AOWD machen - JA oder NEIN??? Abgesandt von Maik Heyl am 05.06.2007 - 17:04:
Ich bin seit 08.2006 OWD mit inzwischen 15 TG in 2 Urlauben (8.06 + 1.07). Nächsten Monat geht es nach Sharm el sheikh, zum beachen und tauchen. Das ich als Urlaubstaucher Anfänger bin und wahrscheinlich auch bleibe habe ich inzwischen eingesehen, aber trotzdem überlege ich ob ich den AOWD mache. Im Januar war ich in Safaga und bin mit meiner Grupppe bis auf 27m getaucht. Trotz der Guide wußte das ich nur OWD bin. Übrigens war ich nicht der einzige OWD auch wenn der mit den wenigsten TG. Das dies nicht i.o. war weiß ich, aber mein Guide war stets an meiner Seite und ich bin auch ein eher vernünftiger Typ als das ich an Selbstüberschätzung leide. Mit dem AOWD darf man dann, so wie mir gesagt wurde auch bis 30m tauchen, deshalb wollte ich den AOWD auch eigentlich machen. Natürlich auch weil man dadurch sicherlich nicht dümmer wird und einige ander nützliche Dinge für den Tauchalltag lernt. Nun weiß ich nicht mache ich den Kurs, wie läuft der überhaupt ab (wieviel Theorietage + Prüfung und wieviel Praxis/ TG werden da gemacht?).Kostet ja auch alles Geld! Der Tauchschein ist mir persönlich nicht so wichtig, eine bessere Ausbildung, höheres Wissen und mehr Erfahrung sind da mir viel wichtiger! Aber als OWD darf ich ja nur 18m tief tauchen.. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw. ähnliche Gedanken? Mein Ziel ist es ein guter Spaß habender Urlaubstaucher zu sein, welcher normelen Anforderungen stets gerecht wird. Mich fasziniert hauptsächlich die Fischwelt und die erlebt man als Taucher eben viel lebendiger und intensiver als vorm eigenen Aquarium zu Hause.
Antwort von Holger H. am 05.06.2007 - 17:13 Keine Theorie nur 5 TGs den Rest lasse ich mal weg .....sonst bekomme ich ....
wegen der Antwort auf deine Feststellung :
Kostet ja auch alles Geld! Der Tauchschein ist mir persönlich nicht so wichtig, eine bessere Ausbildung, höheres Wissen und mehr Erfahrung sind da mir viel wichtiger!
Also fange ich mal an:
Ein Kurs ist der AOWD nicht. Du liest dir zum "Tieftauchen", zum Navigieren und drei weiteren Tauchaktivitäten, Abenteuer genannt, was durch, beantwortest paar Fragen und machst einen TG zum Gelesenen.
Hauptzweck der Veranstaltung: Von dir zu zahlendes Anfüttern für Spezialkurse zu jedem Thema! (Der Angler füttert auf eigene Kosten an, um Fische rauszuholen.)
Einziges Motiv dafür: Du bist lästige Diskussionen um 30 m und Nachttauchen los.
Antwort von eanx-rescue am 05.06.2007 - 17:32 Ich würd ihn machen...nur um bei Tauchbasen aus dieser lästigen Anfängerdiskussion raus zu sein....Die meisten schauen dabei ja leider nur auf Scheine.....wenn du da mal einen mehr has is das gut.
Antwort von Atemreglerverschlucker am 05.06.2007 - 17:33 Also wenn ich des richtig verstehe hast du 15 TG. Na denn sei mal ned bös aber du bist blutiger Anfänger. Bleib doch erst mal in der Tiefe von 10 bis 15 Meter. Erstens siehst du grad in ÄÄÄÄÄÄJÜÜÜPTEN da am meisten, zweitens hast du gar nicht die Erfahrung die du brauchst um mal so an die 30-40 zu gehen.
Und Gott sei dank Erfahrung kann man ned kaufen. Lern doch erst mal ohne Guide oder TL mit Buddy zu tauchen. Na ich weiss ich red da gegen ne Wand und hupps gleich bin ich als Kampftaucher geoutet.
Mach doch erst mal so 50-100 TG und dann LAAAAAAGSAM an Tieferes.
Wasser verzeiht nu mal keine Fehler
Antwort von Atemreglerverschlucker am 05.06.2007 - 17:35 @eanx-rescue ja sicher mit 15 TG!!!!!!!! Hirn einschalten
Antwort von Doris am 05.06.2007 - 17:41 Auch wenn ich den Schreibstil des Verschluckers äußerst gewöhnungsbedürftig finde, inhaltlich gehe ich mit ihm konform.
Wozu will ein blutiger Anfänger tiefer als 20 m runter?
Ich vermute es sind ähnliche Beweggründe wie das Anbringen eines Stocknagels am Stock, "Ich war da"
Nur dass ein Stocknagel mit etwas Mühe aus der gewohnten Umgebung abgeholt werden kann.
Kann man nicht erst seine Fertigkeiten auf den Stand bringen, dass man physisch und psychisch so weit ist tiefer zu tauchen?
Auch wenn jetzt wieder eine ganze Horde Beginner und die dazugehörigen TL auf mich einprügeln, Tauchen ist kein Wettbewerb sondern ein Hobby, das ungefährlich ist, solange man es mit dem gebotenen Respekt und dem nötigen Können ausübt.
Antwort von kwm am 05.06.2007 - 17:43 Der Kurs kann nicht schaden. Ich habe ihn mal für 50,-€ bei einem Tauchpacket auf einem Safariboot dazugebucht. Wenn Du ihn zu einem ähnlichen Preis machen kannst, lohnt es sich für Dich. Wenn der Preis deutlich höher ist lohnt es sich nur für die Tauchschule.
Als OWD darfst Du bis 40m Tiefe tauchen. Denn dies ist die Tiefengrenze für das Sporttauchen. Es ist lediglich so, das es empfohlen wird OWD nicht tiefer als 18m tauchen zu lassen. Nur bei der Ausbildung gibt es Tiefengrenzen. Natürlich kann jede Tauchbasis eigene Regeln haben. Zur Sicherheit und um das Geschäft anzukurbeln.
Es gibt Taucher die haben nicht mal ein Brevet. Man kann sich letztendlich vieles an Wissen auch im Selbststudium aneignen.
Eine guter Kurs fällt und steht mit dem Ausbilder.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Fritte am 05.06.2007 - 17:46 @Maik Heyl
Soeit es sich um PADI handelt, hat Holger H. recht. Wenn Du über die SSi-Schiene gehen willst, dann brauchts Du für den AOWD mindestens 24 geloggte TG und 4 vollständige Schpäschelties mit in der Regel 2 TG und Theorieeinheit pro Schpäscheltie.
Wenn es Dir lediglich um die Basenabhängige Tiefenbegrenzung geht, mach das Deep-Schpäscheltie und Du hast Ruhe. Wenn Du abner den AOWD machen willst, dann mach ihn bei SSI, da lernst Du wenigstens was. P*** AOWD ist mehr so `ne art Schpäscheltie-Schnuppern.
Grüße Fritte
Antwort von Fritte am 05.06.2007 - 17:49 Ich will eine Überarbeitungsfunktion.
Antwort von anniandi am 05.06.2007 - 18:01 @maik
kommt drauf an was du mal machen möchtest!
wie ernst es dir mir dem tauchen ist!
ich hab erst mit über 200 tg´s den aowd gemacht, gebraucht hätte ich ihn aber nicht. ( damals )
hast du erst mal "blut" geleckt -dann mach ihn und gehe aber weiter zum rescue, der hilft dir mehr
Schön das immer wieder die Leute drauf reinfallen.
Lest euch doch mal bitte die Frage und Fragestyle durch.....
Antwort von Telemar-king am 05.06.2007 - 18:46 @Maik Heyl, Du hast indirekt die Antwort schon selbst auf Deine Frage gegeben:
"Natürlich auch weil man dadurch sicherlich nicht dümmer wird und einige ander nützliche Dinge für den Tauchalltag lernt. " und "Der Tauchschein ist mir persönlich nicht so wichtig, eine bessere Ausbildung, höheres Wissen und mehr Erfahrung sind da mir viel wichtiger! "
Deshalb: Mach den AOWD!
Sei Dir aber auch bewusst, dass Du zusätzlich ein paar Adventure Dives machen musst, die Dir jedoch auf die Specialities und den AOWD angerechnet werden.
" Sei Dir aber auch bewusst, dass Du zusätzlich ein paar Adventure Dives machen musst, die Dir jedoch auf die Specialities und den AOWD angerechnet werden."
Du könntest Staubsaugervertreter sein oder werden!
1. braucht man für den AOWD und 15 TG keine zusätzlichen "Adventure Dives" (Was sollte das denn eigentlich sein?), denn der AOWD selbst ist doch angeblich Adventure pur, wozu sogar das Festhalten eines Kompasses zählt.
2. redest du ihm zu, für Specialties nochmals Kohle abzudrücken.
Er sagt selbst, dass er Urlaubstaucher ist (15 TG in zwei Urlauben und zwei Jahren ist nicht gerade ein Zeichen von intensiver Tauchbetätigung) und wohl auch bleibt, also nach hiesiger Sprachdiktion ein Urlaubs-Blasenmacher. Was soll er denn mit Specialties? Er soll sein Geld für Tauchgänge = Erfahrung sammeln ausgeben!
Da du nur so wenige Tauchgänge hast, ist es für dich von Vorteil, nochmals in einem Kurs gleich zu Beginn deines Tauchurlaubes 5 Tauchgänge, die du beim AOWD Kurs normalerweise machst, mit einem Instructor zu verbringen. Der sollte dir helfen, deinen Tauchstil zu verbessern und dir neue Fähigkeiten beibringen.
2.
Mit dem AOWD Brevet hast du wirklich in einigen Tauchbasen ein einfacheres Leben, je nachdem wie gut und sicher du tauchst, lässt man dich mit einem gleichwertigen Buddy auch alleine losziehen.
3.
Wenn du normal 5 Tauchgänge machst, bist du auch nicht wesentlich billiger als wenn du gleich einen Kurs machst und dafür einen Instructor nochmals richtig rannehmen kannst.
Ich empfehle dir neben Tief und Navi auch den PPB zu belegen, der bringt richtig was im Punkto tarieren und das ist normalerweise das schwierigste wenn man so wenig taucht wie du.
Hoffe, die Antwort bringt dir was...
gruss
die Maletauchlehrer
Antwort von Holger H. am 05.06.2007 - 20:10 @ maletauchlehrer
Netter zweiter Beitrag und wenn er noch 5 TGs mehr hat ist er auch ein erfahrender Taucher und kann mit einem gleichwertigen Buddy auch alleine losziehen.
Sicher wird das gehen weil dann sind ja schon zwei erfahrene zusammen, toll !
Stimmt genau! Aber wenn alle 7-TG-pro-Jahr-Urlaubsblubberer den vom bemerkenswert einsichtigen Maik oben in Zeile 2/3 geäußerten faktischen Anfängerstatus sinnvollerweise ohne Folgekurse nie verlassen und immer mit gutem Guide oder TL blubbern, haben ganz viele Basen ein riesiges wirtschaftliches Problem (plus ein Statusproblem bei P***): Sie verkaufen außer Intros und OWD keine Kurse mehr.
@ Maik - vernünftiger Vorschlag:
Investiere diesmal dein Geld in viele Tauchgänge, gewinne Erfahrung und Routine! Und wenn Urlaub für dich auch "beachen" bedeutet, wirst du wieder nicht auf 12 TG in einer Woche oder 24 TG in 2 Wochen kommen und dich ohnehin erstmal wieder an Bewegungsabläufe, Körperbeherrschung, Tarieren etc. gewöhnen müssen. Ein AOWD ist für dich ziemlich sinnlos, denn schon der OWD berechtigt dich zum autonomen Tauchen mit einem Buddy. Prüfe dich selbst, ob du das könntest.
Antwort von °°steffi°° am 05.06.2007 - 21:21 Ich würde mit dem AOWD noch warten. Tiefer kann man auch ohne wenn man sich sicher genug fühlt, was bei mir so mit fast 50TG`s der Fall war. Ich habe den AOWD mit c.a. 70 TGs gemacht. Allerdings hätte er mir wohl nicht viel gebracht, wenn mein Tl mir nicht noch viel zusätzliches beigebracht hätte. Einer, der den AOWD mit mir gemacht hat (frischer OWD) hatte so seine Probleme, die Übungen zu erfüllen, weil er einfach noch mit der Ausrüstung zu überfordert war. Also ich würde noch warte, wenn ich dich wäre...
Antwort von H. Stemalne am 05.06.2007 - 21:25 ..denn muss ich wohl doch den Deichmeister machen, um mich vom 15TG-AOWD per Kärtchen zu distanzieren. Die alternative Fahrt in den Norden und das Apnoetraining sind mir doch zu anstrengend...
Achso: JA. Reisende soll man nicht aufhalten. Tauchschüler auch nicht. Husch, husch; ein Wochenende für den AOWD wird sich schon noch finden. Oder gleich den Rescuekurs bei NAUI?
Antwort von pressluftfreak am 05.06.2007 - 22:19 Lernt doch erst einmal Tarierung.
Antwort von Schorse am 05.06.2007 - 22:51 Lieber Atemreglerverschlucker,
ich hoffe, du fühlst dich im Straßenverkehr sicher. Dort soll es auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung Fahranfänger geben, die weniger als 100 Autofahrten hatten und trotzdem schon 180 fahren.
Mir ist schleierhaft, warum hier Anfängern, die selber versuchen mit Bedacht und Umsicht sich fortzubilden, diese Alten-Recken-Sprüche entgegnet werden müssen.
Mir fällt nur ein, dass es zahlreiche Trolls mit viel Tagesfreizeit sein müssen.
Sehr bedauerlich, dass Ratsuchende so vergrault werden.
Schorse.
Antwort von Bounty am 05.06.2007 - 23:28 Dazu gibt es so viele verschiedenen Meinungen, wie verschiedene Paar Schuhe! Ich habe viele AOWD`s gesehen - und auch selbst gegeben!
Empfehlen werde ich grundsätzlich Vortbildung (gilt nicht nur für das Tauchen, sondern auch für das Leben!)
ABER .....
Ja, aber! Was soll ich dir sagen? Der schnellste Porsche nützt dir nix, wenn du nur im 1. Gang fährst!
Es liegt am Tauchlehrer, was du lernst! Und an dem, was die Basis/Store zulässt.
Ich halte viel vom AOWD - weiß aber auch, was wir dafür leisten. Leider weiß ich auch, was andere dafür "lediglich" leisten.
Ein AOWD ist gut, wenn du auch viel dafür bekommst! Theorie gehört übrigens auch dazu.
Im übrigen wirst du nicht zwangsläufig sterben, wenn du tiefer als 18 m gehst mit einem OWD Brevet.
Prüfe also sorgfälltig das Angebot. Ein AOWD ist lehrreich und klasse, wenn der TL / die Basis/Store es zulässt .....
Ich wünsche dir viel Erfolg und lehrreiche Themen
...und lass dich nicht von allen Postings hier zu sehr verwirren. das sind nur die "üblichen verdächtigen" *grins*
Gruß
Bounty
Antwort von Telemar-king am 06.06.2007 - 08:58 @D-32 und H.St. aus Male, guten Morgen Ihr Guten, mein Tag fängt lustig an, mit dem Lesen Eurer Beiträge. "Spaß muss ein, sprach Wallenstein und stieß den Taucher in`s Wasser rein."
Vielleicht bin ich Staubsaugervertreter, oder Kaffeemaschinenvetreter, oder Versicherungsvertreter oder Tauchschulen-Vertreter?! Jedenfalls bin ich nicht reinen Gewissens und freue mich deshalb über jeden Tauchwilligen, der sich auf der Urlaubsbasis weiterbilden will.
