outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving 80cf Flaschen oder doch 12er?

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Handicap Diver, JFibu und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

80cf Flaschen oder doch 12er?
Abgesandt von tigershark Registriertes Mitglied am 01.02.2006 - 21:28:

Hallo Taucher,
mich hat folgendes nachdenklich gemacht; im DIRquest hat JJ geschrieben das für stages 40cf bzw 80cf flaschen als ideal anzusehen wären (trimmung, auftrieb leer zu voll etc). er schreibt aber auch das ausserhalb der usa ein äquivalent im metrischen zu nehmen wäre, so zb eine 12er.
meine frage: hat jemand mal die lage im wasser etc ernsthaft verglichen? der unterschied kann ja eigentlich nicht so groß sein, oder doch?

Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 01.02.2006 - 22:49
Hi Tigershark,
was soll man dazu sagen? Hängt von der Flasche ab. Neben dem Gewicht spielt auch der Schwerpunkt eine Rolle. Wobei ich kurze 12er für ungeeignet halte.
Grüßle
Peter
Antwort von ChristianG am 01.02.2006 - 23:21
Hallo Peter

12 Liter Alu kurz gibts denn so was überhaupt
ich denk der tigershark meint 40/80 Alu Stage oder 12Liter Alu Stage.
Die komischen kurzen sind doch Stahlflaschen für kleinwüchsige Sporties oder
Gruß Chris

PS ich würde die 80 cf Flaschen vorziehen da sie inzwischen weit verbreitet sind und auch CE Kennzeichen kein Problem mehr ist (wenn du Wert drauf legst)
Antwort von Chris 2 Registriertes Mitglied am 02.02.2006 - 08:20
Hallo tigershark,
ich habe eine 12er Alu, eine 80cf und eine 10er Alu.
Persönlich tauche ich (178cm groß) am liebsten mit der 10er, mein Buddy (>190cm) findet die 80cf angenehmer da sie etwas länger ist.
Die 12er nehme ich nur mit wenn keine andere mehr da ist oder ich alle 3 benötige, da sie deutlich dicker und dadurch unhandlicher ist.

Es wird wohl das beste sein du testes (unter Wasser) mal alle in Frage kommende Flaschen bei einem Tauchshop deines Vertrauens.

Mfg Chris 2
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 02.02.2006 - 09:19
ah,
ich wusste nicht, daß es 12er Alus gibt.
Antwort von CarstenR Registriertes Mitglied am 02.02.2006 - 09:31
@Peter G.
Doch doch gibt es aber die sind klein dick und haesslich. Und nen dicken Hals haben die auch, wie die 10er....

CarstenR
Antwort von uanliker am 02.02.2006 - 10:30
schau mal da:
Hier klicken

gruss Urs
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 02.02.2006 - 13:30
Hi Urs,
warum hast Du die Karabiner "hinten" auf der Stage?
Grüßle
Peter
Antwort von ChristianG am 02.02.2006 - 20:16
@uanliker
Nette Seite, besonders die UW pics von der Ressel
find ich sehr gelungen.Betauchst du die Chaudanne Quelle regelmäßig?Ich interessiere mich schon länger für diese Höhle aber die Infos sind sehr dürftig.Vielleicht könntest du mir etwas über den Tauchplatz sagen.Braucht man zum Tauchen eine Genehmigung oder Erlaubniss des Eigentümers?

Gruß Chris
Antwort von uanliker am 02.02.2006 - 23:04
@Peter:
Welche der Stages? Mir gehört nur die 80er.
Der Rest lag vom Kurs rum. Fotos sind von 2003.

@Chris:
merci für das Lob.
Bin `regelmässig` an der Chaudanne.
Braucht keine Bewilligung, vorher schnell im Restaurant hallo sagen und fragen, macht sich aber immer gut. Am Samstag hat das Rest. geschlossen.

Viel findet man bei:
Hier klicken

gruss Urs
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 03.02.2006 - 08:57
Hi Urs,

z.B. bei der 80 cuft Flasche: Die Ventilöffnung (für mich = vorne) zeigt von den Karabinern weg - warum?

Grüßle
Peter
Antwort von uanliker am 03.02.2006 - 12:32
Ist gedreht worden

Die Ursprüngliche Idee war, dass man das Ventil besser bedienen kann.

Das der Automat ungeschützt ist ... haben wir später bemerkt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

11.10.2008 09:50 Taucher Online : 118
Heute 2887, ges. 29298729 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting