Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2

ABC als Tauchgepäck?

Hallo zusammen,

wir fliegen am Freitag mit XL Airways France von Basel nach Marsa Alam. Ich habe auf der Homepage von XL Airways gelesen, dass man Sportgepäck anmelden muss.

Nun meine Frage: Wir haben nur eine ABC Ausrüstung, die locker in unseren Koffer passt und das Gewichtslimit von 20kg werden wir auch nicht überschreiten. Dürfen wir die Flossen, Füßlinge und Masken ins normale Gepäck packen, oder müssen wir das extra als Sportgepäck anmelden?

Vielen Dank für eine Antwort,
Patrick
AntwortAbonnieren
wernerstachAOWD/Nitrox
21.03.2010 17:39
Einpacken und das wars.
Viel Spaß im Urlaub

m.f.G

Werner
21.03.2010 19:07
Stell dir mal vor wieviel kleine Kinder mit maske und flossen da angeschieß... wären.
Und da du anscheinend nicht das limit übersteigtst ist es eh wurst.
schönen urlaub
Frank34CMAS**, 700TG
21.03.2010 19:13
Genau! Dass die Fluggesellschaften da noch nicht `drauf gekommen sind: Jede Badehose ist ein "Sportgerät" und somit Sportgepäck, das extra kostet
Joe.MurrSSI DiveCon
22.03.2010 08:32
Einfache Frage, einfache Antwort: JA!
22.03.2010 08:50
hey

sport gepäck wird bei den gesellschaften extra berechnet und ist dann auch extra versichert.

normales gepäck nur 1000€
bei abc kein problem, aber die ganze ausrüstung überschreitet schnell die 1k€

so hätten wir das geklärt

Frank34CMAS**, 700TG
22.03.2010 13:56
Dass Sportgepäck höher versichert sein soll, höre ich hier aber zum ersten Mal und kann es eigentlich nicht glauben (lasse mich gern eines besseren belehren).

Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das rechnet: Für das Geld, was das Sportgepäck i.d.R. kostet bekommst Du auch schon eine Reisegepäckversicherung und die zahlt auch ausserhalb des Flugzeugs.

Daher bleibe ich dabei: Sportgepäck anmelden und bezahlen innerhalb des Freigepäcks geht gar nicht, ist unverschämt und die Fluggesellschaft geht es nichts an, was in meinem Koffer ist (sofern es die Sicherheit nicht gefährdet)
22.03.2010 15:19
@ silvereImpt

Gib doch bitte einmal eine Quelle an für Deine Behauptungen.

Fluglinien unterliegen gemäß dem Warschauer Abkommen über eine nur eingeschränkte Haftung beim
Verlust von Reisegepäck, Höchstentschädigung sind ca. 27 € pro kg.
Eine abweichende Regelung bei Sportgepäck ist nicht erwähnt.

Viele Grüße

Thomas
josef-0605SSI Divecon
24.03.2010 12:09
Hallo zusammen,

eigentlich erklärt sich das Thema von selbst.
In den Bedingungen der Fluggesellschaften und der hier benannten steht klar defeniert:

Bei XL Airways Germany können pro Person 20 kg Gepäck ohne Aufpreis mitgenommen werden.

Wobei es total Wurst ist, ob Du 20 kg Deiner Schrankwand, eßbare Unterwäsche oder Sexspielzeug Deiner Großeltern transportierst.
Das Anmelden von Tauchgepäck bezieht sich auf zusätzliche 30 kg, die dann nach Möglichkeit reine Tauchklamotten beinhalten sollten.
Da nur 25 € und nicht wie Übergepäck
30 kg x 7 € = 210 € berechnet werden.

Also pack die Flossen, Maske, Schnorchel ein und
schönen Urlaub.
24.03.2010 16:20
Seid froh, dass ihr nicht mir AirBerlin fliegt und zu erhlich seid. Auf die Frage ob ich Tauchgepäck in meiner Tasche drin habe (ich hatte 1 Tasche, diese hat die 20KG grenze nicht überschritten) habe ich leider ja geantwortet. Die wollten tatsächlich noch 25 EUR pro Weg verrechnen. Habe mich stur gestellt und mich geweigert zu bezahlen da es eine ablsolute Frechheit ist. Naja hat ja nur 3 Stunden gedauert bis jemand fand also gut. Mit ist egal wie günstig Air Berlin ist mich und meine Kollegen sehen die nie wieder. Meine Meinung nach wie vor ist 1 Gepäckstück max. 20KG und da kann ich reinpacken was ich will ;)
24.03.2010 16:47
@josef

da täuscht du dich aber. Als wir, eine Gruppe von 8 Tauchern, im April 2009 mit Condor von München nach Marsa Alam fliegen wollten, werden wir von der Dame am Schalter aufgefordert 25,--Euronen für Tauchgepäck aufzuzahlen.
Auf unsere Entgegnung, wir hätten ja die 20 kg Freigepäck nicht überschritten, hat sie zwar ihren Vorgesetzten geholt, hat aber nichts genützt, wir mußten zahlen.
Auf meine Frage, fals ich mir noch einen Koffer am Fughafen kaufen würde und diesen mit 20kg Steinen anfüllen würde, ob der dann als Freigepäck nach Marsa Alam befördert würde, sagte sie : ja!!!!!!
Freunde die hinter mir in der Schlange standen und keine Tauchtrollis hatten, verneinten die Frage nach Tauchgepäck. Worauf die Koffer durchleuchtet wurden. Da natürlich auch da Tauchzeug drinnen war, mußten auch die 25 Euro bezahlen.
Also, es ist Condor nicht egal was du in deinen 20 kg Freigepäck drinnen hast. Flossen sind bereits Tauchgepäck...........und kosten 25,--Euros Aufpreis.
josef-0605SSI Divecon
24.03.2010 22:06

@ehs,

na da werde ich Dir mal beipflichten.
In den AGB´s von Condor ist unter Absatz 13.5, nachzulesen unter: http://www11.condor.com/tcf-de/agb.jsp ,tatsächlich aufgeführt das Condor mit aller Macht an die Kohle von Tauchern will.
Schnorcheln und Tauchsport, und da wirst Du mir Recht geben, sind 2 paar Schuhe. Eine ABC Ausrüstung die man mit in den Urlaub nimmt um zu Schnorcheln, kann man wohl kaum als Tauchausrüstung bezeichnen. Wenn ihr mit 8 Tauchern am Flg. München mit Tauchklamotten zur Kasse gebeten wurdet, ist es schon ein anderes Delikt (AGB´s Condor), wenn auch nur eines, die Kassen der Fluggesellschaft zu füllen.
Wäre allerdings mal ne nette Aktion, wenn 8 Taucher ihre nicht genutzte Freigepäckmenge von a 20 kg in durchsichtigen Taschen mit Ziegelsteinen gefüllt zur Gepäckaufgabe schleppen. Und immer Fotos schießen fürs Tnet. Vieleicht merkt es Condor ja mal.
24.03.2010 23:01
Also: als Vielflieger (ca. 100 Flüge pro Jahr) mit diversen BILLIG- & PREMIUM und NO NAME Airlines erlebt man in Zeiten von "Angriff auf den Geldbeutel des Kunden" so manche verrückte Geschichte... Die nehmen sich alle nichts !!! Die HLX-EX!- Taxiflieger- Airline `TUIFLY` wiegt von kanarischen Startplätzen (gerade heute erlebt!) mittlerweile auch das Handgepäck zwecks Gewinnoptimierung nach. Aber DIE "röntgen" nichts!!! Bisher musste beim CHECK-IN(!) auch niemand seine Taschen öffnen. Nur sollten die Flossen vielleicht nicht gerade durch das "Mesh" der Tauchtasche mit den Aufklebern sämtlicher Organisationen wie PAID, ISS, SAMC von vornherein "durchSCHEINEN", wobei die Betonung auf SCHEIN -wie Geldschein- liegt!

Auf die Frage: haben Sie Tauch (Sport-) Gepäck dabei, anworte ich sowieso seit zwei Jahren besser mit einem entschlossenem NEIN, NEIN, NEIN!!!

Keine Angst! Hoheitliche Aufgaben sind (bislang!) noch nicht auf die Airlines übergegangen. Kontrollen machen also je nach Reiseland Polizei, Zoll, etc...pp.. Allerdings geht mein Gepäck mit 17 kg inkl. Tauchgepäck meist sowieso überall durch.

Versucht`s einfach mal mit einer Golftasche! Die ultraGREISen Vorstände diverser Airlines haben diese Typen als ihre Lieblingskundschaft entdeckt und nehmen jeden Schrott gern als Übergepäck im Golf- Bag mit!!!

Grüßle,

D.S.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
25.03.2010 11:44

Wann wird wohl der erste Tauchshop Golftaschen anbieten ?

25.03.2010 21:07
Bei der Anmeldung von Tauchgepäck geht es NICHT darum, dass eine Badehose oder Tauchermaske angemeldet werden soll. In den AGBs wird auch der Transport davon innerhalb der Gepäckfreigrenze nicht explizit ausgeschlossen.

Vielmehr bieten die Fluggesellschaften hier die Möglichkeit, dass man für wenig Geld VIEL Gepäck mitnehmen kann. Deshalb behalten sie sich auch das Recht vor, zu überprüfen ob wirklich Sportgepäck in den Taschen ist, die als Sportgepäck angemeldet sind... sonst könnte man ja Übergepäck 200 Euro günstiger mitnehmen...

und JA: Ich habe diese Info direkt von verschiedenen Fluggesellschaften bekommen, mit denen ich in Urlaub geflogen bin.

und JA: Ich sitze auch beruflich 2x die Woche im Flugzeug und noch NIE wurde ich aufgefordert, meine Tasche beim Check-in zu öffnen. (Sicherheitskontrolle ist natürlich klar, aber damit hat die Fluggesellschaft nichts zu tun!)
26.03.2010 11:01
@josef-0605

Danke für den Link zu Condor.
Aus den AGBs kann ich persönlich allerdings nur herauslesen, daß, wenn Sportgepäck angemeldet ist und rabattiert befördert werden soll, dieses extra verpackt sein muß.
Ich konnte allerdings nirgends ersehen, daß eine Mitnahme von Sportausrüstung im normalen Freigepäck untersagt ist.
Wenn Du etwas gefunden hast, dann stelle doch bitte den Link hier rein.
Persönlich würde ich mich auf die Hinterbeine stellen, wenn mir am Flughafen gesagt würde, was ich in meinem Freigepäck zu transportieren habe.
Demnächst muss man dann noch seine Laufschuhe, oder die Badehose (dient ja auch beides dem Sport ) getrennt für 25,-/40,- Euro pro Strecke aufgeben.

Mich würde es wundern, wenn es diesbezüglich nicht bald zu einer gerichtlichen Entscheidung kommen würde.

Allen viel Spaß beim Tauchen

Der Zwerg
26.03.2010 14:30
@Wurzelzwerg
Du schriebst: "Ich konnte allerdings nirgends ersehen, daß eine Mitnahme von Sportausrüstung im normalen Freigepäck untersagt ist. "

Ich zitiere aus den verlinkten AGB von Condor (13.5):
"Jegliches Sportgerät muss separat, das heißt getrennt von Ihrem aufgegebenen Reisegepäck, verpackt und aufgegeben werden. "

Das gilt dann aber auch für Springseile, Expander und evtl. sogar für Laufschuhe. Warum Golfgepäck nichts extra kostet? Offensichtlich ist Golf kein Sport.

Richtig logisch oder gar gerecht sind dies Regelungen nicht. Letztendlich müssen sie das auch nicht sein. Die Fluggesellschaft kann die Tarifierung frei bestimmen. Niemand wird gezwungen mit einer mit einer bestimmten Gesellschaft zu fliegen. Man sollte halt nur bei der Buchung das "Kleingedrucket" beachten.

Wenn Sportgepäck ohne Aufpreis mitgenommen wird, ist es auch nicht kostenlos. Die Mehrkosten für den Transport werden allerdings auf alle Passagiere verteilt. Das bedeutet, dass die Passagiere, die mit kleinem Gepäck reisen unseren Tauchrucksack mit bezahlen. Das finden die vielleicht auch nicht OK.

Gerecht wäre es, wenn der Passagier und sein Gepäck zusammen gewogen würden und danach bezahlt werden müsste, wenn sich ein "Übergewicht" ergäbe.

Übrigens: In den AGB der meisten Reiseveranstalter findet sich seit etwa einem Jahr, dass Sportgepäck nur noch gegen Aufpreis beim Flughafentransfer mitgenommen wird. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, dass diese Regel auch flächendeckend umgesetzt wird.

Besten Gruß
Bert
26.03.2010 17:27
Hallo Bert,

Danke für Deinen Hinweis.
Ich beziehe diesen Satz jedoch auf eine getrennte Aufgabe von Sportgepäck zu vergünstigten Preisen.
http://www11.condor.com/tcf-de/gepaeck_sportgepaeck.jsp;jsessionid=4C5D2AF5E99AC13AFB9F29625243007C.as11worker

Grüße

Der Zwerg
27.03.2010 13:47
Folgendes deutet bei Air Berlin zumindest darauf hin, dass Sportgepäck auf JEDEN FALL, auch innerhalb der 20kg Freigrenze kostenpflichtig ist:

Skischuhe Aktion bis 30.04.2010:
Ski/Snowboard kostenfrei 2)

Fussnote 2)
Skischuhe werden im Aktionszeitraum auf das Freigepäck angerechnet.

--> Sonst bräuchte es ja keine Extra-Aktion, bei der man Skischuhe "kostenlos" innerhalb der Freigepäckgrenze mitnehmen darf.

27.03.2010 14:42
@Wurzelzwerg
Das macht Sinn, was Du schreibst. Nur besonders deklariertes Sportgepäck muss demnach separat verpackt sein. Da gebe ich Dir Recht.

@WolfgangG
Allerdings gibt es bei Air Berlin ab Mai gar kein kostenloses Sportgepäck mehr. Selbst Golfer müssen zahlen. Somit brauchen wir uns nicht mehr soviele Gedanken machen.

Besten Gruß
Bert
28.03.2010 12:40
>> Selbst Golfer müssen zahlen.<<
Air Berlin wird mir immer sympthatischer...
30.03.2010 11:17
Sport_gerät_!! Schuhe, die man zu allem möglichen benutzen kann, sind kein Gerät.
Sport_gepäck_ sind als Sportgepäck _deklarierte_ Sportgeräte und Anbauteile.
30.03.2010 20:16
@MatV
" Schuhe, die man zu allem möglichen benutzen kann, sind kein Gerät. "

Völlig richtig und doch Ansichts-, resp. Definitionssache: Flipflops, Badelatschen, Füßlinge, schwere Bergschuhe, Skischuhe.

Sind sie im Sportgepäck sind es Teile der Sportausrüstung, sind sie im Koffer sind sie Teile der Bekleidung.

Besten Gruß

31.03.2010 12:08
Hallo Bert,
und umgekehrt. Unterwäsche und Pullover im Tauchgepäck sind zum Trockentauchen.
Schwieriger wird es beim Westernsattel
Viele Grüße,
Matthias
31.03.2010 18:18
@MatV
Ja, genau. Alles Definitionssache. Andererseits könnte die Dame oder der Herr am Schalter auch darauf bestehen, dass nur die Sachen als Sportgerät gelten, die ausschließlich für den betreffenden Sport geeignet sind. Da wäre die Unterwäsche schwierig, der Sattel leicht zu begründen. Wobei "Pferdesportgepäck" nicht in den Bedingungen für Sondergepäck aufgeführt ist. Vielleicht frage ich mal bei Air Berlin oder Condor nach.

Besten Gruß
Bert
06.04.2010 11:53
Was im Rahmen der Freigepaecksgrenze transportiert wird, hat die Fluggesellschaft nicht zu interessieren ("Frei..." im Sinne von "kann ohne Zusatzkosten auf die Reise mitgenommen werden"), solange keine "verbotenen" Gegenstaende dabei sind (z.B. Tauchlampen muessen ins Handgepaeck und sind anzumelden). Wird Tauchgepaeck angemeldet und darf man deshalb zu einer im Vergleich zur normalen Uebergepaecksgebuehr reduzierten Pauschalgebuehr bis zu xy-kg Tauchgepaeck mitfuehren, dann darf in diesem zusaetzlichen (Sport-)Gepaeckstueck nur Tauchgepaeck drin sein und keine Unterhosen, egal wie schwer dieses "Nichttauchgepaeck" auch sein moege. Ist eigentlich logisch.
Also, wenn ich mit nicht mehr als mit 20 kg Gepaeck reise, diskutuiere ich nicht mal darueber mit der Groundhostess, sondern verweise nur auf die 20kg-Freigrenze.

LG
  • 1
  • 2
Antwort