Ansonsten ist es mir wurscht, ob sich jemand * oder ** oder *** auf die Schulterstücke geklebt hat. Sich suchen und finden ist für mich wichtig und deshalb mag ich alle Buddys, zu denen ich passe und die zu mir passen. Wenn mir nach einem 10-Meter-Tauchgang ist, schnappe ich mir einen * und gehe mit ihm/ihr Fischeliesgucken, wenn mir nach 40+ Meter ist, hänge ich mich an den/die richtigen ** oder *** und gehe mit ihm/ihr die Sache entsprechend an. Ist das gut so für Euch?
CMAS, PADI, SSI, NAUI, ... - alles Kinderkacke. Die Chemie zwischen dem Buddies muss stimmen, dann klappts auch mit dem Tauchgang.
Antwort von neverdivealone am 06.06.2007 - 09:27 @ Doris
Ich bin mit meinen 25 TG auch noch absoluter Anfänger, aber ich prügel bestimmt nicht auf Dich ein. Meine ersten 15 TG habe ich mich überhaupt nicht tiefer als 10 Meter getraut, ich habe mich einfach noch nicht sicher genug gefühlt. Danach habe ich mich mit erfahrenen Buddies langsam bis 18 Meter vorgetastet - und das reicht mir auch erstmal. Bisher tauche ich nur in heimischen Tümpeln und da dümpel ich lieber mit meiner Tocher im Bereich um 6 Meter rum und gucke Fische, als irgendwo im tiefen, dunklen zu frieren, wo es meistens sowieso nicht allzuviel zu sehen gibt.
Ich habe vor, noch länger zu tauchen und kann mir deshalb auch bis zum AOWD noch Zeit lassen um Erfahrung zu sammeln. Durch so ein Kärtchen werde ich jedenfalls nicht automatisch zum Fortgeschrittenen, außerdem sehe ich das so, daß ich als Fortgeschrittener auch eine größere Verantwortung für meine Buddies habe - und dazu bin ich einfach noch nicht bereit.
Antwort von Maik Heyl am 06.06.2007 - 09:41 Ersteinmal vielen DAnk für die rege Beteiligung an diesem Forum und damit der Beantwortung meiner Frage.
Ich merke es gibt unter den Tauchern mind. 2 Lager, die einen sind die erfahrenen Viel- oder Berufstaucher vor denen ich den Hut ziehe und die solchen Anfängern wie mir sicherlich noch viele Tips aus der Praxis geben können und solche die in einer ähnlichen Lage sind wie ich oder Berufsmäßig mit Tauchschulen zu tun haben. Auch denen gilt mein voller Respekt. Ich finde es wichtig, dass sich viele als Urlaubstaucher versuchen um so dann vielleicht später zum richtigen Profi sich zu entwickeln. Das dies nur wenige wollen und auch schaffen ist logisch. Ich will kein Profi werden sondern ein sicherer Urlaubstaucher. Übrigens habe ich meine 15 TG in 2 Urlauben seit 8.2006 gemacht. Im Sommer, also nach genau einem Jahr werden es mind. 10-15 mehr sein. Da ich 2x zum tauchen in den Urlaub fliege pro Jahr kommen letztendlich mehr als nur 10 TG pro Jahr bei mir raus.
Dennoch, mein erstes Fazit aus der oben stehenden Diskussion ist ersteinmal viele TG machen und wenn es sich ergibt, früher oder später, den AOWD und mehr machen. Sofern ich dann noch will! Z.Zt. bin ich voll infiziert und habe mir nach meinem letzten Tauchurlaub auch eine komplette Ausrüstung (Neopren 5mm, Jacket+Messer, Atemregler, TC, Geräteflossen, Kompass, UW-Kameragehäuse für Digicam)gekauft. Die muss nun auch genutzt werden. Schnorchel und Maske hatte ich bereits. Wie auch schon gesagt von Euch ich werde und muss meine Tauchfähigkeiten weiter vertiefen, vorallem das tarrieren find ich als das wichtigste neben dem beherrschen der ganzen Abläufe. Mein letzter Guide, der mich auch auf 27m mitgenommen hat, hat mir viel gezeigt, beigebracht und verbessert. Ich habe sehr, sehr viel bei ihm gelernt. Vielen Dank an Ducks Dive Center in Safaga nocheinmal. Und so werde ich dann auch weitermachen und irgendwann, vielleicht dieses Jahr oder erst in 5 Jahren ist der AOWD fällig oder mehr. Schaun wir mal! In diesem Sinne nocheinmal vielen Dank für Eure Diskussion, Tips und Hinweise.
