Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

6 Monate Urlaub, wohin?

Ich bin in der glücklichen Situation, ab Oktober einen sechsmonatigen bezahlten Urlaub machen zu können.

Diese Zeit wollte ich eigentlich mit ausgiebigem Tauchen verbringen, jedoch komme ich mit der Wahl des Ziels nicht so recht hin.

Ursprünglich entstand die Idee mit dem Urlaub und Tauchen, weil ich mir Florida ausgeschaut habe. Einiges sprach dafür, touristische Infrastruktur, warmes Wetter, recht gute Tauchgründe. Ich hatte mir weiterhin gedacht, dass ich in irgendeinem Tauchshop oder einer Basis ein Praktikum machen könnte, um die Tauchkosten etwas zu senken. Ein Motorrad sollte mich zusätzlich beglücken.

Der Plan Florida hat inzwischen tiefe Risse bekommen. Dort zu arbeiten, auch als unbezahlter Praktikant ist fast ausgeschlossen. Die Unterkunftskosten sind recht derb hoch und die Kosten für Tauchgänge ebenfalls.

Nun überlege ich hin und her, was man alternativ machen könnte.

Es gibt sicher viele Gegenden, die deutlich günstiger sind als Florida, genauso warm und sogar noch besser von den Tauchmöglichkeiten.

Was fiele mir auf Anhieb ein, Indonesien, Ägypten. Da ist es billiger, vielleicht könnte man da auch etwas nebenher zu jobben.

Allerdings fehlen mir da die Fremdsprachkenntnisse und wenn man nicht gerade in den Luxustempeln für Touristen unterkommt, ist es mit der Infrastruktur und Lebensqualität sicher nicht mehr so weit her. Auch frage ich mich, was mache ich 6 Monate dort?

Hat jemand Ideen für mich, eventuell, weil er ähnliches schon gemacht hat?

Gruß

Frank

AntwortAbonnieren
07.02.2010 17:07
Erste Frage: Welche Brevetierung und wie viele Tauchgänge hast du?

Zweite Frage: Wohnst du zu Hause auch in einer Villa mit viel Hauspersonal oder warum meinst du, dass es dir jenseits von "Luxustempeln" an Lebensqualität fehlt?

Dritte Frage: Welche Fremdsprachen kannst du denn auf Konversationsebene?

Vierte Frage: Bleibt abzüglich von Fixkosten (Miete, Versicherungen etc.) zu Hause von dem Gehalt genug übrig, um davon einen Zweitwohnsitz im preiswerteren Ausland zu finanzieren?

Fünfte Frage: Kennst du keine Tauchbasen für direkte Anfragen?
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
07.02.2010 17:11
Da war D-32 mal wieder wie Lassiter - einsam aber schneller.

Zumindest die Fragen 1 und 3 solltest Du uns mal beantworten, dazu noch wo Du bisher schon alles getaucht bist. Das würde es wesentlich erleichtern Dir eine zielführende Antwort zu geben.
07.02.2010 17:38
Hallo,

kläre erstmal ab, welche Länder Dir die Einreise zum Zwecke des Gelderwerbes erlauben bzw. welche Vorraussetzungen man für einen Aufenthalt von 6Monaten erfüllen muß. Da fallen schon einige raus.

Grüße
Uwe
weltmeerPADI Rescue Diver
07.02.2010 18:53
phouuu
hätte ich dieses Glück, würde ich reisen und tauchen, paar wochen Thailand, Malaysia, Indoensien, Philipienen!
viel spass im Urlaub.
gruss
vincent
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
07.02.2010 22:19
Hi,

ich würde, falls mir das mit 6 Monaten Urlaub passieren würde, versuchen nach Australien zu gehen.
Dort benötigt man allerdings dann ein Visum mit dem man nicht nur Urlaub machen sondern auch arbeiten kann/darf!!!
Das Alter muss glaube ich auch noch stimmen...
aber da gibt es ja genug im Internet zu erfahren!!!

Gruß
Bubbelmaker123
08.02.2010 05:51
Auch ich würde Australien und Südostasien vorschlagen! Englisch kannst Du noch bis Oktober z.B. bei der VHS verbessern. Damit kommst Du hier auf den Philippinen schon sehr weit, da englisch die Handelssprache ist und gerade in den Touristengegenden von potentiellen Tauchbasen verstanden wird.

Weitere "Mindest"vorraussetzung ist wohl auch das CMAS 2** oder Rescue Brevet (oder relevant). Einreisen würdest Du hier auf den Phils mit einem Touristenvisum, das Du nach 3 Wochen auf 2 Monate verlängerst und dann alle weitere 2 Monate für weitere 2 Monate (bis zu 16 Monaten insgesamt; geht aber auch noch länger). Du kannst aber auch direkt ein 3 Monatsvisa in Berlin bei der philippinischen Botschaft beantragen, welches Du dann ebenso wie oben beschrieben verlängerst.

Fehlende Tauchbrevets kannst Du ebenfalls noch in D erlernen, schliesslich kommt der Sommer ja noch. Mit CMAS 3*** oder Divemaster (relevant) bist Du auf der sichereren Seite. Freie Kost und Logis sollten dann möglich sein; vielleicht auch mehr.; würde ich mich aber nicht drauf verlassen!!!
Hier in den Visayas (Mitte bis südliche Philippinen) ist ab Dezember Saison, so bliebe Dir auch noch eine Eingewöhnungszeit zum Kennenlernen der Tauchplätze und des Tauchbasenbetriebes.

7.107 Philippineninseln würden Dich hier erwarten; über 13.000 in Indonesien...

Tropische Grüsse aus Larena auf Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!

Scubaholly
http://www.hollyette.com
bikefreshTaucher i.R.
08.02.2010 06:20
Den Tipp von Scubaholly kann ich zu 100% unterstreichen
Auf Tauchbasen arbeiten dort aber häufig Freelancer und relativ wenig festangestelltes Personal (Ausnahme philippinischer Staff und einige Instructoren/Management). D.h. die Einkommenssituation dürfte nicht sooo toll sein. Sowas solltest Du vorab klären. Und die Unterkunftskosten liegen weit unter denen von Florida, es gibt in der Region auch preiswerte und gute Unterkünfte.
Sollte die Entscheidung Richtung PHillis ausfallen, die Visayas (Inseln in der Mitte, z.B. Cebu,Negros, Bohol, Leythe, Panai, Siquior etc.) sind da eine super Gegend. Solltest Du vom Tauchen die Schnauxxx voll haben, Islandhopping für kleines Geld für Dich interessant sein, that´s it. Und mit Englisch läuft es überall in der Region problemlos.

Australien könnte wegen der dortigen Saison auch klappen, da ist aber die Visumsfrage wichtiger (siehe Postings oben). Ohne entsprechendes Visum kriegst Du entweder keinen Job, oder wenn doch ggf. richtig Ärger falls Du geschnappt wirst.
08.02.2010 09:23
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Oben wurden Fragen gestellt.

Mein Englisch ist relativ gut, nicht perfekt, aber gut genug, mich jederzeit ausdrücken zu können.

Brevetierung ist bis jetzt nur OWD, bis Oktober möchte ich aber mind. Dive Master, eventuell Dive Con geschafft haben, was aber schwierig werden dürfte.

In Australien sind die Voraussetzungen für ein Visa vergleichbar mit den USA. Ein Arbeitsvisa kaum erreichbar, bei mir wegen des Alters 40.

Südostasien ist natürlich eine Option, ich befürchte, da wird meine Frau leider nicht so mitspielen, aus Sorge bei Unfällen, Krankheiten ect. Wenn sie mir schon ein halbes Jahr allein gewährt, ist es für mich selbverständlich, dass ich auch solche Überlegungen anstelle.

Ziel bei diesem halben Jahr ist, sehr viel Erfahrungen zu sammeln, da ich als mittelfristiges Ziel Dive Leader habe.
08.02.2010 10:20
" ... aus Sorge bei Unfällen, Krankheiten ect."

Verunfallen kannst du auch vor der Haustür, Krankwerden ebenso. In jedem Falle, egal wohin es geht, brauchst du eine sehr gute Auslands-Krankenversicherung incl. Ambulanzflugübernahme. Ebenso absolut notwendig: Volles Impfspektrum.

Dive Leader: Es wird hier immer wieder geschrieben, dass dies eine noch brotlosere Sache ist als Tauchlehrer im Ausland zu werden. Die Welt ist voll von Divemastern, Einheimischen wie jungen Aussteigern. Was da zu verdienen ist, treibt selbst einem Hartz IV-Empfänger die Mitleidstränen in die Augen.

Wenn also genug Geld vom heimischen Gehalt übrig ist, mach lieber Weltumtingeln, such dir jeweils eine saubere und preiswerte Bleibe und geh einfach tauchen.
08.02.2010 11:03
Natürlich kann ich auch vor der eigenen Haustür verunfallen, allerdings ist bei mir das nächsten Krankenhaus ca. 5 Minuten entfernt.

Wir leben eben in einer sehr privilegierten Welt, das gehört zu Überlegungen doch dazu. Damit wird nichts ausgeschlossen, aber bei einem Ort muss ich mir Gedanken über horrende Unterkunftskosten machen, bei anderen, wo die nächste ärztliche Versorgung zu finden ist.

Zum Thema finanzieller Hintergrund. Ich habe bezahlten Urlaub und der Job wäre aus finanzieller Sicht in keiner Weise nötig. Nur weil es nicht nötig ist, heisst es aber nicht das ich diese Option nicht in Erwägung ziehe. Insbesondere geht es bei dem Job eben um Erfahrung sammeln und Beschäftigung.

6 Monate nur Urlaub, da wird man vielleicht ramdösig. Vielleicht auch nicht, aber das weiss man vorher ja nicht. Ich mache das ja auch nicht jährlich.

Auch später soll Dive Con oder Dive leader nicht dazu dienen, meinen Lebensunterhalt zu decken. Wenn ein finanzielles Zubrot rauskommt ist es okay, wenn nicht, dann nicht.
CabrinhaCMAS ***
08.02.2010 11:19
Ich würde mir mal Neuseeland anschauen oder eben, wie auch schon geschrieben Australien.

Anonsten würde ich auch noch Kanada vorschlagen, da kann man in den Seen auch ganz schön tauchen, aber da passts wohl weniger mit den warmen Temperaturen.
bikefreshTaucher i.R.
08.02.2010 12:46
Bei der Sorge bezüglich Krankenversorgung werden die Philippinen wieder interessant. In Cebu findest Du sehr gut ausgestatte Klinkiken mit fast westlichem Standard (zumindest bei der Qualität der medizinischen Versorgung). Wenn Du bei der Dauer eine Krankenversicherung (z.B. beim Blue Cross) abschließt, bist Du da gut abgesichert.
Die Sache mit dem DiveCon/DM würde ich in Angriff nehmen, drunter wirst Du es schwer haben, selbst mit DM/DiveCon ist es nicht easy was zu bekommen, da diese Jobs i.d.R. von Locals abgedeckt werden.
08.02.2010 20:06
Also, ich WAR 6 Monate weg und Du bist fast im gleichen Zeitfenster ! Ich bin am 16.November gestartet und bin im Mai zurück gekommen. In der Zeit war ich zuerst 2 Monate mit Visa in down under Australien (=teuer, aber geniale Tauchgebiete, war an der ganze Ostküste bis zum outer Reef von Cairn aus mit Boot 3 Tage), von dort aus 2 Monate nach Indonesien mit reichlich Inselhüpfen (u.a. Sulawesi = TANA TORAGA Gebiet = SUUUPER ,Flores, Komodo, Neu Guinea, Bali, Gili Inseln vor Bali = damals GENIAL, Lombok etc.), danach weiter für 5 Tage Singapur (reicht vollkommen), anschließend mit dem Bus nach Malaysia Kuala Lumpur und Penang = dort wie old Chinatown, Ko Kongsi-Tempeln etc. etc. = SUUPER. Von dort (Butterworth=Bahnhof) mit Zug 13 Stunden nach Bangkok. In Thailand dann die restlichen 5 Wochen, da ich zuvor schon 3 mal in Thailand war. Achte auf die Regenzeit in Indonesien !! Ansonsten war es am Günstigsten in Indonesien (2-3 Euros/Tag Bungalow mit guter Austattung), danach Thailand und dann Malaysia. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Meld Dich einfach. Ansonsten viel Spaß und MACH ES. Du wirst sicherlich nie wieder die Gelegenheit bekommen und Dich sonst zu Tode ärgern.
Gut Luft und viel Spaß von

divermarc
Antwort