser.
Antwort von daniel am 14.04.2003 - 16:45 @Chris W:
Bei Punkt 3 (zweite Mail), vergleiche ich 300 Bar Stahl mit 200 Bar Stahl (jeweils gleichen Flaschenvolumen z.B Doppel 7). Hier wollte ich nur darlegen, dass selbst wenn ich in einem Tauschop mal nur 200 bar in meine 300 bar Flasche bekomme ich nicht (oder nur minimal wegen Dichteunterscheid Blei - Stahl) schwerer ins Wasser gehe als mit einer "normalen" 200 Bar Flache.
stimmt das?
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 20:02 vielleicht hab ich ja grad nen Brett vorm Kopf, aber warum du hier auf den Dichteunterschied Blei-Stahl ansprichst versteh ich nicht.
Wenn ich davon ausgeh, daß ich mit ner 200 bar Flasche austariert bin, brauch ich mit ner 300 bar Flasche aufgrund des mehr an Gewichtes eigentlich weniger Blei.
Frage: wird dieses durch das minimal größere Volumen der 300 bar Flasche und der damit größeren Wasserverdrängung kompensiert?
Dann wär die Bleimenge gleich und ich würde weder schwerer noch leichter ins Wasser gehen.Egal ob 300 oder 200 bar. Überwiegt aber das Gewicht gegenüber Wasserverdrängung, dann bräucht ich weniger Blei. Letztendlich bleibt aber in beiden Fällen mein "Gesamtgewicht" so ziemlich gleich, oder?
Geh hier mal von 50bar Restdruck aus.
Hilfe ist das kompliziert
Antwort von daniel am 14.04.2003 - 21:04 @ Chris W:
Hier noch mal meine Erklärung warum der Dichteunterschied Blei-Stahl wichtig ist (Jeder Körper verursacht ja auch wieder mehr Auftrieb, je geringer seine Dichte ist, deshalb hilft es ja auch wenig für 12 Kilo Abtrieb einfach 12 Kilo Styropor an den Bleigürtel zu schnallen):
Angenommen der Taucher benötigt 12 Kilo Abtrieb z.B. durch einen Bleigürtel:
Dies kann er vollgendermaßen bewerkstelligen:
Entweder man nimmt 19,06 Kilo Aluminiumblöcke mit (Dichte von Alumium = 2,70)
oder
er nimmt 13,75 Kilo Stahl mit (Dichte Stahl = 7,86)
oder
er nimmt 13,16 Kilo Blei mit (Dichte Blei = 11,35)
(merke der Taucher benötigt mit einem Bleigürtel nur 13,16 Kilo Blei um 12 Kilo ABtrieb zu erreichen während er 13,75 Kilo Stahl benötigt!)
oder
er nimmt 12,66 Kilo Gold mit (Dichte Gold = 19,3)
Also:
WER MIT GOLD STATT MIT BLEI TAUCHT, TAUCHT LEICHTER! In diesem Fall immerhin um 500 Gramm!
Übertragen auf unsere Stahlflaschenproblematik:
Wenn Du deinen Abtrieb über spezifisch schwerere Materialein erreichst (Blei statt Stahl) gehst Du insgesamt leichter ins Wasser
oder sehe ich das falsch?
Auf Antwort freut sich
Daniel
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 21:47 nu ist mein Brett auch wech, hatte genau andersrum gedacht.
Schade, daß mein Gehalt nich für nen Gold-Gewichtsgürtel reicht
Antwort von Chris W. am 14.04.2003 - 21:53 rein vom technischen ist der 300bar Technik die bessere Wahl.
Allerdings ist dann noch die Überlegung anzustellen wie es mit Preis-Leistung aussieht.
300bar Flaschen sind teurer(bei Carbon sogar erheblich), der Lungi muss die 300 bar können und das Fini ist auch nicht zu vergessen.
Die Verfügbarkeit von 300 bar Füllstationen ist auch nicht wirklich berauschend.
stellt sich die Frage, ob dieser Mehraufwand momentan gerechtfertigt ist.
Antwort von gere am 14.04.2003 - 22:31 Ich tauche eine 10Liter 300bar-Stahlflasche. Die ist etwa 4 kg schwerer als meine 12Liter 200bar-Flasche.
Mit der 10Liter 300bar-Flasche brauche ich kein Blei, während ich mit der 12Liter 200bar-Flasche 5kg Blei benötige (Mit Nasstauchanzug). Zudem fühle ich mich deutlich wendiger mit der kleinen Flasche und habe sogar noch länger Luft.
Da liegen für mich die Vorteile einer 300bar-Flasche.
Antwort von Frank am 15.04.2003 - 11:40 Mit länger Luft sollte man sich nicht irren: Der Unterschied ist nicht so groß wie man meinen möchte. Eine 12L/200b fasst 2400l Gas; eine 10L/300b fasst ca. 2700 L (Luft läst sich nicht beliebig komprimieren).
Die rückständigen Tauchshops sind meiner Erfahrung nach deutlich in der Überzahl: 300b kriegst Du kaum irgendwo.
