Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

7 Liter 230 Bar?

hallo Leute, auch wenn ich in der falschen Kategorie bin, denke ich das ich hier am wahrscheinlichsten eine Auskunft bekomme.
Also, die meisten neuen Flaschen sind ja jetzt mit 230 Bar Zulassung, jedenfalls die 10er, 12er, 15er was ich so gesehen habe. Nur die 7 Liter Flaschen nicht. Gibt es da keine mit 230 Bar Zulassung oder handelt es sich lediglich um ältere Flaschen wo ich gesehen habe? Falls einer eine Idee hat wo es welche mit 230 Bar gibt, bitte posten.
Danke
AntwortAbonnieren
03.10.2004 11:49
Es gibt die Flaschen jetzt mit 230 bar. Ich nehme an, die Shops wollen ihre alten Lagerbestände wegbekommen.
Stahl: www.divefaber.com
ALU: www.luxfercylinders.com
03.10.2004 17:59
@ Flaschenpups:
Ich denke das ist eine Reaktion des Tüvs darauf dass viele Tauchshops die Flaschen immer mit 220- 230 bar füllen. Wenn sie abkühlen, haben sie ja dann normalerweise 200! Oder Ist da schon wieder ne neue Norm am gedeihen??

Grüße Matze
04.10.2004 07:39
Hallo Matze!

Das mit dem TÜV ist so sicherlich nicht so. Denn - wie Du schon gesagt hast - pressen die meisten Leute in 200 bar Flaschen 220 bar hinein, damit sie später wieder die 200 bar erreichen.
Bei den 230 bar Flaschen wird - aus den gleichen Gründen - dann 250 bar hineingedrückt...

Das kann der Grund dann wohl doch auch nicht sein, oder?

Gruß
Jens
04.10.2004 17:23
@ Suesswassertaucher
hi Jens, ich suche und suche Irgendetwas was mit der neuen Flaschennorm, Vorschrift, usw. zusammenhängt! Man bekommt echt nur sehr magere Infos! Eigentlich schade, weil wäre ja wieder Einnahmequelle!

Hast du Infos diesbezüglich?

Gruß Matze
05.10.2004 06:21
also dann gibt es ja 7 Liter Flaschen mit 232 Bar. Sind ja auch in der Tabelle von Dive Faber wo sigi den link gesetzt hat. Das schöne ist sie sind auch noche ein bischen schwerer. Nur, wo bekommt man sie??
Hat da vielleicht jemand ein Plan?
Antwort