Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

AK 25AF Scubapro

Hallo Leute,

kann mir jemand verraten, ob die 1.Stufe auch das TIS Kit besitzt oder brauch man das nicht mehr wenn man das AF dahinterstehen hat oder wie oder was? Ist das bei dem neuen Modell auch schon alles in einem. Scubapro hat sich na nicht gerade beckleckert mit Infos dazu. Oder hab ich die falschen Seiten gelesen?
AntwortAbonnieren
30.01.2003 10:54
@ Tobias
über den AK 25 wirst du nichts finden. MK 25 AF ist wohl gemeint.http://www.scubapro.it/novita/testMk25/Schmidts_TED.pdf
30.01.2003 12:09
Das TIS ist lt. Scubabro-Katalog schon immer in den MK 20 und Folgestufen seit 1995 enthalten, und und wird immer wieder als toll gepriesen. Die Automaten sind nach meinen bitteren Erahrungen für Tauchgänge in kalten Gewässern nicht geeignet.
Die ständigen Änderungen der Modelle (MK 20, MK 25 und jetzt MK 25AF) sind ein steter Beweis für die schlechte Qualität von Scubabro. Nur als Info
Bei meinem letzten Tauchgang im Bodensee sind zwei Swiss-Diver per Notaufstieg wg. Vereisung
aufgestiegen.
Automaten Beides MK 25 AF S 600
30.01.2003 13:09
oh je oh je, da müsste ich ja schon x-mal abgesoffen sein mit meinen zwei alten MK 20. ich vertraue denen, hatte noch nie vereiser und tauche seit jahren ganzjährig solo damit.
30.01.2003 13:49
AF steht vermutlich nicht für "Alles Follidioten" "Abgegriffener Fereinsautomat" oder "Altes Faultier" sonder Für "Anti Freeze". Damit dürfte sich die Frage doch wohl von selbst erledigen. Oder Kennst du z.B. Autos mit der Bezeichnung "4WD" oder "Quattro" bei denen man das Allradantriebskit zum Nachrüsten kaufen muss?
30.01.2003 14:18
2x MK 10
müßte auch schon längst bei den Ruhenden sein. Wie Tümpeltaucherin, noch nie einen Vereiser.
Die Vereiserdiskussion ist ganz schön blöd.
30.01.2003 14:51
Ich habe gerade bei einer alten MK20 das Gehäuse wechseln müssen (alles unter dem Drehkopf). Dazu eine ganz interessante Info von meinem Dealer auf meine Frage, warum das neue Gehäuse anders aussieht (kein Kunststoffring mehr in der Mitte): bei Tests hätte man herausgefunden, dass diese Kunststoffteile für die Bildung von Kältebrücken verantwortlich sind. Deshalb werden diese nicht mehr in den Automaten verbaut. Im Test vereisten die Stufen ohne den Kunststoffring deutlich seltener. Könnte vielleicht ein Grund dafür sein, dass es anscheinend mit den alten MK10 weniger Probleme im kalten Wasser gab....
30.01.2003 20:57
Dann bin ich ja auch schon tot...

MK18/G250 Hauptautomat
MK20/G250 Reserve

Und das Schlimste kommt jetzt:
Bin Swiss-Diver (und der Reseveautomat ist zualledem noch INT!!!)

soll ich mein Testament machen?

30.01.2003 23:38
Taucher sterben sowieso schneller gehts mit Scupapro
31.01.2003 12:56
@ Holgi,
Scheiß Aussage! Tauche auch im Winter bis 45m mit MK 02 und R190, Keine Probleme bisher.
Habe allerdings einen im Steinbruch auf 12m vereisenden MK 20 gesehen, dessen VIVA der 2. Stufe auf max. eingestellt war.
VIVA auf min.stellen, stehenlassen und tauchen.

Happy Diving @ all
31.01.2003 13:07
genau, die VIVA-Einstellung hat allerdings weniger mit dem vereisen sondern mit dem leichten Abblasen über Wasser was zu tun. Und vor allem im Winter ist dies zu beachten. Steht aber auch in der Gebrauchsanweisung, die sollte man nämlich lesen.
31.01.2003 15:32
VIVA sendet bei uns nur noch sch***se, seit die zusammen mit Swizz sind

Sorry...

MK2/R190 ist nicht gerade Luxus. Der liefert vermutlich zuwenig Luft um einzufrieren.
(Hatte auch lange 2x R190)

Es gibt auch viele Taucher die an der Oberfläche noch schnell aus "unachtsamkeit" den Automat abblasen lassen. Ist auch eine gute Variante um die 1.Stufe etwas abzukühlen.

31.01.2003 15:58
Vielleicht nicht gerade Luxus aber zuverlässig!
Nur das zählt.
Hatte übrigens noch keine Atemnot

many bubbles
31.01.2003 16:13
Hatte ich auch nie...

Wir haben diese Komination in unserer Schulung. Die sind zuverlässig, unkaputtbar und günstig im Service.

Flex
03.02.2003 14:18
Moin.
Jeder der es hören will oder nicht. Ich rate jedem von Scubapro ab seit meiner Erfahrung in Hemmoor.
S600/MK25AF Neu, 3. TG: LEichtes Abblasen wird zu enormem Abblasen. Umstieg auf G250/MK20:
10 Atemzüge später gleiches Spiel. Kein System mehr. Dank hier an meinen top ausgebildeten Buddy, mit dessen zweit Automat ich dann noch hochgekommen bin.
Die nächsten 2 Tage folgten weitere Zwischenfälle mit Scubapro (nur Scubapro). Immer das gleiche Symptom. Und das bei 6 weiteren Tauchern.
Scubapro hat versucht sich rauszureden: Gruimporte für andere Länder (na klar. In anderen LÄndern friert Wasser scheinbar später). Beim ansprechen der Probleme mit dem ehemaligen G500 und kostenose Umrüstung auf S600 wegen massiven Problemen redete der gute Herr von einer Angleichung der Produktpalette?!? Natürlich nicht über Probleme mit den Automaten.
Zu dem Versagen meiner beiden Automaten kam der Satz, und jetzt haltet Euch fest:
"Scheint ja eine gute Übung gewesen zu sein"
Folglich habe ich die Schnaute voll von einem System, das mich auf gongschlag 33m sitzen lässt. Die Ausfälle waren quer durch die Produktpalette Vom G250 bis zur S600, von MK18 bis MK25.
Ich habe das Vertrauen in Scubapro völlig verloren, was nicht zuletzt an der Inkompetenten Beratung im nachhinein liegt.
Wer auch Probleme oder Anregungen zu der Problematik hat, soll sich bitte melden.
05.02.2003 15:09
Hallo,
... frage mich gerade nur, waren die Automaten vor dem AF- Kit nicht Vereisungssicher???
Naja, ich überlege auch gerade mir einen R380Okto/ MK25AF in meinen Equipmentschrank zu hängen. Sollte ich das lieber lassen. Nach dem Bericht von Mo bin ich ewtas Skeptisch geworden. Gibt es ncoh mehr Leute die die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Gruss Markus
05.02.2003 15:37
Ich möchte hier nochmal ein paar Worte zu dem Thema loswerden: Scubapro ist keine schlechte Firma. Nur seitdem die FIrma auf Atemkomfort setzt schleichen sich Fehler ein, die mir ein völliges Rätsel bleiben.
Es gibt keinerlei Probleme mit dn Automaten im Sommer. Versteht mich da bitte nicht falsch. Es gibt scheinbar auch keinerlei Probleme unter Extremem Luftdurchsatz.
Wo die Probleme komischer Weise durch die Bank auftreten (so auch bei uns 6 in Hemmoor) ist bei TGs in kalten Gewässern bei wenig beanspruchung der Ausrüstung. Also bei geringem Luftdurchsatz (von von uns kommt keiner über 14l) und a ist dann nichts mehr zu machen. Der einzige, der keine Probleme hat ist jemand, der sehr viel Luft braucht. Darauf scheint der Automat ausgelegt zu sein, für Hochleistung. Das bringt mir aber nichts.
Laut erfahrungen vieler Scubapro Taucher sind folgende Automaten am unbedenklichsten:
G250, R190, D400.
Alles was neuer ist und auf Atemkomfort, also G250HP, G500, S550, S600 scheinen die Probleme zu machen.
Ich werde aus der Sache nicht schlau. ICh werde abernhier spätestens wieder posten, wenn ich eine Antwort von Scubapro über einen Test meines Automaten habe. Bis dahin möchte ich betonen, dass ich hier von meinen Erfahrungen spreche und mich mit anderen Tauchern zusammensetze, die die gleichen Probleme haben. Wenn Ihr also Erfahrungen habe, meldet Euch
05.02.2003 19:30
hallo zusammen!
ich habe auch eine ganze zeit scubapro mk20 getaucht,
der ist mir dann aber im bodensee auf 40m in wallhausen eingefrohren (wasser temp 4 grad)
(hatte zum glück ne 2te stufe,tauche jetzt 2 mares rubi das ist ein unterschied wie tag und nacht!!!!
ich persönlich halte nichts mehr von scubapro! sorry
05.02.2003 19:39
Hi Michi. Bei 40m. Glück gehabt. Habe schon von Fällen bei 17m gehört.
Kannst Du mir vielleicht Infos geben, wie Mares von der Wartung und Service her ist. Habe gehört, dass Ersatzteile gerne auf sich warten lassen. Ich interessiere mich vor allem für die neun von Mares, also den Proton. abe aber noch keinen mit Erfahrungswerten gefunden.

An Markus: Scubapro macht momentan scheinbar eine Umrüstung auf die MK25AF, wobei sie auf aufgetretene Probleme reagieren. Aber die Umrüstung auf die AF hat auch keine Besserung gebracht. Altes Spiel.

05.02.2003 19:45
hallo mo,
kann ich nicht genau sagen habe bei mir in der nähe
einen top tauchshop www.taucherhimmel.de
einfach ralf anschreiben der ist absoluter profi!!
echt top!
ich hab von einem bekannten mitbekommen(taucht den proton ice) das er echt gut sein soll!!
hab für meine revision 50€ gezahlt(war nur 2 tage weg!!)
05.02.2003 20:02
hallo mo,
http://www.taucher.net/redaktion/22/show.html?topic=5
05.02.2003 22:56
Danke für den Link.
Schade mit der Beschichtung. Ich werde auf jeden Fall an der Sache dran bleiben und bin immer mehr von Mares überzeugt.
Wo ich gerade Aladin air gelesen habe kommt mir noch ein Kommentar in den Sinn:
Ich habe tatsächlich von Leuten gehört, die Vereisungen bei Scubapro Automaten hatten, solange sie den Sender vom Aladin Air an der ersten Stufe hatten. Interessant, oder?
05.02.2003 23:01
@Mo

das glaubst Du doch selber nicht...

Flex

PS:
(Ich nehme mal an Du meinst mit "an der ersten stufe" die erste (Haupt) 1.Stufe)
05.02.2003 23:30
WEnn Du mich so fragst: Ich werde aus denn anderen Problemen, die ich mit meiner Ausrüstung hatte auch nicht schlau.
Wie schon gesagt: Ich bin für jede Idee offen, woran das liegen kann. Ich habe keine Idee mehr, da ja wie schonmal erwähnt die Probleme nicht bei hoher Atemarbeit auftritt, sondern nur bei sehr niedrigem Luftverbrauch.
06.02.2003 09:37
ich kann da wirklich nur beuchat empfehlen, ich tauche meinen iceberg jetzt seit oktober 99. außer 2 revisionen habe ich bis jetzt nix dran gehabt. kein vereisen, keine probleme. aber zu dem thema habe ich mich bereits hier ausgelassen.

http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=3004&page=

@MO, das mit dem Sender ist wirklich witzig, oder eher unglaublich. werde ich mal im hinterkopf behalten.

@flex, Hä????? wieviel erste stufen gibt´s denn so an einem lungenautomat
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort