Momentan in den Foren unterwegs: CHS, Dagmar81, goga, JFibu, kwm, Kölle Alaaf, Luftblasenfänger, Mattti, Neptun, onestardiver, st. leener taucher, tauchelch, underwaterdriveinstructor, Zus und 61 Gäste
60m bis 90m mit VR3? Abgesandt von Rodge am 21.06.2006 - 17:13:
Hallo Leute
Ich tauche eigentlich nur zur Entspannung, aber leider eben auch gern tiefer. Deshalb habe ich jetzt endlich einen Mischgas "Einsteiger" Kurs gemacht . Ich habe aber keine Lust nach "plan your dive and dive your plan" zu tauchen und mir deshalb einen VR3 zugelegt. Meine Idee war, die tauchgänge per PC grob zu überschlagen, aber nach VR3 (plus den einen oder anderen Deep Stop) zu tauchen. Wenn ich aber so die meisten Info`s über diverse Dekoprogramme und VR3 lese, ist die Streuung für die Deko so gross, dass ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt für das von mir angestrebte "Tauchen" finde. Wie sind Eure Erfahrungen im 60 - 90m Bereich, Grundzeiten um 10` bis 20`, Süsswasser, kalt, mit und ohne um Deepstops modifizierten VR3 Profilen?
P.S. Bitte keine GUE oder DECO on the Fly Empfehlungen, wie gesagt, will mich erholen...
#Bitte keine GUE oder DECO on the Fly Empfehlungen... ...will mich erholen...#
Antwort von Trilaminator am 21.06.2006 - 19:12 mhhhh der VR3 ersetzt nicht mal eben so flink Dein Gehirn .. er ist nur ein Hilfsmittel wie ein ganz normaler DECO REchner nur das Du mit Ihm auch Mischgase Rechnen kannst .....
laß das mal lieber sein mit den 90m TG´s ... 60er sind schon anspruchsvoll genug .... gerade wenn man keine Lust nach Plan zu tauchen ....
ohhhh jeeeeee diese Hitze brennt so manchen ein Loch in seinen biologischen tauchcomputer
Antwort von scuba-p-r-o am 21.06.2006 - 22:16 60m-90m, nur ein VR3, keine Lust auf TG-Planung -> bleib lieber bei 60m mit Luft + 2 einfachen Computern ist dann nicht ganz so Risikoreich
Antwort von Silberflosse am 21.06.2006 - 22:56 Kannst Du mal näher erläutern, was das für ein Mischgas "Einsteiger" Kurs war?
Ansonsten kann ich Dir nur raten: mach Deinen TG und ruhe in Frieden.
Antwort von Rodge am 21.06.2006 - 22:59 Da hab ich mich wohl zu salopp ausgedrückt, aber Spass muss ja auch sein Was mich interressiert ist, welche Erfahrungen Ihr mit den Tabellen gegenüber den Backup Compis gemacht habt. Micha W. schreibt zum Beispiel, dass VR3 bis 80m und kurzen Grundzeiten vertretbar ist. Haben andere auch diese Erfahrungen gemacht? Ich möchte nämlich die Geschichte umdrehen: den VR3 als leading Tool und die Tabellen als Notfallprozedere... Die Frage die sich mir stellt ist, wie empfindlich ist der VR3 wirklich auf Ausfälle und ab wann kann man damit rechnen, dass es einen umhaut. Da wären halt ein paar Erfahrungsberichte schön. Also Leute, tut nicht päpstlicher als der Papst und rückt mit ein Paar echten Info`s raus und erspart mir die Selbstversuche
Antwort von Christian Riethmann am 22.06.2006 - 00:26 Hättest du dich mit Dekompressionstheorie auseinandergesetzt, dann könntest du dir viele deiner Fragen selbst beantworten. Ich rate dir dringend dies zu tun, bevor du derartige Tauchgänge machst. Eine ungefähre Ahnung von dem Tauchgangsprofil brauchst du doch ohnehin vorab, um deine benötigten Gase auch in ausreichender Menge mitzunehmen. Kurz gesagt, es ist meines Erachtens grob fahrlässig, einen Anspruchsvollen Tauchgang nicht vorab sorgfältig vorzubereiten. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann lass es lieber. Das ist nicht böse gemeint, aber es gehört schon etwas mehr dazu, als nur stur nach Computer zu tauchen. Es würde ja auch keiner beim Autofahren die Augen schließen und blind auf sein Navi vertrauen. Oder etwa doch?
Antwort von Rodge am 22.06.2006 - 01:14 @Hi Cristian, wie gesagt, habe mich wohl etwas salop ausgedrückt. Mir ist auch klar das geplant und Claims abgesteckt werden müssen. Nur scheint mir dies eben nicht gerade einfach. Wenn man die verschiedenen Planungsprogramme vergleicht, ergeben sich immer Abweichungen, die Frage über die Art der Deep Stops ist für mich auch nicht abschliessend beantwortet: es hat das Meiste was man liest immer auch etwas für sich. Deshalb war ich der Meinung, dass der VR3 für einfachere Mischgastauchgänge genauso "vertrauenswürdig" ist.
Klar ist auch, dass ich meine Runtime Tabellen dabei habe, ich will mir nur ein Bild machen, ob ich mir das Tauchen etwas einfacher machen kann, bzw. wie vertrauenswürdig der VR3 ist.
P.S. Es gibt auch Leute die mit 200 kmh auf der vollbesetzen Autobahn 10m Abstand halten, also komm mir nicht mit der Navi Geschichte
Antwort von arnold frozek am 22.06.2006 - 07:56 +++Micha W. schreibt zum Beispiel, dass VR3 bis 80m und kurzen Grundzeiten vertretbar ist.+++ aber welche Erfahrungen hat er denn damit Oder etwa doch und wir bekommen nichts mit- ich an deiner Stelle würde jemanden fragen, der den vr3 wenigstens einmal live gesehen hat.
Antwort von Peter Gaertner am 22.06.2006 - 08:57 Hi Rodge,
Du schreibst:
"Mir ist auch klar das geplant und Claims abgesteckt werden müssen. Nur scheint mir dies eben nicht gerade einfach."
Aus Bequemlichkeit willst Deinen Kopf ausschalten und dafür einen Computer einschalten?
Dem Du zudem noch nicht mal traust, da du zusätzlich Deppstops einbaust... Dann ists mir der Einfachheit auch wieder vorbei.
Du nimmst also den VR3 für das Timing der flachen Stops - diese 2,3 Zahlen kannst Du Dir vorhner nicht überlegen und merken?
Dein Kopf ist der günstigste Ausrustungsgegegenstand. DEN solltest Du nie daheim lassen.
Grüßle
Peter
Antwort von Thorsten_Rocca am 22.06.2006 - 09:39 @ Christan
> Es gibt auch Leute die mit 200 kmh auf der vollbesetzen Autobahn 10m Abstand halten, also komm mir nicht mit der Navi Geschichte
Fährt dein Bulli 200km?
Gruß Thorsten
Antwort von IN468 am 22.06.2006 - 10:30 Also Rodge:
Du kannst solche TGs mit dem VR3 sicher machen
ich habe die Zeiten mit allen möglichen Dekoprogrammen verglichen und er lag immer auf der sicheren Seite, außerdem kannst Du noch einen persönlichen Sicherheitsfaktor draufschlagen.
Deepstops brauchst Du niche extra berechnen,
die zeigt er serienmäßig an
Ich bin bis 100m damit getaucht , auch kalt
und kann das Gejammer nicht mehr hören
Antwort von Rodge am 22.06.2006 - 11:29 @Arnold: danke, genau darum geht`s mir.
@Peter: Was hast Du gegen bequem, wenn`s sicher ist (was ich mich ja eben Frage)?
Antwort von Peter Gaertner am 22.06.2006 - 11:52 Hi Rodge,
"bequem" kommt für mich als letztes Kriterium. Zuallererst kommt sicher & Zweckmässig. Aber an sicher glaubst Du ja selber nicht.
Sicher ist mein Gehirn & Backupgehirn (=Buddy). Weissen beide Buddies, wie man die Dekostops aufbaut, dauert es UW eine Minute die Deko auszukaspern. Die Plan wird sowieso ÜW erstellt. Ausser dem Spielzeugfaktor (und der ist beim VR3 zugegebenermassen sehr hoch... kann ich keinem Computer was abgewinnen.
Ein TG im Bereich 60m-90m ist kein Spaziergang mehr. Da brauchts sowieso Planung, Training, Ausrüstung. Eben mal versenken ist da einfach nicht mehr. Insofern stellt sich die Frage, wofür man einen "Easy-TC" braucht, wenn es gar kein Easy-TG ist. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Grüßle
Peter
Antwort von a2l am 22.06.2006 - 12:37 Ach Peter bequem ist schon auch wichtig!
Aber es gibt Vieles was deutlich bequemer ist als eine Druckkammerfahrt, die man sich durch fortgesetzte Selbstversuche eingehandelt hat.
Aber was man nicht weiß/versteht beunruhigt einen auch nicht wirklich, deshalb passiert wohl auch nicht mehr beim Tauchen - ist ja eh alles nur Spaß
Antwort von Peter Gaertner am 22.06.2006 - 12:45 Hi a2l,
wahrscheinlich wird im Alter Bequemlichkeit wichtiger, oder? Bequem ist z.b. ein Luftintegrierterfunkrechner. Bis Du Fotografierst.
Bequem sind Splitfins. Bis Du Rückwärtsschwimmen musst.
Bequem sind Computer. Bis das Ding ausfällt.
Unbequem ist eine fundierte Ausbildung. Unbequem ist eine saubere Planung. Aber beides erhöht Deine Chancen gesund nach Hause zu kommen.
Aber, ehrlich, UW Gameboy, das wär super! Meine Sunkist ist immer so schnell leer, und dann ist mir langweilig...
Grüßle
Peter
Antwort von Rodge am 22.06.2006 - 14:05 @alle: Erst mal danke für Eure Anregungen und Berichte. Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen guten Link, wo Erfahrungen im Bezug Dekompressionsmodelle, Berechnungsprogramme, und Tauchmaterial im Mischgastauchen (Ohne Klopperei ob jetzt einer DIR, GUE, INDI oder was weiss ich Anhänger ist) ausgetauscht werden?
P.S. Sorry noch mal, dass ich das ganze so unglücklich formuliert habe, war meiner Sache nicht ganz dienlich, werde beim nächsten Post wohl etwas ernster an die Sache rangehen , Spass machen diese Kloppereien aber trotzdem
Antwort von Peter Gaertner am 22.06.2006 - 14:14 @Rodge
dem Mann kann geholfen werden!
Hier klicken www.decompression.org
Ich hatte auch mal eine Veröffentlichung gesehen, in der VPM, Bühlmann GF und DOF verglichen wurden. Weiss nur nicht mehr wo...
Grüßle
Peter
Antwort von a2l am 22.06.2006 - 15:47 Wissen ist Macht, NixWissen gleicht auch ein Computer nicht aus
1) Wenn etwas logisch und richtig ist, dann ist es irrelevant, von wem diese "Weißheit" ist (DIR, MIR, ... )
=> Informationen sammeln, bewerten und benutzen!
2) Jedes Hilfsmittel bildet immer nur ein Model der Wirklichkeit ab - gilt für Tabellen und Software/Computer ...
=> Meßwerte und Ergebenisse immer hinterfragen und maximal als Entscheidungsgrundlage verwenden
3) Um für 2) immer eine aktuelle und optimale Entscheidungsgrundlage zu haben die eigene "Datenbasis" immer wieder durch Recherchieren (siehe 1)) erweitern und verifizieren.
Egal welches DekoMeter, DekoComputer oder DekoSoftware kann auch nur als ein Hilfsmittel dienen, die komplexen physikalisen und physiologischen Zusammenhänge für unseren "ZentralComputer" (der zwischen unseren Ohren) "überschaubarer" zu machen.
Wenn man schließlich eine umfangreiche Basis (Erfahrung) über die Auswirkungen der äußeren Einflüsse (Druck, Temperatur, ...) auf unseren Organismus hat (Selbsterfahrung) kann man sehr flexibel einen Plan, der schon auf jeden persönlich zugeschnitten ist, auf gänderte Bedingungen für jeden persönlich abändern.
Beim Hausarzt lege ich auch Wert darauf, daß er mich untersucht, und nicht in irgendwelchen Statistiken nachsieht.
Bequem oder unbequem ist es vor dem Tauchen wie nach dem Tauchen, aber immer für Dich.
Albert
PS: Zum Lesen gibt`s genug im Netz ... Hier klicken
Antwort von Micha Waldbrenner am 22.06.2006 - 16:28 Nene, habt schon recht, funktioniert astrein.
Ich kann mir nur kein VR3 leisten, daher hacke ich immer drauf rum.
Im Zweifel wuerde ich auch lieber dem Schreiber glauben, der hier vor ein paar Tagen so Teile verkaufen wollte. Der ist da sicher neutraler.
Also her mit dem Ding und ab dafuer ohne gross nachzudenken....
Antwort von Heiko am 22.06.2006 - 16:38 @Micha
Kaum ist der Laden verkauft schon kommen die Geldsorgen .
Daher wohl auch der momentane Berichtemangel aus deinem Wirkungskreis.....USA, Frankreich....alles teure Pflaster
Da wird die Ratio-Deko ein wenig erläutert und anhand von Beispielen erklärt. Sehr interessante Lektüre wie ich finde. Allerdings in Englisch.
Heiko
Antwort von @ Heiko - Redaktion am 22.06.2006 - 18:31 auch für dich gilt erst lesen dann posten
der Fragesteller hat sich ganz klar ausgedrückt:Bitte keine GUE oder DECO on the Fly Empfehlungen, wie gesagt, will mich erholen...
Antwort von flyrobin am 22.06.2006 - 19:01 Er sagte aber auch "da habe ich mich zu salopp" ausgedrückt und das relativiert ja möglicherweise diese Einschränkung
Antwort von a2l am 22.06.2006 - 19:22 @flyrobin
es trifft ja auch nur eine der zwei Einschränkungen zu, da AG ja nicht mehr der "Dunklen Seite der Macht" angehört
@Micha Waldbrenner
Du bist halt kein richtiger Tekkki ohne so einen high sphisticated Tamagotchi aber interessant wäre ja schon, wie so ein VR3 auf Euere "JoJo-Profile" reagiert
Antwort von Heiko am 23.06.2006 - 11:03 @ich selber
Gelesen habe ich was da steht - du auch ?
Zitat:"[...] Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen guten Link, wo Erfahrungen im Bezug Dekompressionsmodelle, [...] im Mischgastauchen (Ohne Klopperei ob jetzt einer DIR, GUE, INDI oder was weiss ich Anhänger ist) ausgetauscht werden? "
Also habe ich einen Link gepostet in dem eine möglichkeit der Dekompression und die Hintergründe erklärt werden. Wo ist nun mein Fehler ?
Heiko
Antwort von Rodge am 23.06.2006 - 12:05 @a2I
Wegen Micha`s JoJo`s müsstest Du es vielleicht mal bei Urs Anliker versuchen, so viel ich weiss hat er nen VR3 (für was auch immer, bin jetzt sehr vorsichtig mit meiner Ausdrucksweise geworden bei seinen Trip`s dabei.
Antwort von Tobias nicht eingeloggt am 23.06.2006 - 15:43 Ich glaube bei Michas extremem Jojo-Profil würde jeder Computer einen irreperablen Dekounfall erleiden
Zum Thema denke ich das man sich bei solchen Tauchgängen einfach nicht rein auf Elektronik verlassen kann, sondern ohnehin selber genau planen muss. Wozu man dann das Tamagotchi noch braucht, wenn man eh nicht danach taucht ist mir schleierhaft...
Travel Jens (10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr) Aberration Aquasports & Trav.. (07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr) Bakadi-Tours (05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind nur die Krebse hin????? vom 03.06.2001 : Hi Tauchers,
folgendes ist mir in den letzten Wochen in verschiedenen Seen aufgefallen.
Die Krebse sind komplett verschwunden ... [mehr] Haben Fische soetwas wie Sonar??????? vom 06.07.2001 : Hi Tauchers,
bin gestern mal wieder im See gewesen und habe im Freiwasser auf ca. 4 m einen alten Freund den Welz getroffen. ... [mehr] Fisch-Datenbank vom 30.07.2001 : Meine Frage: Kennt jemand eine Fisch-Datenbank, in der man seine gesichteten Fische führen kann? Mir schwebt da etwas vor in der ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Dugong Dive Center, Schaffhausen Ihr Spezialist in Tauchen, Tauchzubehör, Tauchschule Ein "Sponsored Link": Magic Dive, Traunfall Tauchen Sie ein in die faszinierende Unterwasserwelt des Traunfalls und des Staubereichs Siebenbrunn. und einer unserer Toplinks: Coraya Reef Divers Pay Low, Dive Well! Die erste Low Budget Basis im Süden Ägyptens freut sich über die Eröffnung des neuen Resta Reef Resort.
Vom Flughafen Marsa Alam sind es nur 5km in nördlicher Richtung zu uns. Ständig neue Buchungsangebote! Vergleichen lohnt sich!