Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

AOWD Schein anerkennen lassen

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum nach diesem Thema schon gesucht, ich bin aber nicht auf den passenden Beitrag gestoßen. Ich habe den OWD von PADI bzw. CMAS. Vor kurzem habe ich ein Angebot von einem Tauchlehrer für eine AOWD Ausbildung bekommen. Der Verband wäre ISSA (http://www.issa-tauchschule.de) und er meinte, daß ich damit ohne Probleme weltweit tauchen könnte, bzw ihn umschreiben lassen kann. Ich habe bisher nichts von diesem Verband gehört und weiß nicht genau was ich von diesem Angebot halten soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand wie es mit der Anerkennung des Scheins in den Tauchbasen aussieht? Um Tipps bzw. Ratschläge wäre ich dankbar...
AntwortAbonnieren
26.07.2007 17:19
Also, die weitgehend ost- europäische Ausrichtung dieses "Verbandes" läßt ja einige Vermutungen zu, schließlich scheint es sich ja überhaupt nur um einen einzigen "Laden" als Mitglied zu handeln.

Die "Ltd." als Gesellschaftsform ist ein weiterer Punkt...

Wichtiger für die Beurteilung der Qualität der Ausbildung wäre die Existenz eines EUF- Zertifikats und die "geprüfte" Einhaltung europ. Normen, insbesondere aber:

DIN EN 14413-2:2004-05 Dienstleistungen des Freizeittauchens - Sicherheitsrelevante Mindestanforderungen an die Ausbildung von Tauchausbildern - Teil 2: Ausbildungsstufe 2; Deutsche Fassung EN 14413-2:2004

Frag doch dort einfach mal diesbzgl. nach und informiere uns über das Ergebnis! Ich bin schon sehr gespannt...

Gruß,

D.S.
26.07.2007 17:32
...die Fotos von den Team-Mitgliedern auf deren website sprechen für sich. Ich kenne den Laden zwar nicht und kann somit kein vernünftiges Urteil abgeben, würde mich aber von einer so schlechten website stark negativ beeinflussen lassen.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
26.07.2007 18:17
Die Gesellschaftsform und die Gestaltung der website mögen subjektiv zwar wichtig für die Frage sein, ob man einem solchen "Laden" seine Ausbildung anvertraut. Richtig schwierig ist/wird es dann aber bei der Frage, ob das Kosten-/Leistungsverhältnis des Verbandes stimmig ist (von der Tauchschule in dem Schritt noch ganz zu schweigen). Hier hat ein "kleiner" Verband sicher mehr Überzeugungsarbeit zu leisten, wie ein großer/bekannter. Anders formuliert: Einen Verband kann (fast) jeder gründen, wenn er dann noch Kunden findet, dann hat ER gewonnen - und nicht unbedingt der Kunde. Bei Interesse gründe ich den "WLVP" (Wenig Leistung viel Profit). Ich werde garantiert bessere Preise machen als die Konkurrenz und meine Brevets werden auch noch bunter sein. Bücher oder ähnliches sind nicht unbedingt nötig ... wer so was braucht: bitte melden

Wenn Du Dein Brevet in den Fingern hast, ist es aber m.E. wichtiger, dass Du mit dem Brevet "ausweisen" bzw. dokumentieren kannst, dass Du eine anerkannte Ausbildung genossen hast. Das setzt voraus, dass

a) den Verband irgenjemand vor Ort überhaupt (an)erkennt (bei PADI, SSI, CMAS usw. - sprich den "Großen" - der Fall, bei ISSA aber????)

b) die Ausbildung auch "verbandsübergreifende" Inhalte bzw. Mindeststandards abdeckt, die die Beurteilung Deines Ausbildungsstandards auch Mitgliedern "fremder" Verbände gestattet (s.o.: EUF-Zertifikat) ... das wird ein "Aha"-Erlebnis, wenn einer meiner WLVP-AOWD dann zu seinem Tieftauchgang mit den PADIS, SSI´s und CMAoisten aufbricht ... danach ist mein Verband sicher richtig bekannt

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.07.2007 19:27
@abbys:
"... bzw ihn umschreiben lassen kann" -> dann frage ihn mal, welche Verbände ISSA anerkannt haben und auf welchen Äquivalenzlisten er steht
Antwort bitte hier posten
26.07.2007 20:05
Einen Verband, der Verbandsfremde Brevets auf den eigenen Verband umschreibt gibt es unter den seriösen Verbänden und Organisationen nicht. Jede CMAS, P*** oder SSI (keine vollständige Aufzählung) Tauchbude wird Dir ein Brevet nur geben, wenn Du dort eine Ausbildung gemacht hast.

@Kölle Alaaf

Wie wäre es mit eine PUDA-Brevet. Müßte ich glatt mal versuchen ob das auch geht.
tl3Instructor Trainer
26.07.2007 20:08
@abyss666

Du hast einen OWD von PADI UND CMAS???

Warum bleibst du nicht bei einen anerkannten Verband, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um eine Umschreibung zu machen?

In der CMAS-G wird nicht umgeschrieben. Es gibt eine Äquivalenzliste, nach der man weite machen kann.
Wenn man sein Brevet bei einem anerkannten Verband gemacht hat.

TL3
26.07.2007 20:13
Ich habe mir grade mal die AGB angesehen. Gut die Hälfte davon ist im Rechtsverhältnis zu einen Verbraucher sowieso unwirksam. Sehr witzig sind insbesondere die Gerichtsstandsvereinbarung und die Vereinbarung geltenden Rechts, beides UK. Auch sehr nett ist der pauschalierte Schadensersatz ohne die Möglichkeit des Nachweises eines geringeren Schadens.
26.07.2007 20:16
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte eigentlich vor meinen AOWD wieder bei meiner "alten" PADI Tauchschule zu machen. Ich wurde nur bei einem Tauchgang von besagtem Tauchlehrer angesprochen, ob ich den AOWD bei ihm machen wollte und er hat mir ein recht günstiges Angebot gemacht. Deswegen war ich am Überlegen, ob es sich rentiert ihn dort zu machen. Das finanzielle war eigentlich der ausschlaggebende Grund, warum ich den Verband in betracht gezogen hatte. Ich war mit meiner bisherigen Tauchschule sehr zu frieden, sie ist nur teurer als er.

Zusammenfassend kann man sagen, daß ihr nicht empfehlt den AOWD bei ihm zu machen, richtig?
26.07.2007 20:17
Brevetkarten werden normalerweise nicht "umgeschrieben". Grundsätzlich wäre egal wer wo wie einen Verband gründet, jedoch sollte der Verband sich dann eben einer Organisation wie CMAS International anschliessen (wenn den Verband schon wenige kennen, das CMAS LOGO würde man erkennen und somit das Brevet dann auch akzeptieren).

Der genannte Verband dürfte aber nicht Mitglied bei CMAS International sein, dürfte auf keiner Äquivalenzliste von VDST/SUSV/TSVÖ sein und auch bei PADI ist hier wahrscheinlich nichts zu finden.
Anm.: ich habe zumindest nichts gefunden.

Es gibt zwar einige Verbände wo dies alles ebenfalls zutrifft (speziell im Tec- Bereich), diese sind aber dann meist ausserhalb Europa bekannt (in den Medien vertreten eca.) und auch in unseren Regionen anerkannt.

Für Kunde Taucher würde ich einen etwas anerkannteren Verband empfehlen, der auf Äquivalenzlisten auffindbar und/oder Mitglied bei CMAS International ist.

Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
26.07.2007 20:20
@ Fritte

Geht sicher ... für ne Handvoll Dollar kann man sicher alles haben Ist halt nicht jeder so am Wohl der Allgemeinheit interesiert wie meiner Einer (und halt der WLVP) , dass der seine Dienst zum reinen Selbstkostenpreis zzgl. Abgaben, Gebühren, Verwaltungskosten, Märchen- und Meerchensteuer, Solidaritätssteuer (aufgrund des AGG auch mit den Nichttauchern), Regionalabgabe, Gewässer- und Landabgabe anbietet, aber ich will ja keine Mitbewerber schlecht machen, die da vielleicht noch etwa mehr nehmen ... deshalb meinetwegen auch der/die/das PUDA ... aber nicht nachher bei mir beklagen
26.07.2007 22:21
Ich würde den Verband nicht akzeptieren und warum willst du von CMAS, PADI oder SSI weg ???

Holger
26.07.2007 22:26
Ich will eigentlich nicht weg.Wie vorher schon geschrieben, war/bin ich sehr zufrieden mit meiner bisherigen Tauchschule. Aber das Angebot war verlockend und wollte mich mal über den Verband schlau machen, bevor ich zustimme und das Geld dann in den Wind geblasen hab.
26.07.2007 22:50
"Zusammenfassend kann man sagen, daß ihr nicht empfehlt den AOWD bei ihm zu machen, richtig?"