Antwort von Telemar-king am 06.06.2007 - 10:11 "nach meinem letzten Tauchurlaub auch eine komplette Ausrüstung ... Kompass, UW-Kameragehäuse für Digicam ... gekauft"
Maiky, schon diese beiden Dinge VERLANGEN, dass Du Dich taucherisch weiterbildest. Schau Dir deshalb den Hier klicken den Hier klicken an .
Beide Specialities werden auf den AOWD angerechnet und Du bist somit schon zwei Schritte näher am Ziel Hier klicken .
Las dich nicht unterkriegen, auch Vieltaucher sind nicht immer Gut-Taucher.
Antwort von Telemar-king am 06.06.2007 - 10:14 Upps, da hat sich doch ein Und-Wort an den Link gehängt. Sorry , Maiky hiernochmal
Antwort von pressluftfreak am 06.06.2007 - 16:31 Das Wichtigste beim Tauchen : Die Tarierung! Wenn ihr das nicht lernt, wird das nie etwas. Ich bin mir sicher, meine Oma schafft den AOWD. Mit ein wenig Übung und Lernwille geht das schon. ABER die Tarierung! Das A und O, gell?!
Antwort von D-32 am 06.06.2007 - 17:15 Weil es optimal passt, hier ein Zitat von einer Webseite aus Safaga:
"Gerüchte, dass man als Open Water Diver nur bis 18 Meter Tauchen darf entspricht nicht der Tatsache. Wahr ist, dass während eines Open Water Diver Kurses nicht tiefer als 18 Meter getaucht wird. Ebenfalls wird gelernt, dass du in deinen Grenzen tauchen sollst.
Wirst du dich irgendwann etwas tiefer vortasten weil ein Tauchplatz vielleicht etwas tiefer als 18 Meter liegt, empfehlen wir dir diese Erfahrung erst einmal mit einem Tauchlehrer zu sammeln. Es wäre also falsch zu glauben, dass es einen AOWD braucht, um innerhalb der gültigen Sporttauchgrenze - 40 Meter - zu tauchen (Ausnahme: gibt ein Land andere Gesetze heraus, sind diese als übergeordnet zu betrachten – sofern es sie wirklich gibt).
Es gibt somit keinen Grund, einem erfahrenen Open Water Diver eine maximale Tauchtiefe von 18 Metern vorzuschreiben und wir lehnen diese Art von Verkaufsargumenten für einen Advanced Open Water grundlegend ab."
Diese Basis plädiert übrigens auf ihrer Webseite sehr nachdrücklich dafür, den AOWD erst nach minimal 20 TG zu machen.
Antwort von Fritte am 06.06.2007 - 17:39 Vernünftige Philosophie. Auf den Taucher kommt es an, nicht auf Plastikkärtchen.
Antwort von Blaues Wunder am 06.06.2007 - 17:57 @D-32: Danke für das Zitat! Mein Reden hier seit meinem Reg, aber man kommt sich recht schnell wie Sisiphos vor, wenn man auf jedes `ich darf ja nur bis 18m, weil ich nur OWD hab`` entsprechend differenziert antworten will.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich übrigens, daß o.a. Basis tatsächlich ihre AOWD-Interessenten erstmal mit ausreichend Taucherfahrung versorgt, bevor sie mit denen einen AOWD beginnt.
@Fritte: höchstmögliche Zustimmung!
Gruß!
Antwort von D-32 am 06.06.2007 - 18:21 Dieses Zitat müsste sich eigentlich jeder Taucher ausdrucken und in seinen Urlaub mitnehmen!
Ebenso sollten mal ein paar OWD`ler eine deutliche Beschwerde an die jeweilige PADI-Zentrale richten, wenn ihre PADI-Urlaubsbasis TG jenseits 18 m ohne AOWD-Kauf verweigerte.
Sowas spricht sich vermutlich herum.
@ telemar
Du verkaufst ja schon wieder Kurse! Im Ernst:
Wie man mit einem Kompass umgeht (und Maik wird erst mal gar nicht in die Verlegenheit dazu kommen), erklärt auch gern der erfahrene Buddy in 15 Minuten plus Probelauf mit Decke überm Kopf.
Digicam: Ich richte eher den Appell an Maik, diese lediglich im korallenfreien Freiwasser zu benutzen. Meine Meinung: Solange jemand nicht seine Tarierung im Unterbewusstsein drauf hat, gehört keine Kamera mit ihm unter Wasser und in Riffnähe.
Antwort von Fritte am 06.06.2007 - 19:51 @D-32
"Wie man mit einem Kompass umgeht..." wenn man denn einen erfahrenen Buddy hat der das tut. Es soll dem vernehmen nach aber auch Taucher geben, die mit dem Tauchen anfangen, ohne einen tauchenden Freundeskreis zu haben und die nicht in einen Verein möchten (so wie ich z.B.). Was machen die? Diese Taucher sind darauf angewiesen ein Schpäschelty zu machen. Wobei ich sagen muß, daß ich Navigation im Vergleich zu Tarieren in Perfektion oder Unterwasser in der Nase bohren für eine durchaus sinnvolle Weiterbildung halte.
Bezüglich Digicam
Antwort von Cl@us am 07.06.2007 - 01:39 Navigation in ein Schpäscheltie zu packen halte ich für einen schlechten Witz. Das ist essentiell fürs Tauchen und gehört auf jeden Fall in einen Fortgeschrittenen-Kurs - und das nicht als "Wahlfach" IGL C.
Antwort von Fritte am 07.06.2007 - 15:21 @Cl@us
Soso, daß gehört in einen Fortgeschrittenen-Kus. Das wäre dann wohl cmas** oder AOWD (jetzt bitte keine Diskussion über Vergleichbarkeit). Wenn jemand aber keinen AOWD oder ** machen möchte, was macht der dann?
Zudem ist ein Schpäschelty nach den Standards von P*** und SSI der erste Schritt in Richtung Fortgeschrittenen-Ausbildung, sprich AOWD.
Wer sagt denn eigentlich, das man die Fortgeschrittenen-Ausbildung in einem Kurs am Stück absolvieren muß. Man kann es ja wohl auch aufsplitten.
Antwort von dongozo am 07.06.2007 - 15:25 Ja, auch wg Versicherung! MFG
Antwort von bikefresh am 08.06.2007 - 15:12 Bei 15TG rate ich meist noch erstmal tauchen, tauchen, tauchen. Das hängt aber davon ab, wie der Schüler unterwasser zurechtkommt. Wenn er keinen Streß mit der Tarierung hat, keine Angst vor größerer Tiefe etc. ist der AOWD aber okay.
Wie oben schon vielfach geschrieben ist der PADI-AOWD von der Tiefe des vermittelten Wissens kein Kurs im eigentlichen Sinn, sondern eher ein Reinschnuppern in die wichtigsten Themengebiete des Tauchens.
Was ich jetzt schreibe klingt zwar böse, spiegelt aber die Realität dar: Für Urlaubstaucher reicht es.
Willst Du Deine Fähigkeiten verbessern, solltest Du auch die Sachen aus dem AOWD-"Kurs" immer wieder üben und auf Spezialkursniveau des einzelnen Bereiches bringen.
Das wird aber bei Deinem Tauchverhalten eher schwer werden.
Alternativ könntest Du ja mal einen Strand-TG machen, bei dem mal die ganzen Übungen aus dem OWD-Kurs und Elemente aus dem AOWD (z.B. Navigationsübungen) intensiv geübt werden.
Oder geh einfach mal in einen deutschen Tümpel, es wird ja wieder wärmer, dann bevorzugt mit einem tümpelerfahrenem Buddy. Und für den Winter gibt es immernoch die Alternative Indoor-Tauchzentrum.
