ANDI Kurse... Abgesandt von Manfred Sellmeier am 26.01.2004 - 15:37:
Ich habe mal eine Frage bezüglich ANDI Tauchkursen:
- wieso wird eigentlich immer auf dieser Organisation rumgehackt?
Ich war letzte Woche in D-Dorf auf der Messe und habe mich mal mit ein paar Leuten von ANDI unterhalten. Die haben eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und auch die ausgestellten Ausrüstungen waren doch überzeugend und konnten sehr gut erklärt werden.
Manfred
Antwort von marioxyxy am 26.01.2004 - 16:30 Hallo Manfred,
auf ANDI wird rumgehackt, weil ANDI nicht "DIR"-konform ausbildet. Bei ANDI wird gelert: "Gut ist, was einem persönlich liegt und womit man zurecht kommt." Ich selbst habe meine Kurse bei ANDI gemacht und bin äusserst zufrieden mit dem, was ich gelernt habe. Ich tauche nicht föllig DIR-konform (bin also ein Stroke) aber ich lebe noch. Man bekommt Vor- und Nachteile des Hogartian-Systems (ist nämlich keine DIR-Erfindung, gab es lange vor DIR!!! erklärt und eben wie man es sonst noch machen kann. Aber letztendlich muss doch jeder selber wissen, ob er drei Stages auf der linken Seite trägt und rechts nur die Tanklampe
Mit wem hast Du auf der Boot gesprochen? (Mein Ausbilder war auch dort)
Gruß Mario
Antwort von Thomas M am 26.01.2004 - 17:30 @marioxyxy
DIR ist das weiterentwickelte Hogarthian-System!!!
Was aber hat jetzt das DIR-System mit ANDI zu tun?!?!?!?!?
Andi hat so z.b. leider sehr veraltete Dekompressionstheorien - das spricht ja nicht gerade FÜR diesen "Verein"....
Antwort von Micha Waldbrenner am 26.01.2004 - 18:00 Ich hacke nicht prinzipiell auf ANDI rum, Achim Schloeffel oder Guido Floren oder Camel wuerde ich auch empfehlen, aber einige der ANDI-Leute sind hauptsaechlich im saufen, rauchen und dummlabern gut. Leider gehoert zu letzterem auch Mister Ed Betts, sofern seine Mama ihn ausreden laesst Erinnere mich noch gut an seinen "Vortrag" in Stockholm...
Antwort von Achim Schlöffel am 28.01.2004 - 14:58 An dieser Stelle: Ich bin NICHT MEHR für ANDI tätig. In der Vergangenheit habe ich primär ein Manual übersetzt und ausser einem CSU Kurs auch nicht unterrichtet. Im Bereich Tec bilde ich ausschlieslich für GUE aus, wie auch in der Vergangenheit.
Antwort von Peter G. am 28.01.2004 - 17:02 Warum, Achim?
Welche konkreten Punkte haben Dich gestört?
Lass mich raten: Deep Air? Konfiguration?
über die Ausbildung / Konfiguration müssen wir nicht reden - ich wusste das bevor ich für ANDI tätig wurde. Der Ansatz war, etwas zu ändern - nicht den alten Stiefel zu unterrichten. Die Gründe warum ich mich von der Organisation getrennt habe, gehören aber nicht in ein öffentliches Forum.
Achim
Antwort von schaefchen am 04.02.2004 - 11:22 Schade, ein Verlust für ANDI, denn etwas Einfluss aus dieser Richtung hätte dem Verein gut getan.
Diving-Camp-Bar, Nuweiba (14.05.2008) Nur für Gaste der Tauchbasis Hier gibt es ab mittags verschiedene kleine Gerichte, außerdem verschiedene kalte und warme Getränke. Abends um 18°°Uhr kann man am mit den anderen Gästen am ab dem (mehr) Kleopatra, Nuweiba (14.05.2008) Das Kleopatra befindet sich gegenüber des Diving Camp Nuweiba an der Hauptstraße. Die Portionen sind reichlich, das Essen schmeckt, allerdings hatte ich hinterher etwas Magengrummeln. Im Vergleich (mehr) Dr. Shish Kebap, Nuweiba (14.05.2008) Zehn bis 15 Gehminuten in nordwestlicher Richtung vom Nuweiba Village Hotel entfernt an der südlichen Hausfront befindet sich ebenerdig das Restaurant. Die Speisekarte bietet einheimisches Essen. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Ganz am Anfang vom 27.07.2005 : Hi, ich möchte so richtig Tauchen lernen. Wer kann mir Tipps geben, wie und wo ich anfangen soll. Oder wer kennt eine gute ... [mehr] dringend :attest divemaster vom 27.07.2005 : brauche dringend eine info, am dienstag startet mein divemasterkurs, manual, enzyklopedie und auch wheel und tabelle kann ich. ... [mehr] Apnoe lernen im Kreis RE/GE/BOR vom 28.07.2005 : Hallo, ich bin begeisterter Schnorchler und möchte gerne Apnoetauchen lernen. Wo hat man in den Kreisen RE/GE/BOR Gelegenheit ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Tauchen nach Herzinfakt vom 11.06.2003 : Vieleicht hat jemand das gleiche problem schon hinter sich gebracht !
Ist es möglich nach einem Herzinfakt ( kleines Kranzgefäß ... [mehr] Sauerstoff Füllstationen Bonn vom 11.06.2003 : Hai,
möchte eine O2 Flasche füllen lassen, benötige techn. O2, da nur als Notfall-Fl. eingesetzt.
Wo kann ich das in der Nähe ... [mehr] Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Ohrentropfen?? vom 11.06.2003 : Hi zusammen,
ich habe mal 6 verschiedene Mischungsverhältnisse für Ohrentropfen zusammengetragen. Wer von Euch hat mit welcher ... [mehr]