Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
manimanCMAS*** NSS/CDS

7l Alu oder doch 40cft?

Hallo Forum,
taucht jemand von euch eine 7l Alu und eine 40cft Stage und kann mir etwas zu den Eigenschaften unter Wasser sagen? Mir ist klar das eine 7l mehr Inhalt hat als eine 40 cft, mir geht es nur um das Verhalten (auf- oder abtrieb) im leeren oder vollem Zustand.
Danke
Manfred
AntwortAbonnieren
13.05.2015 10:09
Hallo Manfred,

beide Flaschen haben voll Abtrieb und leer Auftrieb.

Ich persönlich habe beide Größen, favorisiere aber die 7l Flasche aus 2 Gründen:

1) Es passt mehr rein

2) bei gleicher Gasmenge (in barlitern) ist die 7l fast neutral im Gegensatz zur (fast) vollen 40 cuft. Das ist ganz angenehm, spätestens bei 3 Stages will ich keinen Schleppanker an mir dranhaben.

Ist aber alles Geschmacksfrage. Kenne auch Leute, die ne 80 cuft für Sauerstoff nehmen.
13.05.2015 10:58
Für meinen Geschmack sind mir die 40 cuft zu kopflastig: da finde ich die 7L angenehmer.
manimanCMAS*** NSS/CDS
13.05.2015 12:11
Danke für eure Antworten, habt ihr auch mit 10l Stahl als Stage Erfahrungen?
13.05.2015 12:43
"habt ihr auch mit 10l Stahl als Stage Erfahrungen"

ja, und es gibt auch heute immer noch Ausbilder, die gerne Stahlflaschen nehmen.

Aus meiner Sicht überwiegen ganz klar die Nachteile (massiver Abtrieb), so dass ich nur dazu raten kann, eine Aluflasche als Stage zu nehmen.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann probier mal folgendes aus:

1) Stage hinten abklippen, nach vorne holen und den Regler ordentlich unter den Gummis verstauen, dann wieder nach hinten weggklippen.

2) 10l Stahlstage mit 50 bar Restdruck in eine leash einhängen und nach hinten räumen oder an den Po D Ring weggklippen

Einmal mit Stahl und einmal mit Alu. Dann wirst du sehen, warum sich Alu bei Stages so durchgesetzt hat
13.05.2015 13:42
Man muss Stages ja nicht nur `Tec` verstehen.
Bei einer einzelnen oder zwei können Stahlflaschen durchaus einen Sinn haben - da sie sich eben bequem und berechenbar tauchen, wenn man sie nicht oder selten umpositionieren würde.
Davon abgesehen:
7l
40cft

Es gibt aber sehr unterschiedliche 7ner zwischen MES und Luxfer. 7ner ist nicht unbedingt gleich 7ner.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
13.05.2015 14:56
ich besitze 40 cuft und 7 l für Sauerstoff. Schleppanker ist bei 3 stages und mehr das Thema wie full cave schon erklärt hat. Ansonsten tauchen sie sich fuer mich beide gleich.

Wieso taucht sich eine Stahlstage berechenbarer als eine Alustage Razorista? Wie oft bist Du schon Backmount mit stages, egal ob Alu oder Stahl getaucht?

Als ich angefangen habe technisch zu tauchen habe ich es ausprobiert 4 l Stahl und 40 cuft als stage... die 4 er Stahl sind schoene diemountflaschen
manimanCMAS*** NSS/CDS
13.05.2015 16:44
Eine 10l kommt eh nicht in Frage, war nur Interessehalber gefragt. Ich tendiere auch eher zu einer 7L Alu, die habe ich schon kurz bei einem Tauchgang probieren können, eine 4l Stahl hab ich selbst, eine 40 cft kenn ich noch nicht.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
13.05.2015 17:20
mainmain dann teste am besten eine 40 cuft
13.05.2015 17:54
Ab eine Gewisse Dekozeit, macht es auch Sinn, eine 80cuf Sauerstoffflasche zu benutzen.
Von Stahlflaschen kann ich nur abraten. Rostbildung und Sauerstoff vertragen sich nicht unbedingt.
13.05.2015 22:11
@Anna
Stahlflaschen werden gefühlt nicht wesentlich leichter während des TGs und werden nicht so stark hinten leicht.
Vielfach tauchen Leute auch Stahl Stages mit 160-180 Bar als bequemes leichtes Backup zum `nicht-benutzen`, das man zum Beispiel einfacher an Land tragen kann oder das am Ufer liegend nicht so schnell abtreibt.

Backmount mit Stage? Einmal
Allerdings war das auch der einzige Backmount Tauchgang, den ich seit 2011 gemacht habe - war ne 40cft
Aber als Sidemounter hat man mit Flaschentypen schnell einen Erfahrungsvorteil, da man eben alle Tauchgänge mit Stage macht (Stahl, Alu, Carbon) - da lernt man viel bei und holt einen kleinen Teil selbst deines Erfahrungsvorsprungs auf
manimanCMAS*** NSS/CDS
13.05.2015 22:12
@hasi: Soooo lange werden meine Tauchgänge nicht um eine 80cft O² zu benötigen, von der Wasserlage her würde es schon passen.
14.05.2015 09:01
@maniman
denk aber daran falls du das 50er Nitrox verlierst dass der Sauerstoff immer noch reicht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.05.2015 14:18
Der Reihe nach..
@hasi
Soso.. O2 auf 21m? Oder nachholen der 12m-Deko auf 6m?
@maniman
Es scheint, du hast noch keine Gaswechseltauchgänge wenigstens am Computer mal durchgespielt. O2-Stage ohne EAN50-Stage ist nicht sinnvoll, also zuerst die EAN50-Stage. Und dafür sind 40cuft zu knapp bemessen, jedenfalls auf Dauer. Ich würde 80cuft dafür empfehlen, später für O2 40cuft oder 7l.

(Zur Stahlstage: Kann man mal machen, hab selbst schon 15l Stahl als Stage benutzt. Geht. Nur nicht, wenn man Stagehandling machen will, also mehrere Stages benutzt.)
14.05.2015 15:53
@gelbe Mase
ich habe nicht gesagt dass er den Sauerstoff auf 21 Meter einsetzen kann, aber falls er das 50er Nitrox verliert muss er die Deko mit dem Rückengas und den Sauerstoff bewältigen können.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.05.2015 16:26
@hasi
Aha, also du willst die tiefere Deko (12m oder noch tiefer) nicht mit O2 auf 6m nachholen, sondern mit dem Rückengas machen. Dann sag das doch, mehr O2 nützt da ja gar nicht, sondern mehr Rückengas.
Und wenn du dann auf 6m angelangt bist..
..du meinst, dann brauchst du erkennbar mehr O2, als wenn du früher mit EAN50-Deko auf 6m angekommen wärst?
manimanCMAS*** NSS/CDS
14.05.2015 18:21
@ Gelbe Maske, ich hab schon Gaswechseltauchgänge gemacht, nicht nur am Computer. Der Hintergrund ist: Ich habe eine 80cft für ein 50er Nitrox und eine 4l Stahl für O². Die Stahl hat leider ein kk Nitroxventil, welches def. ist. Bei meinem letzten Ausflug zur B17 auf Vis hatte ich eine 7l Alu für O² mit, hat mir ein Kumpel geborgt. Mir stellt sich jetzt die Frage: die 4l Stahl herrichten (wahrscheinlich nicht), eine 40cft, oder eine 7l Alu.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.05.2015 19:56
@maniman
Das las sich für mich anders. Ok, pragmatisch: War die geborgte 7l für dich ok? Dann nimm sie doch, Vorteil vielleicht gegenüber 4l: auch 2 Dekotauchgänge ohne nachfüllen mit O2 möglich.
(Das Fass mit dem Ventilgewinde soll jetzt ein Anderer aufmachen.. )
Antwort