Überlege mal, ob Du vielleicht eine etwas tiefergehende Ausbildung ins Auge fassen solltest. Vielleicht SSI AOWD (also vier vollständige schpäschelties und damit mindestens acht Lehrtauchgänge statt vier bei P***) und danach den Rescue oder alternativ dazu den CMAS**/DTSA silber

Ich persönlich würde jedenfalls keinen Kurs/kein Brevet bei einer Tauchschule/Verband - ist vorliegend wohl das selbe - machen, die von keinem anderen Verband anerkannt wird. Es könnte Dir nämlich dann so gehen, daß eine Tauchbasis den AOWD nicht anerkennt und Dich als OWD einstuft. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Ich will damit keineswegs die Qualität der Ausbildung bei ISSA angreifen. Diese kann sehr gut sein. Ich kann es schlicht und ergreifend nicht beurteilen. Ich sehe nur das Risiko, daß Du im Verbandsdschungel steckenbleiben und verloren gehen könntest.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.07.2007 07:23
"statt vier bei P***)" -> es sind fünf.
27.07.2007 07:34
Der entscheidende Unterschied:

Die verantwortlichen von ISSA tauchen noch nicht so lange, siehe Teamseite.
Sie werden Ihre Erfahrungen mit Dir sammeln, willst Du das?

Die Verantwortlichen der renomierten Verbände und Firmen tauchen schon lange nicht mehr.
Deren Tauchlehrer oder Instructoren werden ihre Erfahrungen an Dich weiter geben oder diese auch mit Dir sammeln.

Wie immer kommt es auf den Tauchlehrer an, bitte hier nicht aufs Geld schauen!!!
KormoranEN 14153-2
27.07.2007 09:03
Da hat einer `ne Bude gegründet und noch schnell `nen Verband dazu. Die fünf "Staff"-Mitglieder, von denen der Chef nicht weiß, ob er sich "Präsident", "Direktor" oder "CEO" nennen soll, sind zusammen mit ihren Familien zugleich die einzigen Mitglieder überhaupt. Lass bloß die Finger weg.
27.07.2007 09:33
Ich habe mir die Seite angeguckt und finde, da fehlt `ne ganze Menge. Es gibt kein Hinweis auf Literatur, womit ausgebildet wird, keine Prüfungs-ordnung/Inhalte, bei der TL-Ausbildung fehlen Hinweise, welche Level der TL ausbilden kann (wie bei PADI z. B. OWSI bis DM - oder unterteilt wie bei CMAS TL*/TL**? Über den vorherigen Werdegang, wo die Gründungsmitglieder ihre Ausbildung genossen und welchen Stand sie dort erreicht haben, fehlen ebenfalls Informationen. Ich würde das Ganze mit Vorsicht genießen. Wieso gründet ein TL mit fundierter Ausbildung überhaupt einen neuen Verband und bildet nicht aus, wo er mal TL geworden ist? Ich für mich sähe gar keinen Grund, einen neuen Verband zu gründen, bin mit dem zufrieden und die Absolventen erhalten Brevets nach einem Verband, der schon über 50 Jahre besteht und bekannt bzw. weltweit einigermaßen bekannt ist!
Nichtsdestotrotz sollte man auch bedenken, daß so manch neu gegründeter Verband wieder eingegangen ist!
Liebe Grüße Tauchlady.
dongozoPADI Course Director
27.07.2007 10:40
NIE VON GEHÖRT
27.07.2007 11:09
Hi Abyss666,

also ich denke, die Richtung unserer Empfehlungen hier sind klar. Ich habe mir auch die Seite etwas angeguckt stolpere auch über ein paar Dinge:
"wurde im Jahr 2001 in Tschechien gegründet" "hat durch Fort- und Weiterbildungen seinen Tauchlehrer im Jahr 2001 gemacht" Auch mir stellt sich die Frage, warum jemand in dem Jahr in dem er Tauchlehrer wird einen neuen Verband gründet - oder war es umgekehrt? Wenn aber ein neuer Verband dann doch wohl, weil man mit den bestehenden nicht zufrieden und der Meinung ist, dass man ein ganz besonderes Konzept hat. Von so einem Konzept ist aber nirgends die Rede - lediglich die üblichen Kurse werden aufgelistet.

Letztlich kann Dir keiner hier etwas über die tatsächliche Qualität der Ausbildung dort sagen, denn wir kennen sie nicht. Vielleicht ist sie ja ganz gut.
Aber bekannt ist die Organisation nicht - Suchen im Web bring zwar viele Einträge in den unterschiedlichen Linklisten zu Tage, aber keine Basen. Die einzige Basis, die diesen Namen führt (ISSA Diving Center), ist in Kroatien und bildet nach TDI/SDI aus: http://www.scubadiving.hr/

Dafür findet man eine andere Tauchorganisation gleichen Namens: Indonesia Subaquatic Sport Association

Überhaupt scheint sich dieses Akronym großer Beliebtheit zu erfreuen:
International Skateboard Slalom Association
Information Systems Security Association
Informationsstelle Südliches Afrika eV
International Ship Suppliers Association

Und viele mehr

Gut Luft,

Andreas
27.07.2007 18:18
*verwirrt ist*

Gibt´s ja gar nicht! Was soll das denn werden?

Hui - also mein Bauchgefühl sagt ganz deutlich: FINGER WEG !!!! (oder sagt er: Hunger?)*grins*

Mach doch deine Weiterbildung dort, wo du vertrauen hast! PADI, CMAS - usw. Damit machst du ganz sicher nichts falsch! Und geh tauchen - das ist das wichtigste

Viel Erfolg und viel Spaß
Bounty
29.07.2007 07:04
"Michael Müller

Die ISSA-Tauchschule und Verband (international Scuba School Association™©) wurde im Jahr 2001 in Tschechien gegründet.
Der Gründer und Präsident (Direktor) der ISSA (International Scuba School Association ™©) ist Herr Michael Müller. Er taucht bereits seit 1988 und hat durch Fort- und Weiterbildungen seinen Tauchlehrer

im Jahr 2001

gemacht. Seine Zuständigkeit ist International und National sowie EU und Osteuropa

Das hört sich (für mich) an, wie "ich gründe schneöö einen Verband, dann werd ich endlich Tauchleerer"

29.07.2007 09:06
Warum schreibt ihr nur schlechtes über den Verband?
Hat jemals einer von euch dort eine Ausbildung gemacht?
Wenn nein, wie wollt ihr etwas darüber schreiben.
In all anderen Treads schreibt ihr!
Es kommt nicht auf den Verband sondern auf den Tauchlehrer darauf an, und nun das hier.

(ich bin kein ISSA Taucher)
29.07.2007 11:09
Ich bekomme einfach ein ungutes Gefühl, wenn durch Namensgebung eine vermeitliche Größe demonstriert werden soll. Wenn die dann durch ein Weltweites Staffing von 6 Personen Bestätigung findet und die Kurse direkt Namensgleich mit denen von PADI sind - dann habe ich entgültig ein ungutes Gefühl! Was nützt dir denn bitte eine Zertifizierung von ISSA, wenn sie keiner kennt? Damit ist sie auch nicht anerkannt! Aktuell ist es bei PADI so, dass dieser Verein/Verband/Organisation nicht bekannt ist und nicht anerkannt wird!
Ich würde zu gerne mal die Kursunterlagen sehen....
Nein, tut mir leid. Ich halte einfach nichts davon! Natürlich kommt es auf den TL an - aber auch auf die Akzeptanz eines Brevets. Der Tauchmarkt ist bereits bestens versorg mit Verbänden/Organisationen/Vereinen. Wer sich hier in eigenen Namen wirklich noch etablieren will, braucht ein Nischenprodukt - aber nicht die normalen Standartausbildungen. Und ein Nischenprodukt fängt nicht mit einer Webseite an, auf der eine nicht vorhandene Größe gespiegelt wird ....
tl3Instructor Trainer
29.07.2007 17:06
@hasi

„In all anderen Treads schreibt ihr!
Es kommt nicht auf den Verband sondern auf den Tauchlehrer darauf an, und nun das hier.“

Es stimmt auch nicht, dass es nur auf den TL ankommt.
Auch wenn es oft geschrieben wird, ist es nicht richtig.
Ein Praktisches Beispiel hast du gerade vor Augen.
Ein guter TL ist wichtig. Ein „richtiger“ Verband ist wichtiger.

Was nützt dir ein Schein von einem guten TL, der nirgends anerkannt wird, und mit dem du nicht deiner Ausbildung entsprechend tauchen darfst?

TL3
  • 1
  • 2
Antwort