Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v, P. Trompette und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

3 Wochen Australien im Oktober - Safari, Bisbane, Sydney
Abgesandt von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 13:21:

Hallo,

im Oktober soll es für 3 Wochen an die Ostküste Australiens gehen. Das sind die Voraussetzungen: Ein nichttauchender Freund besucht in der Zeit u. a. seine Cousine nahe Melbourne. Die beiden wollen eine 7-10tägige Wohnmobiltour von Crains nach Brisbane machen. Den Rest der Zeit ist sie nicht dabei. Auf die Wohnmobil-Tour habe ich nicht zuletzt wegen des vielen Tauchgepäcks keine Lust und möchte in der Zeit eine Safari machen. Danach trifft man sich wieder. Das ist der Plan:

Die ersten 10 Tage fahre ich Safari und die beiden Wohnmobil, anschließend bleiben wir zusammen 4-5 Tage nahe Brisbane (z. B. Surfers Paradise) und am Ende etwa die gleiche Zeit in Sydney. Von dort geht der Rückflug.

Vielleicht stelle ich auf dieser Grundlage ein paar konkretere Fragen:

1. Macht die Grobplanung Sinn oder gibt es Fallstricke, die ich aktuell übersehe?

2. Gibt es etwas am Great Barrier Reef, was man unbedingt betaucht haben muss? Ich meine damit so etwas wie die "objektiven" Brother Australiens. Mir sind bisher Cod Hole, Ribbon Riffe und Osprey Riff in meinen Nachforschungen als besonders sehenswert begegnet. Sind das die Highlights?

3. Wie ist generell dort und speziell an den genannten Orten das Tauchen verglichen z. B. mit dem Roten Meer BDE? Ich beziehe mich auf Sicht, Strömung, Haie, Korallen, Überfüllung mit Tauchern usw.

4. Habt ihr Tipps zu Booten? Die Erfahrungsberichte hier halten sich in engen Grenzen. Spoilsport und Spirit of Freedom tauchen immer wieder auf. Gibt es dort recht wenig Boote? Würde natürlich den Massentourismuss à la Brothers und Dardalus verhindern.

5. Die Spoilsport kostet das doppelte wie die 7Seas. Sind in Australien die Löhne der Angestellten so viel höher, macht der Eigner mehr Gewinn oder haben die Boote dort einfach eine andere Qualität als in Ägypten?

6. Lohnt sich auch abseits des Great Barrier Reef das Tauchen? Im speziellen ist natürlich der Großraum Bisbane / Surfers Paradise und Sydney gemeint. Oder macht man dort lieber andere Dinge ausschließlich andere Dinge, wenn man eh schon eine Safari hinter sich hat?

Und noch abseits des geplanten:

7. Von Port Lincoln aus kann man mit dem Weißen Hai im Käfig tauchen. Das ist leider so weit abseits des geplanten Wegs, dass es ehr eine akademische Frage ist: Wie beeindruckend ist das Erlebnis und was lohnt sich dafür zu opfern?

8. Und völlig losgelöst vom aktuellen Urlaub weil wir gerade drüber reden noch eine allgemeine Frage zum Thema "Weißer Hai": Besteht irgendwo auf der Welt eine gute Chance, ihn ohne Käfig und Anfüttern in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten?

So, das war`s erst mal. Wer darüber Hinaus noch Tipps zur Unterbringung an unseren beiden Stationen hat oder sonstige Hinweise hat, darf die gerne los werden.

Vielen Dank für euren Input!

Antwort von AlorAndy Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 13:38
Hi,

vorab: Meine Infos sind leider älter, sollten aber immer noch gültig sein

Von Cairns aus würde ich Dir als erfahrenen Taucher (davon gehe ich aus) NUR eine Mehrtagestour nach Cod Hole bzw. weiter in die Coral Sea empfehlen. Dabei fährst Du die Ribbon Reefs entlang nach Norden bzw. Nord-Westen (Coral Sea).
Boote gibt es mehrere; mir fällt spontan ausser den schon Genannten noch die TAKA ein.
Welche besser sind kann ich nicht sagen, generell würde ich aber sagen, daß TAKA eher Backpacker anzieht, Spoilsport und Spirit of Freedom eher "gesetztere" (= finanzstärkere) Taucher. Die Tauchplätze sollten aber in etwa gleich sein.

