outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung AOWD

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, Argonaut, deedee, Dunker, Elb-Pirat, jogi, michstamm, pirnbacher82, Proxima, Scott, Tobleronebrevetverteilerin und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

AOWD
Abgesandt von christina Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 13:58:

Hallo!
Wir wollen im Urlaub unseren Aowd machen. Die Tauchbasis beider wir tauchen werden ,bildet nach SSI oder CMAS aus. Wir haben alle PADI. Kann man das unbedenklich kombinieren und was für Unterschiede sind das? Bei PADI ist, glaube ich Navigation, Tief und Nachttauchen Pflicht.
Danke schon mal.
Christina

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 14:09
Hi Christina,
es ist kein Problem, wenn man mit Padi angefangen hat mit CMAS oder SSI weiterzumachen.
Bei SSI suchst du dir 4 Spezialkkurse zusammen, die du für dich als wichtig erachtest und kannst dann mit 24 geloggten Tauchgängen deinen AOWD bekommen.
Bei CMAS musst du ein HLW Kurs haben, der nicht älter als ein Jahr ist, machst die Spezialkurse Orientierung und Gruppenführung und dann den CMAS ** Kurs.

hoffe das hilft dir erst mal weiter.

schöne grüße,
jan
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 16:06
Nö,
kein Problem. Ich habe auch OWD und mache auf CMAS** weiter. Auch wenn die Verbände nicht dem gleichen Regelwerk unterliegen, so ist Padi OWD gleichzustellen mit CMAS* (EN 14153-2 OWD). Bei Padi gehts halt schneller. Tauchen können musst du aber bei beiden Verbänden.
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 17:41
Und was ist der Unterschied?
Ich weiß das bei PADI Tief-, Navigation- und Nachttauchgänge Pflicht sind. Aber die TAuchbasis schrieb mir, das Gruppenführung( was immer auch das ist)Navigation und ein paar Aufstiege(was das wohl heißen soll)gemacht werden sollen und Ich möchte ganz gerne genaueres Wissen.Vielleicht hat ja jemand etwas zeit um mir das etwas aufführlicher zu erzählen.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 17:57
schaue mal hier nach:
Hier klicken
Hier klicken

da findest du die Kursinhalte von dem CMAS ** Kurs und eine Beschreibung der Kurse z.B. Gruppenführung und hier das ganze von SSI:
Hier klicken

Gruppenführung ist ein Kurs, wo du lernst eine Gruppe zusammenzustellen, sie unter Wasser zu führen, auf Probleme eingehen zu können etc.

Vielleicht hilft dir das weiter sonst wieder fragen
Antwort von r38476 am 16.02.2006 - 18:44
@Jan_7: Da mein Kollege auch der Meinung ist, CMAS** nach OWD machen wäre unproblematisch, habe ich mir die Ausbildungsinhalte auf Deiner Seite mal angesehen, und hätte da eine Frage: Beim OWD war Strecken-/Zeittauchen kein Thema, und ich habe mich noch überhaupt nicht damit befasst. Ich kann daher überhaupt nicht einschätzen, ob z.B. die 45s Zeittauchen oder 30m Strecke eine schwierige Aufgabe oder ganz leicht machbar sind.

Bedarf es dazu bei ansonsten durchschnittlicher Schwimm/Tauchbegabung längeren Trainings? Oder wird sowas wahrscheinlich kein Hindernis für einen Kursabschluss während eines Urlaubs sein...?
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 18:52
Und wozu man Gruppenführung?
Ich möchte ja kein TL werden, sondern einfach nur tauchen.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 20:28
@r38476
eigentlich stellen die 30m und 45 sekunden keine großen probleme da. einfach 1, 2 mal versuchen und wenn man nicht ganz unökonomisch sich unter wasser fortbewegt, dann ist das echt nicht so schlimm.

@christina
wenn du mit deinem buddy tauchen willst, willst du dann immer die sein, die sich auf ihn verlässt und er navigiert und kümmert sich immer um alle problem etc.??
was würdest du machen wenn ihm jetzt mal was passiert? oder wenn du ihn verlierst? oder wenn du mit jemanden tauchen willst den du noch nicht kennst oder mit mehreren die du noch nicht kennst?

dafür ist der kurs auch geeinget, das du darauf geschult wirst, eigene probleme bei dir und deinem buddy zu erkennen um somit sicherer tauchen zu können.
musst du wissen ob du es für dich sinnvoll findest oder nicht
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 20:39
Bin noch nicht lange dabei, deshalb die Fragerei.
Warscheinlich ist es mal wieder so , das Ich mir mehr Gedanken mache als nötig ist. War bei der Ausbildung auch so.Aber vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Christina
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 16.02.2006 - 22:30
Christina wir helfen dir gerne also lass dich nicht abhalten zu fragen egal wie dumm du die Fragen selber findest denn es gibt ja bekantlich nur dumme antworten
Antwort von Lekies Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 08:32
Gruppenführung ist bei ** vorgeschrieben, weil man davon ausgeht, dass 2 ** Taucher selbständig miteinander tauchen gehen können´und da muss eben einer den Hut aufhaben und wissen, was er tut, auch wenn mal was unvorhergesehenes geschieht.

Wenn du nur "mitgenommen werden willst" dann brauchst du auch kein ** Brevet. Das Brevet ist ja kein Selbstzweck um sich was an den Ärmel zu nähen, sondern dokumentiert einen gewissen Standard. Wenn auf einer Tauchbasis jemand wildfremdes mit einem **er taucht kann er sich einigermaßen darauf verlassen, dass ein gewisser Wissens- und Können-Standard vorhanden ist.

Volker Lekeis
VDST TL2/385
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 08:37
hey volker,
was man vielleicht noch ergänzen könnte ist, dass du bei Gruppenführung auch lernst wie ein richtiges Breifing und Debriefing aufgebaut sein muss damit du deinem Tauchpartner einen Tauchplatz sicher beschreiben kannst und er alle Informationen braucht um dort sicher tauchen gehen zu können, das gleiche im Gegenzug, dass du weisst was du alles für Informationen von jemanden brauchst um sicher an einem dir unbekannten Tauchplatz tauchen gehen zu können.

Antwort von argon Registriertes Mitglied am 17.02.2006 - 11:07
@christina¨
Pflichttauchgänge bei PADI sind Navi und Tief, Nachttauchen ist keine Pflicht
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 08:24
Vielen Dank für die Hilfe.
Die von der Tauchbasis schrieben mir, das ein paar "Aufstiege"gemacht werden, vielleicht habt Ihr da noch etwas Input für mich.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 08:30
Bei Cmas machst du folgende Aufstiege beim **.
Geschwindigkeitskontrolliertes Aufsteigen ohne Flossenbenutzung im freien Wasser bis auf 6 Meter Tiefe mit einem deutlichen Stopp auf 9 Meter Tiefe. Nachtarieren mit dem Mund ist zulässig.

Geschwindigkeitskontrolliertes Aufsteigen unter angedeuteter Wechselatmung aus dem Lungenautomaten des Bewerbers aus der maximalen Tiefe (vom Tauchlehrer bestimmt) im freien Wasser bis an die Wasseroberfläche mit einem Stopp von 3 Minuten auf 3 Meter Tiefe. (Auf ausdrücklichen Wunsch kann die Wechselatmung auch durchgeführt werden.)

hilft dir das weiter, ansonsten halt die normalen Aufstiege am ende eines Tg unter einhalten der Aufstiegsgeschwindigkeit von 10m/min bis auf eine Tiefe von 10m und von 10m bis zur Oberfläche 6m/min.

schöne grüße,
jan
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 18:42
Danke Jan, für deine Ausführliche Information.
Hört sich ja richtig schwierig an, ich glaube ich werde das mal ganz entspannt auf mich zukommen lassen.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 19:08
lass es einfach auf dich zukommen, hört sich teilweise schwieriger an als es in wirklichkeit ist.

wünsche dir dann mal einen schönen urlaub und tolle tauchgänge.
kann ja nur schwer meinen neid bzgl urlaub zurückhalten
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 19:43
Ich freue mich auch schon riesig. Mit dem tauchen ist es ja auch schon ein halbes jahr her,leider.
Aber dein nächster Urlaub kommt ganz bestimmt.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 20:06
ich bin doch armer student.
fahre nur zum arbeiten dort hin wo andere urlaub machen
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 20:21
Dann fährst du halt nach deinem Studium.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 18.02.2006 - 21:44
so lange will ich aber auch nicht warten.
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 11:22
Jan, wo arbeitest Du denn in Gegenden, in denen andere Urlaub machen?
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 12:30
christina vielleicht kurz ne gegenfrage, kann es moeglich sein, dass der CMAS ** vielleicht auch ein bissel zu frueh fuer dich ist? wie du ja gelesen hast gehoert die gruppenfuehrung dazu, sprich man uebernimmt die verantwortung fuer diese gruppe. in einem gewissen maße vernueftig tauchen koennen muss man ja auch siehe das geschwindigkeitskontrollierte aufsteigen. das alles kommt finde ich mit der zeit von alleine wenn man eben regelmäßig tauchen geht. die "konditionellen" sachen wie streckentauchen usw. seh ich wirklich als kein großes problem an, wenn man hin und wieder im bad bissel bahnen zieht. aber den anderen uebungen entsprechend wuerd ichsm ir halt wirklich durchen kopf gehen lassen obs schon der richtige zeitpunkt ist. nicht boese gemeint

mfg euer Massi
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 13:19
@gbirner

ägypten, kroatien oder so
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 13:35
Hast aber ein schönes Arbeitsumfeld.
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 15:26
@Massi
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich bin so ein Mensch der alles genau wissen muß, bevor er sich Entscheidet.Für die Entscheidung den Tauchschein zu machen braucht Ich fast ein Jahr. Aber wenn Ich mich Entschieden habe,dann ziehe Ich das auch durch.Wie geschrieben, Ich werde das mal auf mich zukommen lassen,denn tauchen ist ja eine ganz schöne Angelegenheit.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 15:47
@ christina

das arbeitsumfeld ist nur so schön, wenn die touristen mit denen du tauchen gehst oder die bei dir kurse machen ihren urlaub genießen und gute laune haben.
Antwort von christina Registriertes Mitglied am 19.02.2006 - 17:25
Du mußt das anders sehen.
Es gibt mit sicherheit Leute die dich beneiden, denn du darfst dort arbeiten wo andere Leute Urlaub machen und gleichzeitig deinem Hobby nachgehen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

13.10.2008 13:59 Taucher Online : 195
Heute 9419, ges. 29339072 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

St. Valentin taucht unter
Tauch-Blog von St. Valentiner Tauchern

Ein "Sponsored Link":

DiveInside
Das Onlinemagazin von Taucher.Net - jeden Monat neu - als handliches PDF.

und einer unserer Toplinks:

hurghada-tourism.com - Tauchbasen..
Auf www.hurghada-tourism.com werden Tauchbasen detailliert beschrieben sowie weitere nützliche Infos zu Hurghada kostenfrei angeboten.

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting