Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

55 minus X :-(

Au weia! Die letzte Diskussion über "Tauchsafaris mit Anfängern" ist noch nicht so lange her, aber da dachte ich noch: Na, dann meidet man eben jene Schiffe, die jeden überall hin mitnehmen.

Aber jetzt muss ich im T-Net lesen, dass einer der bisherigen Garanten für seriöse Safari-Durchführung auch schon Anfänger im Winter zu den Brothers schippert... d.h. mit "55 minus X" Tauchgängen (wenn man mit 3 TG pro Safaritag rechnet waren es vorher 37): http://www.taucher.net/edb/M_Y_Seven7Seas_s4362.html

Danke, Kitty, für den Warnhinweis, auch wenn er mich traurig stimmt.
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
04.12.2008 00:46
Ja und wo ist dein Problem?

Kitty schreibt:
„Es waren 3 sehr erfahrene Diveguides an Bord und jeder Taucher konnte genau die Art von Tauchgängen machen, die seiner Erfahrung und Fitness entsprachen.“

Ist es für dich schlecht, TG zu machen, die der jeweiligen Erfahrung und Fitness entsprechen?
Oder ist es unter deinen Niveau, das Schiff mit jemandem zu teilen, der nicht so toll ist wie du?
04.12.2008 01:12
@tl3
Es ist doch eine ganz klare Ansage von "niemand bestimmtes".
Was verstehst Du daran nicht?
tl3Instructor Trainer
04.12.2008 01:25
@ majovo

Ja?
Liest du in der Aussage etwas anderes als ich?

Obwohl, klar ist sie.
Er unterstellt, wer weniger erfahrene Taucher mit auf eine Safari nimmt, muss unseriös sein.

Auch wenn du für deine Streitsucht schon bekannt bist, befindest du dich auf den Holzweg.
Es gibt durchaus auch Taucher, die mit ca. 40 TG Erfahrung, Tauchgängen machen, die ihrer Ausbildung und Fitness entsprechen

04.12.2008 02:01
Das Problem scheint ein Recht einfaches zu sein, das hier in den Foren regelmäßig auftritt.
Man möchte als "erfahrener" Taucher, nichts mit den Eleven zu tun haben, weil die einen nur aufhalten, nicht wissen was sie tun und einem das Tauchvergnügen verderben und das "elitäre" am Tauchen im Allgemeinen und hier den Tauchsafaris im Speziellen nehmen.
Man möchte schon unter sich bleiben. Diese Einstellung ist zwar traurig und verdirbt vielen Anfängern den Spass am Tauchen, scheint aber ein auf D begrenztes Problem zu sein.
04.12.2008 04:16
Persönlich halte ich 50 TG für die Brothers als zu wenig. Da helfen auch keine 3 DG an Bord, da die Anzahl der Zodiaks normalerweise beschränkt ist. Eine Bewertung der Tour mit 50 TG ist leider für mich uninteressant, da keine Vergleiche vorhanden sein können.
Danke für die Warnung.
LG
Michael

PS
50 TG sind die Ausbildung, ein Urlaub mit Tagesausfahrt und eine Safari. Das ist als Vorbereitung wirklich nicht zu viel verlangt.
GoRalledarf tauchen
04.12.2008 07:31
@ niemand bestimmtes ,

sorry, aber genau diese einstellung verdirbt anfängern den spaß am tauchen. wenn tauchgötter ihre erfahrung raushängen lassen, sich absondern und dann auch noch abwertend über anfänger schreiben und das ganze noch anonym.
weiterhin gibt es durchaus taucher die mit 30 tg schon recht fit sind. und wenn ein erfahrener taucher oder dg dabei ist und vorher gecheckt hat ob sie wirklich fit sind, finde ich es o.k.
und wenn es dich stört nicht unter "deinesgleichen" auf einem boot zu sein, dann nimm ein boot in vollcharter,versammel andere tauchgötter um dich,und du bist zufrieden.
04.12.2008 08:23
@ tl3 und GoRalle

Ich glaube, ihr habt "nieman bestimmtes" falsch verstanden.

Nach seinem Posting geht es um eine spezielle Safari, nämlich die zu den Brothers. Hier herrschen kompliziertere Bedingungen.

Deshalb war es bisher Usus, für dieses Tour eine Mindesterfahrung von 50TG zu verlangen (nochmal zur Verdeutlichung: Mindesterfahrung = Untergrenze).

Das hat etwas mit Sicherheit für die gesamte Tauchgruppe - und nichts mit "Tauchgötter-Dünkel".

Hansi
04.12.2008 08:27
Die Brothers mit unter 50 TG zu betauchen, das finde ich schon heikel. Ich war zwei Mal dort. Beim ersten Mal hatte ich ca. 80 TG und wunderte mich über die Erzählungen der anderen Taucher, wie anspruchsvoll das Tauchbebiet ist. Es war ruhig, kaum Wellen, fast keine Strömung. Beim zweiten Mal hatte ich 140 TG und Wellen und Strömung (auch Vertikalströmung) waren so heftig, dass ich bei vier TG fast überfordert war und auch zwei TG nicht mitgemacht habe. Da ist es dann auch egal, ob ein anderer erfahrener Taucher dabei ist, weil er bei der Strömung sich zunächst mal um sich selber kümmert, insbesondere beim Abtauchen, wo man schnell ans Riff kommen muss und dann gar nicht richtig auf die Mittaucher achtet. Wir hatten einen Mittaucher mit ca. 30 TG, das ging gar nicht. Das hat auch nichts mit damit zu tun, dass man mit Anfängern nichts zu tun haben möchte. Es geht darum, dass man eine Safari bucht und dann davon ausgehen muss, dass die Leute sicher tauchen können und über entsprechende Erfahrung verfügen. Da haben Anfänger nichts zu suchen. Und es ist auch nicht abwertend, das zu sagen. Ich tauche sehr gerne mit Anfängern, aber an bestimmten Plätzen sollten sie einfach nicht dabei sein und da gehören die Brothers dazu.
04.12.2008 08:33
Eigentlich es es doch ganz einfach und unmissverständlich und hat meines Wissens sogar Gesetzstatus:
Die Mindestvoraussetzung für eine Tour zu den Brothers sind 50 geloggte TG.
Und das gilt beim An-Bord-Kommen.

Es will niemand den weniger Erfahrenen das Tauchen vermiesen! Aber wenn nun mal diese gesetzliche Vorgabe besteht, dann müssen diejenigen mit weniger TG eben entweder einen normalen Urlaub mit Tagesfahrten machen oder die normale Südtour. Dann haben sie anschließend über 50 TG und eine Brothers-Tour ist dann eben für den nächsten Urlaub dran.

Es versteigt sich doch auch keiner zur Forderung, ein 16-jähriger solle doch ruhig den PKW-Führerschein machen dürfen, weil er ja ach so viel reifer als andere seines Jahrgangs ist.

Die Leute von der Seven Seas haben schlichtweg eine Gesetzvorgabe ihres Landes missachtet und aus Profitgründen ignoriert - und das darf ruhig hier mal gesagt werden.
nightclubberstreß & rescue 90 tg
04.12.2008 08:37
sorry ralle, aber das hat nichts mit einstellung oder tauchgöttern zu tun sondern einfach mit tauchsicherheit. auch mit 30 tg bist du nicht wirklich fit, du hast noch keine echte routine und erfahrung.
das ist einfach so.
04.12.2008 08:39
Jo, es stellt sich die Frage, ob die Leute ehrlich sind. Ich glaube, der Taucher bei uns auf dem Boot hatte sein Logbuch gefälscht und über 50 TG eingetragen und das lässt sich nicht überprüfen. Das ist bestimmt kein Einzelfall.
04.12.2008 08:45
Hi,
Selbst mit 50 TG nur im Baggersee sollte man nicht an die Brothers, Elphinstone, etc. fahren. Man sollte schon ETLICHE TG im Meer und wenn möglich mit Strömung gemacht haben.
Dient der Sicherheit für alle.

Gruß
Weltenbummler
04.12.2008 08:47
Leute, Ihr nervt. Für Euch der Originaltext aus dem Internet der "Seven Seas" (Download PDF "Vor der Reise":

"Alle Teilnehmer einer Tauchkreuzfahrt sollten mind. 50 Tauchgänge vorweisen und der letzte Tauchgang davon sollte nicht länger als ein Jahr zurück liegen. Es bleibt dem Tauchguide freigestellt, Gästen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen oder über unzureichende Taucherfahrung verfügen, an bestimmten Plätzen (Strömung, Tiefe, etc.) das Tauchen zu untersagen. Es kann dadurch auch zu Einschränkungen bei den angelaufenen Tauchplätzen und Routen kommen."

Was lernen wir daraus? Dass keineswegs 50 TG die MINDESTvoraussetzung für die Teilnahme an einer Safari der Seven Seas sind, sonder alle Teilnehmer (ich gehe davon aus auch Teilnehmerinnen) 50 TG haben sollten. SOLLTEN, nicht "müssen". Und dann lesen wir auch noch, dass auch zu Einschränkungen bei den angelaufenen Tauchplätzen und Routen kommen kann, wen nicht alle TeilnehmerInnen die 50 TG haben.

Wem diese Regelungen des Eigentümers der Seven Seas (German Egyptian Company for Management ltd.) nicht passen, braucht ja dort nicht mitzufahren.

Deshalb lege ich mich wieder hin.
04.12.2008 10:05
Wenn ich mir als Jahresurlaub eine solche Tour leiste, dann möchte ich keinen Anfänger an der Backe habe, dem man erst erklärt, wie seine Ausrüstung zusammengebaut wird.
Und wenn es dann noch Rudeltauchen gibt, ist der Urlaub für mich gelaufen.
Somit freue ich mich über den Tipp von "niemand bestimmtes".
04.12.2008 10:16
Der Tipp ist gut.

Trotzdem meine ich, dass Information (seitens des Veranstalters) nicht nur eine Bringschuld ist, sondern immer auch eine Holschuld für mich. Bevor ICH eine Reise buche, erkundige ich mich beim und über den Veranstalter. Und wenn ich bei "SOLLTEN mind. 50 Tauchgänge vorweisen" trotzdem buche, kann ich mich hinterher nicht aufregen wenn "Es kann dadurch auch zu Einschränkungen bei den angelaufenen Tauchplätzen und Routen kommen." eintritt.

Information ist nicht nur eine Bringschuld, sondern immer auch eine Holschuld.
04.12.2008 10:18
@ Queen

Danke für die Zitate!

Die können schreiben, was sie wollen, es bleibt das Faktum, dass an einer Brothers-Tour niemand mit weniger als 50 TG teilnehmen DARF!

Und wenn ich auf so einem teuren Schiff eine anspruchsvolle Tour buche und dann dies passiert
"Es kann dadurch auch zu Einschränkungen bei den angelaufenen Tauchplätzen und Routen kommen."
könnte ich als sonst friedlicher Mensch zur Furie werden! Weiß ich vorher, ob sie nicht sogar auf die Idee kommen, zur Gewinnmaximierung einen OWD-Kurs an Bord anzubieten und deshalb 1/2 der Safarizeit an sandigen Flachspots verbracht wird?
tl3Instructor Trainer
04.12.2008 10:42
@D-32
„Die können schreiben, was sie wollen, es bleibt das Faktum, dass an einer Brothers-Tour niemand mit weniger als 50 TG teilnehmen DARF“
Das kann den Teilnehmern doch völlig Banane sein.
Sie buchen das Safariboot. Und da zählt die AGB der Veranstalters.
Und wenn es dadurch zu Programmänderungen kommt, ist das für einige Taucher evtl. etwas unschön.
Aber deshalb haben die weniger erfahrenen Taucher doch nichts falsch gemacht.
Es kann auch aus anderen Gründen immer mal zu Touränderungen kommen.
04.12.2008 11:28
tl3, da gehe ich mit dir gar nicht konform!