Zwischen Cairns und Brisbane gibt es die Whitsundsy Islands, zu denen es ausgehend von Airlie Beach einige Touren gibt. Ich war damals allerdings sehr enttäuscht davon, das lag aber am Wetter (schlechte Sicht) und dem Anbieter bzw. Boot (Pro Dive).

Nördlich von Brisbane gibt es, ausgehend von Bundaberg und/oder Hervey Bay, noch Tagestrips zur Lady Musgrave Island ("LMI") und einer weiteren Insel (Name fällt mir gerade nicht ein). "LMI" ist aber eher was für Anfänger und Schnorchler, dennoch sicherlich ein schöner Ausklang.

(Für australische Verhältnisse) etwas südlich von Brisbane würde ich Dir noch Byron Bay als Ort anbieten. Dort ist das Tauchen an den Julian Rocks (meines Wissens nach Nationalpark) wirklich lohnenswert. So viele Wobbegong Sharks wie dort habe ich seither nie wieder auf einem Haufen gesehen und auch sonst war es echt toll.

Abseits vom Tauchen noch ein Tipp zur Reise von Cairns nach Brisbane: Es gibt auch Züge, die nicht unbedingt teurer sind, als die Greyhound Busse.
Ebenfalls ein guter Tipp: Hole Dir in Deutschland einen Jugendherbergsausweis. Du bekommst damit an vielen Stellen (vor allem Greyhound / Bahn) einen guten Rabatt, mit dem Du die Kosten für den JuHe Ausweis locker wieder reinholst.

HTH,

Andy
Antwort von AlorAndy Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 13:42
Kleine Korrekturen / Ergänzungen:
- Die Coral Sea ist natürlich im Nord-OSTEN, nicht im NW.
- Unter Hier klicken siehst Du, wo Du überall mit Deinem JuHe Ausweis Rabatt bekommst. Die Rabatte bekommt man i.d.Regel auch mit einem internationalen Studentenausweis bzw. einer VIP Backpacker Card.

HTH,

Andy
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 14:18
Danke Andy,

dann liege ich mit dem Safari Plan ja schon mal ganz gut und Byron Bay werde ich nachgehen. Das klingt sehr interessant.

Den Tipp mit dem Jugendherbergsausweis gebe ich weiter. Ich selbst bin ja bei dem Trip von Cairns nach Brisbane nicht dabei, sondern fliege nach der Safari per Inlandsflug runter. Allerdings glaube ich nicht, dass in dem Urlaub viel Bus oder Bahn gefahren wird.
Antwort von cheesee Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 18:20
Hi,

zu 6.:
Die zweite Insel, die Andy wahrscheinlich meinte, ist Lady Elliot Island (Hier klicken), soll toll sein (laut diesem Bericht Hier klicken), dort war ich auch nicht, das Wetter hat nicht gepasst.

Persönlich empfehlen kann ich den Wolf Rock von Rainbow Beach aus (Bericht: Hier klicken, Tauchbasis Hier klicken), wenn Du Glück hast sind im Oktober noch Buckelwale da, und die Chance Grey Nurse Sharks zu sehen ist recht gut.
Rainbow Beach liegt allerdings ca. 3h nördlich von Brisbane.

Dann würde mir noch North Stradbroke Island einfallen (Tauchbasis: Hier klicken), im November war ich dort mit Mantas tauchen, Oktober könnte noch etwas früh für die Mantas sein, ist aber natürlich immer Glückssache. Die Insel liegt quasi direkt vor Brisbane.

Schau` Dich für weitere Informationen bzgl. Surfers/Sydney doch mal auf Hier klicken um.

In Surfers Paradise habe ich bisher hauptsächlich von Landtauchgängen am "Seaway" gelesen, in Sydney soll es auch einige schöne Landtauchgänge geben, sonst wird "Fish Rock" als Tauchplatz viel erwähnt.

Neben dem Tauchen gäbe es jede Menge sehenswertes, hängt halt von der Reiseroute und den Interessen ab, aber langweilig wird Dir bestimmt nicht.

VG,
Cheesee

Antwort von Bubbelmaker123 Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 18:27
Hi,

wir waren 2002 an der Ostküste unterwegs (mit Mietwagen) und waren auch in Sydney für 1 Woche....

In Sydney waren wir im Hotel "Travelodge"
Hier klicken
Das war für uns zentral und vom Preis auch ein Angebot (zumindest damals...)
In Sydney gibt es auch vieeeeeeel zu besichtigen - nicht zu vergessen im Hinterland die "Three Sisters" (haben wir mit einer gebuchten Tagestour erkundet.

In Australen haben wir damals in fast jedem Ort einen "Info Point" gefunden, wo für alle Touris Übernachtungs bzw. Ausflugs Infos zu bekommen und buchen sind.

Auch darüber haben wir unsere Motels herraus gesucht und lagen immer richtig!!!

Zum tauchen sage ich auch "auf jeden Fall eine Safari oder auf eine Insel"

Die Tagestouren sind teuer und man fährt sehr lange von der Küste bis zum Riff (von Brisbane noch viel länger wie von Cairns aus!!!)

Einen Tipp dazu kann ich leider nicht geben da ich nur Tagestouren gemancht habe....

Ach ja, wenn ihr in Brisbane seid dann macht auch einen Tripp auf Fraser Island!

Gruß Bubbelmaker123
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 07:33
Danke für die Hinweise bis hier her. Da war schon einiges an Inspitlration dabei.

Noch ein Mal zur Klarstellung: Während ich die Safari mache, fahren die beiden anderen von Cairns nach Brisbane. Ich fliege dort nach der Safari hin. Wir wollen dann wahrscheinlich nach Surfers Paradise und im Anschluss weiter nach Sydney. Alles, was von unserem Standort wieder deutlich (> 1,5 h) Richtung Norden führt, kommt nicht in Frage. Erstens weil es ein zu großer Umweg wäre und zweitens weil die anderen beiden das auf ihrer Tour ohnehin schon besucht haben, wenn es sich lohnt.

Man kann (leider) nicht alles haben. Ich musste mich zwischen der Safari und dem Küstenabschnitt Cairns - Brisbane entscheiden und die Safari hat das Rennen gemacht. Mit 100% aller inneren Stimmen.
Antwort von AlorAndy Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 09:10
Hallo EXIL - VFLer,

"Cheesee" hat mit Lady Elliot richtig geraten. Danke an ihn

Da Du fliegen wirst fallen leider beide von mir genannten Inseln für Dich weg, da zu weit nördlich. Ebenso natürlich die Whitsundays.

Bzgl. Surfers Paradise: Ich bin kein großer Fan davon und würde Dir bzw. Euch eher dazu raten, dort schnell durchzufahren und lieber ein paar Tage in Byron Bay zu bleiben. Dort ist es deutlich ruhiger und meiner Meinung nach auch landschaftlich schöner.

Bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten in Sydney: Die (neue) YHA (Jugendherberge) an den Rocks ist super!

HTH,

Andy
Antwort von cheesee Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 09:32
Andy/Surfers Paradise:

Ich würde auch vorschlagen, Sufers nur kurz anzuschauen, das ist nicht wirklich Australien.

Zum Tauchen würde ich dann Stradbroke Island und Byron Bay vorschlagen, auch für Nichttaucher empfehlenswert!

Falls Du noch ein paar Eindrücke vom Zielgebiet brauchst: Hier klicken
Antwort von tho.mei Registriertes Mitglied am 25.01.2012 - 13:10
Hallo
Wir war im Dezember 2010/Januar 2011 in Aussie-Land unterwegs.
1.) Ja, die macht Sinn. Unsere Grobplanung wurde durch die Unwetter damals heftig duchgeschüttelt.

2.) Wenn du zum Cod Hole, Ribbon Riffe und Osprey Riff willst wirst du ein AOWD oder CMAS* brauchen.

3.) Das Osprey Riff ist das schönste Riff zum Tauchen das ich überhaupt kenne. Übertrifft alles im Roten Meer. Am Cod Hole sind die grossen Riesenzackenbarsche das Besondere. Das GBR von Cairns/Port Dugals etspricht dem Roten Meer.

4. Es gibt nur wenig Boot, weil alles Naturschutzgebiet ist. Z.B.: erlaubt die Nationalparkbehörde nur 3 oder 4 Safari Boote je Woche am Osprey Riff… Australien ist nicht Ägypten. Ichpersönsich kann die Taka empfehlen. War eine super Tour.
5. Erschrick nicht!: Die Boote sind eher weniger luxuriös und es ist weniger Personal mit an Boeard als in Ägypten. Die Preise sind aber aus zwei Gründen höher: 1. gerade in Queensland gibt es sehr viele Sicherheitsvorschriften für Schiffe und Taucher. Tauch in Australien ist also sicherer als in Ägypten. 2. Australien ist generell teuer. Es werden viel grössere Löhne gezahlt und alles Lebensmittel und der Treibstoff ist viel teurer. Zusätzlich ist der Euro - wegen der Schulden-Krise in Europe - gegenüber dem Aussie-$ in der letzten Zeit regelrecht abgestürzt. Das mach es noch teurer.

6. Ja sicher lohnt sich das. Es gibt nahezu an jeder Küste von Australien gute Tauchplätze. Im Raum Birbane kann ich dir - neben den Empfehlungen der anderen Forumteilnemhenr - die HMAS_Brisbane sehr empfehlen. Hier klicken

Und noch abseits des geplanten:

7. Würde ich nicht machen. Ein Haifeed (ohne Käfig) wie auf der Taka ist total ausreichend.

8. Kalifornien
Antwort von clausneu Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 00:16
hallo

kann dir Thailand Khao Lak und Sea Bees mit Dirk Schwalb sehr empfehlen.

LG Claus
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 08:11

Ne VFL ich würd Dir Khao Lak nicht empfehlen... also mir jedenfalls wär das zu umständlich!

Falscher Thread?
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 26.01.2012 - 08:39
Ich mir auch nicht, danke.

Wow, das Osprey Reef ist 25 mal 12 km groß. Wenn man bedenkt, dass Daedalus nur 900 Meter lang ist und man dort locker eine Woche zubringen kann, ist es sehr schade, dass man am Osprey Reef vermutlich nur einen Tag hat. Aber deswegen ist es wohl so gut erhalten.
Antwort von yrgon Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 15:39
Hallo, ich kann nach insgesamt 4 Monaten Tauchen an der Ostküste nur sagen: Das Wrack der Yongala ist ein absolutes "must-see" wenn du nicht noch mal wiederkommen willst. Ich hatte es bei meiner ersten Reise übergangen, das war ein großer Fehler. Ich war dort 2010 von Ayr (Alva Beach) mit dem Zodiak raus. Ich fand es noch spannender als das Outer Reef mit Mike Ball, aber das ist ja wie immer im Leben Geschmackssache.
Viel Spaß jedenfalls, ein wenig beneide ich dich
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 16:36
Danke, das liegt leider genau in dem Bereich, in dem ich gar nicht vorbei komme. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Im Moment habe ich das Problem, dass Quantas scheinbar keine Tauchgepäckpauschale anbietet und alleine meine Videoausrüstung wiegt 10 kg. Großzügigerweise kann man das Recht auf 25 kg Übergepäck für 875 AUD käuflich erwerben. Spinnen die?

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

26.05.2012 13:22 Taucher Online : 155
Heute 7867, ges. 61689614 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Kundenprofilanalyse Tauchreisen

Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW