3mm shorty oder 0,5mm lang Abgesandt von BarosDiver am 08.08.2006 - 10:41:
Hallo zusammen,
ich kann mir aussuchen, ob ich auf den Malediven für 28 Grad Wassertemperatur einen vor Ort vorhandenen 3mm Shorty (3mm) ausleihe oder privat einen 0,5 mm IQ hydratec (sehr gut passenden)Full-Suite mitnehme. (1-2 Tauchgänge je Tag). Was neues kauf ich nicht mehr.
Klar, alles subjektiv. Was würdet Ihr machen ?
Danke und Gruß,
Andreas
Antwort von gerneTaucher am 08.08.2006 - 10:51 Nimm zur Sicherheit deinen 0,5 er mit, wenn du Platzt hast. Wenn es dir dann zu kalt dort wird, kannst du beides anziehen. In MonteMare habe ich genügend Leute mit 3mm Full-Suit gesehen. Denen war das Wasser bei 28°C auch nicht zu warm.
gut Lft
Antwort von Tümpi am 08.08.2006 - 11:08 Das würd ich auch so machen, 0,5 mm mitnehmen und Shorty drüber.
Antwort von AndyS am 08.08.2006 - 12:30 Lieber im eigenen 0,5er Full als im geliehenen 3mm Shorty. Allerdings war es mir auf den Malediven im eigenen 2,5mm Shorty noch nie kalt...
Andererseits tauchen die Guides zumindest auf den Inseln, die ich bisher besucht habe, im 7mm Halbtrocki...
Gruß
Andy
Antwort von Scubaente am 08.08.2006 - 12:36 "tauchen die Guides zumindest auf den Inseln, die ich bisher besucht habe, im 7mm Halbtrocki"
Richtig!
Antwort 1 und 2 folgen, weil ein langer 0.5 unter nem kurzen 3.0 (früher oder später) deckt IMMER Knie und Ellenbogen, also Extremitäten ab, was durchweg kein Nachteil ist:
Nicht jede Berührung unangenehmer Art passiert durch mangelndes Aufpassen.
Antwort von HT auf den Malediven befürworter am 08.08.2006 - 13:27 Ich würde sagen spar dir die Kohle für den 0.5 und nimm deinen Tauchanzug von hier mit. Zu warm wird es auf jeden fall nicht, kannst ja auch aufmachen und etwas Wasser durchlaufen lassen (bitte nicht beim Trocki probieren )
Man glaubt ja gar nicht wie kalt 28° C sein können, wenn man öfter am Tag taucht...
Die Schutzwirkung eines 7mm ist zudem nicht zu verachten, wie schon gesagt, man muss ja nicht mal extra etwas anfassen...
Viel Spaß auf den Malediven. ich fahr auch im November hin und nehme meinen 7mm HT mit,
Gruß Markus
Antwort von Telemar-king am 08.08.2006 - 13:29 Hi BarosDiver, als Hygiene-Freak würde ich einen eigenen Anzug immer einem geliehen vorziehen (siehe auch AndyS). Und wie Scubaente schreibt, ist das Berühren von Korallen und anderen Lebewesen im Meer auch bei bestem Tarieren nicht immer auszuschließen. Und das soll ab und an unangenehme Hautausschläge verursachen.
Deshalb war ich noch nie und noch nirgends im Shorty tauchen.
Antwort von Carmen am 08.08.2006 - 13:29 Malediven? 5mm nass!!!!!!!! Alles andere ist bei mehr als einem TG zu kalt.
Antwort von Claus am 08.08.2006 - 13:46 Moin Andreas,
den 0,5mm würde ich nur zum Schnorcheln nehmen, damit ich keinen Sonnenbrand bekomme
Wie Markus schon schreibt: Auch 28°C können auf Dauer beim Tauchen als verdammt kalt empfunden werden.
Wenn eure TG jedoch nur 30-45 Min. dauern sollten, kann der Shorty reichen.
Allerdings hat mein Buddy rund um Bonaire sogar in ihrem 7mm HT (zugegeben er war nicht mehr der Frischeste) bei 28°C gefroren. Abhilfe hat da nur eine Haube gebracht. Wie wir ja alle wissen, verliert der Körper einen Großteil seine Wärme über Kopf und Füße.
Meine Devise deshalb: Lieber etwas zu warm als zu kalt. Ist doch ärgerlich, wenn ihr den TG abbrechen müsstet, nur weil einer friert. Ist mir z.B. auf Mauritius passiert, da mein damaliger Buddy nach 50 Min bei 29°C in seinem 3mm Shorty zu klappern anfing.
Ansonsten viel Spaß und trink ein Deko-Bier für uns alle mit.
blubb, blubb, blubb
Claus.
Antwort von BarosDiver am 08.08.2006 - 20:07 Danke für Eure Tips!
Ich berichte, wie es war.
Andreas
Tauchen nach der Schwangerschaft vom 10.11.2008 : Hallo,
eine Freundin von mir möchte wissen, ob man kurz nach einer Schwangerschaft (1 bis 2 Monate) wieder tauchen darf.
... [mehr] Tauchen vs. Rauchen vom 09.11.2008 : Hallo,
weil ich gerad über ein Forum gestolpert bin in dem es um Herzinfakt beim Tauchen ging habe ich mich gefragt was ... [mehr] Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]