Verlaß Dich bitte nicht auf die paar Übungen, die bei einem Checkdive mal anfangs des Urlaubs abgefragt werden (wenn überhaupt), sowas fällt meines Erachtens nicht unter regelmäßiges Üben.
Antwort von bikefresh am 08.06.2007 - 15:16 Sorry- natürlich lohnt sich Weiterbildung. Gerade ohne AOWD lassen Dich ja auch viele Basen nicht tiefer als 18m, und dort gibt es gerade im Bereich Sinai z.B. schöne Wracks zu sehen Und ganz so schlecht ist auch ein PADI-AOWD-"Kurs" nicht, nur eben auch nicht ganz so gut
mal abgesehen davon, das mir das pauschale Einbremsen von Weiterbildung aus eigenem Antrieb unverständlich ist:
>Wozu will ein blutiger Anfänger tiefer als 20 m runter?
Um eben Erfahrungen zu sammeln, wenn die Bedingungen für diese Tiefe optimal sind, er das möchte und er einen Begeleiter hat, der sich der Verantwortung stellt und das Können hat, dieses bei Problemen umzusetzen.
Wo 20m Tiefe: bei 1m Sicht im Baggersee oder 40m Sicht im Mittelmeer oder Roten Meer?
>Kann man nicht erst seine Fertigkeiten auf den Stand bringen,
>dass man physisch und psychisch so weit ist tiefer zu tauchen?
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Sichere Anfänger mit TG´s <50 in Verbindung mit einem kompetenten, erfahrenen Buddy sind meiner Meinung nach besser dran, als 2 Bedenkenträger mit 50-100TG´s, die sich kompromisslos ans Buddy-System klammernd, plötzlich der Tiefe, der möglichen Probleme und der Verantwortung dem Anderen gegenüber bewußt werden und Fracksausen bekommen, und dies natürlich nicht zur Sprache bringen.
MfG
Andreas
Antwort von Veela am 19.06.2007 - 02:08 Du kannst dir auch einfach ein AOWD-Manual kaufen, lesen, lernen und dann entscheiden, ob du den Kurs machen möchtest oder nur zu bestimmten Bereichen (Peak Perfomance Buoyancy = Tarierung als absolut empfehlenswert) mehr trainieren möchtest.
Kauf oder leih dir das Manual oder noch besser ein Buch, daß neben dem AOWD-Kram weitere Tauchtheorie vermittelt - das vermittelt dir schon mal einen Eindruck und rettet dich über die trockene Zeit bis zum nächsten naßwerden!
Schon mal überlegt, in den VDST einzutreten und dort ein wenig zu lernen? Geht auch - wenn man der Vereinsmeierei in D was abgewinnen kann.
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Mares Regeler vom 14.10.2007 : Hallo,
im November letzten Jahres kaufte ich mir eine Mares V32 mit Mares Proton Metal. Schon im Januar 2007 in Ägypten ... [mehr] Trocki Fragen !! vom 14.10.2007 : Hallo Leute :-)
Ich möchte gerne im Winter Trockentauchen anfangen und schaue daher in Ebay um einen Trocki (da ich mir keinen ... [mehr] 200-300 bar Adapter vom 14.10.2007 :
Hallo Tauchers
Weiß jemand wo ich einen Adapter her bekomme mit dem ich ein 200bar(Din) Außengewinde 5/8 an ein 300bar ... [mehr]
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Deko-Stop einhalten vom 23.09.2008 : Hallo.
Sagt mal, wie haltet ihr den Deco-Stop ein?
Benutzt ihr immer eine Leine oder tariert ihr auch so?
Bei meinem letzten ... [mehr] Halogen vs Xenon vom 23.09.2008 : Hallo, lohnt sich ein Austausch einer 12V / 50 W Halogen gegen eine 12 V / 50 W Xenon Leuchtmittel ??
Kann man eine 35 W Xenon ... [mehr] Doppel 7 300bar vom 24.09.2008 : Hallo Taucher,
bin am überlegen mir von Polaris nen 2x7 300 bar Pack zu holen. Was haltet ihr von sowas??? Bessere ... [mehr]