outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung ALADIN AIR Z NITROX, i.O? Eure Erfahrungen.

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, fischlies, happydiver999, Heinenlaender, luxenburger@f5-design.de, Rözzer, Zamorra und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

ALADIN AIR Z NITROX, i.O? Eure Erfahrungen.
Abgesandt von Kevin am 13.02.2004 - 11:46:

Hallo,

zu meinem Anzug (siehe Nachricht) soll sich jetzt noch ein Computer gesellen. Nach Möglichkeit luftintegriert. Hab jetzt obigen Computer für 550 Euro entdeckt. Luftintegriert und Nitrox tauglich (hab ich zwar noch nie gemacht, aber kann ja noch kommen). Was mich allerdings ein bißchen verunsichert ist die letzte Rückrufaktion bei den Smart Computern. Hat jemand den ALADIN AIR Z NITROX und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?

Gruß

Kevin

Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 14:09
Hallo Kevin...

Ich habe einen Aladin PRO und hatte einen Aladin Air X.
Der Air X wurde im Rahmen der "Neu gegen Batterie leer" mit einer Aufzahlung in einen Air Z Nitrox getauscht.
Ich hatte mit allen drei Geräten niemals irgendwelche Probleme, die mein Vertrauen auch nur angekratzt hätten.
Die Rückrufaktion sehe ich nicht als negativ. Fehler festgestellt-reagiert-Käufer informiert-kostenlos getauscht. Was soll daran negativ sein???
Da finde ich den SUUNTO "Fehler" (Rechner-Sender "vergessen" ab und an die "Paarung" was du aber oft erst beim abtauchen bemerkst ---gibt`s, soweit ich weiß, hier auch schon Beiträge zu) deutlich "schlimmer" und die tun nix--Is halt so.
also meine Meinung ist, daß du mit einem Aladin so ziemlich das Beste anschaffst, was zu kriegen ist...große, übersichtliche Anzeige, selbstleuchtend, nur die "nötigen" Info`s AUF dem Display (alles andere dann beim auslesen).
Einzigstes Manko war bei mir bisher das Armband am Air Z Nitrox....das begann sich aufzulösen (die Gummifäden zogen sich raus), ich habe aber anstandslos kostenlos Ersatz bekommen und scheinbar haben die das jetzt verändert bzw. im Griff...das neue Band hält...bisher zumindest...

Oliver
Antwort von Kevin am 13.02.2004 - 18:35
Hallo Oliver,

kann ich eigentlich mit so einem Computer mein Fini und Tiefenmesser sparen, oder sollte zur Sicherheit immer noch beides direkt an der Flasche sein?

Gruß

Kevin
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 19:07
Finimeter und/oderTauchcomputer
Hier klicken
Trotz Funk einen Analog Fini
Hier klicken. taucher. net/forum/equipmentShow. html?messageNummer=4187
Grüässli Blub
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 13.02.2004 - 19:14
@Kevin...

möchte ich nicht mit einem klaren "ja" oder "nein" beantworten....
es kommt drauf an....
Solange du keine wirklich ambitionierten Tauchgänge unternimmst, kannst du sicherlich auf zusätzlichen Tiefenmesser und Finimeter verzichten. Denn normalerweise kontrollierst du deinen Flaschendruck eh regelmässig...sollte dann der Rechner --aus welchem Grund auch immer---ausfallen, weißt du ja noch, was "eben" noch drin war und du kannst gemütlich mit auftauchen beginnen. Genauso ist es mit dem Tiefenmesser...solange du keine längere Dekopflicht hast, wäre im Falle eines Totalversagens (was ich für recht unwahrscheinlich halte, es sei denn du verlierst den Rechner oder donnerst ihn gegen einen Felsen, wobei ein Finimeter auch kaputtgehen kann )
die Variante, die Deko "freihändig" zu machen....
Beim abtauchen suchst du dir normalerweise eh einen markanten Punkt, um den Ausstieg wiederzufinden (zum Beispiel die Verankerung eines Bootsstegs, Pfahl eines Seezeichens der im Boden steckt oder sowas) von dem du dann ja auch die Tiefe weißt. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dann ja dort deine Deko machen bzw. einen Sicherheitsstop einlegen.
Bei tieferen/längeren Tauchgängen habe ich zusätzlich ein Finimeter dran und eine Dekoboje dabei. Am seil der Dekoboje sind die relevanten Tiefen markiert, so daß ich die Tiefe im Bedarfsfalle auch ohne Tiefenmesser weiß....damit bin ich immer sehr gut zurechtgekommen...hatte aber noch niemals einen Rechnerausfall zu beklagen, wohl aber schon an-oder eingeschlagene Finimeter/Tiefenmesser gesehen die in Konsolen waren, die über den Boden schleiften....Außerdem hast du ja AUCH NOCH deinen Tauchpartner dabei...Um also in ernsthafte Probleme zu geraten, müsstest du deinen Rechner vom Arm verlieren oder kaputthauen UND dein Tauchpartner macht das selbe....klingt irgendwie ziemlich wahrscheinlich, oder???

Just my 2C

Oliver
Antwort von Kevin am 14.02.2004 - 17:44
@Alle

Ist es richtig, mit dem Z 0² gehts nichts mit Nitrox. Ist das der einzige Computer von Uwatec mit dem ich Nitrox tauchen kann. Eine Einschränkung bei normaler Luft hab ja nicht, oder?

Was bedeuten die Angaben beim O² 99% O² und beim Nitrox 50% O²?

Viele Grüße

Kevin
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 14.02.2004 - 18:09
Air Z O2 geht sehrwohl mit Nitrox, einstellbar von 21-99% O2 in 1% schritten.
Der Nitrox ist einstellbar von 21-50% O2 in 2% schritten.
Der ZO2ist eigentlich gedacht mit Kreisel zu tauchen unter der Verwendung dew Oxy2.
Du hast bei beiden Computern keine einschränkung. Du tauchst Nitrox 21%
Grüässli Blub
Antwort von Kevin am 14.02.2004 - 19:33
@Blub

also wäre für mich der Nitrox schon der Richtige, weil mit Kreislaufsystemen (Richtig?), hab ich ja nichts am Hut.

Gruß

Kevin

Allerdings gibts denn O² für 100 Euro weniger und wäre flexibler in der Einstellung der Mischung?

Oder gibt es da noch andere Unterschiede? Irgendwie muß ja die Preisdifferenz zustande kommen.

Gruß
Kevin
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 15.02.2004 - 09:42
bist du sicher dass es ein Air z O2 ist und kein Air X O2 ???
Ansonsten ist der O2 teurer als der Nitrox.
aber wenn du den O2 schon so günstig bekommst, würde ich ihn nehmen. denn die Gemische in 1% schritten einzustellen ist sehr viel bequemer. vor allem bei Gemischen wie z.B. 31.8%.
und du hast die Option offen, falls du vielleicht doch einmal kreiseln gehst.
Grüässli Blub
Antwort von Kevin am 15.02.2004 - 11:29
@Blub

Du hast Recht, das ist der gar nicht! Peinlich, war ein Air Z, also gar nix mit Nitrox. Weiß jetzt auch nicht, wo ich das O² geklaut hab.

Na ja, wenigstens hilft mir das jetzt bei meiner Entscheidung weiter.

Danke für den Hinweis!

Gruß

Kevin
Antwort von martin Registriertes Mitglied am 16.02.2004 - 12:11
habe mir gerade den AirZ O² bei Hier klicken bestellt. Dieser Onlineshop überrascht mich immer wieder mit Service und Preisleitung.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

08.10.2008 09:41 Taucher Online : 163
Heute 3724, ges. 29237782 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchers Pinnwand
Anzeigenmark für Tauchsport, gebrauchte Tauchausrüstung und neue Tauchartikel, Tauchreisen und mehr mit Abo-Service.

Ein "Sponsored Link":

drop off diving adventures GmbH
Tauchreisen vom Spezialisten. Wir haben die schönsten Ziele in Ägypten zu super Preisen! Aber auch den Rest der Welt können wir anbieten. Bei uns tauchen Sie richtig!

und einer unserer Toplinks:

D2G Explorer
Tauchshop und Schule aus Jüchen

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

The Crab, Sharm el Sheikh
Tauchbasen in Sharm und Hurghada

Diverlink Software
Allerlei Software für Taucher

WRACKS IM ROTEN MEER
WIR ZEIGEN HIER BILDER DER SALEM EXPRESS UND DER AL KAFRAIM DEM WRACK BEI SHAB SHEER. UND ES WERDEN NACH UND NACH BILDER DER WRACKS VON SHARM BIS SAFAGA FOLGEN.

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting