Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.

ACHTUNG: Blütenstaub im Atemregler

Hallo Leute,

ich wollte euch mal auf folgendes Problem aufmerksam machen.

Habe vor 3 Tagen meinen Atemregler zum trocknen
in meinem Schuppen aufgehangen.Gestern wollte ich das Teil wieder reinholen.

Mehr zufällig hab ich dabei beim montieren der Verschlußkappe gesehen dass vor dem Sinterfilter
alles gelb war.

Offensichtlich hat dort eine (Wild) Biene angefangen Blütenstaub zu sammeln.

Ich denke das könnte, unbemerkt, schon größere Schwierigkeiten geben.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Gruss

Zystsche

AntwortAbonnieren
17.04.2014 10:09
Wie und Du hast dem armen Viech die Nisthilfe wieder weggenommen...fies.

Mal ein besonderer Grund für den überflüssigen Deckel auf der ersten Stufe

Ist doch ne tolle Gelegenheit für nen Naturschutzbastelprojekt: Sinterfilterkästen.

Aber wir sind hier ja im Taucher.net:
Wenn man jetzt bedenkt was da alles hätte passieren können - mit reinem Sauerstoff wärst Du sofort explodiert (und denkt immer an die Kinder)
17.04.2014 11:39
Hast Du in der Nähe irgendwo eine Birke stehen? Die blühen gerade (Allergiker wie ich freuen sich da jedes Jahr ...) Da reicht schon ein offenes Fenster und Du hast das Zeug (=feiner gelber Staub) überall...
ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
17.04.2014 11:54
Hallo Chrisly,

ja eine Birke und jede Menge Raps auf den Feldern.

Ich rede auch nicht von Staub der sich abgelagert hat.

Das ist schon eine richtig klebrige Masse.

Ich sage mal in weiteren 3 Tagen wäre die Öffnung
komplett zu gewesen.

Angesichts der Feinheit des Blütenstaubes könnte ich mir vorstellen das der Sinterfilter zumindest
stark beeinträchtigt wäre.

Es war auch nur als Information gedacht.

Zystsche
ramklovApnoeTL, TL**
17.04.2014 12:10
Guter Hinweis, Zystsche

- Einerseits besteht die Gefahr, dass der Sinterfilter verklebt und den Luftdurchsatz drosselt, was dazu führen kann, dass man an der Oberfläche nichts bemerkt und in der Tiefe zu wenig Luft bekommt. Ähnlich wie bei einem teilweise geschlossenem Ventil.
- Dann bedürfen Stage Regler, die für Dekogas eingesetzt werden, einer besondere Reinheit und sollten gerade nicht mit Blütenstaub versifft sein. Begreift vielleicht nicht jeder Indoor-Planschtaucher, der meint sich über 200bar reinen O2 in Verbindung mit Blütenstaub lustig zu machen.

Daher sollte man sich überlegen wo man seine Tauchausrüstung aufhängt und vielleicht den angeblich so "überflüssigen Deckel" auf die erste Stufe schraubt.

gruß ramklov
ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
17.04.2014 12:41
Hallo Ramklov,

ich bin richtig froh das es hier doch noch vernüftige User gibt.

Es ist schon sehr interessant in welche Richtung
ein eigentlich sehr ernst gemeinter Beitrag geht.

Aus diesem Grund habe ich mich auch schon längere
Zeit aufs "Nur mitlesen" beschränkt.

Hab den Deckel eigentlich sonst auch montiert wenn
das Zeug trocknet.

Vieleicht regt der Beitrag den ein oder anderen hier an zumindest mal einen Blick auf den Filter zu werfen.

Zystsche

Mark W.frankreichtauglich
17.04.2014 13:26
...war mal wieder so ein typischer Razorista-Kommentar - versucht mal wieder witzig zu sein...
17.04.2014 13:53
Ohrenkneifer fühlen sich auch wohl in/vor Sinterfiltern......
ag2908PADI Staff Instr.
17.04.2014 14:25
Und aus minm Mundstück kan letztes Jahr ne dicke Kakerlake
Was solls wir sind eben nicht alleine auf der Welt, Hamdullah.

Wen ich mitbekomme wie die meisten Taucher mit ihren Reglern umgehen und dass die letzte Revision teilweise schon mehrere Jahre zurück liegt, dann ist das Problem mit dem einen oder anderen Insekt vielleicht doch nicht die Hauptgefährdung

@Razorista
"Mal ein besonderer Grund für den überflüssigen Deckel auf der ersten Stufe"

So leicht ist Abhilfe geschaffen.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
17.04.2014 14:26
Und aus minm Mundstück kan letztes Jahr ne dicke Kakerlake
Was solls wir sind eben nicht alleine auf der Welt, Hamdullah.

Wen ich mitbekomme wie die meisten Taucher mit ihren Reglern umgehen und dass die letzte Revision teilweise schon mehrere Jahre zurück liegt, dann ist das Problem mit dem einen oder anderen Insekt vielleicht doch nicht die Hauptgefährdung

@Razorista
"Mal ein besonderer Grund für den überflüssigen Deckel auf der ersten Stufe"

So leicht ist Abhilfe geschaffen.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
17.04.2014 14:29
Sorry, war einmal zu viel. Und dann noch mit den Schreibfehlern
ramklovApnoeTL, TL**
17.04.2014 14:43
"... vielleicht doch nicht die Hauptgefährdung" und "Was solls..." ? Dann säufst Du halt wegen einer "Neben"gefährdung ab, Inschallah

Ist es nicht möglich eine Beobachtung allen mitzuteilen und über die möglichen Gefahren zu diskutieren?

gruß ramklov
17.04.2014 15:26
Hai Zystsche

ich denke nicht, dass es das Werk einer Biene war Wahrscheinlich sind es Hummeln die eine "Bruthöhle" bauen wollten. Die Tiere nutzen bei uns immer die Anschlagstopper eines Rolladen. Diese werden an der Stirnseite "aufgenagt" (die können gut knabbern)und darin werden die Eier etc. abgelegt. Die Tiere fliegen am Anfang oft an und bauen emsig die Kinderstube mit sogenanntem Bienenbrot.
Ist immer sehr interessant die zu beobachten.

Musste also weiterhin Deinen Honig kaufen.

17.04.2014 15:58
@ag2908
Ah, einer der über die Natur noch lachen kann, immerhin

@Mark W.
Wie kommst Du darauf?
Eigentlich habe ich mich jetzt zum ersten oder zweiten Mal hinreissen lassen, auf sowas was zu schreiben
Ich fand den Eingangspost eben lustig und das Problem erinnert an `Spinnen Netze am Trocki` (und das ist mir auch schon mal während ner Oberflächenpause passiert, das eine im Halsausschnitt mit dem Netz schon fertig war).
Das irgendwelche Insekten an den Regler gehn ist Alltag bei Sonnenschein.

@Long_John_Silver
Und Ameisen...
Der TO hat aber wohl recht damit, das der klebrige Nektar da gefährlicher ist, als nen paar zerquetschte Chitinstückchen.

@whaleshark
Na, das erfordert dann aber ne echt schlanke Hummel oder nen fetten Atemreglereingang.

Die kleinen Bienchen sind fast alle vom Aussterben bedroht.

Es wäre schon ne echte Überlegung wert sowas einfach hängen zu lassen und nur die paar Tage zu beobachten, bis die weiter zieht und eventuelle Brut geschlüft ist.
Hinterher DIN Gewinde ausbauen und reinigen und man hat echt was zu erzählen - der Sinterfilter sollte ja den Regler schützen
17.04.2014 16:15
Das Problem ist, dass man sich die Tierchen in den Filter drückt und der sich zusetzt.....nur so zur Info. http://www.youtube.com/watch?v=Iy5E1qXLxt4 zum Thema Kakerlake
17.04.2014 17:06
@Long_John_Silver
Innerhalb normaler Wartungsintervalle tauschen, deckt auch den Fall mit ab

Was interessanter wäre, wäre ob die Oberfläche des Blütenstaubs gross genug ist, um mit O2 zu brennen - nicht wahr, ramklov

Möglich ist es alles zu diskutieren, sogar im Taucher.net, aber wenn auf deas geringste bisschen nicht ernst nehmen eines normalen Alltagsproblems (für manche) direkt verletzter Stolz folgt, dann wird das mit dem ernst nehmen zunehmend schwerer
Antwort