Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

ADV Inspiration Classic Gewinde passt nicht

Ich habe mir für mein Classic gebraucht ein ADV gekauft. Das ADV entspricht dem Bild im Manual von AP-Diving ( dort Typ RB70 Automatic Diulent Valve. Als ich es jetzt montieren wollte, habe ich festgestellt, dass es nicht passt. Und zwar sind die Gewinde an den Überwurfmuttern vom Loop anders als die auf dem T-Piece-Body (T-Stück). Am Loop ist jeweils ein sehr feines Gewinde mit vielen Windungen und an dem T-Piece ist ein sehr breites Gewinde mit nur drei Wendelungen. Außerdem hat das T-Piece zur Gegenlunge eine andere Form der Abdichtung als bei dem auszutauschenden T-Stück.
Ist das RB70 vielleicht gar nicht für das Classic?
Hat jemand eine Auflösung für das Problem?



AntwortAbonnieren
20.02.2014 19:47
Hey das feine Gewinde wurde früher eingebaut, dadurch war es jedoch möglich den Athemschlauch falsch herum zu montieren dieses wurde geändert in dem man auf der einen Seite ein feines und auf der anderen Seite ein grobes Gewinde verwändet. Seid wann genau weis ich nicht aber schon seid vielen Jahren. Also würde ich daraus schließen dein Kreisel hat schon ein par Jahre auf dem Buckel und das ADV ist etwas neuer ...
Gruß
20.02.2014 20:08
Neugierig hat es genau richtig beschrieben. Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und habe es durch neue Überwurfmuttern gelöst. Geht absolut problemlos. Bekommst Du u.a. bei Arno Graner (RCF), direkt auf der Insel und bei einigen anderen Händlern in Deutschland.
Grüße
El_Dudovorhanden...
20.02.2014 21:44
Ist schon fast alles gesagt..
Vielleicht noch als kleiner Zusatz bezueglich des Kommentars, dass das ADV etwas neuer zu sein scheint..
Das ADV gibt es nur in der beschriebenen Form mit den anderen Gewinden..
Es ist natuerlich auch etwas neuer, denn insgesamt gibts die APD ADVs wesentlich kuerzer asl das Inspi..
Also neue Ueberwurfmuttern..
ggf. brauchst Du auch noch das Werkzeug zum oeffnen der Atemschlauchenden, wenn Du es noch nicht hast... ohne ist es ein gefummel, geht aber zur Not auch..
bestell dir aber zur Sicherheit gleich komplett neue Endstuecken mit.. Kann gut sein, dass Du die alten Enden zerstoeren musst um die neuen Ueberwurfmuttern draufzukriegen gerade wenn die selten geoeffnet wurden.. Deshalb gibts auch da mnittlerweile ein neues Design.. Auch ja und dafuer dann die Spezialkabelbinder nicht vergessen mitzubestellen.. sonnst koennte es Frust geben ;)

Viel Erfolg..

P.S.: Falls was unklar ist.. Anleitungen findest Du im Netz zu Hauf
21.02.2014 09:59
Vielen Dank für die schnellen Infos. Habe mit Arno gesprochen und mit seiner Hilfe wirds gehen.
Viele Grüße und immer genug Luft in der Flasche...
Peter
Antwort