Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

AOWD Specialities unterscheiden sich von einzel Specialities?

Beim AOWD sind ja 5 Specialities dabei: Navigation und Tieftsuchen sind Pflicht, weitere drei nach Wahl.

Jetzt war meine Idee, dass man möglichst nützliche Specialities wählt in Bezug auf Erlaubnisse oder Befähigungen. Tarieren zB daher eher nicht (auch wenn das sicher sinnvoll ist so grundsätzlich), dafür Trockentauchen, weil man ja ohne das Brevet keine Trockis geliehen kriegt. Oder Nitrox noch.

Jetzt hat mir jemand erzählt: Nitrox ist reine Theorie, ist bei AOWD nicht wählbar zB.
Und das Tieftauchen, das als Speciality beim AOWD dabei ist auch nicht mit dem gleich zu setzen ist, das als seperater Kurs gemacht werden kann.

Ist das immer so? AOWD ist ja dann irgendwie viel weniger wert, als 5 einzeln gemachte Specialities? Und das zB Tieftauchen, was beim AOWD dabei ist ja scheinbar auch keine echte Befähigung?

Der AOWD soll ca. 200€ kosten, nur der Tieftauchen Kurs alleine ja schon 160€. So als Beispiel.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
19.09.2015 23:19
Beim Padi AOWD sind Tieftauchen und Navigation Pflicht
Die restlichen Themen kannst du wählen.
Der AOWD TG ist identisch mit dem ersten TG des jeweiligen Speciality

" AOWD ist ja dann irgendwie viel weniger wert, als 5 einzeln gemachte Specialities? "

Ja, wie gesagt ist dies nur der erste Tg und beim Specialty kommt auch noch mehr Theorie

" Und das zB Tieftauchen, was beim AOWD dabei ist ja scheinbar auch keine echte Befähigung?"

Du bekommst durch den AOWD die Berechtigung auf max. 30 Meter zu tauchen und beim Specialty Deep auf max. 40 Meter.
Der Kurs ist jeweils ein Einstieg in die Materie, aber es kann nur die Grundlage dafür sein danach mit deinem Buddy selbst vorsichtig Erfahrung zu sammeln
Ich würde auf jeden Fall zum AOWD das zugehörige Spezialty empfehlen
Der TL kann die dann den ersten TG den du im AOWD schon absolviert hast anerkennen und dies dann auch vom Kurspreis abziehen

Grüsse aus Dahab
19.09.2015 23:24
Dein Preisvergleich zeigt ja schon: Ein AOWD-Teil kann nicht so viel wert sein, wie ein Spezialkurs. Bei PADI hast du im AOWD 5 "Schnuppertauchgänge" in neue Gebiete verbunden mit marginaler Theorie. Er befähigt dich eigentlich zu nicht viel mehr als zum Tauchen auf 30m (mit Spezialkurs kannst du bis 40m) und vielleicht zum Nachttauchen, wenn ein Kursteil Nachttauchen war. Bei SSI z.B. machst du 4 Spezialkurse für den AOWD und musst 25TGs haben.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.09.2015 04:23
@hausrocker: "AOWD Specialities unterscheiden sich von einzel Specialities? .... Beim AOWD sind ja 5 Specialities dabei ... "

Ich nehme an, du meinst PADI? Dann herrscht hier ein Mißverständnis vor: Da gibt es keine "AOWD Specialties", sondern beim AOWD werden (mindestens) 5 AOWD-Tauchgänge aus unterschiedlichen Themen-Bereiche gemacht. Du kannst jedoch 5 (komplette) Specialties machen, dann kannst du das AOWD Brevet zusätzlich erhalten. Dann zählt auch Nitrox dazu.

Oder eine Kombination: Z.B. Tieftauchen und Navigation als Specialties und noch drei weitere Tauchgänge. eine m.E. empfehlenswerte Kombination.

"Navigation und Tieftauchen sind Pflicht, weitere drei nach Wahl" -> Tauchgänge wie gesagt, nicht Specialties. Es können aber komplette Specialties gemacht werden (siehe vorgenannt), die auf den AOWD angerechnet werden.

"Jetzt hat mir jemand erzählt: Nitrox ist reine Theorie, ist bei AOWD nicht wählbar " -> Der Nitrox-Kurs wird durchaus auf den AOWD angerechnet. Sowohl bei PADI als auch bei SSI.

"Und das Tieftauchen, das als Speciality beim AOWD dabei ist auch nicht mit dem gleich zu setzen ist, das als seperater Kurs gemacht werden kann. " -> siehe Erläuterung der Vorposter. Der Tieftauchtauchgang des AOWD ist der erste des entsprechenden Specialty, das insgesamt 4 TG enthält.

"AOWD ist ja dann irgendwie viel weniger wert, als 5 einzeln gemachte Specialities? " -> ich weiß nicht, was du unter "Wert" verstehst. Der AOWD ist ein AOWD, ein Specialty ist ein Specialty. Der jeweilige Wert ergibt sich aus der Fähigkeit des betreffenden TL, dir etwas gut zu vermitteln und deiner Fähigkeit, das umzusetzen

Das AOWD Brevet benötigt man, um darauf aufbauende Kurse zu machen.

Specialties führen jemand tiefergehend in die jeweilige Materie ein. Sie können insofern hilfreich sein, werden aber überwiegend nicht zwingend benötigt. Beispiel: ein Tarierkurs ist durchaus sinnvoll, ein Brevet hierfür braucht jedoch kein Mensch. Ein Nitrox - Brevet benötigt man jedoch, um Nitrox zu bekommen.
Antwort