Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - 55cm schlauch für poseidon

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Frank Z., FrieDaJo und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

55cm schlauch für poseidon
Abgesandt von mike_g am 19.02.2005 - 21:45:

hallo alle zusammen

ich bin auf der suche nach einem 55cm schlauch für meinen poseidon xstream!!!

war bei meinem händler, der meinte das es von poseidon keinen 55cm schlauch geben, nur 70, 90, 155 & 215!!!

kann mir wer sagen wo ich den schlauch bekommen kann oder eine andere lösung vorschlagen!?!?!?

würde ihn für den 2 regler an meinem doppel 12 gebrauchen, da der 70cm schlauch doch etwas lange ist

danke für eure hilfe

Antwort von Dummlaberer (nix eingelogt) am 19.02.2005 - 23:47
Du weisst doch sicherlich, dass poseidon regler verboten sind. deshalb gibt es auch keinen 55cm schlauch. halte Dich bitte wie alle anderen an die regeln des rudels.

Antwort von Toaster Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 00:01
Versuchs bei www.project-scuba.de
Antwort von go deep Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 06:10
hallo mike
poseidon produziert sehr wohl schläuche in jeder gewünschten länge für den xstream.
wnn du mir einen schlauch schickst, kann ich ihn dir hier bei uns kürzen.
Antwort von HolgerBau am 20.02.2005 - 14:33
Hallo Dummlaberer,
warum sind Poseidonregler verboten? Der Extrem hat, nach meinen Kenntnissen eine Zulassung für 200 Meter. Auf vielen Bildern sieht man "Tec-Taucher" mit Poseidonreglern, also können diese doch gar nicht so gefährlich sein.

Gruß Holger
Antwort von p_prasse am 20.02.2005 - 14:56
@HolgerBau:
Ich glaube Dummlaberer (der seinem Namen alle Ehre macht) wollte mit dieser Anspielung auf DIR-Taucher hinaus. Hier werden 55cm Schläuche für den Backup benutzt und Poseidon-Regler sind nach DIR "verboten", da die 2. Stufen in der Upstream-Bauweise gebaut sind.
Upstream-2.Stufen fallen im geschlossenen Zustand aus, d.h. es kommt kein Gas mehr raus. Downstream-2.Stufen fallen im offenen Zustand aus, so das ich daraus noch atmen kann.

Gruß,

Patrick
Antwort von mike_g am 20.02.2005 - 16:17
@go deep

danke für dein angebot, falls ich hier bei uns wirklich nichts bekomme, melde ich mich bei dir!!!

@dummlaberer
lass das mal mein problem sein welchen regler ich verwende! ich vertraue nun mal den poseidons mehr als den reglern, die das rudel verwendet

@p_prasse

du meinst sicherlich die 1. stufe und nicht die 2.!!!

aber egal, es geht ja hier nicht darum ob gut oder schlechter regler, sonder rein um den schlauch!!!!

@Toaster
danke für den link (sehr gut), habe da aber leider keine schläuche für den xstream gefunden!!!

@all

kann mir keiner einen shop nennen der die xstream-schläuche hat???
Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 16:42
Die Jungs von M&J Engineering fertigen auch für Xstream/Jetstream Schläuche in jeder beliebigen Länge und haben das im Schlauch erforderliche Überdruck- /Sicherheitsventil in wunderschöner Weise realisiert. Zu bewundern waren deren Goodies auf einem Messestand auf der Boot. Die Preise sind gesalzen, die technische bzw. handwerkliche Ausführungen der Produkte ist allerdings sehr hochwertig und ansprechend.

Ganz neu hatten die ein Swivel Drehgelenk auch für Xstream/Jetstream im Programm. Die Webseiten www.omniswivel.com sowie www.mj-engineering.com sind momentan noch keine grosse Hilfe, da in Überarbeitung. Joe & Mary Wythoff kann man per iMehl unter mjengin@hotmail.com kontaktieren.

PD
Antwort von go deep Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 16:59
hallo mike!
verwende selbst 2 XSTREAM
begonnen habe ich vor 25 jahren mit CYCLON, dann umstieg auf JETSTREAM.
hatte bei all meinen tauchgängen - und die waren nicht immer easy - nie probleme mit den reglern, ganz im gegenteil.
habe auch viele jahre mit INTERSPIRO systemen getaucht und die kommen auch aus schweden.die schweden wissen schon warum sie die dinger so bauen. nicht umsonst sind die navy und viele rettungseinheiten weltweit damit POSEIDON oder INTERSPIRO ausgestattet.
Antwort von mike_g am 20.02.2005 - 17:44
@Poseidondiver

danke für dein infos + mailadresse! leider sind die seiten wirklich keine hilfe, da funkt ja fast gar nichts!!!

was verstehst du unter "gesalzenen preisen", kannst mal mal eine angabe in € machen!?!?!?

@go deep

soo lange tauche ich zwar noch nicht poseidon, aber du hast schon recht, hatte bis jetzt auch noch keine einzigen probleme mit meinen 2 xstream und den cyclon!
du kommst nicht zufällig aus A??? was fürde es mich kosten wenn du mir gleich einen 55cm schlauch anfertigen und zu mir senden würdest!!!

Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 18:07
Hallo mike_g,

ich meine mich von einem Gepräch am Messestand daran zu erinnern, dass für einen Schlauch nach Mass (Länge unter 1 Meter) über 100.- EURonen fällig waren; so um die 110.-
Die Schläuche waren dem Augenschein nach von etwas grösserem Aussendurchmesser als die Poseidon Originale, und Highlight war ein federbelastetes in axialer Richtung (will sagen: Längsrichtung des Schlauches) funktionierendes Überdruckventil; kein Berstventil also, sondern ein "mehrfach verwendbares". Die Metallteile sind in mattierter Nickeloberfläche ausgeführt - sehr schön anzuschauen!
Über so ein Dreh-Swivel-Dingsda für meinen Xstream Hauptautomat denke ich inzwischen ernsthaft nach...

PD
Antwort von mike_g am 20.02.2005 - 18:22
@Poseidondiver

danke, das sind ja wirklich gesalzene preise!!!

für was brauchst du so ein swiviel dingsda an dem xstream??

LG
m.g.
Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 20.02.2005 - 18:32
@ mike_g:

Brauchen? Tjaaa... aus meiner Vor-Poseidon Ära bin ich eine etwas andere Schlauchführung gewohnt und empfinde manchmal den von streng seitlich kommenden Schlauch als etwas unbequem - bei 70 und bei 90 cm Länge. Mit so einem Drehgelenk liegt der Schlauch u.U. eher am Körper an, bei Kopfdrehung (mein persönlicher Eindruck) spüre ich weniger Zug am Mundstück. Dennoch lässt es sich auch "ohne" prächtig mit dem Xstream tauchen!
Wie gesagt - die Notwendigkeit für so ein Teil ist wirklich Geschmacksfrage; der Preis hat mich bislang auch von einem Kauf abgehalten.

PD
Antwort von Bubu_andy am 21.02.2005 - 18:18
Hallo !
Auch ich habe mir ein Drehgelenk gegönnt allerdings für die Interspiro VGM und bin sehr zufrieden. Auch ich tauche seit 20 Jahren Poseidonautomaten auch jenseits der PADI / VDST Todeslinie. Und ich kennen keinen Grund zur Klage. Warum werden diese Automat schon lange in der Beruftaucherei oder bei Feuerwehr / Polizei und Rettungstaucher benutzt, wenn sie so schlecht sind?

Antwort von Poseidondiver Registriertes Mitglied am 21.02.2005 - 19:36
Jetzt muss ich meine eigenen Aussagen doch noch mal revidieren: Ein paar Stunden der Meditation und des Suchens auf meinen Festplatten hat mich zur Umkehr bewogen.

Nicht der Schlauch enthält das Überdruckventil sondern der "Omniswivel", das Drehgelenk selbst.

Das Teil in Normalo-Ausführung ist zu bewundern Hier klicken bzw. als Schemazeichnung Hier klicken

Bei der Poseidon-Variante kommt automatenseitig die grosse Überwurfmutter, die auf die zweite Stufe passt, zum Einsatz. Das schlauchseitige Gewinde ist kleiner (fragt bitte nicht nach der Gewindegrösse...), und da kommt dan ein passender auch ohne Sicherheitsventil schön gefertigter und teuer zu bezahlender Schlauch dran.

Wahr ist dennoch, dass man/frau von den Omniswivelisten alle Schlauchwünsche erfüllt bekommt. Äääh... irgendwie war das ja mal die Ausgangsfrage gewesen. Uli Schreiber würde übrigens vermutlich bemerken (wo steckt der eigentlich?), dass das eh alles Quark ist weil er mit CampingGaz Schläuchen aus dem Outdoormarkt (oder war`s der Baumarkt?) seit Jahren bestens zurecht kommt und die sich mit Schweizermesser und Tesafilm wunschgerecht konfektionieren lassen...

Hope that helps,

PD
Antwort von Einfacher Taucher Registriertes Mitglied am 22.02.2005 - 09:43
Hallo @ all

Oder man macht sich die Schläuche selber!

Guckst du da: Hier klicken
unter Diy Schlauchset kannst ein Niederdruck-
Schlauch selber konfigurieren.

Habe aber noch... keine Erfahrung damit.
Gruss ET
Antwort von consi___ am 22.02.2005 - 11:36
hätte da auch ncoh nen lösungsvorschlag, weiß nur nicht ob das auch passt beim x-stream passt.. hba mal bei bleckys tauch shop in hamburg nen adapter für den jetstream gesehen, der auf der einen seite das große gewinde für die 2. stufe hat auf der anderen das für ganz normale MD schläuche, und das noch nichtmal teuer.. es gibts glaub ich auch nen onlineshop...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

22.08.2008 07:07 Taucher Online : 73
Heute 1270, ges. 28325425 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

Eco Divers Manado
High class dive operation based at Tasik Ria Resort Manado. Dive the Bunaken National Park, Bangka and Lembeh Strait

und einer unserer Toplinks:

Tauchreisen Kirschner
Der Philippinen Riese mit den kleinen Preisen. Kirschner Reisen wurde 1981 gegründet. Seitdem sind wir als Philippinenspezialist Land und Leuten eng verbunden.

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting