AK 25AF Scubapro Abgesandt von Tobias am 30.01.2003 - 10:13:
Hallo Leute,
kann mir jemand verraten, ob die 1.Stufe auch das TIS Kit besitzt oder brauch man das nicht mehr wenn man das AF dahinterstehen hat oder wie oder was? Ist das bei dem neuen Modell auch schon alles in einem. Scubapro hat sich na nicht gerade beckleckert mit Infos dazu. Oder hab ich die falschen Seiten gelesen?
Antwort von wolfgang am 30.01.2003 - 10:54 @ Tobias
über den AK 25 wirst du nichts finden. MK 25 AF ist wohl gemeint.Hier klicken
Antwort von HDW am 30.01.2003 - 12:09 Das TIS ist lt. Scubabro-Katalog schon immer in den MK 20 und Folgestufen seit 1995 enthalten, und und wird immer wieder als toll gepriesen. Die Automaten sind nach meinen bitteren Erahrungen für Tauchgänge in kalten Gewässern nicht geeignet.
Die ständigen Änderungen der Modelle (MK 20, MK 25 und jetzt MK 25AF) sind ein steter Beweis für die schlechte Qualität von Scubabro. Nur als Info
Bei meinem letzten Tauchgang im Bodensee sind zwei Swiss-Diver per Notaufstieg wg. Vereisung
aufgestiegen.
Automaten Beides MK 25 AF S 600
Antwort von Tümpeltaucherin am 30.01.2003 - 13:09 oh je oh je, da müsste ich ja schon x-mal abgesoffen sein mit meinen zwei alten MK 20. ich vertraue denen, hatte noch nie vereiser und tauche seit jahren ganzjährig solo damit.
Antwort von alfredo am 30.01.2003 - 13:49 AF steht vermutlich nicht für "Alles Follidioten" "Abgegriffener Fereinsautomat" oder "Altes Faultier" sonder Für "Anti Freeze". Damit dürfte sich die Frage doch wohl von selbst erledigen. Oder Kennst du z.B. Autos mit der Bezeichnung "4WD" oder "Quattro" bei denen man das Allradantriebskit zum Nachrüsten kaufen muss?
Antwort von wolfgang am 30.01.2003 - 14:18 2x MK 10
müßte auch schon längst bei den Ruhenden sein. Wie Tümpeltaucherin, noch nie einen Vereiser.
Die Vereiserdiskussion ist ganz schön blöd.
Antwort von alfredo am 30.01.2003 - 14:51 Ich habe gerade bei einer alten MK20 das Gehäuse wechseln müssen (alles unter dem Drehkopf). Dazu eine ganz interessante Info von meinem Dealer auf meine Frage, warum das neue Gehäuse anders aussieht (kein Kunststoffring mehr in der Mitte): bei Tests hätte man herausgefunden, dass diese Kunststoffteile für die Bildung von Kältebrücken verantwortlich sind. Deshalb werden diese nicht mehr in den Automaten verbaut. Im Test vereisten die Stufen ohne den Kunststoffring deutlich seltener. Könnte vielleicht ein Grund dafür sein, dass es anscheinend mit den alten MK10 weniger Probleme im kalten Wasser gab....
Antwort von Flex am 30.01.2003 - 20:57 Dann bin ich ja auch schon tot...
MK18/G250 Hauptautomat
MK20/G250 Reserve
Und das Schlimste kommt jetzt:
Bin Swiss-Diver (und der Reseveautomat ist zualledem noch INT!!!)
soll ich mein Testament machen?
Antwort von Holgi am 30.01.2003 - 23:38 Taucher sterben sowieso schneller gehts mit Scupapro
Antwort von Deco 1 am 31.01.2003 - 12:56 @ Holgi,
Scheiß Aussage! Tauche auch im Winter bis 45m mit MK 02 und R190, Keine Probleme bisher.
Habe allerdings einen im Steinbruch auf 12m vereisenden MK 20 gesehen, dessen VIVA der 2. Stufe auf max. eingestellt war.
VIVA auf min.stellen, stehenlassen und tauchen.
Happy Diving @ all
Antwort von Tümpeltaucherin am 31.01.2003 - 13:07 genau, die VIVA-Einstellung hat allerdings weniger mit dem vereisen sondern mit dem leichten Abblasen über Wasser was zu tun. Und vor allem im Winter ist dies zu beachten. Steht aber auch in der Gebrauchsanweisung, die sollte man nämlich lesen.
Antwort von Flex am 31.01.2003 - 15:32 VIVA sendet bei uns nur noch sch***se, seit die zusammen mit Swizz sind
Sorry...
