Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

ABC Schnorchelset

Hallo Forum,

ich bin neu hier und definitiv kein "Profitaucher". Die Tage möchte ich im kommenden Urlaub etwas im Meer (Pazifik) Schnorcheln. Bin völliger Anfänger und würde mir einfach mal ein ABC Set zulegen, nichts teures und sicher keine Profiausrüstung. Es muss halt für den Urlaub reichen.

Bevor ich aber jetzt irgendwas kaufe dachte ich ich frage mal besser die Profis

Kann mir wer was empfehlen?

Hatte das hier im Auge, da auch recht preisgünstig:
http://www.aqualungsport.com/de/content/view/159/80/

Kann mir da jmd mal die Unterschiede zwischen den Sets erkkären?

Im Auge habe ich das Proflex FX - einfach weils gut aussieht

Danke!

Vlg
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
25.10.2014 17:54
Fürs Schnorcheln werden wohl alle Sets reichen! Hier würde ich sogar ruhigen Gewissens Aktionssets von Aldi etc. empfehlen.

Beim Profilex FX müsstest du dir allerdings noch Füßlinge kaufen da es sich hierbei um Geräteflossen handelt. Vorteil ist natürlich, dass du damit auch beim Gang zum Wasser was ordentliches an den Füßen hast.

Deutliche Unterschiede zeigen sich in erster Linie bei intensiverer Nutzung. Wenn man ordentlich Stecke macht kommt es auf den individuellen Trainingszustand an wie hart die Flossen sein können. Auch Druckstellen durch die Maske machen sich in der Regel bei Schnorchelausflügen nicht ganz so bemerkbar wie bei ausgedehnten Tauchgängen. Schnorchel erfüllen auch fast immer ihren Zweck.

Wenn du 100% sichergehen willst müsstest du zum Tauchshop und anprobieren. Da wirst du dann aber sicher auch einen € mehr los. Bei richtiger Lagerung brauchst du aber auch im kommenden Jahrzehnt nichts Neues mehr kaufen!
25.10.2014 18:17
Erstmal danke für die Antwort... was sind denn Füßlinge?

Beim Proflex X brauch ich zB keine Füßlinge?
25.10.2014 18:35
Füsslinge sind einfach gesagt Neoprenschuhe.
Diese brauchst du aber bei keinem dieser Sets. Die hinten offenen Flossen, die du verlinkt hast, sind nämlich so angepasst, dass sie barfuss gut passen. Einziger Vortel (wenn man so will) ist, dass sie etwas angepasst werden können und so die Grössenauswahl nicht ganz so schwierig ist wie bei geschlossenen Fussteilflossen.
Wenn du noch nie gross schnorcheln warst und nicht weisst, ob du in Zukunft auch gehen willst, reicht etwas Grünstiges. Wenn du jetzt schon weisst, dass du auch in Zukunft schnorcheln willst, darfs ruhig etwas mehr sein, das dann auch länger hält. Ansonsten kann man in Urlaubgebieten, wi viel getaucht/geschnorchelt wird, meist auch ABC mieten. Dann kennst du nachher auch eher deine Bedürfnisse.
Antwort