ALU/Stahl Flaschen Bleimenge??? Abgesandt von Tecdiver77 am 26.06.2005 - 19:51:
Hab bis jetzt immer nur Stahlflaschen aufm Buckel gehabt. Die Unterschiede zu Aluflaschen sind mir weitgehenst bekannt.
Frage: Sollte man aus Sicherheitsgründen bei ner 12er Aluflasche doch lieber 1-2 kg mehr Blei mitnehmen um den verstärkten Auftrieb nach dem TG ausgleichen zu können ? Oder macht das fast überhaupt kein Unterschied ?
Es wurde immer gesagt, dass Aluflaschen im gefüllten Zustand an Land schwerer sind als Stahlflaschen, aber im Wasser fast gewichtsneutral.
Gibt es eine allgemeine These, ab wann die Aluflasche beginnt an Auftrieb zu gewinnen oder ist das nur bei fast leerem Zustand so ?
Frage hier nur, weil die in der Urlaubsbasis nur Aluflaschen haben.
Antwort von TieftaucherTT am 26.06.2005 - 22:31 Ja, nimm 2 Kg Blei mehr mit!
Je nach Flasche ist sie bei ca. 100 Bar gewichtsneutral im Wasser.
An Land ist sie auf Grund der hohen Materialstärke i.d.R. schwerer als vergleichbare Stahlflaschen.
Sascha
TieftaucherTT
Antwort von rummeltaucher am 27.06.2005 - 00:27 Der Gewichtsverlust der Flasche währwend des Tauchgangs ist der gleiche wie bei der Stahl.
Liegt halt nur am Luftverbrauch. Also tariere dich vernünftig aus, du wirst mit Sicherheit 1-2 kg Blei mehr benötigen. Dann sollte es klappen.
Von Vorteil ist es wenn Du Blei in Trimmbleitaschen packen kannst, oder ziehe einfach 1KG Blei auf den Flaschengurt mit auf.
Antwort von TieftaucherTT am 27.06.2005 - 23:02 Als Nachtrag noch:
Einige machen sich die 1 - 2 Kg mit einem Blei- oder Spanngurt am unteren Teil der Flasche fest, weil der Boden auf Grund der Materialstärke mehr an Auftrieb gewinnt (klingt komisch, ist aber so... Alu halt)
Gegend Muscat bis Daynamiat .. (03.07.2008) Hallo, ich war mit 11 Vereinskameraden und dinnen vom 13.04. bis 27.04. 2008 auf einem Tauchurlaub im Oman! Wir waren in der Extra Divers Lodge in Muskat unter gekommen. 5 Tauchtage hatten wir (mehr) Protea Banks (03.07.2008) Südafrika Mai 2008, Shelly Beach - Protea Banks Wer sich als Leser nur einen kurzen Überblick verschaffen will und nicht an einem etwas ausführlicheren Bericht interessiert ist, nehme ich es an (mehr) Deep Blue Diving, Playa del .. (03.07.2008) Hallo Freunde, auf meiner fast 3-wöchigen Rundreise durch Costa Rica hatte ich schon von Deutschland aus Kontakt mit der Deep Blue Basis von Franziska und Oliver aufgenommen. 3 Tage tauchen im (mehr)