6. Tauchernet Treffen!!! Wann??? und Wo??? Abgesandt von Martin am 03.09.2001 - 15:37:
Hi Tauchers,
so wie schon geschrieben ist unser 5 Tauchernet Treffen wieder vorbei und es hat sich mal wieder gezeigt, wir sind schon eine große Familie.
Aus diesem Grunde möchten wir schon jetzt unser 6 Tauchernet Treffen zur Diskussion stellen.
Laßt uns Bitte zuerst über den Ort diskutieren, welcher diesesmal in der Mitte von Deutschland liegen sollte.
Antwort von Nexutron am 03.09.2001 - 18:29 Hi Wrack Uli
Der Edersee liegt ca 40km von Kassel (Nordhessen).
Ist ein Stausee mit 2 Tauchzonen (mit dem versunkenen Dorf Bärich).Die Sicht ist Jahreszeitenabhängig. Nähre Beschreibungen findest du hier in den Foren.
Hi Martin
Der Edersee liegt sehr Zentral. Daher wohl auch die beste Wahl.
Vorschlag für die Unterkunft.
Hier klicken CU Nex
Antwort von Herbert am 03.09.2001 - 18:36 Michas Vorschlag klingt wirklich gut ! Auch wenn er nicht direkt in der Mitte von D liegt... ansonsten Edersee - auch OK.
Antwort von Achim am 03.09.2001 - 19:07 Edersee-Klasse, dann komme ich auch, nur wann ist das treffen geplant? Weil zur Zeit kann man sich das tauchen im Edersee sparen (sehr wenig Wasser, die Leute vom Edersee trinken das immer
Antwort von Martin am 03.09.2001 - 19:39 Edersee kenn ich nicht aber warum nicht. Bodensee ja klar ist immer ne gute Wahl.
zwecks dem Termin Hmmmmm dieses jahr eher nicht mehr oder. Schlage vor zwischen 03-05.02 und das 7 Treffen wieder Ende August
oder im Februar, dann Juni und dann Nov 02
Antwort von Achim am 03.09.2001 - 19:46 Februar ist ne` gute idee im Februar ist der Edersee wieder richtig voll und es ist sonst taucherisch noch nicht viel los, beste Zeit für Edersee ist Februar, März, April.
War zwar noch nie auf nem treffen aber da ich`s bis zum Edersee nur ne` Stunde zu fahren habe, wäre ich sicher da.
Antwort von Armin am 03.09.2001 - 21:05 Sooooo ...
diesmal werde ich mich mal persönlich einschalten und was organisieren. Deshalb .. jeder der Interesse hat schickt ne mail an treffen@taucher.net, schreibt einen vorschlag rein wos hingehen soll und wann es fuer ihn die beste zeit ist, grenzen wir den zeitraum auf Q1/2002 ein.
Also los .. net viel durcheinanderbrabbeln, konkrete vorschläge her.
Mir ist aufgefallen dass beim letzen treffen viel auseinandergelaufen ist, und sich das ganze sehr verteilt hat, dass soll nicht mehr sein. Ich nehme mich nicht aus .. ich war an diesem WE sehr erschoepft und habe nur entspannung gesucht
Also los !!
Antwort von Michael am 03.09.2001 - 21:30 Also, wenn hier schon der Bodensee genannt wird, dann bin ich dafür, dass die Mitte in den Norden verlagert wird und das nächste Treffen in Hemmoor stattfindet!
Antwort von Katharina am 03.09.2001 - 22:19 Bodensee ist gut! Mit Ausfahrt an die Jura!
Antwort von Jessica am 03.09.2001 - 22:39 komisch.... das letzte mal ist mein Vorschlag Edersee irgendwie voll abgelehtn worden !
Ich bin dafür !
Alternativ vielleicht Lausitzer Steinbrüche. Dürfte für jeden auch etwa gleichweit sein !
Antwort von Martin am 04.09.2001 - 08:09 So dann fasse ich mal kurz zusammen:
Wir haben den
- Edersee 4
- Bodensee 3
- Wildschütz 1
- Lausitzer Steinbrüche 1
- Hemmoor 1
Ich glaube die 5 seen zur Auswahl reichen erstmal.
so nun schreibt doch bitte jeder ein Mail an treffen@taucher.net und teilt uns mit wer welchen See bevorzugt. So können wir kurzfristig eine Vorauswahl treffen.
Antwort von Karin am 04.09.2001 - 08:42 Hallo Jessica,
wo sind den Lausitzer Steinbrüche?? Welche grössere Stadt liegt da in der Nähe??
Gruss,
Karin
Antwort von Dirk :) am 04.09.2001 - 11:52 Die liegen 30km hinter Dresden.
Am besten in Bieschheim Häslich.....Seit dem 1.4.99 hat die Taucherpension ihre Pforten geöffnet. Übernachtung mit Frühstück DM 25,- pro Person. Olaf und Rene, die beiden Betreiber, haben weiterhin die Tauchbasis "Lausitzer Steinbrüche" gegründet, zur Basis gehören die Steinbrüche "Blaue Grotte" und "Aktie". Der See "Luise" wird gemeinsam von der Tauchbasis "Lausitzer Steinbrüche" und "Tauchsport Orca" verwaltet. Für Tauchgänge in diesen drei Seen kann die Anmeldung über Tauchsport Orca erfolgen.
Pension & Basis in Bieschheim Häslich, Reichenbacherstraße 30, Tel.: 03578 - 730954.
Als Anmerkung ob Sommer oder Winter es ist schweine kalt !!!!
Ich habe dort auch selten Taucher mit HT gesehen.
Gerade für die "experten" unter euch ne gute Wahl.
Man kann von den ca.30 Steinbrüchen viele selber erkunden,da nur gerade mal die Hälfte für Taucher erkundet wurden.
Von 10-40m alles dabei.Man sollte nur nicht im Herbst hinfahren,da der ganze Dreck von den Bäumen sich da niederlegt und die Sicht ist dann ca 3m.Im Frühjahr und Sommer kannste locker 10m haben.
Die Unterkunft bei Olaf ist ne Jungendherberge,da sind aber nur Taucher drinne,zum Patry machen super genial.
Die besten Steinbrüche sind von dort ca. 5 min wech.
In der Datenbank hab ich was darüber geschrieben.
Antwort von Susi & Jörg am 04.09.2001 - 19:44 Hai Martin,
wir, Susi und Jörg, aus Sachsen-Anhalt wollen auch zu unseren Freunden in das wunderschöne Sachsen kommen!!!In die Lausitzer Steinbrüche, dort wo die Druckluft noch nach Druckluft schmekt, wo das Wasser klar und die Taucher nett sind! Haben auch schöne Steinbrüche gleich um die Ecke aber die werden erst zum 8. oder zum 9. von uns angeboten.
Übrigens, WO IST EIGENDLICH BODENSEE???
Antwort von harry am 04.09.2001 - 20:14 wo ist eigentlich sachsen ? ;o))))
harry (ösi) der sich sonst schon nix mehr zu einem TNT sagen traut (gut, wenigstens am TNT III war ich ja...)
harry
Antwort von Raldiver am 05.09.2001 - 01:02 -zu den Lausitzer Steinbrüchen,
Die Luise wird nur von Olaf bewirtschaftet,
der mit Orca Dresden gemeinsam genutzte Bruch ist die Prelle. Die ist schön klar (4-15 m Sicht) und auf 25-30m liegt ein Kajütboot-wrack. Die max Tiefe liegt bei ca 44m.Die Lausitz ist mit Steinbrüchen übersäht, es gibt auch noch einige andere Basen in Horka, Steina, Kamenz und Spoitz.
Der Steinbruch Spoitz ist geologisch ein ehemaliger Vulkankrater und soll angeblich ca 60m tief sein. Die Temperatur aller Brüche liegt unter der letzten Sprungschicht bei ca 5 Grad.
Aber das geht auch noch gut mit dem "nassen"zu machen da es im flacheren Bereich natürlich wärmer ist.
Raldiver
Antwort von Thomas K. am 05.09.2001 - 16:17 Hai alle,
Ederse ist voll ok ;), man sollte aber bei Vollstau hingehen, sonst kann mann die besten Spots trockenen Fußes erreichen.
Löbejün, Horka und andere dunkle Steinbrüche sind eher was für den Sommer (7.TNT), weil sonst zu kalt für unsere Naßtaucher.
Bodensee und Hemmoor sind auch tolle Ziele, wenn auch nicht gerade in der Mitte Deutschlands.
Irgendwann waren auch schon mal Klarwasserseen in Meck/Pomm im Gespräch. Da kämen dann auch unsere Fotografen und Fischegucker auf ihre Kosten.
Blubb,
Thomas.
Antwort von Thomas B. am 05.09.2001 - 22:34 Hallo
das 5. tnt treffen war super, auch wenn ich unerwartet abreissen musste.
Nun, wo das nächste tnt statt finden sollte wäre doch der bodensee, da ich ja aus der schweiz bin, wäre das ideal. doch schluss endlich spielt es mir keine rolle wo das treffen ist.
Viele grüsse
thomas /der nasstaucher vom 5. tnt! /
Antwort von Nexutron am 06.09.2001 - 02:11 Der Edersee ist für alle was. Mit den 2 Tauchzonen und anliegenden Parkplätzen steht eine gute Fete die ja auch dazu gehört nichts im wege.
Man kann dort dicht ans Wasser ranfahren ( wenig schleppen der Ausrüstung ) und Grillen ist auch erlaubt. Was ja nun heutzutage nicht mehr an allen Seen drin ist.
Was auch noch für einige neu und toll ist, sind die Reste von dem Dorf Bärich. So etwas findet man halt nicht an den anderen Seen.
Aber mal was anderes. Ich persöhnlich hätte nichts dagegen wenn das Treffen im Aprill statfindet. ich haue mir so ungerne Löcher ins Eis um tauchen zu können Cu Nex
Antwort von Achim (ascandodivers) am 06.09.2001 - 08:36 Hi Nexu,
der Edersee hatte dieses Jahr im Februar nur ganz weinig "Randeis" ca. 30 cm, Ganz zufrieren wird der See wohl nicht mehr, jedenfalls hab ich das noch nie gesehen, Februar hast Du auch den besten Füllstand und sehr (für den Edersee) klares Wasser. (hm, kaltes klares Wasser)
Trocki ist eh angesagt, es sei denn man ist Kalt- Duscher.
Ach ja Bärich heißt immer noch Berich
Antwort von Hartmut am 06.09.2001 - 12:32 Am edersee wäre ich auch gerne dabei.
Antwort von Nexutron am 06.09.2001 - 13:05 Sorry Achim
Natürlich BERICH, war ein kleiner Denkfehler da Berich am Bärental liegt.
Aber ich sehe es schon kommen das ich mir nun doch einen Trocki zulegen werde. Mit Halbtrocken
im Februar wird es sonst kein vergnügen. Sonst tauche ich da nur von April bis September. Also zum Trocki noch einen Eispickel für die 30 cm Randeis Cu Nex
Antwort von wrack-uli am 06.09.2001 - 14:06 30 cm breit, oder 30cm hoch ( tief )
Antwort von Achim am 06.09.2001 - 15:52 Brauchst kein Trocki, ein Bekannter von mir taucht auch im Winter HT, ist zwar nach 15 min. wieder bibbernd draußen und mosert dann "ihr Trocki Warmduscher" aber was solls, "wir" waren wenigsten länger als 15 min. unten
Antwort von Martin am 06.09.2001 - 16:07 Hm leute,
sehe ich es richtig, das die Mehrheit an den Edersee bei Kassel möchte???
Antwort von wrack-uli am 06.09.2001 - 16:11 I mächad im Biersee daucha.
Antwort von Micha am 06.09.2001 - 16:31 Ich hoerte Kathi waere der Edersee zu flach
Antwort von martin am 06.09.2001 - 16:44 echt will Sie jetzt auf in die Tiefe Micha
Antwort von Katharina am 06.09.2001 - 17:28 Ich will dahin, wo es schön, klar und blau in den Seen ist! Alles andere haben wir ja auch daheim, gell Martin? Wie tief ist der Edersee eigentlich?
Wie ist der Fischbestand?
Ach ja: Fische-guck-mässig fänd ichs überlegenswert, nicht zu früh im Frühjahr zu fahren, denn dann ist noch nicht soviel los da unten...
Antwort von martin am 06.09.2001 - 17:51 auf der Seite von www.edersee.de steht welche Fische es in dem Tümpel so gibt.
Antwort von Achim am 06.09.2001 - 20:06 Wer im Edersee tauchen will um Fische zu sehen, kann sich den Weg sparen, nix besonderes und zu wenig. Tiefe: Im Februar in den Tauchzonen ca 35 m, wer was nicht ganz "legales" machen will taucht richtung altes Flussbett Eder (Tauchstelle "Sitte", da kommt man auf 40 , ist aber total für die Socken weil da nix iss, ich war da NATÜRLICH noch nie, weil man das ja nicht darf.
Antwort von Karin am 06.09.2001 - 20:28 Auf zum Edersee. Ich habe gerade auf der Homepage von der Tauchschule Unterwasserladen (Hier klicken) entdeckt, dass man dort einen Ederseespecialty machen kann. Was auch immer das ist, es klingt gut - oder?? )
Antwort von martin am 02.10.2001 - 10:14 Achtung es wurde ein neues Diskussions Forum eröffnet.
Antwort von Mirco Töpfer am 27.01.2003 - 18:09 WILDSCHÜTZ
Antwort von Herbert am 27.01.2003 - 18:14 Hi Mirco, netter Vorschlag - aber hast du mal aufs Datum geschaut ... momentan sind die Planungen für das Treffen VIII in den Endzügen... Hier klicken
Antwort von Mirco Töpfer am 27.01.2003 - 20:37 UP`S
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Äquivalens-Sonderkurse vom 12.11.2008 : Hallo miteinander :-),
ich weiß das ich hier eine heikle Frage einstelle, aber ich habe nun mal das Problem.
Ok folgendes.
... [mehr] Tauchorganisationen?! vom 10.11.2008 : Habe mal eine Frage.
Kann man zwischen Tauchorganisationen wechseln? Oder ist das nicht möglich?
Beispiel:
Ich mache OWD ... [mehr] Tipps fürs Hallenbadtraining vom 10.11.2008 : Hat jemand gute Tipps, wie man ein vernünftiges Hallenbadtraining über das Jahr hinweg für eine Gruppe gestalten ... [mehr]
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Independence II (21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr) M/Y Amba (21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr) MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)