Die Argumentation von daniel ist grundsätzlich richtig; allerdings muß man Inhalt und Verdrängung trennen. Eine 300b Flasche ist voluminöser als die 200b Variante. Die im Beispiel genannten 6 kg werden nicht ganz richtig sein.
Ich würde nicht auf 300 b wechseln. Wen interessiert schon was das Zeug an Land wiegt?
Gruss
Frank
Antwort von daniel am 15.04.2003 - 12:00 @frank:
Das mit dem voluminöser bei 300 Bar Flaschen trifft aber meines Wissens nur auf Stahl und nicht auf Carbon zu.
Ist das richtig?
Gruß
Daniel
Antwort von caneslupos am 18.04.2003 - 15:52 Mit Carbon kenne ich mich nicht aus.
Meine 15er Stahl hat jedenfalls bei Restdruck 30 bar ABTRIEB. Die Menge an Blei in meiner Weste werde wahrscheinlich nicht nur ich auf Basis des RESTDRUCKS kalkuleren. Da nutzt es mir gar nichts, dass ich ins Wasser rd. 3,5 Kg in Form von Pressluft auf den Hüften trage, weil die sind am Ende weggeblubbert.
Zur Vereinfachung:
Werde ich mit meinem Neo von der Oberfläche mit Schlauch luftversorgt (flaschenlos) brauch ich noch mehr Blei als mit Flasche, da der Abtrieb den mir die Flasche den TG über gebracht hätte fehlt.
Betrachte ich Flasche und Bleiweste als Einheit bleibt mit den Vorteil auch von einer 1000bar Füllung verschlossen.
Ich sehe das so Carbon braucht weniger TÜV und ist solo getragen (zum Kompressor) leichter und ein höher Druck in der Flasche macht die Flasche kleiner, was für sich genommen ja auch ein Vorteil ist.
Bitte um Erleuchtung.
Antwort von siebeneins am 20.08.2005 - 14:16 Ich habe doppel 7 200bar gegen doppel7 300bar ausgetauscht. Nachteil ? weiß nicht - Vorteil ? jub. Die Doppelflasche ist leichter, ob leer oder voll. zweiter Vorteil... mein Shop braucht länger um die Flaschen zu füllen und dadurch bekomme ich wenigsten zwei Kaffee mehr spendiert. Alles andere ist geblieben - sogar der Bleigurt..!
Antwort von jack.jacky am 13.09.2005 - 16:28 Hallo Leute,
ich habe es einfach ausprobiert:
Entscheidend ist ja der Auftrieb/Abtrieb am Ende des TGs mit 30 - 50 bar Restdruck. Also 15er Stahlflasche mit 200 bar leernuckeln und mit 50 bar in 1 m Tiefe ins Wasser legen, Weste leeren und Kilo für Kilo Blei ablegen, bis man hochgeht.
Das ist Dein minimaler Balast. Das Ganze wiederholen wir mit der 12er Carbonflasche/300 bar. In meinem Fall brauche ich mit der Carbonflasche 4 Kg mehr Blei als mit der 15er Stahlflasche. Da die Carbonflasche aber über 10 Kg leichter ist, bleibt ein Gewichtsvorteil von 6 Kg für die Carbonflasche.
Der Luftvorrat ist auf jeden Fall gleich groß oder höher als mit der 15er Stahlflasche.
Und der Rissbildung begegnet man am Besten durch schonende Behandlung des teuren Equipments. Eure Automaten und Computer schmeißt Ihr ja auch nicht auf die Straße?!
Also für mich ist der Umstieg auf Carbon auf jeden Fall empfehlenswert!
Immer gut Luft ( egal mit wieviel Bar! )
Auszug aus diesem Forum: Steinbruchkessel in Löbejün verpachtet vom 22.12.2006 : Die drei Steinbruchkessel in Löbejün sollen ab Januar verpachtet worden sein. Das Tauchen soll dann 7 - 8 Euro pro Tag kosten.
... [mehr] Woran erkenne ich einen guten Weihnachtsbaum? vom 22.12.2006 : Woran erkenne ich beim Kauf einen guten Weihnachtsbaum? Es eilt! Was ist ... [mehr] Serviceintervallanzeige bei Apeks 1. Stufen vom 23.12.2006 : Hallo zusammen,
zuerst konnte ich es auch nicht glauben, als ich das hier gesehen habe. Aber es scheint kein Aprilscherz zu ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Ein Taucher tot, einer vor Gericht vom 14.03.2002 : Im Februar kam es in Sydney/Australien vor einem Tauchcenter am bekannten Bondi Beach zu einem Tauchunfall. Hierbei ist ein ... [mehr] Tödlicher TU bei Übung in Kanada vom 01.04.2002 : Seit Donnerstag wird ein kanadischer Taucher vermisst, der mit seinem Buddy einen Tauchgang in West Vancouver, Horseshoe Bay auf ... [mehr] Dr. Ritter von Hai gebissen vom 15.04.2002 : Wie heute bekannt wurde, ist am letzten Freitag der bekannte Haiexperte Dr. Ritter von einem Bullenhai angefallen worden.Dr. ... [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)