AED Einsatz Abgesandt von gunther am 09.05.2006 - 16:02:
Hallo,
ich würde einmal gerne einen Überblick erhalten, wie weit die Aubildung an AED Geräten in der Tauchbranche vorangeschritten ist.
Wer hat so einen Kurs schon einmal belegt?
We hat das Gerät schon mal im Ernstfall eingesetzt?
Grüße
Gunther
P.S.: Nein ich will keinen Kurs verkaufen und auch kein Gerät
Antwort von tiefenbetrüger am 09.05.2006 - 17:02 Moin Gunther!
Ich habe vor 3Jahren das erste mal mit dem AED in einem Kurs gearbeitet, seitdem ist er in den mir bekannten EH Kursen integriert und diese mache ich jährlich.
Angewendet habe ich den noch nicht - bei den 2 Zwischenfällen die ich erlebt habe, ging es zu schnell und die HLW / Initialbeatmung hat erfolgreich angesprochen..
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Neptun am 09.05.2006 - 18:01 Hi Gunther,
a) Wer hat so einen Kurs schonmal belegt?
Ich
mein VDST-Tauchverein macht jedes Jahr im Frühjahr ein sog. "Medizin-Praxis-Seminar" bei uns im Vereinsheim.
Themen sind Dinge wie:
- Anatomie von Herz und Lunge
- Tauchunfälle, DCS
- Untersuchung am Schweineherz, Stethoskop, Blutdruckmessung, Herztöne, Lungengewebe unter Mikroskop
- Demonstration, Auf- und Abbau Wenoll-System
- Unter Mitwirkung von DLRG und Übungspuppen: stabile Seitenlage, Herz-Lunge-Wiederbelebung
Und dieses Jahr (Februar 2006) wurde auch zum ersten Mal ein AED vom DLRG mitgebracht und ausführlichst erläutert. Anschließend haben wir in kleinen Gruppen reihum die praktische Handhabung des AED mit Übungspuppen vom DLRG trainiert.
b) Wer hat das Gerät im Ernstfall schonmal eingesetzt?
Ich nicht.
Grüßle vom Neptun
Antwort von D-32 am 10.05.2006 - 00:23 Mon Gunther,
de facto brauchst du für den AED gar keine Ausbildung - genau das ist ja der Sinn der Kisten. Nur ein wenig lesen und seine Sprachausgabe verstehen sollte man können.
Kurs: Beim Aqua Med medical instructor-Kurs haben wir damit an der Annie geübt.
Ernsthafter Einsatz: Noch nicht.
Vielleicht etwas ketzerische Spekulation:
Wo ein AED in DE hängt (Flughäfen), wird er einsatzlos ins Greisenalter kommen, wo er sinnvoll wäre (Bordell) hängt keiner.
Jo
Antwort von musher am 10.05.2006 - 07:46 Hallo gunther,
ich habe so einen kurs schon besucht und eine auffrischung auch schon.
Die aussage von D-32 ist nur halbwar.
Mitglieder von hilfsorganisationen und so benötigen von Gestezeswegen schon einen kurs, Andere Ottonormalbürger im gegensatz dürfen tatsächlich dieses gerät OHNE Einweisung verwenden. Schöne deutsche rechtsprechung
Antwort von gunther am 10.05.2006 - 08:40 Hi,
@ Joe
Flughafen München letztes Jahr 2 Einsätze
Fa. Dologrit, St. Augustin 2 Einsätze
Ich bin für eine Einweisung, das gibt dne Menschen das Selbstvertrauen die Dinger einzusetzen.
In Kürze werden die AEDs in allen öffenl. Gebäuden
auftauchen und auch gößere Unternehmen, Ladengeschäfte etc. werden sie haben.
Ich habe schon ein paar mal Reanimiert, aber noch nie mit AED, da nicht vorhanden. Es wäre hilfreich gewesen, und vermutlich lebendsrettend wenn ein solches Gerät verfügbar gewesen wäre.
Gunther
Antwort von musher am 10.05.2006 - 09:47 Hallo Gunther,
Deine durchgeführten Reanimationen, waren dies verunglückte Taucher?
Bei meinem Lehrgang wurde erwähnt, daß die Wahrscheinlichkeit gegen null geht, daß bei verunglückten tauchern ein AED helfen kann, anderst sieht es schon wieder bei Badebesuchern aus.
Ich weiß auch, daß bei uns in der gegend schon einige Gemeinden und firmen AEDs angeschaft haben und ihre Arbeitskräfte auf Lehrgang geschickt haben.
Antwort von gunther am 10.05.2006 - 09:57 Es waren alle Unfälle bzw. intern. Notfälle im Rettungsdienst bzw. als Passant.
AED bei Tauchern nur wenn es sich um Herzkammerflimmern handelt, was oft nach Herzinfakten vorkommt. Bei Embolien nach DCS oder AGE sowie bei Barotraumen und anschließendem Herzstillstand aufgrund von O2 Mangel ist es nicht so wahrscheinlich.
Gunther
Antwort von Tümpi am 10.05.2006 - 10:00 Jo, kennst du dich so gut in Bordellen aus? Und in so vielen
Antwort von D-32 am 10.05.2006 - 10:04 Nein, lieber Tümpi, Bordelle sind nicht mein Lebenraum. Es gibt jedoch eine ziemlich hohe Zahl von akuten Koronarproblemen bei den dortigen Besuchern, so sagte es mir jedenfall mal ein Notarzt.
Antwort von gunther am 10.05.2006 - 10:08 Jepp ist richtig, habe dort auch schon einen älteren Herren herausgeholt, der war aber nicht Tod nur etwas mitgenommen, die beiden (!!) Damen waren dann doch zuviel für ihn
Gunther
Antwort von Emoticonator am 10.05.2006 - 10:59 Sind die AED denn auch unter Wasser benutzbar?
Wie wärs mit einer jährlichen TTU für Bordellbesucher? Arztstempel im sauber geführten Logbuch reicht natürlich.
Gruß
Emoticonator, AOHP
Antwort von gunther am 10.05.2006 - 11:06 AED unter Wasser.... Ist so ähnlich wie eine Kerze unter Wasser
Gunther
Antwort von Tauchteufel am 10.05.2006 - 11:45 Moin, moin
@Gunther
Wir machen seit letztem Jahr zweimal pro Jahr AED-Einweisung, zusätzlich im Rahmen der HLW bzw. bei Tauchsicherheit und Rettung, da wir eine entsprechende Puppe mit AED-Trainer im LV haben.
Aus unserem Verein sind bislang ca. 15 Personen eingewiesen. Insgesamt haben wir ca. 25 Leute im letzten Jahr eingewiesen. Die nächste Einweisung erfolgt kommende Woche.
Seit ca. einem Jahr haben wir auch ein eigenes AED immer im Wagen parat, Einsätze zum Glück bislang Null
Viele Grüße
Peter
Antwort von Tümpi am 11.05.2006 - 07:28 Gunther, mein Bester hat letztes Jahr beim VDST HH T & R gemacht. Dabei wurde auch in die Benutzung des AED eingewiesen.
tü
Antwort von Togo78 am 12.05.2006 - 08:54 Ich selber habe auch einen AED Kurs gemacht, wir bekommen´in meiner Dienststelle 6 Stück. Habe aber vorher schon mal eine kleine Einweisung bei der DLRG erhalten. In unserem Verein gibt es zwar schon einige die einen Kurs haben und auch eine die diese Kurse geben darf, aber ein AED konnten wir uns aus finanziellen Gründen noch nicht anschaffen.
Live gearbeitet habe ich mit dem Ding glücklicherweise noch nicht.
Antwort von Tauchteufel am 12.05.2006 - 09:13 Moin, moin
@Gunther
Mir ist noch eingefallen:
Es gab im letzten Jahr einen AED-Einsatz bei einer privaten Firma in unserer Gegend. Der Herzinfarktpatient konnte erfolgreich reanimiert und gerettet werden. Die Firma hatte das Gerät gerade ein paar Wochen zuvor beschafft
Viele Grüße
Peter
Antwort von und 26 Gäste am 13.05.2006 - 12:25 Der LTV Berlin hat so ein Teil und stellt es den angeschlossenen Vereinen zu Trainingszwecken zur Verfügung.
Vereinsübergreifend wurden bereits Ausbilderschulungen daran veranstaltet.
Das Teil scheint wirklich idiotensicher.
Im Trainingsmodus lässt dich die Funktionsweise recht realistisch simulieren.
Ob es im Ernstfall wirklich hilft weiss ich mangels Erfahrung nicht.
Antwort von Lucas_ am 13.05.2006 - 21:33 Hallo
Wie es aussieht wird mitlerweile in allen sehr vielen Kursen die Anwendung eines AED gelehrt. In PADIs EFR-Kurs ist das ebenfalll so. Ich habe zwar noch nie einen benutzen müssen, aber ich zweifel nicht an der tauglichkeit der Teile. Größere Chancen auf eine erfolgreiche Reanimation als durch eine "normale" HLW hat man damit allemal. p.s. unter Wasser gehen die natürlich nicht, wie Gunther ja schon sagte, aber das ist ja auch nicht nötig. Du wirst einen nicht reagierenden Taucher ja sowieso erst an die oberfläche bringen bevor du Atmung und Puls kontrollierst.
Antwort von mongo am 14.05.2006 - 22:58 Hallo Günter,
habe auch beim Verein einen AED Kurs gemacht. Mein Arbeitgeber hat jetzt auch einen Angeschafft. Bei uns im Hallenbad, gibt es leider keine AEd´s habe aber am Samstag AED´s in der LTU-Arena gesehen. Falls ein Verein oder eine Firma einen AED zulegen möchte kann ich nur den Bezug über die Björn Steiger Stiftung empfehlen, die verkaufen die AED´s mit teil kräftigen Rabatten.
Gruß
Thorsten
Antwort von gunther am 15.05.2006 - 13:29 @mongo
Die Preise bei Barakuda sind günstiger
gunther
Antwort von Fokker am 26.05.2006 - 22:25 Hallo,
ich habe auch eine Einweisung auf einen AED.
Persönlich halte ich die AEDs für überschätzt: Wie oft sieht man schon eine Reanimation auf offener Straße? Kommt eher selten vor, zudem muss dann noch ein AED in der Nähe sein und wenns nicht gerade am Flughafen im Bahnhof passiert... Viel wichtiger erscheint mir die HLW-Ausbildung.
Antwort von DAHABDIVERS am 28.05.2006 - 10:45 Moin,
AED´S oder Halbautomatisch ED ´S sind keine Wunderheiler und als "Idiotensicher" würde ich sie auch nicht einstufen. Aber nach allgemein zugänglichen Studien und Statistiken erhöhen sie nach dem Basic Life Support bzw. beim Extended BLS die Reanimationsquote von ca. 3 auf ca. 10 %.
Dies natürlich ein Quantensprung in Bezug auf
gerettete Menschenleben!
Ob Du damit einen Taucher, Nicht-Taucher etc.
behandelst ist kein Ensatzkriterium.
Der Einsatz findet statt beim Herzkreislauf-versagen, dies kann überall, bei jedem und aufgrund verschiedenster Ursachen auftreten.
WICHTIG:
Vor AED Einsatz im Wassersport (Schwimmbad, See)muss eine trockene Umgebung geschaffen werden. Auch die Haut des Opfers muss getrocknet werden.
Bei einem Ertrunkenen mit Hypothermie unter 28 Grad ist eine AED-Reanimation fraglich. Ferner gibt es ein enges Zeitfenster für den Einsatz in Hinsicht auf das Kammerflimmern.( Quelle: u.a. 3. Bonner Tauchersymposium, März 2001)
Ein Kurs für Anwender sollte zwingend sein.
Es gibt dazu stringente Empfehlungen aus dem
Ärztekreis /bzw.der Notfallmedizin.
Anbieter für Kurse ausserhalb des Vereinswesens
sind PADI (EFR-Kurs) u. DAN (Provider-Kurse).
ROLF L. PADI MSDT & EFR INSTRUKTOR
www.tauchlehrer-ratingen.com
Antwort von hket am 01.06.2006 - 12:06 Kurs / Einweisung erhalten, ist nicht schwieriger wie Blutdruck messen
Ein Gerät ist beim RK Team am See stationär,
1 Gerät wird bei der FFW vom Einsatzleitwagen mitgeführt
Beim Stadtlauf wurde ein Läufer erfolgreich reanimiert, das Gerät hat einen Speicher, welcher nachträglich ausgewertet werden kann, um eine einwandfreie Funktion zu dokumentieren.
An den richtigen Stellen plaziert und von eingewiesenen Personen angewendet ist das Gerät eine gute Sache. Ob ein absoluter Laie das Ding anfasst, wage ich zu bezweifeln.
Auszug aus diesem Forum: Divesystem vom 28.10.2004 : hallo,bin stolzer besitzer einer divesystem blase mit 40 liter auftrieb.das problem was ich habe ist folgendes:die beiden ... [mehr] Dekoprofile Mares M1 RGBM vom 29.10.2004 : HAllo, ich denke dass ich mit meiner Frage hier am besten aufgehoben bin. Ich besitze eine Mares M1 RGBM. Bei Dekotauchgängen ist ... [mehr] Parkhaus Post vom 29.10.2004 : Hallo Wir planen am WE einen Trimixtauchgang
am Bodensee in Überlingen (Parkhaus Post)
da ich hier seit Jahren schon hinkommen ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aktueller Tauchlink: AQUA DIVING & TRAVEL MADAGASCAR scuola di diving in madagascar, organizzazione corsi, escursioni e viaggi. Ein "Sponsored Link": Tonis Dive Station Der etwas andereTauchshop und -Schule aus Wiesbaden. Hier wird SERVICE noch Gtoßgeschrieben. und einer unserer Toplinks: Airdive Hersteller von Lungenautomaten und mehr in Australien
Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s Dessert
oder
Tauchen mit der AIDAvita in der Karibik im Februar 2009
Individual- und Pauschal-Reisen weltweit,
nicht nur für Taucher und Biker -
auch für Familien, Singles oder Gruppen findest Du bei uns.
Neues Taucher-Wrack auf Ibiz.. (04.07.2008)
Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“
Mit der Öffnung für Sporttaucher ist
das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz
im (mehr) Neue BS-Kinetics Gehäuse für.. (03.07.2008)
Gibson- Gehäuse von BS Kinetics
Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520.
Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit
kompakteste D-SLR (mehr) Neuer Fabelweltrekord von To.. (03.07.2008)
Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen
ohne Flossen.
Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen.
Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige (mehr)