Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - AIDS-Übertragung durch Wechselatmung ??!!

Momentan in den Foren unterwegs:
Basti82, Dunker, Fossili, gumby742, Meerjungfraus Bester, Out of Rosenheim, rhino, Sebastian_O., secession, wobbegong und 32 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

AIDS-Übertragung durch Wechselatmung ??!!
Abgesandt von Ciro Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 00:07:

Laut einem in Heidelberg stattgefundenem Symposium wurde (angeblich!?) festgestellt, dass man sich bei der UW-Wechselatmung mit AIDS und Hepatitis infizieren kann ...

Ich möchte allerdings gleich dazu anmerken, dass dies alle im näheren Umfeld von mir befragten Mediziner für höchst unwahrscheinlich halten.

Mich würde allerdings brennend interessieren, ob sich die Forummitglieder hier darüber schon mal Gedanken gemacht haben, v.a. auch die TLs !!

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 17.02.2004 - 05:26
Bitte erklaere das mal detaillierter!

Gedanken habe ich mir darueber schon mal gemacht (berufsbedingt), aber das ganze als `nicht erwaehnenswert` abgeschlossen.

Bei Hepatitis (B) sehe ich tatsaechlich ein potentielles (geringes) Risiko, da es ueber jegliche Koerperfluessigkeit uebertragen wird. Das wuerde aber heissen, dass der Speichel im Wasser bei der Uebergabe nicht schon fortgespuelt wuerde _und_ dass man eine Verletzung der Schleimhaut im Bereich des Mundstuecksitzes haben muesste, wo der (mittlerweile verduennte) Speichel dann auch noch eindringen muesste.

Bei dem HI-Virus (nicht AIDS!) muesste einer von beiden zusaetzlich dort eine Blutung haben, wo das Blut dann dick am Mundstueck haengen bleibt.. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, aber ich gebe zu - nicht voellig unmoeglich. Das Risiko halte ich fuer aeusserst gering...

Ich hoff jetzt bloss ,mich laesst unter Wasser niemand absaufen - nur weil er denkt, er koennte infiziert werden. Vielleicht haeng ich mir vor`m Tauchen ein Schild um den Hals: JA, ich bin gegen Hep. B geimpft!
Antwort von Sultan Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 06:25
@ Jessica
Dich absaufen zu lassen waere doch ein Verlust fuer`s Tauchernet.

@ Ciro

Deine Ueberlegungen kann ich gut nachvollziehen. Mir ist das Gesabber bei der Wechselatmung auch nicht gerade eine Leidenschaft. Habe auch schon Leute beim Buddy Check gesehen die vor dem Tg den Regulator des jeweiligen Partners testen. (Frage: Bildet irgendwer so aus?)

Als Loesung bleibt - auch primaer aus anderen Gruenden - der Oktopus. Und wenn ich selbst einmal auf Wechselatmung (die leider nicht mehr ueberall beigebracht wird) angewiesen bin, dann kann ich ja entscheiden: Ersaufen oder nicht.

Gruss
Sultan
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 08:47
@ circo - ich bin kein Arzt, aber meines Wissens nach ist es so gut wie ausgeschlossen sich bei er Wechselatmung mit HIV zu infizieren.
Von einer nur "angedeuteten" WA bei Übungen/Prüfungen halte ich absolut nichts. In unseren Vebandsstatuten (VDST) heißt es "auf ausdrücklichen Wunsch beider Teilnehmer kann die WA auch durchgeführt werden". (bei Übungen natürlich Auch wenn der Okto heute Standard ist und bei TLs eigentlich auch eine getrennte zweite 1ste Stufe, halte ich die WA doch für äußerst sinnvoll, zumal sie mit einem 1a Aufstieg verbunden, eine sehr komplexe Übung ist.
Gruß
nebrius
Antwort von Rob Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 09:36
@Jessica ...
Und was ist mit der ungleich gefährlicheren Hepatitis-C ???
Gruss
ROB
Antwort von Ein haubentaucher am 17.02.2004 - 10:18
@Sultan:

>Habe auch schon Leute beim Buddy Check gesehen
>die vor dem Tg den Regulator des jeweiligen
>Partners testen. (Frage: Bildet irgendwer so
>aus?)
Ja, so bildet jemand aus: In meinem OWD-Kurs wurde uns das so eingetrichtert, man solle die Regler des Partners durchprobieren...

Haubentaucher

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 17.02.2004 - 11:40
Mit Hep. C ist es wie mit dem HI-Virus. Hep. C uebertraegt sich ueber den Blutweg. Hep. B hingegen ueber jegliche Koerperfluessigkeit, also auch ueber Speichel.
Antwort von Sultan Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 13:56
Heidelberg? Symposium? Wo ist eigentlich Doc. Klingmann abgeblieben. Schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Schade!
Antwort von Ciro Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 15:03
@ jessica
ein lob mal an dieser stelle, dein engagement hier im forum ist wirklich großartig (du bist nicht zufällig krankenschwester?!)
auf die abgrenzung der verschiedenen hapatitis-formen kam es mir gar nicht so an - rein theoretisch kämen zunächst alle formen in frage, wenn man im gleichen zusammenhang auch nach dem Übertragungsweg von HIV (nicht AIDS, ja ja ) fragt.

es ging mir vielmehr darum, herauszufinden, ob es fundierte meinungen und argumente gibt, nach welchen sich eine HIV- und/oder hepatitis-übertragung ausschließen lässt - damit wir alle wieder mit gutem gefühl die WA trainieren können. die gründe hierfür nochmal aufzuzählen gehört hier nicht hin.

@ sultan
@ ein haubentaucher
beim buddycheck erscheint es mir sinnvoll, dass der taucher den hauptatemregler selbst testet, sein oktopus aber vom buddy geprüft wird, dieser bekommt ihn ja gegebenenfalls dann später auch. es gibt tatsächlich einen verband der so ausbildet, wie ich es eben beschrieben habe.

@ ein haubentaucher
bei welchem verband bist du?
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 17.02.2004 - 15:48
Hi Ciro,

ne, MTRA (sprich Roentgenassistentin) und irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mal nen RettAss gemacht...

So verallgemeinern laesst sich das mit der Hepatitis leider nicht, wie Du es oben beschrieben hast, da halt die Uebertragungswege unterschiedlich sind. Einzig potentiell "gefaehrlich" waere Hep. B - aber dagegen kann man sich schliesslich impfen lassen.
Antwort von Ciro Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 16:24
@ jessica
genau lesen bitte .. ich habe gesagt, dass theoretisch zunächst alle formen in frage kommen, wenn man in diesem zusammenhang auch nach einem möglichen übertragungsweg des HIV fragt ... um eben genau diese diskussion über die verschiedenen übertragungswege der einzelnen hepatitis-formen zu vermeiden, die mir im Prinzip bestens bekannt sind.

((da diese materie - wenn auch erst auf den zweiten blick - doch recht schwierig erscheint, ist deine aussage "einzig potentiell gefährlich waere Hep. B" wohl etwas kühn, bzw. nicht zutreffend. aus Hep. B kann in seltenen Fällen auch Hep. C entstehen, ferner ist auch Hep. D an Hep. B gekoppelt. die Übertragungswege, i.E. bei HBV, HCV, HDV werden selbst in der medizinischen Fachliteratur unterschiedlich bewertet. ))

Ich selbst bin zwar gegen HAV und HBV geimpft, aber nach meiner Einschätzung sind das wohl die wenigsten hier (wegen der kosten, ca. 220,- taler).
ferner ging es in der eigentlichen frage hier auch um die Infektionsmöglichkeit mit HIV - und dagegen ist noch kein Impfstoff auf dem Markt :o
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 17.02.2004 - 16:45
Geh in die Medizin, da wird diese Impfung vom Arbeitgeber bezahlt

Und nun, Du hast recht mit Deiner obigen Aussage, aber ich finde schon, dass das etwas weit geht, wenn es um`s tauchen geht. Ich halte die Infektion mit Hep. B oder HIV wirklich fuer extremst unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz interessiert mich da mal die Quelle. Gibt es dazu etwas nachzulesen? Woher kommt diese kuehne Behauptung? Ist etwa schon ein Fall nachgewiesen?
Antwort von Ciro Registriertes Mitglied am 17.02.2004 - 17:32
@ Jessica
.. auch das ist leider überholt - es wird nur noch die Impfung gegen HBV bezahlt - wie gesagt, ich bin bereits geimpft.
Anlass zur Diskussion steht in meiner Ausgangsfrage - bitte lesen, ganz oben im thread;
nein - es ist noch kein fall nachgewiesen, so weit ich weiß.

"DIE quelle" wirst du in einem solchen bereich nicht finden, vielmehr recht viel literatur (z.b. medizinische mikrobiologie), deren meinung im Detail dann doch nicht ganz einheitlich ist.

"extremst unwahrscheinlich" ist es u.a. auch, dass mein Compi ausfällt, ich einen Herzinfarkt erleide, oder ich gar aus 20 m "hochschieße" und einen Lungenriss bekomme ... all diese themen werden hier im forum aber mit begeisterung und hingabe - teilweise mit recht harten bandagen - diskutiert. du wirst daher schon verstehen müssen, dass mich deine respektierte meinung zu diesem thema nicht so ganz zufriedenstellen kann
Antwort von Eine Taucherin am 18.02.2004 - 09:22
Hallo Ihr,
da ich selber mal an Hepatitis C erkrankt war habe ich mir darüber natürlich Gedanken gemacht. Aber eins vorweg: Bei der Wechselatmung habe ich es mir nicht eingefangen, ich hatte es schon bevor ich mit dem Tauchsport angefangen habe.:o

Ich habe mich daraufhin über die Infektionskrankheiten gut informiert. Die Webseite vom Rki ist dafür zu empfehlen:
Hier klicken.
Ich habe es damals vermieden (sonst schlechtes Gewissen) mit jemand anderem ausser meinem Mann die Wechselatmung zu machen. Mein Mann ist übrigens gesund und hatte keine Angst sich anzustecken.

Obwohl ich selber schonmal betroffen war und weiss wie belastend so eine Erkrankung ist muss ich euch ganz ehrlich was sagen: Angst mich mit irgendwas bei der Wechselatmung anzustecken habe ich nicht.
Mir ist inzwischen aber etwas unwohl, wenn ich zum Arzt muss und irgendwas gemacht wird wo Blut im Spiel ist.(HCV z.B. wir nur über Blutkontakt übertragen). Ich weiss bis heute nicht wann und wo ich infiziert wurde und habe festgestellt das selbst manche Ärzte keine Ahnung vom Thema haben. Mein Frauenarzt kannte die HCV garnicht. Da frage ich mich natürlich wie es in den Praxen mit der Desinfektion aussieht.

Viele Grüsse, eine Taucherin
P.S
Inzwischen bin ich übrigens geheilt und gegen die Hepatitis A und B geimpft.
Antwort von Ein Haubentaucher am 18.02.2004 - 16:51
@Ciro:
Das war damals PADI, aber bei dem Verband *bin* ich nicht :o)
Der von Dir beschriebene Check macht nur Sinn, wenn der Partner auch den Oktopus bekommt - was nicht immer der Fall ist. Außerdem halte ich es mit meinen Zweitautomaten so, daß ich die gelegentlich selber beim Tauchen für ne Weile benutze (teste).
Damals, beim OWD wurde jedenfalls gelehrt, an *allen* Automaten des Partners rumzunuckeln.

@Jessica: Meerwasser müßte doch desinfizierend wirken, d.h. im Urlaub ist die Infektionsgefahr geringer? ;o)

Grüße vom Haubentaucher

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tips für Taucher gibt es bei uns genug - hier kannst Du sie mal ansehen!

06.09.2008 19:26 Taucher Online : 168
Heute 11381, ges. 28637913 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

DiveInside 09/08

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting