Antwort von M. Henke am 18.07.2008 - 18:35 Mit d-SLR nehme ich an meinst du DSLR und keine Kompakte. Da kein Preis genannt wurde, ganz klar die neue D700 (12.1 Megapixel). Hier klicken
Da ich jedoch befürchte, dass du nicht im Lotto gewonnen hast, dürfte die D300 (12.3 Megapixel) eher etwas sein. Wenn Händler die sich schon privat kaufen... Hier klicken
Bedenke bei deiner Anschaffung, dass das Gehäuse auf der einen Seite mit die wichtigste Anschaffung ist, aber im Vergleich zu dem Rest (UW-Gehäuse, Blitz(e), Arme, Ports, Objektive) nicht das Teuerste des Gesamtpaketes. 600€ zu 900€ sieht schlimmer aus als 5600€ zu 5900€, oder?
@Stephan K
Der CHIP Artikel bezieht sich auf Kompaktkameras und den Megapixelwahn. 10 Megapixel sind heute bei DSLR der untere Standard und auch bei den Kompakten nicht unbedingt ein Problem. 12 Megapixel auf einen Stecknadelgrößen Chip durch ein billiges Objektiv mit der Größe eine Erbse zu belichten, ist natürlich Blödsinn. Anders herum sind unter Umständen 12 Megapixel bei einer Kompakten der gehobenen Klasse auch kein Fehler.
LG
Michael
PS
@Harry
Falls du dir doch die D700 holst, leihst du die mir mal?
Antwort von Roland P am 18.07.2008 - 19:47 Wenn Geld wie immer keine Rolle spielt greift mann / Frau natürlich zu den Nikons mit einstelliger Nummer.
Demnach D1, D2, D3 und bald D7 ??
Die Frage nach den Megapixeln kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten - oder ??
Am Anfang ging es mit 0,3 MP los, da wurden schon Abzüge von gemacht. Bei 1 MP wurde die Schalmauer durchbrochen - so große Bilder lässt keiner abziehen ........ sagten viele damals.
Nun fragst Du ob Du mit 6MP auskommen könntest.
Aber im Ernst, ich würde an Deiner Stelle auch mal eine einstellige Nikon in die Hand nehmen - aber Vorsicht - Du könntest genau wie ich begeistert sein .......
mfg
Roland
Antwort von Harry am 18.07.2008 - 20:14 Danke für die bisherigen Antworten!
Ich knipse bzw. eher fotografiere seit 35 Jahren. In den letzten 20 Jahren auch (nebenher) als Firmenfotograf. Zu analogen Zeiten noch mit einer Nikon F4. Mein Liebling
Die digitale Fotogrfie brachte einige Änderungen. Eine kompakte Sony, damals 2000 dienstlich. Meine private DSC-P1 samt Unterwassergehäuse mit der ich seit 2001 fotografiere.
Dienstlich hab ich nun seit 3 Jahren eine Nikon d-SLR mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich suche aber keine Profi Kamera, sondern eine zuverlässige d(igitale)-SLR von Nikon!
Harry
Antwort von Roland P am 18.07.2008 - 22:43 Wenn eine Nikon F4 Dein Liebling ist - ja dann kannst Du dich ganz bestimmt ganz gut mit einer D2x anfreunden..........
Ich durfte D1x testen, was ganz feines.
Dürfte preislich jetzt auch in der Region D200 angekommen sein - ist aber was anderes
Alle Nikons gelten als zuverlässig - aber das ist auch immer relativ - relativ gesehen zu einer Nikon F3 sind alle neueren eher unzuverlässig.......
mfg
Roland
Der eine zuverlässige FE verkauft hat und eine unzuverlässige F801 gekauft hat.....
Antwort von Reisebrichtschreiber am 19.07.2008 - 05:02 und bist du nicht Fotoreporter, dann braucht niemand eine D3.
Ich sag mal, im wesentlichen kommt es auf deine Hände an. Sind die nicht zu gross und du magst keine schweren Kameras, dann ist eine D70/80 der wohl beste Kauf.
Magst was richtiges in den Händen haben, dann D200 , D300 oder eben neu, D700.
Reiseberichtschreiber, der eine FE, F3, F100, Nikonos III, Nikonos V und bald eine D700 sein Eigen nennt
Antwort von Roland P am 19.07.2008 - 09:57 Das ist der Punkt, die Vorliebe für etwas.
Groß oder klein, leicht oder schwer, solide anmutend oder nicht.
Von daher ist der Gang zum Fachgeschäft (gibt es überhaupt noch welche? ) oder zum Blödmarkt angesagt.
Den kleinen Sucher einer D70 muss man sehen, ich mag ihn nicht.
mfg
Roland
Nikormat,F65, F801, F100, Nikonos V, 3x Nikon RS und nun auf Video umgestiegen ist. Sony HC1.
Antwort von jodiver am 19.07.2008 - 10:03 und immer dran denken,
es gibt mittlerweile DSlR Kameras mit Life-View Funktion über den Monitor. Ich halte das gerade im UW Einsatz für ein sehr sinnvolles feature....
lg
jo
Antwort von Roland P am 19.07.2008 - 10:31 Ich halte einen guten Sucher im UW Einsatz für hilfreich - da siehst Du was Live.
Über ein Display siehst Du Second Hand View - ohne die Schärfe wirklich sehen zu können.
Und das will ich bei Makro sehen - nicht raten.
Aber das ist off Topic, er wollte ja jetzt nicht unbedingt damit ins Wasser......
Welche Vorlieben und wofür wird geknipst, das sind wesentliche Fragen.
Für´s Web reicht eine D1
mfg
Roland
Antwort von parisodiver am 19.07.2008 - 15:39 Welche aktuelle Nikon hat eigentlich noch 6 Megapixel.
Ich hatte bis Ende letzten Jahres die D50, war auch nett.
Blos hatte ich dann ab und an mit der D80 vom Nachbarn fotografiert und dann gemerkt, wie klein doch eigentlich mein Sucher ist.
Also D50 verkauft und D80 gekauft. Mit der war ich dann auch unter Wasser.
Was ich sagen will, kauf nicht blind, sondern nehme die Kameras vorher in die Hand.
Du hast Dir doch sicherlich eine Preisgrenze gesetzt. Für mich wäre jetzt die D300 vom Preis/Leistungsverhältnis am interessantesten.
Aber viele reden schon von einer D90, also evtl doch noch warten?
Gruß Raimund
Antwort von Harry am 20.07.2008 - 19:39 Sooo... ich hätte schon länger auf die D40x spekuliert, mir gestern aber spontan die D60 gekauft.
Danke für eure Tipps!
Harry
Antwort von parisodiver am 20.07.2008 - 20:04 Ja Harry,
dann viel Spaß damit. Die ist doch etwas netter als die D40x.
Mal sehen, wann Du sie mit unter Wasser nehmen willst. Das wird schon kommen.
Gruß
Raimund
Antwort von Big Foot am 22.07.2008 - 08:33 Moin,
ich hab nur nochmal so was, nicht dass du dich später ärgerst.
ich habe 2 kameras umgetauscht die nen ccd chip hatten, da die bei langzeitbelichtungen anscheinend die pixel nicht richtig verteilen konnte, bzw. falsche ins bild gesetzt hat.
der effekt war dass ich lauter rote, blaue und weiße punkte im foto hatte, was bei einer nachtaufnahme natürlich extrem auffällt.
das war mit der olympus e-400.
die wurde einmal durchgetauscht, wir hatten dann bei dem fotografen im studio mal so ca. 20 sek belichtet, da war auch nix zu sehen. dann bin ich nachts wieder los und hatte dasselbe wieder.
die kamera wurde inzwischen in eine e-410 mit cmos sensor ersetzt, die inzwischen mein bruder benutzt.
mein vater hat das mit seiner d50 auch, er hat die nur schon zu lange um sie noch umzutauschen.
angeblich sollen nahezu alle nicht high-end modelle mit ccd chip dieses problem haben.
wer nicht nachts losgeht den wird das nicht stören, aber vllt willste das mit deiner ja mal testen bevor du dich ärgerst wenn du keine garantie etc mehr hast.
wenn du beispiel fotos möchtest mail mich mal an.
viele grüße,
Ole
www.tuempeltaucher.org
Antwort von Hechtflüsterer am 22.07.2008 - 13:12 @Ole Ich habe mit meiner D-40x glücklicherweise nicht das beschriebene Problem. Und ich mache gerne und viele Nachtaufnahmen.
Der Chip in D-40x bzw. D-60 ist übrigens der gleiche wie in der hochgelobten D-80
@Harry Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera
Gruß, Basti
Antwort von Big Foot am 22.07.2008 - 13:26 das ist doch mal ne gute nachricht
ich hab mal ein bild hochgeladen, da siehst du was ich meine. siehste sogar verkleinert, und wenn du rein zoomst wird`s echt unschön.
die sind nicht nur im himmel, sondern auch in den häusern und 2 dicke rote auf dem transit der da parkt...
das foto ist allerdings 6,3MB groß...
Hier klicken
der ole
Antwort von Hechtflüsterer am 22.07.2008 - 13:47 Hach... Hamburch........
Ist ja wirklich ärgerlich mit den fehlerhaften Pixeln... Viele viele Bunte Sterne Tritt das Phänomen immer an den selben Stellen im Bild auf?
Der Basti
Antwort von Big Foot am 22.07.2008 - 14:57 meistens ja, allerdings je nach belichtungszeit und ob`s mal ne woche später war waren es mal mehr und mal weniger...
bei der ersten hieß es "chipfehler", aber die danach hatte das auch.
der fotograf wo ich die gekauft habe sagte dann zu mir dass das wohl die regel ist.
deswegen wurde die dann auf garantie gegen ne e-410 getauscht.
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Kirkintilloch Thistle Dive Club Formerly known as Kirkintilloch Thistle Sub Aqua Club we have been established since 1972, but moved to Kilsyth following the closure of the Kirkintilloch pool. Hawaii Ocean Science & Technology.. Hawaii Ocean Science & Technology Magazine for scientists, technology writers, and investors. Articles include . Oceanography, Aquaculture, Fisheries, Biotechnology, Minerals, Ecology, Engineer Coral Reef Dive Shop, Slidell Open since 1994, we are Slidell`s oldest dive shop. Our mission is to train divers that are qualified not just certified. We are proud to be a PADI 5 Star facility, offering small and private scuba classes for more personal training. Our focus is on ce
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Individualreisen mit ATTALLA - Se.. Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a
Ein "Sponsored Link": Blue Water Dive Resort, Hurghada Die Basis ist in die Hotelanlagen des Iberhotel Arabella, Arabia Beach und Bell Air Wings Hotel integriert und ist zu Fuß in 1-2 Minuten zu erreichen, oder man wird von dem basiseigenen Shuttleservice abgeholt.