outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving 3V Batterie für vr3

Momentan in den Foren unterwegs:
benbarker, Bärchen, orca-diver.de, subcon, Taucherhuette, tec-diving.org, tl3 und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

3V Batterie für vr3
Abgesandt von TakeOff Registriertes Mitglied am 19.04.2006 - 09:32:

Möchte in meinen vr3 eine 3V Batterie (Lithium) einsetzen. Hab leider noch kein passenden Fabrikat bzw Typ (genaue Bezeichnung) gefunden. Wer hat Erfahrungen ?
Schan mal Danke

Antwort von TakeOff Registriertes Mitglied am 19.04.2006 - 09:34
sorry für die Schreibfehler, Adlersuchsystem schlägt durch ... ;)
Antwort von IN468 Registriertes Mitglied am 19.04.2006 - 10:42
Lithium gibts bei Energizer

Ich würde aber die Finger davon lassen

Meiner ist mit der Lithium Batterie nicht angesprungen
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 19.04.2006 - 11:46
nimm die von maxell, tauche sie schon seit 4 Jahren.
Hatte noch nie Probleme damit.
Antwort von Friedrich Wolfsgruber am 19.04.2006 - 12:49
Hallo TakeOff,
die Batterie bekommst du beim Conrad oder in jedem Elektronikladen. Die Lötfahnen mußt du vielleicht entfernen doch dies ist kein Problem. Bei manchen Modellen ist die Beschriftungsfolie zu entfernen aber ich hatte noch keine die nicht passte. Aber sei schnell sonst ist der Speicher leer und die Tauchgänge nicht mehr im Logbuch!

Friedrich Wolfsgruber
Antwort von divesorb düsselstadt am 19.04.2006 - 13:37
Verwende ausschließlich 1,5V Batterien- gibt es im Baumarkt im 4er-Pack für kleines Geld. Neu messe ich sie immer mit 1,63V; sind von TDK- mit 1,3V mittlererweile sogar mit 1,4V fliegen sie raus ohne wenn und aber, denn:

Habe bereits einige Male beobachtet dass ich immer dann (viel)zu hohen po2 gemessen habe als die UB bei 1,3V lag. Wenn dir so was mal im Flachen passiert, dann kannst du nur spülen und hoffen… wie viele anderen auch gehofft haben.

Mit frischen Akkus dagegen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Die Kiste ist gut, jedoch oft unberechenbar was allerdings den ultimativen Adrenalinkick verschafft
Antwort von TakeOff Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 09:48
@hasi:
Hast Du auch eine Typbezeichnung ? Oder läuft das auch unter Mignon AA ?

@divesorb dd
Ich hab keinen O2 Sensor am vr3 hängen und das bleibt auch so.

Die Aldi-sierung von Batterien an einem Deko-rechner für weit über 1.000 Teuros ist nicht mein Ding, mir gehts eher darum, die Batt nicht alle 3 Monate wechseln zu müssen, mit dem von F.Wolfsgruber beschriebenen Risiko, dass die 2min um sind, bevor ich alter Tattergreis die neuen Bats wieder drin hab. Dann müsst ich die Gase neu eingeben, kein Bock ! Daher die Frage nach den 3V Batts.

Ist zwar OT, dennoch ist es mir wichtig:
Deine Aussage:"Die Kiste ist gut, jedoch oft unberechenbar was allerdings den ultimativen Adrenalinkick verschafft"
ist ein wenig ... naja, eigenartig, wie kann etwas gut sein, wenn es unberechenbar ist, zumal es sich um einen "Rechner" handelt ?

Nicht dass ich mich darauf verlassen würde, wozu gibts Backup Tiefenmesser und Tabelle ?

Allerdings hab ich ihn erst 3 Monate, alle im CCR Modus, davon 2 Trimix-TGs, bis jetzt noch keine Probs. Das sind aber noch keine Erfahrungen, aus welchen ich ein Urteil ableiten würde.

Will sagen, solche Allgemeinen Aussagen von Dir sind lustig, helfen mir ansonsten leider nicht weiter, also beleg doch bitte mit Beispielen, wie Du das meinst.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 11:32
@takeoff

ich werde jetzt zum ersten Mal auf eine 3 V Batterie wechseln. Habe deshalb noch keine Erfahrung damit. Die Taucher, die ich kenne die diesen Batterietyp benutzen hatten noch keine Probleme

Typenbezeichnung: Saft, LST 14500

Da ich nicht im CCR Modus tauche, kann ich Dir zu der Unberechenbarkeit in dem Modus keine Beispiele schreiben.

Ich hatte aber schon TG´s, wo ich definitiv nicht nach den Vorgaben des VR3 getaucht bin, sondern nach Tabelle. Ich wuerde bei anspruchsvolleren TG´s eher sagen, man taucht nach Tabelle, Tiefenmesser und Zeit. Der VR3 läuft als backup mit. U.U. fungiert er als recht teurer Bottomtimer.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 23:24
Hallo,

die 3,6 Volt-Batterien gibts auch ohne die Lötfahnen abzumachen bei Holger (Hier klicken) oder Michael (Hier klicken). Allerdings haben die Dinger eine ganz andere Entladekurve. Soll heißen: Sie halten relativ lange die Spannung, aber wenn Sie anfängt zu sinken, dann sind die Dinger platt. Herkömmliche Batterien entladen sich gleichmäßig.

Herkömmliche Batterien würde ich rausschmeissen, sobald sie 1,4 Volt zeigen. Gerade im kalten Wasser kann der Rechner dann aussteigen (mir über Ostern wieder mal passiert).

Gerd
Antwort von TakeOff Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 12:45
@Anna:
Die LST würden lt. Datenblatt prima passen, ich komme leider nur ran, wenn ich 150 Stk abnehmen würde. Trotzdem danke !

@Gerd:
werde dort mal anrufen. Danke.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 15:30
@take off

ich habe nur eine Batterie von der Sorte gekauft, auf Wunsch p.m. wo
Antwort von Lennart am 21.04.2006 - 22:10
Hier gibts die Batterie einzeln: Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

22.11.2008 10:54 Taucher Online : 124
Heute 3236, ges. 30105346 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Nitroxflasche auf Pressluft umtüven
vom 19.11.2008 : Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit eine Nitroxflasche gekauft, die ich aber aufgrund mangelnder Nutzung (und ... [mehr]

Apeks "Tek3-Set" und Monoflaschen
vom 18.11.2008 : Hallo zusammen, ich liebäugle mittlerweile damit mir das "Tek3-Set" zu kaufen. Was mich einzig noch abhält sie zu kaufen ... [mehr]

Cressi oder Mares FCS oder Airtim??
vom 18.11.2008 : Hallo, will mir nen Jacket zulegen.. ja das Cressi aero fcs oder Vector 1000 AT bc vest mares ..das cressi hab ich ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting