Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

3 Wochen im Mai - Ideen für Ziele?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (beide OWD mit ca. 60 TG) haben im Mai 3 Wochen Zeit und sind uns nicht sicher, wohin die Reise gehen soll. Wir sind spät dran mit unserer Planung. Unsere bisherigen Tauchreisen waren:

- Australien / Cains (dort haben wir den OWD gemacht)
- Ägypten / El Quesier
- Curacao und Bonair
- Inselhopping Seychellen (1 Woche Tauchsafari auf der SeaPearl)

Wir suchen ein abwechslungsreiches Ziel, bei dem wir ca. 1 Woche Tauchen und ansonsten Trekking / und Natur erleben können. Wir möchten nicht die ganzen 3 Wochen an einem Ort bleiben, sondern auch individuell umherreisen (z.B. mit dem Mietwagen - keine Gruppenreise). Wir brauchen keine Luxushotels.
Folgende Überlegungen haben wir bisher angestellt:

La Réunion > Eigentlich optimal für uns, da Wanderungen / Trekking möcglich ist und Strände sowie tauchen drin ist. Scheidet wegen der Berichte über die vermehrten Haiangriffe aus. Ist meine bessere Hälfte nicht für zu haben. Scheidet als aus.

Philippinen > Hört sich erst mal toll an, jedoch habe ich noch keine passenden „Pakete“ (z.B. interessanten Inselhopping) gefunden. Aufgrund der knappen Zeit, schaffen wir nicht uns im Detail zu kümmern (mit Inlandtransfers, etc.)

Belize > Hört sich für mich erstmal super an. Man kann mit dem Mietwagen umherreisen, Trekking im Dschungel usw. machen und dann vielleicht eine Woche tauchen gehen. Was uns hier abschreckt ist die Tatsache der Anreise über die USA. Eventuell ist eine Kombi mit Mexiko (Flug DE > Cancun) hier eine Idee und wir könnten mit dem Mietwagen nach Belize reisen. Hat da jemand Erfahrungen / Tipps zu?

Indonesien > Ist vielleicht auch eine Idee? Irgendeine Kombination Sumatra / Komodo / Sulawesi?

Thailand > ist uns wahrscheinlich zu touristisch und haben wir schon mal individuell bereist, bevor wir Taucher waren.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar!

Südsee scheidet aufgrund der sehr langen anreise übrigens aus.

VG,
I_neu
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
19.03.2015 12:32
Ich will ja nichts sagen, aber wenn einen als Taucher die Angst vor Haiangriffen abschreckt, stimmt mit einem etwas nicht. Sofern deine Freundin sachlichen Argumenten gegenüber zugänglich ist, sollte ihr diese Angst schnell zu nehmen sein.

Und wo ist das Problem bei einer Anreise über die USA? Habe ich schon oft und immer problemlos gemacht.

Mein Beitrag ist nicht konstruktiv, das ist mir bewusst. Ich habe nur das Gefühl, dass ihr euch etwas selbst im Weg steht und das ist bei denn ja schon sehr guten Ideen schade.
19.03.2015 13:04
Hi Ihr Beiden,
schon mal an Costa Rica gedacht?
- Sehr viel Natur, die man per Trekking erleben kann (Corcovado NP, Vulkane, Nebelwälder,...)
- Rundreise mit dem Mietwagen völlig unproblematisch
- kurze Fahrstrecken, da das Land nicht wirklich groß ist
- viele kleine Hotels, Lodges ohne Massenbetrieb
- Tauchen an der Pazifikküste: Cocos-Safaris dürften allerdings ausgebucht sein
- Anreise z.B. mit Iberia direkt

Mathias

19.03.2015 13:14
Moin,
Belize ist echt super vom Land her auch wenn das tauchen in Mexiko wahrscheinlich besser ist.
Ihr könntet nach Cancun und euch in der Gegend die die Cenoten und die Ruinen angucken für ein paar Tage und dann nach Belize und auf die Cayes, die sind wirklich traumhaft. Ich würde allerdings in Belize lieber mit diesen kleinen Flugzeugen fliegen oder Boot fahren und kein Auto mieten.
Allerdings ist da auch nicht mehr oder weniger touristisch als sonst überall wo ihr schon wart, das ist heutzutage IMO ein bisschen Träumerei (wer will das nicht?). Nach Haiangriffen und Stopover zu gehen und natürlich schon ein seltsamer Plan.
Gibt natürlich auch noch viele andere schöne Ecken, aber wenn deine Freundin kein Haie will, dann ist die Liste schnell ganz kurz. An der Ostsee sind wenig Touristen und keine Haie.
In Belize kann man übrigens auch oft Haie sehen beim tauchen.
19.03.2015 13:22
@EXIL - VFLer: Es geht nicht um Angst vor Haien beim Tauchen. In La Reunion sind aufgrund diverser Gründe mittlerweile viele Strände wegen der Hai-Problematik zum Baden gesperrt.
Zum Thema USA-Anreise: Da habe ich selber schon viele Erfahrungen mit gemacht. Ist kein K.O. Kriterium, aber wir würden lieber per Direktflug anreisen. Ich fliege beruflich sehr viel, und eine Anreise ohne langen Umstieg wäre schon klasse.

@tauchermathias68: In Costa Rica waren wir sogar schon 2 mal (2005 und 2010). Allerdings waren wir da noch "nicht-Taucher". Ist tatsächlich traumhaft und genau nach unserem Geschmack. Aber zum 3. mal innerhalb von 10 Jahren nach CostaRica wollen wir dann doch nicht.
19.03.2015 13:22
Cocos-Safari ist für OWDs mit 60 TGs IMO wirklich nicht zu empfehlen. Schon gar nicht wenn man die 60 TGs in Cairns, Ägypten usw. gemacht hat.
19.03.2015 13:30
Zitat bent:
"Belize ist echt super vom Land her auch wenn das tauchen in Mexiko wahrscheinlich besser ist."

OK.Ich dachte, dass Belize mit seinem Riff und dem Blue Hole besser oder zumindest genauso gut zum Tauchen geeignet ist. Aber man lernt ja nie aus

"Ihr könntet nach Cancun und euch in der Gegend die die Cenoten und die Ruinen angucken für ein paar Tage und dann nach Belize und auf die Cayes, die sind wirklich traumhaft."

Die Idee hört sich gut an.

"Ich würde allerdings in Belize lieber mit diesen kleinen Flugzeugen fliegen oder Boot fahren und kein Auto mieten."

Auto ist doch sicher für das Erkunden im Land nicht schlecht, oder?

"Nach Haiangriffen und Stopover zu gehen und natürlich schon ein seltsamer Plan."

Wie schon gesagt: es geht nicht um Haiangriffe beim Tauchen. Und Stopover: wenn die Verbindungen gut sind spricht da nix gegen. Wobei ein Direktflug schon was extrem angenehmes ist. Habe in den USA schon öfters schlecht Erfahrungen gemacht.
19.03.2015 13:59
Ich war in Belize nur auf den Inseln, wüsste aber nicht was dagegen spricht ein Auto für eigene Touren zu mieten.
Das Blue Hole sieht auf den Luftbildern toll aus aber im Loch ist nichts. Die Wände sind komplett kahl, kaum Fisch, oben Schwimmen ein paar Haie (das beste am TG) rum und als ich da war hatten wir ne Sicht wie im Baggersee. Ist auch ziemlich teuer und ne lange fahrt. Ich würde es nicht nochmal machen. Guck dir sonst mal die Berichte dazu in der Datenbank an. Belize finde ich aber trotzdem super. Wenn ihr euch dann noch für die Maya Ruinen und die Cenoten interessiert, dann wäre das schon ne gute Tour für 3 Wochen.
Wenn ihr in Belize seit solltet ihr auf jeden Fall einmal mit denen hier fliegen tropicair.com
19.03.2015 14:50
Hallo
Für Inselhüpfen auf den Philippinen kann man bei sea-explorers.com bestens buchen oder sonst auch über Schöner-Tauchen. Bezüglich trecking und so weiss ich allerdings nicht, ob sich die Philippinen wirklich eignen.
Was ich aber bestens empfehlen kann ist der malaysische Teil Borneos. Dort kann man beispielsweise den Mount Kinabalu besteigen oder im Dschungel die Orang-Utans und vieles mehr bestaunen. Vom Tauchen her bietet Borneo auch sehr viel. Empfehlen kann ich da Layang-Layang Island und Sipadan, zwei Weltklasse Tauchreviere.
Viel Spass.
Lg
19.03.2015 15:04
@Urlaubstaucher.ch

Ich glaube Malaysia ist wirklich eine tolle Alternative! Flüge sind z.Z. auch wirklich günstig zu bekommen. Schon mal Danke für den Tipp. Hast du Tipps für einen guten Anbieter, der auch Transfers usw. organisieren kann?
19.03.2015 15:07
Da kann ich auch Schöner-Tauchen.de oder Wedive.ch empfehlen
19.03.2015 15:15
Hi!

Schon mal an die Azoren gedacht? Ist spitze zum Tauchen, jede Menge Natur, Berge zum Wandern (Mt. Pico) und relativ unberührt. Ist im Mai allerdings noch relativ kühl!

lg Thomas
19.03.2015 16:56
@LechTom: Azoren haben wir schon oft drüber nachgedacht, aber eher zum Wandern und Inselhopping. Ob das für uns zum Tauchen das richtige ist ("nur" OWD mit ca. 60 TG)? Wir waren bisher nur in sehr warmen Gefilden zum tauchen (Australien GBR / Karibik Bonair / Seychellen und Ägypten). Um dann im Mai (und hier sind wir leider festgelegt).
19.03.2015 18:06
Landschafttlich auf jede Fall top! Tauchen sollte eigentlich kein Problem sein. Ist aber sicher mal "was anderes"

Lg Thomas
SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.03.2015 21:46
Ich glaube, dass Ihr mit einer Kombi Bali und Komodo/Flores am besten aufgehoben seid.

Da habt Ihr alles dabei und absolutes Klassetauchen, vor allem im Komodo-Nationalpark.

Philippinen könnte auch passen, da ist der Mai aber schon Beginn der nicht mehr so guten Reisezeit - wenn, dann ist hierfür aber der Tip mit den Sea-Explorers gut.
LG Schaffel
SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.03.2015 21:49
Noch vergessen:
Hier wäre eine schöne Kombi:
http://indo-divers.de/last-minute-angebote/bali-komodo-kombination-14-naechte.html

Die Villa Seirama ist der Hit, da war ich der erste Gast von Indo-Divers....
LG Schaffel
marviraDivemaster
20.03.2015 13:09
Hallo, wir gehen im April nach Tobago. Direktflug von Frankfurt. Wegen Inselhopping z.B. Trinidat würde ich das Reisebüro fragen was kurzfristig möglich ist. Wir haben die Reise bei den Extradivers/Reisebüro Federsee gebucht.
Vielleicht ist das ja auch was für euch.
Gruß
marvira
21.03.2015 04:34
Hi i_neu,

Das ist ja schön, dass ihr schon so viele Tipps bekommen habt.

Ich habe gesehen, ihr habt auch über Sulawesi nachgedacht. Hier eine Idee:

Nordsulawesi, da kann man zB Bunaken Nationalpark mit Lembeh gut kombinieren. Das sind nur ca 2 Std Transfer dazwischen. Flughafen liegt auch in etwa in der Mitte der Strecke. Lembeh hat kaum Störung, dafür viel seltenes kleines Getier. Bunaken hat schöne Korallenwände mit guter Sicht und evtl Strömung. Schildkröten sind so gut wie garantiert.

Es gibt einige Resorts auf beiden Seiten. Wir sind gerne bei den Eco Divers, die haben ein Resort in lembeh am Festland und sind die einzigen mit einem größeren und gemütlichen Tagesboot. Die andere Basis ist südlich von Manado auch am Festland in einem schönen Resort Minahasa Lagoon weitläufig tolle Aussicht usw. Service und Essen ist auf beiden Seiten empfehlenswert.

Es lassen sich vor Ort Dschungeltouren (zu den Affen) und ins Hochland (Vulkane, lokaler Markt, Schwefelsee, usw) organisieren. Außerdem kann man Wasserfälle besichtigen, Tierschutzstation besuchen, Vulkan Trekking machen, es gibt viele Angebote. Ein Auto mit Fahrer gibt`s zu vernünftigem Preis oder eben die organisierte Tour wo schon alle Ausgaben drin sind, da endet man meist auch mit einer Privattour, die dann ganz individuell gestaltet werden kann.

Und wenn ihr noch mehr an Land erleben wollt, dann hängt evtl noch eine Woche Bali dran. Das liegt quasi auf dem Weg. Gute Verbindungen mit Garuda Airlines. Da könnt ihr dann evtl. noch tauchen (Macro, Wrack, evtl Mantas) oder die Natur, Tempel, und weiter entwickelte touristische Infrastruktur genießen.... Für Bali am besten Internationalen Führerschein dabeihaben wenn ihr selbst fahren möchtet, die stoppen einen sonst gerne

Viel Spaß beim Urlaub aussuchen und LG
Ocelotl76

Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
22.03.2015 14:35
Ihr habt zwar schon viele gute Tipps - aber die Kanaren sind noch nicht erwähnt worden. DIE Wanderinsel schlechthin ist La Palma, passt auch wie massgeschneidert zu euren Vorstellungen (Mietwagen, unabhängig, kein Luxus). Das Wasser ist nicht ganz so warm, aber selbstverständlich anfängertauglich, und der Atlantik ist mit seinen guten Sichtweiten und den Lavaformationen ein lohnendes Gebiet.
23.03.2015 10:16
Guten morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Unsere Entscheidung ist jetzt auf Malaysia gefallen. Und wahrscheinlich werden wir uns hier hauptsächlich auf Borneo konzentrieren. Als erstes wird jetzt mal der Flug gesichert - alles weitere Planen wir dann im Anschluss. Für konkrete Tipps für Malaysia wären wir natürlich dankbar.

Nochmals Danke an alle, die bei unserer Entscheidungsfindung geholfen haben

VG,
I_Neu
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.03.2015 11:00
Für Borneo kann ich sicher auch ein paar Tips geben....zunächst mal zum Flug: Wir haben 2009 die Flüge im Inland mit Air Asia gebucht, das hat reibungslos funktioniert und uns über 1000 (!) Euro gegenüber dem Angebot vom Reiseveranstalter gespart.....

Wir waren in Lankayan, Layang Layang und auf Mabul...insgesamt waren das sehr schöne 3 Wochen, Lankayan würde ich aber nicht mehr auswählen, die Insel ist zwar traumhaft, das Tauchen konnte aber mit den anderen Zielen nicht mithalten, zudem war die Sicht extrem schlecht. Am besten hat mir Layang Layang gefallen, aber natürlich ist das Geschmacksache. Auf Mabu waren wir bei SMART (Sipadan-Mabul-Resort), da hat es mir weniger gut gefallen, alles war sehr lieblos, die vorhandenen Permits für Sipadan haben bei weitem nicht ausgereicht, was für sehr schlechte Stimmung gesorgt hat. Nur weil wir uns selbst drum gekümmert haben, Plätze von Leuten zu bekommen, die die Nachmittags-Tauchgänge nicht mehr machen konnten/wollten, konnten wir in 1 Woche ein zweites mal nach Sipadan....

http://www.taucher.net/videos/tauchvideo_Borneo_2009_-_Layang_Layang_3136_vidid2171.html
http://www.taucher.net/videos/tauchvideo_Borneo_2009_-_Sipadan_Mabul_2641_vidid2172.html
https://www.youtube.com/watch?v=fSKZC_brKpE
LG Schaffel
23.03.2015 11:09
Hallo,
in Malaysia kann man fast alle grösseren Orte wunderbar mit Airasia anfliegen. Ein Flug kostet ca. 30-40 Euro. Zum Tauchen kann ich euch die bereits oben erklärten Orte empfehlen. Wir waren auch noch auf Lankayan Island, dies ist eine Traumhafte Insel im Malediven Style. Uns gefiel dort das Tauchen weniger. Damals war ziemlich schlechte Sicht. Für Makrofans ist es aber top. Um nach Lankayan zu kommen muss man nach Semporna und dort ist das Sepilok Orang Utan Sanctuary. In der nähe hats auch ein Nasenaffen Sanctuary.
Ein Orang Utan Sanctuary gibt es auch in Kuching, falls ihr nicht nach Semporna möchtet. Von dort kann man auch touren in den Bako Nationalpark machen oder zu den Ureinwohner (Iban), wo man dann mit Kanus den Fluss hochfährt. Wie auch schon gesagt, ist in der nähe von Kota Kinabalu der Mount Kinabalu, der zu einem wunderbaren Trekking einläd. Von dort aus wird auch Layang-Layang Island angeflogen.
Sonst waren wir auch schon auf diversen Inseln um das Malaysische Festland. Dort ist alles viel günstiger wie in den bekannten Weltklasse Tauchgebieten Layang-Layang und Sipadan. Wir waren an der Ostküste auf den Perhentian Islands, Lang Tengah und Tioman tauchen. Diese tropischen Inseln sind auch sehr schön und zum Tauchen auch ganz schön. Dort ist wirklich alles sehr günstig.
An der Westküste waren wir auf Langkawi aber dort haben wir nicht getaucht. Es gibt sonst sehr viel zu sehen und zu unternehmen dort.
Falls ihr noch nie in Singapur wart, kann ich euch diese Stadt auch noch empfehlen mit auf euer Programm zu nehmen.
Ich weiss, dies sind ein Bisschen viel Informationen aber viel Spass beim Planen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
09.04.2015 08:26
@Urlaubstaucher.ch:

Danke für die Tipps. Wir haben jetzt endlich die Flüge nach Malaysia (KL) gebucht. Wir bleiben insgesamt 20 Tage. Nach 2 Tagen KualaLumpur geht`s nach Borneo (Kuching) wo wir 4 Nächte bleiben (Orang Utan / Bako NP, usw.). Den Nördlichen Teil von Borneo (rund um Sepmporna) lassen wir aus. Auch wegen der aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts.

Wir wollen dann also zurück auf die Malayische Halbinsel.

Überlegung ist: Flug nach Penang oder an die Ostküste (Kota Bharu). Ich glaube im Mai ist die Ostküste besser und von den Inseln her auch interessanter. Nach Langkawi gibt`s von Kuching leider keinen Flug. Was wir noch nicht entschieden haben ist, auf welche Insel es dann gehen soll. Jedenfalls wollen wir hier ca. 4 oder 5 Tage bleiben und auch tauchen. Perhentian oder eventuell Tioman. Wir suchen einen eher ruhigen Platz (kleines Hotel > kein Resort mit Poolanlage usw!) in Strandnähe mit einer guten Tauchbasis. Bei Tioman ist die Anreise wohl nicht ganz so einfach. Flüge von/nach dort konnte ich gar keine finden. Irgendwelche Tipps?

Im Anschluss wollen wir dann noch den Taman Negara NP und die Cameron Highlands besuchen, bevor es von KL zurück geht.

VG,
I_Neu
16.04.2015 11:12
Hallo, sorry hatte bis heute leider kein Netz. Wir sind gerade ziemlich am Ende unserer Palau Tauchreise angelangt. Falls ihr noch tauchen wollt, würde ich unbedingt an die Ostküste, die Westküste ist zum Tauchen schlecht geeignet. Mir persönlich haben die Perhentian Islands besser gefallen wie Tioman aber es ist beides sehr schön. Wir hatten auf beiden Inseln ein eher etwas grösseres Hotel mit Poolaage und eigener Tauchbasis. Aber vor allem auf Perhentian gibt es einige kleinere gemüliche Bungalowanlagen welche dort sowieso alle direkt am Strand sind. Nach Tioman fliegt nur die Berjaya Air oder man fährt mit dem Bus nach Mersing und dann mit der Fähre nach Tioman, obwohl ich Busfahrten in Malaysia nicht empfehlen kann. Also ich würde euch Perhentian empfehlen. Um eine passende Unterkunft zu finden schaue am besten auf perhentianisland.info und Tripadvisor. Viel Spass und grniesst es. Lg
Antwort