Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

80cf Flaschen oder doch 12er?

Hallo Taucher,
mich hat folgendes nachdenklich gemacht; im DIRquest hat JJ geschrieben das für stages 40cf bzw 80cf flaschen als ideal anzusehen wären (trimmung, auftrieb leer zu voll etc). er schreibt aber auch das ausserhalb der usa ein äquivalent im metrischen zu nehmen wäre, so zb eine 12er.
meine frage: hat jemand mal die lage im wasser etc ernsthaft verglichen? der unterschied kann ja eigentlich nicht so groß sein, oder doch?
AntwortAbonnieren
Peter GaertnerGUE Cave 2
01.02.2006 22:49
Hi Tigershark,
was soll man dazu sagen? Hängt von der Flasche ab. Neben dem Gewicht spielt auch der Schwerpunkt eine Rolle. Wobei ich kurze 12er für ungeeignet halte.
Grüßle
Peter
01.02.2006 23:21
Hallo Peter

12 Liter Alu kurz gibts denn so was überhaupt
ich denk der tigershark meint 40/80 Alu Stage oder 12Liter Alu Stage.
Die komischen kurzen sind doch Stahlflaschen für kleinwüchsige Sporties oder
Gruß Chris

PS ich würde die 80 cf Flaschen vorziehen da sie inzwischen weit verbreitet sind und auch CE Kennzeichen kein Problem mehr ist (wenn du Wert drauf legst)
Chris 2DLRG Lehrtaucher
02.02.2006 08:20
Hallo tigershark,
ich habe eine 12er Alu, eine 80cf und eine 10er Alu.
Persönlich tauche ich (178cm groß) am liebsten mit der 10er, mein Buddy (>190cm) findet die 80cf angenehmer da sie etwas länger ist.
Die 12er nehme ich nur mit wenn keine andere mehr da ist oder ich alle 3 benötige, da sie deutlich dicker und dadurch unhandlicher ist.

Es wird wohl das beste sein du testes (unter Wasser) mal alle in Frage kommende Flaschen bei einem Tauchshop deines Vertrauens.

Mfg Chris 2
Peter GaertnerGUE Cave 2
02.02.2006 09:19
ah,
ich wusste nicht, daß es 12er Alus gibt.
02.02.2006 09:31
@Peter G.
Doch doch gibt es aber die sind klein dick und haesslich. Und nen dicken Hals haben die auch, wie die 10er....

CarstenR
uanlikerIT PATD
02.02.2006 10:30
schau mal da:
http://www.uanliker.ch/berichte/stages.shtml

gruss Urs
Peter GaertnerGUE Cave 2
02.02.2006 13:30
Hi Urs,
warum hast Du die Karabiner "hinten" auf der Stage?
Grüßle
Peter
02.02.2006 20:16
@uanliker
Nette Seite, besonders die UW pics von der Ressel
find ich sehr gelungen.Betauchst du die Chaudanne Quelle regelmäßig?Ich interessiere mich schon länger für diese Höhle aber die Infos sind sehr dürftig.Vielleicht könntest du mir etwas über den Tauchplatz sagen.Braucht man zum Tauchen eine Genehmigung oder Erlaubniss des Eigentümers?

Gruß Chris
uanlikerIT PATD
02.02.2006 23:04
@Peter:
Welche der Stages? Mir gehört nur die 80er.
Der Rest lag vom Kurs rum. Fotos sind von 2003.

@Chris:
merci für das Lob.
Bin `regelmässig` an der Chaudanne.
Braucht keine Bewilligung, vorher schnell im Restaurant hallo sagen und fragen, macht sich aber immer gut. Am Samstag hat das Rest. geschlossen.

Viel findet man bei:
http://www.gec.ch/accueil.html

gruss Urs
Peter GaertnerGUE Cave 2
03.02.2006 08:57
Hi Urs,

z.B. bei der 80 cuft Flasche: Die Ventilöffnung (für mich = vorne) zeigt von den Karabinern weg - warum?

Grüßle
Peter
uanlikerIT PATD
03.02.2006 12:32
Ist gedreht worden

Die Ursprüngliche Idee war, dass man das Ventil besser bedienen kann.

Das der Automat ungeschützt ist ... haben wir später bemerkt
Antwort