Sodela, die Akkus sind da. Laut Ladegerät sind die Dinger voll. In der Wiki habe ich folgendes gefunden
"Chemische Reaktionen
Lithium ist ein hochreaktives Metall. Auch wenn es wie bei Lithiumbatterien „nur“ als chemische Verbindung vorliegt, sind die Komponenten eines Li-Ionen-Akkus leicht brennbar. Ausgleichsreaktionen beim Überladen, zum Beispiel die Zersetzung von Wasser zu Knallgas wie bei anderen Akkus, sind nicht möglich. Li-Ionen-Akkus sind zwar hermetisch gekapselt, dennoch sollten sie nicht in Wasser getaucht werden; (defekte) Lithium-Zellen reagieren grundsätzlich heftig mit Wasser,[18] insbesondere in voll geladenem Zustand. Brennende Akkus dürfen daher nicht mit Wasser, sondern sollten zum Beispiel mit Sand gelöscht werden. In den meisten Fällen besteht im Falle eines Brandes lediglich die Möglichkeit, auftretende Folgebrände zu löschen und den Akku kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Elektrolytlösung ist meist brennbar. Ausgelaufene Elektrolytlösung eines Li-Ionen-Akkus kann fern vom Akku mit Wasser abgewaschen werden."
Ich denke wegen der Wassergeschichte sollten die Dinger nicht in UW Lampen benutzt werden. Wenn die Lampe mal absäuft und gleichzeitig der Akku auch noch defekt ist, kann es halt zum Problem kommen. Jetzt bräuchten wir mal ne Lampe die kurz vor dem absaufen ist und zusätzlich noch nen defekten 18650`er LiIon Akku.

Mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Akku als auch Lampe gleichzeitig nen defekt aufweisen ist sehr gering. Würde trotzdem gerne wissen, wie heftig es knallt wenn es denn knallen sollte.

Von der Lichtleistung sind 3*AA LiMn Akkus wohl die besten. Ich mag halt die kurze Variante der Lampe!
Bin gerade dabei meine 3 AA Zellen in der Lampe zu entladen. Die haben schon 100 Minuten mitgetaucht, bin mal gespannt wann die Lichtleistung merklich nachlässt.
Darf die Lampe eigentlich über Wasser betrieben werden?