outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung 8 Jahre lang nicht getaucht was soll ich machen ?

Momentan in den Foren unterwegs:
19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

8 Jahre lang nicht getaucht was soll ich machen ?
Abgesandt von SlazyB am 20.09.2007 - 12:57:

Hallo zusammen,

ich habe mit 15 Jahren meine Padi Open Water Kurs gemacht und bin jetzt 22 Jahre alt.
Im Januar wurde ich gerne wieder in Ägypten tauchen.

Leider ist von meinem Taucherwissen nicht mehr viel geblieben.

Hab vor einiger Zeit in einer Bücherei mal ein gutes Buch worin auch einige Sachen erklärt werden gefunden.

Kennt jemand ein gutes Buch, dass mir helfen könnte mein wissen aufzufrischen ?

Will ein solches Buch lesen und zusätzlich nochh ein Auffrischungskurs machen.

Reicht das eurer meinung nach aus ?

Danke für eure Antworten.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 13:27
Such Dir eine (gute) Tauchbasis in Deiner regionalen Nähe und mach einen Auffrischungstauchgang. Oder auch mehrere, jenachdem, wie Du nach soooo langer Zeit klarkommst.

Falls Dir die Wassertemperaturen mittlerweile jetzt im Herbst zu kalt sind, dann musst Du halt bis in den Januar warten und Dich in Ägypten "auffrischen".
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 13:29
Kaufe dir "Hier klicken" und arbeite es einmal durch.
Darüber hinaus empfehle ich einen Review, also einen Auffrischungskurs in einer beliebigen Tauschschule. Und geh mit denen etwas tauchen und schon steht einem unbeschwerten Tauchurlaub nichts mehr im Wege.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 13:50
Kann mich Shuttle nur anschliessen
Du brauchst aber das Buch nicht ganz durcharbeiten fuer den Anfang langt es wenn du dich in die Materie die fuer den 1* gedacht ist einarbeitest. Den Rest solltest du dann aber irgendwann nachholen. Einen Auffrischungskurs ist sehr empfehlenswert. Je nachdem wie sicher du dich fuehlst solltest du auch noch deine Urlaubsbasis darauf hinweisen das du solang nicht getaucht bist und vieleicht intensivere Betreuung brauchst
Antwort von benschi170569 Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 16:10
Zur allseits beliebten Taucherbibel "Praxis des Tauchens" ist nix mehr hinzuzufügen. Ein "must have".
Du sagst, Du hast ´nen PADI OWD? Da gibt es doch von PADI genau für solche Fälle den "Scuba Review"- Kurs, eine Wiederauffrischung bereits gelernter Inhalte. Frag doch mal im Tauchshop Deines Vertrauens danach...
Antwort von Plattfisch Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 17:22
Mahlzeit,

ich war Ende des vergangenen Jahres in genau gleicher Situation.

Ich habe einen Scbua Review kurs gemacht und das OWD Buch durchgearbeitet. Dann zwei TG mit 1 zu 1 Betreuung durch TL und danach ging die Post wieder alleine (mit einem Buddy) ab.
Antwort von SlazyB am 20.09.2007 - 17:50
hallo und danke für die zahlreichen antworten. Werde mir das genannte Buch kaufen und noch zusätzl. im Tauchturm Esslingen ein Scuba Skills Update durchführen (1 Theorie Einheit + 2 TG im Turm) Preis: 79 €.

Danke an alle für die schnelle Hilfe !!!!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 18:09
Ah, ein Schwabe. Dann kann ich mich auch anbieten (oder meine Frau oder einen meiner Kollegen empfehlen), falls du nach Stuttgart kommen willst, ist ja nicht allzuweit von Esslingen weg

Kosten (nicht für mich, sondern die Tauchschule)
Theorieauffrischung, Ausrüstungscheck (keine Revision), ein Pooltauchgang inkl. Fertigkeitsübungen (Skills), Nachbesprechung :
Preis: 35,00 €.
Scuba Review plus Freiwassertauchgänge: Theorieauffrischung, Ausrüstungscheck (keine Revision), ein Pooltauchgang inkl. Fertigkeitsübungen, Nachbesprechung
Tauchgangsplanung, 2 begleitete Freiwassertauchgänge, Preis: 75,00 €

Aber nichts gegen die Esslinger, die machen das auch gut (sind SSI orientiert)
Bei Interesse per mail melden.

PS: ja ist Werbung, mach ich aber sonst ja nie, wie ihr wißt, es sei mir verziehen
Antwort von SlazyB am 20.09.2007 - 18:59
hört sich auch interessant an aber wo macht man im oktober freiwassertauchgänge in stuttgart ?

Danke für deine Info. Gibts von euch auch ne Homepage ??

Achso wegen derWerbung kannst auch mailen (slazyb@web.de)
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 19:59
"wo .. im oktober freiwassertauchgänge in stuttgart?" -> in Stuttgart im Brunnen am Schloßplatz ..
Quatsch, wir fahren an einen schönen See im Badischen oder an den Bodensee, je nach dem. Das geht von den Temperaturen noch gut. Natürlich können wir uns auch auf pool beschränken, wie`s beliebt.
Ich schick dir eine mail mit meinen Daten und link zur Tauchschule (ist nicht meine, ich helfe dort nur ab und dann mit meiner Frau aus. Aber das spricht für die Qualität derselben ).

Grüßle
Shuttle
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 20.09.2007 - 21:55
hi SlazyB,
da mach mal das Angebot von Shuttle. Das Taucher versenken im Tauchturm in Esslingen schau ich mir auch ab und zu zur Belustigung an

Gruss Joachim
Antwort von Clive3103 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 00:14
Shuttle ist halt ein reiner Guter. Super Angebot. Bist ein feiner Kerl.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 12:35
Das Angebot von Shuttle ist gut, wenn Dir das reinpasst, mach das.

Ich würde allerdings eher eine vernünftige Basis in Ägypten auswählen und dort einen Auffrischungskurs mit begleiteten Tauchgängen machen - das sollte ausreichen. Das Buch kannst Du Dir dort leihen und tagsüber zwischen den Tauchgängen immer mal wieder reinschauen, ob das hier zuhause etwas bringt - naja....
LG Schaffel
Antwort von Neugierig am 07.10.2007 - 21:03
... und? warst du in Esslingen, oder beim shuttle? und wie war`s?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.10.2007 - 13:54
Er war bei mir (bei uns besser gesagt). War echt gut, sowohl Theorie- wie auch praktische Übungen. Er hat angedroht wiederzukommen. Sogar mit Verstärkung (was immer das zu bedeuten hat)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

11.10.2008 02:05 Taucher Online : 70
Heute 745, ges. 29296587 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Björködykarna
Björködykarna är hemvist för en glad samling av goa dykare väster om Göteborg.

Tauchenzyglobädie
Wikisytem über Ausrüstung, Medizin, Ausbildung

Javaro
Welkom in het Duikhuis Javaro Diving

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

CO2 Sensoren für KreislaufTG
vom 26.09.2002 : Kennt jemand einen Hersteller für CO2 Sensoren, die auch in einem Kreisel eingesetzt- und der Wert auch UW angezeigt werden kann ... [mehr]

Atlantis Zwischenstück
vom 18.11.2002 : Ich habe auf verschiedenen Abbildungen gesehen, daß es für den Ausatemschlauch des Atlantis ein Zwischenstück gibt, mit dem der ... [mehr]

Buddy Evolution ???
vom 27.12.2002 : Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ?? ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting