Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

AOWD auf Mallorca-welche Basis?

Hallo,
nachdem wir heuer angefangen haben und zu Hause den OWD (SSI) machten und seither regelmäßig üben ,würden wir gerne nächsten Juli im Rahmen eines Mallorca Urlaubs den AOWD machen.

Habe zwei Schulen in der Nähe der Dracheninsel,die angeblich sehr schöne Tauchplätze hat, gefunden:

Direkt in Puerto de Andraitx "aqua mallorca diving", die nach SSI ausbilden, und eine in San Telmo,"Scuba activa",die nach CMAS und PADI ausbilden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer oder beiden Basen ,welche empfehlenswerter ist?

(Kurspreise sind so gut wie ident).

danke für Tips
AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
09.09.2010 15:04
Da Du die Preise ja schon verglichen hast ist Dir dabei auch aufgefallen, dass bei "Scuba activa" die 2009er Preise im Netz stehen ??? Falls Du Dich fpr diese entscheidest, solltest Du vorher unbedingt eine aktuelle Liste abforden .

Leo Klein von amd ist ein mallorcinisches Urgestein, bei gleichen Preisen würde ich ihn dennoch vorziehen aufgrund des jahrzehntelangen Erfahrungsschatzes im Bereich der Beginnerausbildung .

tg

tg
09.09.2010 15:56
Aja,schreiben sie sperren erst April 2011 wieder auf.

Noch zwei Fragen:
Hab da aber was gelesen-gehört wohl ins andere Forum,trotzdem mal nachfrage:die scuba activa Leute bieten den CMAS ** fast gleichpreisig zum PADI AOWD an und auch mit gleicher Anzahl von TG,ist nicht der CMAS** eine Kategorie höher als PADI und SSI AOWD??also CMAS** = PADI/SSI AOWD+Rescue?oder hab ich da was falsch verstanden.

2.) UW-Landschaftlich-ist da ein Unterschied in den TG der beiden Schulen?

danke
arsCMAS ** / 110 TG
09.09.2010 16:38
Hallo,

ich habe erst AOWD und dann CMAS ** gemacht.

Ich würde den CMAS ** vorziehen, da er Teile der Rettung beinhaltet und der anspruchsvollere Kurs ist.

Gruß

Andreas
09.09.2010 16:43
Ich schließe mich tauchgeist an.
Puerto de Andraitx ist außerdem eine wunderschöne Ecke und es gibt unweit der TS ein recht günstiges Hotel.

IGL C.
09.09.2010 16:47
Ich habe vor ein paar Jahren den SSI Specialty Diver bei Aqua Mallorca Diving gemacht und komme seitdem mindestens einmal im Jahr zum Tauchen dort vorbei.

Die Ausbildung dort ist sehr ausführlich und kompetent, man merkt, dass die Leute dort wissen was sie tun

Zu der Qualität der Ausbildung bei Scuba Activa kann ich leider nichts sagen, da ich diese Basis nicht kenne.

Was die TG angeht, so werden sich die Tauchplätze zwangsläufig ein wenig überschneiden, aber jede der Basen wird ein paar Plätze haben, die die andere Basis wohl nicht anfährt (Entfernung). Einer der schönsten Tauchplätze (zumindest meiner Meinung nach ) liegt nur ein kurzes Stück hinter der Hafenausfahrt von Port Andratx... Ich glaube kaum, dass Scuba Activa diesen Platz anfährt
AMD fährt auch öfters "links um die Ecke" (vom Hafen kommend nach links, Dragonera liegt rechts), wo es oft grosse Barrakudaschwärme gibt
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
09.09.2010 18:56
@kreisleriana,

"Aja,schreiben sie sperren erst April 2011 wieder auf.
"

Dennoch sind da die 2009er Preise, was ist denn mit den diesjährigen , wir schreiben immerhin 2010

tg
09.09.2010 20:23
2010 war kein Tauchbetrieb schreiben sie,Renovierung ?????

Tendiere z.Zt.wohl eher zu AMD,außerdem gab`s neben 5 und 6 Flossen auch ein paar 2 Flossen Komentare hier zu Scuba Activa.
10.09.2010 12:44

Ein Jahr renovieren einer Tauchbasis mit 100%igem Verdienstausfall gibt mir schwer zu denken und vor allem regen sich Bedenken ...

Nico2010CMAS***
23.02.2011 01:49
Auch wenn der Beitrag schon einige Zeit her ist: Ich kann Aqua Mallorca Diving www.aqua-mallorca-diving.com von Leo Klein in Puerto Andraitx nur empfehlen. Habe dort meinen S&R Kurs (Tauchrettung) gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Auch die Tauchplätze, das Team und die Basis kann ich nur empfehlen, es wird viel Wert auf Sicherheit gelegt und das man bei den Tauchgängen auch wirklich was sieht.

Scuba Activa hatte in 2010 übrigens komplett geschlossen und ob die in diesem Jahr noch einmal öffnen, weiß ich auch nicht.
23.02.2011 09:04
danke,habe das bei Leo Klein bereits fixiert.Neugierig wie es wird.
Antwort