Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

AIRCON OXY TEST 2

Liebe Komprimierte-Mischgas-Mitschluckies...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AIRCON OXY TEST 2? Derzeit benutze ich zusammen mit einem Kumpel ein "VANDAGRAPH VN 202" (siehe www.vandagraph.co.uk ). Mit dem Vandagraph sind wir beide sehr zufrieden, nun will ich mir aber ein eigenes zulegen.

Die Frage nun... das bewährte VN 202 oder das oben genannte "AIRCON OXY TEST 2", dass ich nur aus dem Internet kenne.

Preislich liegen die beiden Geräte bei etwa 250 Euro, beim Aircon sind die Sensoren aber teurer (149 Euro im Gegensatz zu 79 Euro beim VN 202).

Beim Aircon gefällt mir, dass man per Adapter sowohl direkt an der Flasche als auch am Inflator anschliessen kann. Die anderen Durchfluss-Systeme mit Fremdansaugung (diese ganzen PADI-Spielzeuge) interessieren mich nicht. Und um mir 10 Euro zu sparen greife ich sicher auch nicht auf ein minderwertigeres Produkt zurück.

Ich danke allen für hilfreiche Antworten, viele Grüsse aus der Schweiz
AntwortAbonnieren
14.03.2006 12:00
hallo,
also ich besitze den oxyspy und bin äusserst zufrieden damit. kann man zwar nicht an einen inflator anschliessen.
der oxyspy kostet bei deepstop.de 299 euro, ein neuer sensor 75 euro.
bei deepstp.de kannst du ihn dir auch mal genauer anschauen
14.03.2006 12:51
Schau mal da:
http://www.divesupport.de/fullzubehor_analysegerat.htm
oder bei:
http://www.conrad.de und in der Suche Sauerstoff eingeben.
Die Entnahmestutzen und das Aircon-Sensorrohr kannst du dir bei Tanken und Rasten mitbestellen. Oder den ganzen Kram komplett bei:
www.tauchkreis.de
14.03.2006 13:12
Von GOX100 zu Aircon Oxy-Test 2 scheint sich ja nur der Aufkleber am Gehäuse zu ändern. Danke für die hilfreichen links.

Das ganze Zubehör (Entnahmestutzen, Koffer, Inflatoranschluss) kommt auf ca. 80 Euro, aber unterm Strich kommt man immer noch 50 Euro billiger als direkt über Aircon.

Kann mal jemand sagen, wieso die Sensoren so unterschiedlich teuer sind? Aircon: 149 Euro, DiveSupport 59 Euro, Tauchkreis 105 Euro. Ist das Willkür oder gibts Unterschiede?
14.03.2006 13:15
Hallo,

kauf dir bei Aircon KEIN!!!! O2 Messgeraet, sondern geh direkt zum Hersteller der Geraete. In dem Fall waere das www.greisinger.de Da kostet der Spass dann ca. die haelfte...

Carsten
14.03.2006 23:58
Hallo, das Aircon ist das GOX von Greisinger. Nur mit einem weiteren Entnahmestutzen. Der Mehrpreis ist horrend... Günstiger als beim Hersteller gibt es das GOX unter www.tectauchshop.de.
Antwort