Wenn jemand weiß, dass für Brothers mindestens 50 TG geloggt sein MÜSSEN, dann bucht er eine Brothers-Tour im sicheren Vertrauen darauf, dass Veranstalter und Schiffseigner diese Vorschrift auch einhalten.

Wenn jemand so etwas sehr dehnbar Gummiartiges liest, wie es T-Queen zitierte, ahnt er schon, dass man es bei Veranstalter und Schiffseigner wohl mit den Vorschriften nicht ganz so genau nimmt. Einzig richtige Konsequenz: Nicht buchen.

Es ist wirklich nicht "Banane", wenn ich eine anspruchsvolle Tour, die nur für erfahrene Taucher geeignet ist, für viel Geld buche, dann aber an Bord feststelle, dass die Hälfte der Kunden für die anspruchsvollen und vorab angekündigten Ziele zu wenig qualifiziert ist und NUR deshalb aus der gebuchten Tour eine Dümpelfahrt zu lokalen Flachspots wird. Das bekomme ich billiger mit Hotel an Land und Tagestouren.

Die wenig erfahrenen Kunden an Bord haben keinen Fehler gemacht, sondern der Reiseverkäufer. Der hätte ihnen sagen müssen. Tut mir Leid, diese Tour darf ich euch bei eurer Qualifikation nicht verkaufen.

Dies scheint ja wohl nicht konsequent durchgezogen zu werden. Was daraus resultiert, ist was für das Rechtsforum:
Ich lasse mir im Zusammenhang mit einer gebuchten Brothers-Tour schriftlich bestätigen, dass die ägyptischen Vorschriften eingehalten werden.
Ich lasse mir ebenso schriftlich bestätigen, dass Änderungen der ausgeschriebenen Route und Zeitplanung ausschließlich aus unvorhersagbaren Gründen wie kritischen Wetterbedingungen erfolgen, aber nicht wegen mangelnder Qualifikation eines Teils der Kunden an Bord.

Ob das wohl ein deutscher Veranstalter unterschreibt? Könnte für ihn wegen Regressforderung spätestens dann kritisch werden, wenn er den Termin nicht in Vollcharter hat und deshalb gar nicht weiß, wen seine Kollegen da einbuchen. Und Wetterdaten von den Brothers sind auch Wochen später mühelos zu recherchieren.

Besser ist es, und da gebe ich dem Startposter absolut Recht, schon vorher zu wissen, welches Schiff es mit den Mindestforderungen nicht ganz so genau nimmt.
tl3Instructor Trainer
04.12.2008 12:07
@D-32

Rein vom Gefühl her, sehe ich das so wie du.
Auch mich würde es ärgern, wenn meine Erwartungen an die Reise nicht erfüllt werden.

Aber kein seriöser Reiseanbieter wird dir schriftlich garantieren, das die Reise so verläuft, wie sie geplant ist.
So wie dir kein Anbieter garantieren wird, das du auf Mantas, Wahlhaie oder sonst etwas triffst.
Auch wenn die Tiere sonst immer in Scharren da rumschwimmen.

Zu den gesetzlichen Bestimmungen in Ägypten kann ich nichts sagen, weil sie mich nie interessiert haben.
Mir sind gewisse Sicherheitsbestimmungen wichtiger. Und wenn der Anbieter dafür sorgt, das jeder Taucher genau die Art von Tauchgängen machen, die seiner Erfahrung und Fitness entsprechen, ist das doch i.O.
Zumal die „Hausordnung“ an Bord der Crew die Möglichkeit einräumt, Anfänger von bestimmten TG’s aus zu schlissen, so das auch die erfahreneren Taucher auf ihre Kosten kommen.
04.12.2008 12:21
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

- Natürlich gibt es begabte Tauchanfänger
- Natürlich kann auch an den Brothers gutes Wetter, keine Strömung und kaum Welle sein
- Natürlich geht es auch 99 von 100 mal ohne Unfall aus, wenn man Anfänger bei anspruchsvollen TG mitnimmt
- Natürlich haben möglicherweise alle Teilnehmer bei jener Safari ihren Spass gehabt

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Schwierigkeiten aller Art kommt, wenn ich Anfänger im Winter an die Brothers verschiffe deutlich erhöht, und deshalb wollen die Behörden in Egy das nicht, und deshalb setzen vernünftige Safari-Betreiber zumindest mal eine gewisse Erfahrung der Teilnehmer voraus.

Und traurig ist einfach nur, wie viele Betreiber inzwischen alle Vernunft fahren lassen, um ihre Schiffe voll zu bekommen.

Das ist auch kein tauch-spezifisches Thema, genauso unverantwortlich handeln auch jene Firmen, die 65jährige Herzkranke auf den Mount Everest mitnehmen wollen oder Wüstensafaris in Rebellengebieten verkaufen.
04.12.2008 12:22
Wo steht denn, dass Kitty an den Brothers getaucht hat? Sie war zwar dort, mit dem Schiff, jedoch "Es bleibt dem Tauchguide freigestellt, Gästen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen oder über unzureichende Taucherfahrung verfügen, an bestimmten Plätzen (Strömung, Tiefe, etc.) das Tauchen zu untersagen."

Meint Ihr, sie schreibt freiwillig in ihrem Bericht, das der Tauchguide sie wegen zu wenig Taucherfahrung an den Brothers NICHT ins Wasser lies? Ich jedenfalls würde mir diese Ehrlichkeit verkneifen...
04.12.2008 12:24
@ tl3

Was meinst du wohl, was an Bord los ist, wenn der leitende Tauchguide an den Brothers 8 von 20 Tauchkunden erklärt, dass für sie die nächsten drei Tage Sonnenbaden angesagt ist!

Das ist ein schlimmeres Sakrileg als einem Urlaubs-Tauchkurskandidaten nach 3 Tagen OWD zu erklären, dass er nicht mit gutem Gewissen brevetiert werden kann und deshalb bitte nochmal 150 Euro für weitere 2 Kurstage nachlegen möge.
04.12.2008 12:36
Wobei Wüstensafari im Rebellengebiet echt bombig sein kann ...

All inclusiv quasi mit echter Geiselnahme - Einzel oder Gruppenunterbringung - je nach dem wie man sich vor Abfahrt ins Rebellengebiet entschieden hat - und ab und an mal ne echte Hinrichtung.

Davon abgesehen kriegste so als Entführungsopfer echt das Land gezeigt und du kommst an Stellen die du als Ottonormaltouri gar nicht zu sehen bekommst ....

Das kriegste so nicht vorab gebucht - auch wenn der ein oder andere sonne Safari mit dem ein oder anderen Vorgesetzten öfters ins Auge gefasst hat.

Und die After Show Party mit Presse und Empfang beim Minister für auswärtige Geiselnahmen und Entführugen ist ja auch nicht zu verachten

Aber mal Makabermodus off:

Das Problem ist doch auch das der Taucher sich nicht so einschätzen will wie er tauchen kann oder dazu in der Lage ist. (Oder nicht den Arxxx in der Hose hat das zugeben zu wollen) Da wären ein grossteil der Probleme doch gelöst ...
04.12.2008 12:38
Um mich hier mal ein zu klinken, ich habe noch keine 50 TG. Aber ich finde das in Ordnung, dass man an bestimmten Tauchplätzen erst mit einer bestimmten Anzahl an Tauchgängen tauchen gehen darf. Denn nur so kann man einen gewissen Erfahrungsgrad feststellen. Auch wenn einige Taucher mit 100 TG immer noch nicht anständig tauchen können und vielleicht andere mit 20 TG besser sind als die mit 50 TG, können die Guides die Erfahrung ja nur an den TG festmachen. Also muss ich hier meinem Rivalen D-32 mal recht geben. Das ist wie mit dem Führerschein. Irgendwo ist halt die Grenze.
Und ich mit weniger als 50 TG finde das okay. (Auch wenn ich behaupte mindestens so gut zu sein wie ein 50 TG Urlaubstaucher)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort