Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

58m Tiefe! Was beachten?

Hallo an alle Spezialisten...
...und solche die es werden wollen!
Ich bin völlig Neu und hab so gut wie keine Ahnung! Das nur vorweg, fals ich mich ein wenig blöd ausdrücke.
Meine Frage: Was muß ich beachten wenn ich schnell auf 58m runter muß, dort aber nur wenige Minuten (3-5) bleibe und wieder langsam nach oben komme!
Womit geht das besser? Mit Pressluft oder Rebreather?
Was ist mit Nitrox?
Welche Tauchstops müssen wo und wie lange eingehalten werden?
Welche Möglichkeiten habe ich das Gemisch zu wechseln? Mir steht nur Pressluft und Nitrox in EAN 32, 36 und 40 sowie reiner Sauerstoff zur Verfügung!
Ne Menge fragen! Ich weiß, aber ich brauch das für ein Buch, daß ich gerade schreibe. Wird kein Fachbuch, ein Roman, sollte aber doch IE stimmen.
Danke im Vorraus, Wolfgang (53)
AntwortAbonnieren
13.07.2003 12:07
Soll der Held dabei auch verunglücken?
13.07.2003 13:02
Wie wird eine Beraterfunktion honoriert?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.07.2003 14:33
In 58m tiefe solltest du bedenken, daß kein Fisch deinen Atemregler haben will, auch wenn du das denkst

Aber nun im Ernst!
Schau mal in deinem Buchladen, da gibt es schon Bücher übers Tieftauchen. Auch kann dir bestimmt ein Tekki sagen wo du eine fundierte Ausbildung erhälst. Man sollte doch schon bescheid wissen worüber man schreiben will.

Z.B.
ISBN: 3-933680-00-X
EAN: 9783933680006
Libri: 6010601
Bret Gilliam, Darren Webb, Robert von Maier.: Tieftauchen.
Aus dem Amerikanischen von Sandra Grünewald.
Eine umfangreiche Anleitung zu Physiologie, Techniken und Systemen.
Blue Point Verlag,München
August 1998 - Taschenbücher - 352 S.
26,50 EUR
13.07.2003 21:59
Bisher habe ich geglaubt es hier mit vernünftigen Leuten zu tun zu haben, aber leider muss ich sagen: Kindergarte und leider nur möchtegern Spezies!
Danke für die blöden Komentare, hat sich erledigt ich lösche den Link und lege auch keine Wert auf weitere Post von Tauchern, bzw für solche die sich dafür halten....
und tschüß
Chris 2DLRG Lehrtaucher
14.07.2003 14:50
Zieh dir das Programm http://home.nikocity.de/nitrox/wingui.htm
damit kannst du dir ausrechnen was für ein Gas für welche Tiefe und wie lange deine Stops sein müssen.

Komm aber ja nicht auf die SAU DUMME idee einen echten TG im Wasser nur danach zu machen sonst gibts bald einen neuen Beitrag im Unfallforum

Viel Spaß beim Buchschreiben und lass das mit dem Tauchen lieber.

MfG Chris 2
16.07.2003 12:04
@all - Wolfgang hat seine Frage ernst gemeint. Auch wenn hier manchmal Trolle ihr Unwesen treiben, war doch Wolfgangs Fragestellung höflich und i.O. und verdiente qualifiziertere Antworten. Ihm wurde übrigens jetzt per PM geholfen

Nur mal zum Nachdenken, das Forum sollte ja für Hilfestellungen genutzt werden
16.07.2003 15:48
Schau einfach mal auf der Deko2000
http://www.hartmutkarl.gmxhome.de/tabellen/deco2000.htm
Bei 60m, Pressluftatmung und einer Grundzeit von 6min hast Du Dekostops 6m-1min und 3m-3min
16.07.2003 17:29
@Herbert,

bekommst du jetzt ein gratis Buch wenn es vielleicht mal auf dem Buchmarkt erscheint .....

17.07.2003 00:32
Vielleicht - dann würds mich aber für Ihn freuen, weil er einen Verleger gefunden hat
Antwort