Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - 7 Weltmeere

Momentan in den Foren unterwegs:
chraebby74, DeepThought42, detherg, kaho, Mast3r Gr3y, matrimc, Myxina, wobbegong und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

7 Weltmeere
Abgesandt von hket Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 07:58:

Ich kriege im Moment die klassischen 7 Weltmeere nicht mehr zusammen (für die T-Taufe)
da gab es einmal eine Auflistung mit einer kurzen Charakterisierung, war das hier irgendwo ?

Helmut

Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 08:07
Da gibt die bekannten drei "Ozeane" (atlantischer, pazifischer und indischer Ozean).

Acht (!) "Mittelmeere", also weitgehend von Landmassen umschlossene Nebenmeere eines Ozeans.

Die wiederum unterteilt man in vier große Einheiten: das Arktische (Nordpolarmeer)

das Amerikanische (Karibische See und Golf von Mexiko)

das Australische (Begrenzt von den Sundainseln, Australien, Neuguinea, den Philippinen und dem asiatischen Festland)

und unser Europäisches Mittelmeer.

Wegen ihrer Bedeutung wurden sie früher als selbstständige Meere betrachtet und zu den "Sieben Weltmeeren" gezählt.

Als weitere "Kleinen Mittelmeere" zählt man noch Ostsee, Hudson Bay, Rotes Meer und Persischer Golf.

Vergessen darf man auch nicht die Randmeere, größere Einbuchtungen von Landmassen, z.B. Nordsee
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 08:14
Wenn du bei der Taufe 8 aufzählst muß du wahrscheinlich Senf mit Bier oder so was Trinken.

Wenn man von den 7 Weltmeeren spricht ist damit die Historische Bezeichnung gemeint.

Hier

Hier klicken

Viel Spaß bei der Taufe
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 08:14
Das war im I-Net zu finden:
"die 7 weltmeere sind der nordatlantik, südatlantik, nordpazifik, südpazifik, indischer (stiller) ozean, südpolarmeer und nordpolarmeer...

die redensart stammt von r. kippling (gedichtband "the seven seas", 1896), meint aber eigentlich nicht die konkreten geografischen meere, sondern das meer in seiner gesamtheit..."
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 08:59
Haiund moin-moin
hket
Es gibt keine 7 Weltmeere. Wie pitcairn schon sagte es ist mit eine Erfindung von Rudyard Kiplings.

Eigentlich gibt es nur drei große Meere:
Den Pazifik, Atlantik und den Indischer Ozean.

Die -7- ist so etwas wie eine magische Zahl die überall in der Geschichte auftaucht. Wenn man mal nachschaut wo überall diese -7 - vorkommt .........

Gruß
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:03
Es gibt in einem Abenteuerroman eine Passage, in dem einem Neuling die 7 Weltmeere und Ihre speziellen Schrecken - Eis, Sturm, Flaute, Kraken, Seeschlangen usw. ähnlich mystisch geschildert werden, wie Melville seinen weissen Wal beschreibt ...
Naja, wenn ichs nicht finde, muss ich wohl meine Fantasie spielen lassen.
Als ich in der Wolge baden war, haben wir anschließend Wodka getrunken, leider ist die Assoziation nicht immer so einfach ...

Danke
Helmut
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:20
@pitcairn: tolle Recherche! Erklärt mir auch endlich mal, warum so oft unterschiedliche sieben Meere aufgezählt werden... Hier klicken noch ein guter Beitrag aus einem englischen Forum (bin zu faul, das zu übersetzen, daher nur der Link).

@hket: an den Roman erinnere ich mich auch. Wenn Du ihn findest, freue ich mich über Info!
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:36
@Blaues Wunder
...ich habe vor mir eine Weltkarte und wenn ich auf Anhieb einen Blick werfe, zähle ich schon mehr als 8 Meere, deshalb dachte ich, dass es eine "Redewendung" sein sollte...ausserdem mein IQ ist 200x10(hoch)45...schon gemerkt???
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:43
Dan lieg ich doch gar nicht so falsch mit meiner Aufzählung.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:46
@pitcairn: hätte jetzt eher auf 2(hoch)7 getippt für Deinen IQ... ist ja auch nicht ganz schlecht...
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 07.04.2006 - 09:51
Achso, @hket: die `klassischen` 7 Meere wurden mir mal mit

Mittelmeer
Adria (sic)
Kaspisches Meer
Rotes Meer
Schwarzes Meer
Atlantischer Ozean
Indischer Ozean

benannt, aber das macht ja jeder Autor nach gusto, wie wir heute erfahren haben (alt. Persischer Golf anstelle von Atlantik ist dann eher für Autoren mit Zentrum in der arabischen Welt...)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

30.08.2008 18:51 Taucher Online : 119
Heute 9848, ges. 28499025 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita

Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009

Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.

WIR beraten DICH

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Morgen - 07:15 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

3sat: hitec: Archäologie am Meeresgrund
Morgen - 16:00 Uhr
Dokumentation
Expedition zur SMS ""Undine""

Das Kriegsschiff ""SMS Undine"" wurde 1915 vor Rügen in der Ostsee versenkt. Technisch und historisch einmalig, ist es von großem wissenschaftlich [mehr]

DiveInside 08/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting