outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin ADAC Tauchunfallversicherung

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Cl@us, Elb-Pirat, Herr Peter, JuergenG., Mellon, Rasmus Bartelt, sching, SKIPPER, Taucher_chris und 32 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

ADAC Tauchunfallversicherung
Abgesandt von swidi Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 11:54:

Hallo,

falls von Interesse, der ADAC bietet für die ADAC Plus Mitglieder, bei Abschluss einer Auslandskrankenversicherung,eine incl.Dekokammer Behandlung bis 1500€ pro Anwendung.

cu
swidi

Antwort von henri Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 12:08
Das ist nix Neues. Der ADAC hat Tauchunfälle schon immer bezahlt. Trotzdem habe ich nach einem Preis-/ Leistungsvergleich den Wechsel zu Aquamed vollzogen.

Der Nachteil ist nämlich, daß die ADAC Versicherung nur im Auslnad bezahlt. In Deutschland ist man damit gegen Tauchunfälle nicht versichert. Und bei der Krankenkasse eh nicht.

Grüße,

henri
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 13:32
@henri
"In Deutschland ist man damit gegen Tauchunfälle nicht versichert. Und bei der Krankenkasse eh nicht."

Ich denke schon, dass die Krankenkassen in DEU bei Tauchunfällen die akut notwendige Behandlung bezahlen.
Meines Wissens werden allerdings ambulante Druckkammerbehandlungen nicht bezahlt.
Ob die Unfallversicherung bezahlt, liegt an der jeweiligen Versicherung. Ich habe bei meiner nachgefragt und mir schriftlich bestätigen lassen, dass sie bei Tauchunfällen zahlen.
Gruß
Bert

Antwort von henri Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 14:09
Hallo Bert,

die Akutversorgung wird zwar von der KK bezahlt, aber nicht so Kleinigkeiten wie die Bergung etc. Außerdem ist das teure beim Tauchunfall ja wohl eher die ambulante Nachbehandlung. Eine Absicherung durch die Krankenkasse ist absolut nicht ausreichend.

Ob Deine Unfallversicherung zahlt oder nicht, hat mit der Auslandsreisekrankenversicherung vom ADAC (Ausgangsfrage / -statement) nix zu tun. Natürlich gibt es private Unfallversicherungen, die zahlen. Genauso wie es private Krankenversicherungen gibt, die ambulante HBO-Therapie bezahlen...

Grüße,

henri
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 19:15
Falls ich das jetzt richtig gelesen habe, bezahlt der ADAC nur bis 1500 Euro pro Behandlung? Oder bro Erkrankung? Falls pro Erkrankung, kommt man damit aber nicht sehr weit... Ich hatte das "Vergnuegen" selber rein zu muessen (Versicherung war drei Tage abgelaufen ) - und eine einzige Behandlung (Useless Navy TT6) dauert halt min. 4h 45min. und wurde mit 800 U$ pro Stunde berechnet (ohne Arztkosten...)! Normalerweise werden aber auch zwei oder mehr Behandlungen durchgefuehrt, da sind die 1500 Euro nur ein Tropfen auf den heissen Stein...
Ich hoffe die bezahlen pro Behandlung, aber auch dann sind bei weitem nicht alle Kosten gedeckt.
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 19:40
@henri
Ich stimme Dir zu. Die Versichrungslandschaft ist sehr vielfältig.
Bevor man eine zusätzliche Versicherung abschließt, sollte man erst mal genau prüfen, ob man nicht schon eine Versicherung besitzt, die das Gewünschte absichert.
Andererseits sollte man auch in Betracht ziehen, dass es im Fall der Fälle vielleicht dann doch einfachere ist eine Spezialversicherung zu haben, die dann auch wirklich zahlt, anstatt im schlimmsten Fall vor Gericht zu versuchen das Geld von seiner Versicherung zu erhalten. Ausserdem bieten die Spezialversicherer auch auf Tauchunfälle ausgelegt Unterstützung vor Ort. Das kann gerade in der Fremde sehr hilfreich sein.
Gruß
Bert

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

22.11.2008 10:25 Taucher Online : 130
Heute 2861, ges. 30104971 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

Easydiving Resorts Sipalay, Zambo..
EASYDIVING ist ein Tauchunternehmen, das 2003 in Sipalay, Negros Occidental gestartet wurde. Den Kern bildete das Easy Diving and Beach Resort am White Beach von Sipalay City. Eine stattliche Flotte an Auslegerbooten kam nach und nach, und seit 2005 sind Safaris zu den Cagayan Inseln (Tauchen wie auf Tubattaha aber ohne die mittlerweile unzähligen, lästigen Plastikflossen um sich zu haben) und in die Visayas hinzugekommen. Das Easy Diving and Beach Resort ist mittlerweile zum PADI IDC Center avanciert und wir können somit alle PADI Kurse vom Einsteiger Niveau bis hin zum IDC Staffinstructor anbieten.

und einer unserer Toplinks:

Marine Dynamics Corp.
Hersteller von Druckkammern seit 1965

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting