outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving 3kg vs. 6 kg BP

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

3kg vs. 6 kg BP
Abgesandt von SveniaG. am 24.05.2008 - 01:19:

stehe vor der Entscheidung ein 3kg BP oder ein 6kg BP zu kaufen.
Da ich weiterhin gerne auch mit Mono und SingleTank Adapt. tauchen möchte spricht alles für das 6 kilo.

Will ich aber mit D8,5 oder D12 vielleicht mal später tauchen (beide Doppel noch nicht vorhanden) so könnten die zusätzlichen 3 Kilos doch von Nachteil sein.
Zumindest aus der Sicht, dass ich das Gewicht nicht weiter Richtung unterer Rücken verschieben kann.

Ist nur ne Überlegung. Vielleicht kann hier jemand seine Meinung dazu schreiben. würde mich feuen.

Svenia

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 07:51
Vor einer vernünftigen Antwort erst mal die Frage: welche Flasche tauchst Du jetzt, welche Art Anzug, und wie viel Blei hast Du dabei.

I. d. R. besteht das Problem beim balanced Rigg für den horizontalen Trim eher darin, dass der Schwerpunkt zu sehr in Richtung Becken als in Richtung Schultern liegt. Hier bewirken 1 - 3 cm Verschiebung des Flaschenpakets erheblich mehr als der Versuch, Trimmgewichte zu plazieren.
Antwort von bmhahn Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 08:59
Hallo Svenia,

Ich würde das 3kg BP nehmen und das zusätzlich benötigte Blei als P-Weight (z.B. Hier klicken) in der Falz des Backplates befestigen.

Falls Du noch mehr Gewicht brauchst als Du mit dem P-Weight (ca. 2,5 kg) unterbringen kannst (eher unwahrscheinlich), dann gibt es von Halcyon und V4Tec auch noch STAs mit der Möglichkeit ein zusätzliches Gewicht zu befestigen.

Die Lösung mit P-Weight hat gegenüber dem 6kg BP folgende Vorteile:

1. Erhalt der Flexibilität für andere (zukünftige) Flaschenkonfigurationen

2. Das Gewicht konzentriert sich an der richtigen Stelle (nah und parallel zur Körperachse)

Grüße,
Bernhard
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 09:49
Hallo Bernd,

ich würde das 6mm Backplate bevorzugen

Falls du mal mehr als 3Kg Blei benötigst, hast du noch Platz für ein P-Weight.

Ich verwende einem 5mm selbstgepimptes BP und benötige mit D12/D18 und schwerer Tanklampe in der Regel kein weiteres Blei.

zu 1. Mit dem 6mm BP kannst du alle Konfiguration problemlos tauchen.

zu 2. Der Abstand zwischen BP und P-Weight bzgl. einem Kippmoment ist quasi null. Beim BP verteilt sich das Gewicht gleichmässig über den gesammten Rücken... Bei der Verwendung eines V-Weights gebe ich dir Recht.

@ Svenia
Falls du das BP mit in den Urlaub nehmen möchtest kauf dir ein 3mm BP ansonsten ein 6mm.

Gruss
Thorsten
Antwort von SveniaG. am 24.05.2008 - 15:14
danke für die antworten, ich denke ich werde das 6mm nehmen aus folgendem grund.

a) mit mono 10 und trilam.- trocki brauche ich 8-10 kilo zusätzlich, wenn ich nicht blei auf der hüfte tragen möchte wäre das denke ich die bessere lösung. 6kg bp.

b)urlaub bp mitnehmen ganz klares nein, da aufgrund der umstrukturierung im bereich des tauchgepäcks ( ich sage nur emirates 37euro/kilo tauchgepäck , ltu folgt ende des jahres preis kenn ich nicht ) jedes zusätzliche kilo tabu ist.

c) im ht brauche ich 6 kg , so wäre das 6mm besser.

danke euch allen
Antwort von bmhahn Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 15:54
Hallo,

@Svenia
Unter den zusätzlichen Randbedingungen die Du angegeben hast, würde ich auch das 6 kg BP bevorzugen.

@Thorsten
zu 1.: 6 kg BP mit D18 wären bei mir 3 kg zuviel.

Grüße,
Bernhard
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 25.05.2008 - 14:02
Die Frage ist auch, wie weit Du beim tauchen gehen willst. Ich habe ein 3Kg BP und hatte ein 3 Kg V, und ein 3 Kg P Weight. Ach ja, dazu D12. Jetzt hängen an mit einige Reels, eine Tanklampe, eine Boje mit Pressluftflasche und noch so einiges. Erst mal habe ich das V rausgenommen - aber ich bin immer noch zu schwer... ergo, willst Du Dich noch mit vielen Sachen bebaumeln, nimm ein leichtes. Solls nur die D12 sein und sonst nix ist das 6er auch gut. Im Notfall kauf das eine und später das andere...

LG
Stefan
Antwort von XxX-2007 am 25.05.2008 - 20:26
nehm das 3mm und wenn Du Blei brauchst kannst Du es zusätzlich im Falz, zwischen den Tanks und am Backplate montieren.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 26.05.2008 - 14:16
warum gibts da Tipps ein 3mm zu nehmen und zusätzlich Blei dazupacken ? welchen Sinn ergibt das

Wenn ich eh immer min. 3-4 kg Blei für die Anzugs/Unterzieherkonfiguration brauche nehm ich doch gleich das 6mm BP und gut is.

Am Ende brauchts dann noch längere Schrauben, um all die V un P Weights zu befestigen.
Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 10:04
nur mal so nebenbei bemerkt finde ich 8-10 kg relativ viel... speziell bei Membrantrocki...
Ich denke die Zahl ist stand heute mit Pudeljacket was schonmal 2 kg Auftrieb hat...

ich kenne niemanden der mit BP, Tanklampe und Trilam auch nur annähernd soviel Blei braucht...

Stefan
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 10:28
nicht jeder taucht mit Tanklampe....

Im Endeffekt ist wichtig, dass man die richtige Bleimenge mithat. Im Salzwasser mit 400g Unterzieher kanns bei entsprechendem Körperbau schon in die Richtung 6+ gehen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

14.10.2008 04:45 Taucher Online : 55
Heute 993, ges. 29353111 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU Traunsee 6.1.2005
vom 06.01.2005 : Tödlicher Tauchunfall im Traunsee Zwei deutsche Taucher im Alter von 28 und 34 Jahren sind am Donnerstagnachmittag bei einem ... [mehr]

TU im Monte Mare
vom 31.01.2005 : Heute ereignete sich leider ein Tauchunfall im Monte Mare Rheinbach. Kann nicht sagen, was da genau passiert ist, ein Taucher ... [mehr]

Tödlicher TU Attersee
vom 19.02.2005 : Ein Tauchlehrgang im Attersee ist für einen Holländer tödlich ausgegangen. Der Mann war mit seiner Lebensgefährtin und einem ... [mehr]

DiveInside 10/08

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tauchbasis in Dahab gesucht
vom 11.10.2007 : Bin jetzt in 12 Tage zum dritten mal in Dahab..aber so wie es wohl ausschaut...entfällt unsere Tauchbasis, wo wir sonst gewesen ... [mehr]

CMAS Tauchbasis im Kroatien Zadar/Ugljan
vom 11.10.2007 : Hallo Leuts, vielleicht könnt ihr mir helfen :-) ich suche eine Tauchbasis nach CMAS Standard in Kroatien auf der Höhe von ... [mehr]

Aktuelle Wassertemparatur Attersee
vom 12.10.2007 : Hallo Kann mir jemand sagen welche Temparaturen derzeit im Attersee herschen? Danke im voraus ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting