Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Scapegoatkann schwimmen ;-)

3,7V LiMn Akku in Tilly MPL 500/9010?

Hi,

hat zufällig jemand die MPL 500/9010 mit einem 3,7V LiMn Akku in Betrieb?
Ich würde da gern einen 4Ah Akku einsetzen, aber bevor ich das GEld für den Akku ausgebe würd ich gern wissen, ob das schonmal jemand gemacht hat und wie sich das auf die Leutstärke und -dauer auswirkt im Vergleich zum Batteriebetrieb.

Gruß,
Alex
AntwortAbonnieren
Marco LinkeAOWD / Deep 201 TG
11.12.2011 14:34
http://www.taucher.net/forum/Tillytec_MPL_500_9010_Brenndauer_mit_Akkus_equip20999.html gibt es etwas zum Thema. Ich selbst hab die Lampe neu gekauft und benutze sie zur Zeit mit Sanyo Eneloops. War jetzt mit vollen Akkus zweimal im Wasser. Insgesamt Tauchzeit 92 Minuten, noch ist rein subjektiv kein Helligkeitseinbruch festzustellen. Wo hast Du den 4 Ah Akku gesehen?
11.12.2011 14:50
Hallo Marco,

Danke für den Link, hab ich aber schon gelesen.

Der Thread hat sich sowieso erledigt, der 3,7V 4Ah Akku den ich gesehen hab war ein Li-Ion gleicher Bauart (18650), der ja nicht verwendet werden darf

Werd vermutlich einfach auf batterien zurückgreifen, ist wohl vor allem beim Backup die beste Lösung...

Trotzdem danke

Alex

11.12.2011 16:25
Li-Ion soll man nicht, kann man aber benutzen.
11.12.2011 16:55
Wieso soll man denn nicht?

Ich hab leider wenig Ahnung von Akkutechnologien, daher glaub ich einfach mal dem Hersteller der Lampe.
11.12.2011 17:26
Ka, wegen Explosionsgefahr oder so...
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
11.12.2011 19:42
Werd vermutlich einfach auf batterien zurückgreifen, ist wohl vor allem beim Backup die beste Lösung...
12.12.2011 11:03
Ich hab mir jetzt mal 2 von Ultrafire 3000 inkl. Lader für schlappe 25€ bestellt. Mal sehen was die im Vergleich zu meinen 1900`er Eneeloops können. Die kurze Variante der MPL gefällt mir auf jedenfall besser!
12.12.2011 13:56
Dann berichte bitte mal wenn du das getestet hast

14.12.2011 17:38
Sodela, die Akkus sind da. Laut Ladegerät sind die Dinger voll. In der Wiki habe ich folgendes gefunden

"Chemische Reaktionen
Lithium ist ein hochreaktives Metall. Auch wenn es wie bei Lithiumbatterien „nur“ als chemische Verbindung vorliegt, sind die Komponenten eines Li-Ionen-Akkus leicht brennbar. Ausgleichsreaktionen beim Überladen, zum Beispiel die Zersetzung von Wasser zu Knallgas wie bei anderen Akkus, sind nicht möglich. Li-Ionen-Akkus sind zwar hermetisch gekapselt, dennoch sollten sie nicht in Wasser getaucht werden; (defekte) Lithium-Zellen reagieren grundsätzlich heftig mit Wasser,[18] insbesondere in voll geladenem Zustand. Brennende Akkus dürfen daher nicht mit Wasser, sondern sollten zum Beispiel mit Sand gelöscht werden. In den meisten Fällen besteht im Falle eines Brandes lediglich die Möglichkeit, auftretende Folgebrände zu löschen und den Akku kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Elektrolytlösung ist meist brennbar. Ausgelaufene Elektrolytlösung eines Li-Ionen-Akkus kann fern vom Akku mit Wasser abgewaschen werden."

Ich denke wegen der Wassergeschichte sollten die Dinger nicht in UW Lampen benutzt werden. Wenn die Lampe mal absäuft und gleichzeitig der Akku auch noch defekt ist, kann es halt zum Problem kommen. Jetzt bräuchten wir mal ne Lampe die kurz vor dem absaufen ist und zusätzlich noch nen defekten 18650`er LiIon Akku. Mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Akku als auch Lampe gleichzeitig nen defekt aufweisen ist sehr gering. Würde trotzdem gerne wissen, wie heftig es knallt wenn es denn knallen sollte. Von der Lichtleistung sind 3*AA LiMn Akkus wohl die besten. Ich mag halt die kurze Variante der Lampe!
Bin gerade dabei meine 3 AA Zellen in der Lampe zu entladen. Die haben schon 100 Minuten mitgetaucht, bin mal gespannt wann die Lichtleistung merklich nachlässt.
Darf die Lampe eigentlich über Wasser betrieben werden?
14.12.2011 17:50
Ja, darf sie, hab ich zumindest irgendwo gelesen.
13.01.2012 11:08
@an alle die es wissen möchten

warum keine Li-Ion in meinen Tauchlampen ?
das ist ganz einfach ich kann nicht garantieren das meine Lampen IMMER und EWIG dicht sind
wenn also z.B. nach 5 Jahren eine Lampe auf dieser Welt voll läuft und Li-Ion drin dann kanllt das GEWALTIG und das kann man sich ansehen - schaut mal auf youtube rein da hat man mit Absicht solche Dinger mal zur Expolsion gebracht.
Es gibt bereits heute schon mehrere Taucherlampen die mit Li-ion ausgerüsten worden sind seitens des Herstellers ( also werksmäßig ) und es gibt auch genügend Tauchampen diesen Typs die auch schon explodiert sind.........

aus den genannten Gründen lehne ich Li-Ion ab
zur Zeit sind nur Sicher zur Verwendung Unterwasser LiFe und LiMn und in Kürze gibt es eine weitere Lithium Zelle die sicher sein wird
dazu sage ich aber hier und heute nichts ich kann ja nicht alles verraten....................

@Marco Linke
du bist nicht der einzige der die "kurze" Version liebt und genau aus dem Grunde wird sich da auch was tun in Sachen Lithium und Sicherheit und guter Lichtleistung und das wird gar nicht mehr so lange dauern.............

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

13.01.2012 15:48
Die Videos zeigen "Explosionen" durch überladen. Der Ultrafire 3000 ist da elektronisch geschützt, genauso wie gegen Tiefenentladung. Ohne Mechanische Beschädigung kannst den LiIon bestimmt ins Wasser schmeißen ohne das etwas passiert....
Antwort