MK2/R190 ist nicht gerade Luxus. Der liefert vermutlich zuwenig Luft um einzufrieren. (Hatte auch lange 2x R190)
Es gibt auch viele Taucher die an der Oberfläche noch schnell aus "unachtsamkeit" den Automat abblasen lassen. Ist auch eine gute Variante um die 1.Stufe etwas abzukühlen.
Antwort von Deco 1 am 31.01.2003 - 15:58 Vielleicht nicht gerade Luxus aber zuverlässig!
Nur das zählt.
Hatte übrigens noch keine Atemnot
many bubbles
Antwort von Flex am 31.01.2003 - 16:13 Hatte ich auch nie...
Wir haben diese Komination in unserer Schulung. Die sind zuverlässig, unkaputtbar und günstig im Service.
Flex
Antwort von Mo am 03.02.2003 - 14:18 Moin.
Jeder der es hören will oder nicht. Ich rate jedem von Scubapro ab seit meiner Erfahrung in Hemmoor.
S600/MK25AF Neu, 3. TG: LEichtes Abblasen wird zu enormem Abblasen. Umstieg auf G250/MK20:
10 Atemzüge später gleiches Spiel. Kein System mehr. Dank hier an meinen top ausgebildeten Buddy, mit dessen zweit Automat ich dann noch hochgekommen bin.
Die nächsten 2 Tage folgten weitere Zwischenfälle mit Scubapro (nur Scubapro). Immer das gleiche Symptom. Und das bei 6 weiteren Tauchern.
Scubapro hat versucht sich rauszureden: Gruimporte für andere Länder (na klar. In anderen LÄndern friert Wasser scheinbar später). Beim ansprechen der Probleme mit dem ehemaligen G500 und kostenose Umrüstung auf S600 wegen massiven Problemen redete der gute Herr von einer Angleichung der Produktpalette?!? Natürlich nicht über Probleme mit den Automaten.
Zu dem Versagen meiner beiden Automaten kam der Satz, und jetzt haltet Euch fest:
"Scheint ja eine gute Übung gewesen zu sein"
Folglich habe ich die Schnaute voll von einem System, das mich auf gongschlag 33m sitzen lässt. Die Ausfälle waren quer durch die Produktpalette Vom G250 bis zur S600, von MK18 bis MK25.
Ich habe das Vertrauen in Scubapro völlig verloren, was nicht zuletzt an der Inkompetenten Beratung im nachhinein liegt.
Wer auch Probleme oder Anregungen zu der Problematik hat, soll sich bitte melden.
Antwort von Markus am 05.02.2003 - 15:09 Hallo,
... frage mich gerade nur, waren die Automaten vor dem AF- Kit nicht Vereisungssicher??? Naja, ich überlege auch gerade mir einen R380Okto/ MK25AF in meinen Equipmentschrank zu hängen. Sollte ich das lieber lassen. Nach dem Bericht von Mo bin ich ewtas Skeptisch geworden. Gibt es ncoh mehr Leute die die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Gruss Markus
Antwort von Mo am 05.02.2003 - 15:37 Ich möchte hier nochmal ein paar Worte zu dem Thema loswerden: Scubapro ist keine schlechte Firma. Nur seitdem die FIrma auf Atemkomfort setzt schleichen sich Fehler ein, die mir ein völliges Rätsel bleiben.
Es gibt keinerlei Probleme mit dn Automaten im Sommer. Versteht mich da bitte nicht falsch. Es gibt scheinbar auch keinerlei Probleme unter Extremem Luftdurchsatz.
Wo die Probleme komischer Weise durch die Bank auftreten (so auch bei uns 6 in Hemmoor) ist bei TGs in kalten Gewässern bei wenig beanspruchung der Ausrüstung. Also bei geringem Luftdurchsatz (von von uns kommt keiner über 14l) und a ist dann nichts mehr zu machen. Der einzige, der keine Probleme hat ist jemand, der sehr viel Luft braucht. Darauf scheint der Automat ausgelegt zu sein, für Hochleistung. Das bringt mir aber nichts.
Laut erfahrungen vieler Scubapro Taucher sind folgende Automaten am unbedenklichsten:
G250, R190, D400.
Alles was neuer ist und auf Atemkomfort, also G250HP, G500, S550, S600 scheinen die Probleme zu machen.
Ich werde aus der Sache nicht schlau. ICh werde abernhier spätestens wieder posten, wenn ich eine Antwort von Scubapro über einen Test meines Automaten habe. Bis dahin möchte ich betonen, dass ich hier von meinen Erfahrungen spreche und mich mit anderen Tauchern zusammensetze, die die gleichen Probleme haben. Wenn Ihr also Erfahrungen habe, meldet Euch
Antwort von michi am 05.02.2003 - 19:30 hallo zusammen!
ich habe auch eine ganze zeit scubapro mk20 getaucht,
der ist mir dann aber im bodensee auf 40m in wallhausen eingefrohren (wasser temp 4 grad)
(hatte zum glück ne 2te stufe,tauche jetzt 2 mares rubi das ist ein unterschied wie tag und nacht!!!!
ich persönlich halte nichts mehr von scubapro! sorry
Antwort von Mo am 05.02.2003 - 19:39 Hi Michi. Bei 40m. Glück gehabt. Habe schon von Fällen bei 17m gehört.
Kannst Du mir vielleicht Infos geben, wie Mares von der Wartung und Service her ist. Habe gehört, dass Ersatzteile gerne auf sich warten lassen. Ich interessiere mich vor allem für die neun von Mares, also den Proton. abe aber noch keinen mit Erfahrungswerten gefunden.
An Markus: Scubapro macht momentan scheinbar eine Umrüstung auf die MK25AF, wobei sie auf aufgetretene Probleme reagieren. Aber die Umrüstung auf die AF hat auch keine Besserung gebracht. Altes Spiel.
Antwort von michi am 05.02.2003 - 19:40 s550 war die 2te
Antwort von michi am 05.02.2003 - 19:45 hallo mo,
kann ich nicht genau sagen habe bei mir in der nähe
einen top tauchshop www.taucherhimmel.de
einfach ralf anschreiben der ist absoluter profi!!
echt top!
ich hab von einem bekannten mitbekommen(taucht den proton ice) das er echt gut sein soll!!
hab für meine revision 50€ gezahlt(war nur 2 tage weg!!)
Antwort von Mo am 05.02.2003 - 22:56 Danke für den Link.
Schade mit der Beschichtung. Ich werde auf jeden Fall an der Sache dran bleiben und bin immer mehr von Mares überzeugt.
Wo ich gerade Aladin air gelesen habe kommt mir noch ein Kommentar in den Sinn:
Ich habe tatsächlich von Leuten gehört, die Vereisungen bei Scubapro Automaten hatten, solange sie den Sender vom Aladin Air an der ersten Stufe hatten. Interessant, oder?
PS:
(Ich nehme mal an Du meinst mit "an der ersten stufe" die erste (Haupt) 1.Stufe)
Antwort von Mo am 05.02.2003 - 23:30 WEnn Du mich so fragst: Ich werde aus denn anderen Problemen, die ich mit meiner Ausrüstung hatte auch nicht schlau.
Wie schon gesagt: Ich bin für jede Idee offen, woran das liegen kann. Ich habe keine Idee mehr, da ja wie schonmal erwähnt die Probleme nicht bei hoher Atemarbeit auftritt, sondern nur bei sehr niedrigem Luftverbrauch.
Antwort von Markus am 06.02.2003 - 09:37 ich kann da wirklich nur beuchat empfehlen, ich tauche meinen iceberg jetzt seit oktober 99. außer 2 revisionen habe ich bis jetzt nix dran gehabt. kein vereisen, keine probleme. aber zu dem thema habe ich mich bereits hier ausgelassen.
da sind wir Schweizer Euch Deutschen wohl doch einmal eine Schritt voraus...
Bei uns hat jede Flasche 2 Abgänge (Doppelventil) und somit auch je eine erste Stufe dran.
Also eine 1.Stufe für den Hauptautomat und eine 1.Stufe für den Reserveautomat (Oktopus)
Flex
www.divezone.org
Antwort von airhorse am 06.02.2003 - 09:58 Hallo Leute,
lest mal die postings von @ Mo durch.
"Habe gehört,
Kein System mehr. Dank hier an meinen top ausgebildeten Buddy,
ist bei TGs in kalten Gewässern bei wenig Beanspruchung der Ausrüstung,
usw."
Könnte das ein Tauchlehrer sein ??????
dann schaut auf den Absender = Hospach@tauchservice.de Bei google Suche Hospach tauchservice, dahinter steckt Tauchschule Aachen - Team.
entweder hat @Mo die Adresse anmaßender weise verwendet. Wenn er es selbst ist, warum soll man sich mit solchen Tauchlehrern noch auseinander setzen.
Antwort von Markus am 06.02.2003 - 12:49 @flex,
sorry wer lesen kann... warscheinlichhabe ich noch zu viel stickstoff oder erste anzeichen von erfrierungserscheinungen . logisch sonst würd´s ja auch keinen sinn machen. bin von einem automaten ausgegangen. wie gesagt, ich hab nen vx 10 iceberg und nur einen. da hängt alles dran, 2 stufe, okto, jacket und trocki. ging immer gut (bis jetzt, ich klopf auf holz) werde aber besser noch ein backup system kaufen, sicher ist sicher.
Antwort von Mo am 06.02.2003 - 14:07 Danke an unseren schlauen Fuchs Airhorse. Kannst Du mnir jetzt auch noch sagen, was das mit dem Thema zu tun hat?
Ich suche hier nach Lösungsansätzen für ein POroblem, das nicht nur TLs betirfft, sondern auch noch Mengen an anderen Tauchern, die mit Ihren Sstemen Probleme haben.
Das Problem in Hemmoor ist bei einem TG unter TLs aufgetreten. Aber stell Dir mal bitte vor, was passiert, wenn man in der Situation mit einem Anfänger unter wegs ist. Da das Problem ab 17m auftritt, bin ich von Scubapro abgekommen. Bei einem Schulungs TG sollte meine AUfmerksamkeit dem Schüler gelten und nicht einem versagenden System.
Von daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht ganz.
Bis jetzt muss ich sagen, dass das hier eine recht hilfreiche Diskussion ist. Wäre also nett, wenn Du uns das weiter zugestehst.
Du bist ja ein ganz schlauer!
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Hast Du auch was vernünftiges zum Thema zu sagen, oder bist Du auch nur so ein pubertierendes Kind, das meint sich mit dummen Sprüchen austoben zu können?
Bisher wurde hier ein technisches Problem diskutiert, das offensichtlich durch $-pro nicht gelöst werden kann.
Dumme Sprüche ablassen ist absolut unnötig!
Antwort von flex am 06.02.2003 - 14:36 Hatte einer von Euch das Problem schon mal mit einem neuen Automaten?
(Auch nicht frisch reviedierte. Sondern nur neue Automaten!)
Bitte nur persönliche Erfahrung nichts vom Hörensagen...)
Flex
Antwort von Mo am 06.02.2003 - 14:44 Hi Flex.
WIe schon gesagt. Mein 3. TG in Hemmoor mit einem NEUEN S600/MK25AF ging so aus, dass er mir abgeblasen hat.
Das Dumme war nur, dass mein Backup, G250/MK20 nach 10 Atemzügen das gleiche Problem hatte.
Das Backup wird regelmässig gewartet und ist I.O. laut Fachhändler. Einstellungen I.O. Neueste Version der O-Ringe. Keine MÄngel.
Bin jetzt auf die AW von Scubapro gespannt. Die wollen die Automaten testen. Dann weiss ich näheres.
Antwort von airhorse am 06.02.2003 - 18:17 @ kirk,
Danke für deine Einschätzung ( pubertierendes Kind,...dummen Sprüchen austoben...)
die Pickel hast du noch vergessen !!!!
Diese Diskussion soll sich um ein technisches Problem drehen.
Ich lese nur Vereisung, $pro, Scubapro, S600/MK25AF, G250/MK20 40m, 30m.
Wenn einer mit einem neuen „S600/MK25AF Neu“ wie du schreibst in Hemmoor tauchen geht, die Betonung liegt auf neu, und dann noch 40m, dem kann meiner Meinung nach nicht geholfen werden.
Mit keiner Silbe wird das eigene Verhalten während des TG geschildert, benutzte Flaschenfüllungen usw.
Statt dessen wird auf einem Hersteller herumgetrampelt.
Es ist schon seltsam, wo man auch hinkommt, meistens steckt ein $ im Mund.
Das kommt doch nicht von ungefähr.
Mit meinen >12 Jahren bin ich schon viel in der Welt herumgekommen, und ich weis bestimmt was ich schreibe.
Also besprecht mal schön euer technisches Problem, das eigene Verhalten spielt ja sowieso keine Rolle.
Antwort von Mo am 06.02.2003 - 19:48 An Airhorse.
Entweder Du liest Dir jetzt mal die Postings richtig durch, oder Du verschwindest.
Mein Posting mit "40 m" war in einer Antwort an Michi, der in 40m TIefe im Bodensee Probleme bekommen hat. Im übrigen trampel ich nicht auf einem Hersteller herum, sondern erzähle von Tatsachen die mir passiert sind oder die ich unmittelbar miterlebt habe. Alles was ich nicht selbst erlebt habe schreibe ich unter vorbehalt, demnach mit "ich habe auch gehört, dass".
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich einen Hersteller angreife ohne Grund, da auf diese Weise Scherwood in Grund und Boden gestampft wurde. Ich suche nach ernstgemeinten Ideen, woran diese Probleme liegen können.
Von daher kannst Du mir auch gerne die Frage stellen in einem Forum, was mit der Flaschenfüllung war. Dazu ist ein Forum da. Und dabei komme ich zu dem Schluss, daß das kaum der Grund sein kann: Hemmoor hat eine sehr moderne Füllanlage, andere Automaten anderer Hersteller hatten bei gleicher Füllung und gleicher Wartung keine Vereisungen. Dazu kommt noch, dass die Automaten alle in der gleichen Tiefe vereist sind. Falls Du dich in Hemmoor auskennst am Rüttler, also auf ca 33m. Das spricht meiner Meinung nach auch gegen feuchte Luft in der Flasche.
Für weitere Postings: Lese Dir bitte erst mal die Postings richtig durch, bevor Du Deinen Senf dazu gibst. Ich bin gerne für jede Diskussion offen, aber das was Du momentan machst, da ist mir meine Zeit zu schade.
Antwort von Markus am 07.02.2003 - 09:31 Juhuuuu, jetzt wird´s Lustig.
Antwort von airhorse am 07.02.2003 - 10:30 @ Mo,
schön locker bleiben, als Tauchlehrer solltest du schon etwas souveräner sein und auch dosierter reagieren. Den Rat ich soll verschwinden, werde ich dir nicht erfüllen.
Habe alles gelesen, Problem wird auf den Hersteller geschoben, kein Wort über das eigene Verhalten wie:
Welch Lufttemperatur < oder > Wasserstemperatur
montieren und Lagern des LA
Beginn der Atmung über oder unter der Wasseroberfläche mit den LA.
Schnelle Atmung,
gleichzeitiges Benutzen von LA und Inflator
Also Fragen über Fragen.
Noch mal, schön ruhig und etwas Nachdenken.
Antwort von Mo am 07.02.2003 - 11:36 Was daran unsouverän sein soll, ist mir nicht klar. Ich bin für jede Diskussion offen, dann muss ich aber davon ausgehen, dass mein Gegenüber sich auch konstruktiv an der diskussion beteiligt.
Immerhin scheine ich Dich ja schon soweit gebracht zu haben, dass Du zur Abwechslung mal Fragen stellst und nicht nur unfundierte Anschuldigungen verbreitest. An der Form Deiner Fragen lässt sich zwar noch ein wenig feilen, ich beantworte sie aber gerne:
Wassertemp:5.5°C.
Montage der Ausrüstung bei Trockenem Wetter, Lagerung aufgehängt in einer Hütte.
Beginn der Atmung erst nach dem Abtauchen.
AMV 14l.
Keine gleichzeitige Nutzung von Infl. und LA.
Was machst Du eigentlich Taucherisch. WElche Brevets, Anzahl der Tauchgänge. Würde mich interessieren, mit wem ich diskutiere.
Antwort von airhorse am 07.02.2003 - 12:32 @ Mo,
warum denn nicht gleich so!!!!
Die Fragen sind offensichtlich verstanden worden, konnten als folglich nicht so grob gewesen sein um sie zurecht feilen zu müssen.
Ich hätte die Ausrüstung noch in warmer Umgebung montiert.
Ich geh Tauchen weil es halt unbändig Spaß macht.
Tauchen gehe ich überall weltweit, egal ob kalt oder warm, süß oder salzig. Brevetssammeln brauche ich nicht, mit der Anzahl der TG wird alles ( manchmal nicht ) schöner.
Antwort von Kirk am 07.02.2003 - 12:46 na airhorse,
jetzt bin ich aber mal gespannt, was Mo denn Deiner Ansicht nach falsch gemacht hat.
Deinen Aussagen zufolge wird ja die Schuld nur auf den Hersteller geschoben.
Oder arbeitest Du vielleicht sogar bei $-pro und hast 26.01.03 auf der Boot eine heftige Diskussion mit 3 Kunden zu dieser Thematik führen müssen?
Antwort von Klaus am 07.02.2003 - 13:28 Es ist doch immer das gleiche, mindestens einer müllt sich aus; und zwingt den Rest der Diskutierenden sich statt mit dem eigentlichen Thema, mit seinen Ergüssen zu beschäftigen.
Zum Thema;
Bei den Tauchgängen in Hemmoor kam durchweg frisch gewartete, ganzjährig im Einsatz befindliche Systeme zum Einsatz. Ausgefallen sind ca. 80% der im Wasser befindlichen Scubapro Automaten. Weder Systeme von Beuchard, Mares, Spiro oder Sherwood. Die Einsatzbedingungen waren für alle gleich. Auffällig ist vor allem, daß die Versager immer und ausschließlich in 33-34 Meter Tiefe auftraten. Zustand der Flaschen, der Füllungen sowie der ges. Ausrüstung ist und war Einwandfrei. Das Verhalten von Hr. Pan... der Fa. Scubapro auf der Boot 2003 kann nur unter den Begriffen arogant und inkompetent subsummiert werden. Erschreckenderweise scheint das Antwortschreiben auf die per E-Mail an Scubapro gerichtete Beschwerde ein vorbereiteter Formbrief zu sein. (Der Stil erweckt diesen Eindruck)
Bei den in Hemmoor betroffenen Tauchern handelt es sich nicht um Brevet-Jäger, sondern durchweg um gut ausgebildete und Sicherheitsbewuste Taucher.
@Mo - Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler. Diese Erfahrung zeigt wohl deutlich, das Redundanzen, die aus gleichen Mitteln bestehen, bei systematischen Fehlern keine mehr sind.
@Airhorse - Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler. Du must dich nicht als Brevet-Sammler betätigen, aber aus Deinen und wenn möglich den Fehlern anderer Lernen. Hier ist ein Diskussionsforum, in dem Taucher von ihren Erfahrungen (und Fehlern) berichten und somit diese anderen zur Verfügung stellen. Auf destruktives Geschwätz und pauschales "last den Hersteller in Ruhe" kann wohl jeder der sich hier beteiligt verzichten.
Nochmal es waren ausschließlich Systeme der Fa. Scubapro betroffen, zeitgleich eingesetzte Systeme anderer Hersteller hatten keine Ausfälle.
Meiner Einschätzung nach handelt es sich auch nicht um eine klassische innere Vereisung, sondern vermutlich um ein konstruktiv bedingtes Ansteigen des Mitteldrucks unter bestimmten Umgebungsbedingungen (4,3 Bar / 33-34m).
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Reaktion des Mitarbeiters von Scubapro wie schon oben gesagt, eine Frechheit.
Immer Gut Luft,
Klaus
P.S. Denkt mal darüber nach, ob ein Mischen der Hersteller für Haupt und Reservesystem nicht besser ist als die vorherrschende Monokultur.
Antwort von Guido am 07.02.2003 - 14:13 @ Klaus
Könnte was dran sein an Deiner Theorie. Würde auch Sinn machen im Zusammenhang mit der geringen Luftentnahme. Wenn dem so wäre dann würde also ein kurzer Druck auf die Luftdusche genügen um das Problem zu beheben, da ja dann der Mitteldruck abfallen würde. Frage? Hat das mal jemand versucht, oder ist das von mir zu theoretisch gedacht. Gegen diese Theorie spricht natürlich das das relative Verhältniss von den Drücken gleich bleibt oder bleiben sollte.
deinem nachsatz kann ich nur beipflichten, zwei verschiedene hersteller sind besser als einer.
ich denke auch das scubrapro hier wirklich in zugzwang ist. gut das noch nicht mehr passiert ist, wir wissen ja noch alle was mit sherwood passiert ist. und wenn der fehler (soweit es denn einer ist) wirklich bei $ liegt, da kommt aber ne ganz schöne flut an rückrufaktionen auf die damen und herren zu.
Antwort von airhorse am 07.02.2003 - 14:35 @ Klaus,
mit meinen sogenannten Ergüssen habe ich dich zumindest herausgefordert diesen sehr sinnigen Bericht zu schreiben. Hätte ich mich nicht ausgemüllt, wäre dein posting so nicht veröffentlicht worden.
Nochmals Dank für deinen guten Bericht.
Auf Belehrungen deinerseit kannst du getrost verzichten.
@ Kirk, ich bin nicht bei Scubapro beschäftigt und war auch nicht auf der Boot 2003.
Was Mo meiner Ansicht nach falsch gemacht hat steht im posting von 12:32, solltest schon genau hinsehen.
ist klar, und dann wäre der Fehler nicht aufgetaucht?
Lies noch mal genau das Posting von Klaus durch...
80 % Ausfall.
Und Du kommst mit Sprüchen wie "Gerät in warmer Umgebung zusammenbauen".
Warum?
Dir ist die Tragweite des Problems überhaupt nicht bewusst.
Antwort von diveking am 07.02.2003 - 14:52 sterben musst du sowieso schneller gehts mit scubapro
Antwort von Tobias am 07.02.2003 - 15:52 Hallo Leute,
da will man mal ein paar Infos zum Thema haben und ihr haut Euch gleich lauter "liebe Dinge" an den Kopf. Ein bisschen mehr Frieden auch in Euren Köpfen täte nicht schlecht.
ICh habe mir den MK25AF und die 2.Stufe S600 gekauft. ICh wäre aber sehr intressiert daran zu erfahren was Scubapro bezüglich der Probleme (80%Ausfallquote) sagt. Denn natürlich würde ich bei SCubapro eine Produktnachbesserung der von mir gekauften Sachen geltend machen. Also um eine Antwort von Scubapro wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin dann
Tobias
Antwort von Mo am 07.02.2003 - 17:03 @airhorse: Um der Sinnlosen Diskussion ein Ende zu bereiten: Les Dir bitte noch mal den Ton Deiner ersten POstings durch. Wenn ich eine Frage gestellt bekomme, beantworte ich diese auch gern.
Zu Deiner Idee mit drinnen zusammenbauen sehe ich ein kleines Problem: Wenn die Ausrüstung in warmen Räumen gelagert wird und dahin nach einem TG gebracht wird, kondensiert die Feuchtigkeit sofot aus und dann habe ich tatsächlich Feuchtigkeit im System. Das Problem hat jeder Brillenträger, wenn er von draussen rein kommt.
@Guido: Habe ich nicht probiert, gehe aber mit meinen Gedanken in die gleiche Richtung. Meine Idee war, dass durch wenig Luftentnahme der Kolben der ersten Stufe nicht stark bewegt wird, sich daher Eis ansetzen kann. Lt. Aussagen von $ und einem externen Tester bewegt sich der Kolbenm sowiso in jeder Situation nur um enorm geringe Werte (unter 1mm).
Frage wäre natürlich wirklich, wie sich der Kolben bei drücken der Luftdusche verhält.
Antwort von Guido am 07.02.2003 - 17:26 @ Mo
Noch besser wäre natürlich den Mitteldruck beim Einsetzen des Problems zu beobachten. Denn wenn der MD zu stark ansteigt ist es ja Aufgabe der 2ten Stufe abzublasen. Wäre ja technisch auch recht einfach zu realisieren, zusätzlicher Infaltorschlauch mit MD Fini.
Antwort von airhorse am 07.02.2003 - 19:41 @ all,
Um Tauchen von einer philosophischen Perspektive aus zu betrachten: erfordert es eine Kombination der TECHNISCHEN und MENSCHLICHEN Fähigkeit, in einen Bereich einzutreten, in dem man nur durch vorsichtige Anwendung von beiden überlebt.
Eins ohne dem anderen ist unbrauchbar.
Das Hilfsmittel 1. und 2. Stufe kann gebrauchsfertig sein, aber wenn man nicht die Fähigkeit hat sich dieses Hilfsmittels zu bedienen hat, so ist das Resultat Tauchen, nicht erfolgreich. Aber bloßes Wissen und menschliche Fähigkeit ist ohne die stützende Technologie unbrauchbar.
Meine Ausführungen oben waren eine gemeine Falle in die viele getappt sind. Ich bitte dies auch zu entschuldigen. Der Grund für diese Unredlichkeit war, ich wollte entscheidend mehr zu diesem Vereisungsproblem erfahren, hätte ich soviel erfahren wenn ich nur mitgelesen hätte ?
Ich sehe auch einen dringenden und massiven Handlungsbedarf in Richtung Scubapro.
so weit so gut.
Aber eins ist auf jeden Fall klar.
Das waren keine Vereiser (geringer Luftdurchsatz und trotzdem abblasende Automaten, und zwar alle bei ziemlich genau der gleichen Tiefe).
Das Problem ist - wie von Mo bereits geschrieben deutlich größer als nur ein "einfacher Vereiser"
Und $ erzählt dann was von "andere Einstellung der Automaten, weil evt. Grauimport".
Das ist kein Witz - ich selbst habe diesen Spruch von einem Mitarbeiter der Firma auf der Boot zu hören bekommen.
Antwort von Mo am 09.02.2003 - 21:45 Momentan gibt es eigtnlich nicht mehr viel zu sagen, ausser, dass die Automaten noch diese Woche in den Laden gehen und dann an $ geschickt werden.
Ich kann mir leider auch schon die Antwort vorstellen: Keine Probleme aufgetreten.
Hoffentlich gehen sie auf unsere Bitte ein, die Automaten mal unter wenig Beanspruchung zu testen. Da ja nun mal in diesem Bereich die Probleme aufgetreten sind.
Antwort von airhorse am 13.02.2003 - 16:46 @ Kirk und Mo,
Ich möchte mich noch mal zu der Scubapro Geschichte melden.
In Bezug zu den aufgetretenen Problemen mit den Reglern hätte ich noch einige Fragen, um dem Problem vielleicht auf die Schliche zu kommen.
Ich fasse nochmals zusammen :
Probleme in der Tiefe von (33m-34m = 4,3–4,4Bar)
Wassertemperatur 5.5°C.
Geringe Atemtätigkeit AVM 14
1.Stufen MK 18 -25 $ Produktpalette
Anmerkung von mir, alle genannten Regler sind unterschiedlich in der Materialzusammensetzung oder Funktionsweise.
MK 18 = Balancierte Membransteuerung / Gehäuseblock aus Messing
mit Edelstahllegierung
MK 25 = Edelstahlkolben / Gehäuseblock aus Messing
MK 25 T = Edelstahlkolben / Gehäuseblock aus Titan
Frage:
Mir fehlt eine Angabe des Restdruck ( eventuell ca. 165 bar) in der Flasche beim Problemauftritt., überprüft das mal am Kompi ?
Sind o.a. 1.Stufen benutzt worden und in welchen Zusammensetzungen mit LA ?
Ich bin auf dem Trip:
Materialzusammensetzung --> adiabatische Expansion -- >Joule-Thomson-Effekt,
Antwort von Klaus am 13.02.2003 - 16:51 @Airhorse;
so macht Diskussion Spaß. Bitte weiter (und nur) so.
Gut Luft
Klaus
Antwort von Mo am 13.02.2003 - 19:18 @Airhorse.
Jetzt bin ich aber auch baff. Da geh ich doch gerne drauf ein, kann aber eben nur von meinem TG sprechen:
MK25AF mit S600, Sender Air x, Jacket Inflator (wie schon vorher erwähnt keine gleichzeitige Nutzung LA und Infl.)
MK20 mit G250, Fini, Inflator Trocki (auch keine gleichzeitige Nutzung).
Habe die TG Daten leider momentan nur auf Palm zur Hand, daher ist der Flaschendruck zu dem bestimmten Zeitpunkt nicht erkennbar.
Das haut aber recht gut hin mit Deinen 165bar. Hatte kurz vor dem Problem 175bar drin. Al zeigt immer ein bischen zu viel an. Dann passt das ganz gut.
Bin auf Deine Theorie gespannt.
Kommentar am Rande: Hatte jetzt mal einen Mares Abyss an MR22 im Mund. Sorry, aber da kann $ in Punkto Atemkomfort nicht mitstinken. Das war ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Antwort von airhorse am 13.02.2003 - 20:13 @ Mo,
Kann man die Daten der anderen Probanden auch zusammentragen, wäre sehr wichtig !
Antwort von airhorse am 23.02.2003 - 12:02 Zuerst wird auf höchstem Niveau geheult, dann kommt nichts mehr um dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen zu können.
Bin sehr enttäuscht über das Zurückhalten der Daten.
Bitte jetzt keine Ausreden wie, „ müssen erst mal Abwarten was $pro herausfindet „ !
Antwort von Mo am 23.02.2003 - 12:58 Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass nicht jeder einen Luftintegrierten Computer hat und es eine Weile dauert, bis man die Daten zusammen hat. Ich kann leider auch nicht hexen.
Bisher kann ich nä,lich nur vermutungen aufstellen, da die Versager am Anfang der TGs waren. Aber ich stehe nicht auf Vermutungen, deshalb will ich auf die genauen Angaben der Mittaucher warten.
Nebenbei: Scubapro scheint im Ansatz reagiert zu haben. Nicht auf unsere Probleme, sondern auf die von anderen: Membran wurde getauscht und der Rest soll Einstellungssache sein.
Denkt Euch Euren Teil.
Antwort von Mo am 27.02.2003 - 14:52 So, hier die Daten, die ich herausfinden konnte. Leider hatte nur einer in der Gruppe einen Luftintegrierten Computer und der zeigte zur Zeit der Vereisung 172bar an.
Da die anderen Systeme nahezu gleichzeitig auf der gleichen Tiefe auftraten und wir alle einen ähnlichen Luftverbrauch hatten, gehe ich von ähnlichen Werten aus.
Der einzige, der keinerlei Probleme hatte, hatte einen höheren Luftverbrauch und war warscheinlich zu der Zeit schon unter 170bar.
Wie schon gesagt, alle Vereiser auf einer Tiefe zwischen 30 und 33m.
Antwort von Taucher-Joerch am 20.03.2003 - 16:12 .... und airhorse lässt nichts mehr von sich hören !!!
Antwort von Der Neugierige am 01.04.2003 - 12:01 @ airhorse
erst rumpöbeln, dann einen auf schlau machen und nu kommt nix mehr oder was ?
Antwort von Was_ist_denn_nun_??? am 05.05.2003 - 14:08 Das darf doch nicht wahr sein!
Unser superschlauer airhorse verzichtet darauf, auch nur noch eine einzige Antwort zu schreiben.
Also doch nur ein Blindgänger und Rumpöbler ohne Ahnung.....
Schade, Typen wie dieser "tolle" airhorse gibt es hier leider zu viele.
@ airhorse:
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr) Tauchpartner La Palma (21.11.2008) Hallo, wir sind vor 1 Woche von La Palma zurück gekommen und haben in Puerto Naos mit Tauchpartner La Palma wunderbare Tauchgänge erleben dürfen. Die Basisleitung ist äusserst zuvorkommend und (mehr)