AOWD oder NITROX Abgesandt von michii am 08.07.2008 - 13:34:
hallo mittaucher, ich habe mal eine frage zum aowd. hab meinen open water vor zwei monaten gemacht und jetzt 15 tauchgänge.
wie kann ich jetzt am besten weiter machen?
in der tauchschule, wo ich die ausbildung gemacht habe wird jetzt ein aowd kurs angeboten. ich interessiere ich auch noch für nitorx, da ich im september nach ägypten will und das soll ja mit nitrox besser sein, wegen den wiederholungstauchgängen.
ist es jetzt besser erst mal den nitrox zu machen und dann später irgendwann mal den aowd, wenn ich mehr tauchgänge hab, oder sollte ich lieber den aowd schon vor dem urlaub machen? was für vorteile bringt es einem taucher als aowd zu einer basis zu kommen im gegensatz zum open water taucher?
dank euch schon mal für eure hilfe
Antwort von latuma am 08.07.2008 - 13:50 Mit dem AOWD darfst du bei vielen Basen "selbstständig" Tauchen und auch tiefer als 18 m gehen.
Ob das aber mit deinen 15 TG sinnvoll ist, mußt du dich selber fragen, denn Schein hin oder her - Erfahrung ist durch kein Kärtchen zu ersetzen.
Wenn du Spaß daran hast und vor allem auch der Tauchlehrer kompetent ist, mach den AOWD ruhig, sei dir aber im Klaren darüber, dass das Brevet allein noch keinen besseren Taucher aus dir macht.
Nitox ist in meinen Augen immer sinnvoll, weil du bei verständiger Anwendung vor allem sicherer tauchst - die längeren Grundzeiten sollten da nicht das Ausschlaggebende für die Entscheidung sein, zumal ich vermute, dass der Luftverbrauch da eventuell noch limitierend eingreift
Viel Spaß und schöne Tauchgänge!
Antwort von Mattti am 08.07.2008 - 14:35 Wenn es finanziell möglich ist, würde ich an deiner Stelle erstmal ein Wenig Tauchen und jetzt vieleicht einen Nitrox Kurs machen und dann mit 30+ Tauchgängen den AOWD anfangen.
Wenn Du beim Tauchen schon recht suverän bist, kannst Du den AOWD auch jetzt machen.
Günstiger wirds übrigens fast immer im Verein. Bei uns in Passau kostet der CMAS** z.B. nur die Brevetierungsgebühren (und die Kosten für Tauchgänge, wenn wir es in Kroatien machen...) ! (ca. 15€) Luft und Ausrüstung gibts in Vielen Vereinen auch fast umsonst (zu leihen)
Aber vorsicht vor Vereinmeiern...
Matti
Antwort von tl3 am 08.07.2008 - 15:15 @michii
Weder noch, gehe lieber tauchen.
15 TG ist für AOWD recht wenig.
Und wenn du als OWD nur 18m tief tauchen darfst, brauchst du dafür auch kein Nitrox.
Antwort von D-32 am 08.07.2008 - 15:42 Kommerztipp, Vernunft mal außen vor:
Verhandle mit der Basis in Ägypten, dass 5 Tauchgänge für den AOWD gerechnet werden, davon 2 mit Nitrox.
Zahle moderaten Aufschlag auf die TG für AOWD-Brevetierung und Nitrox-I-Kärtchen.
Viele Basen haben Tauchlehrer, die Brevetierungen sammeln, um in der Hierarchie aufzusteigen.
Lernen wirst du dabei nicht allzu viel, aber du hast erstmal 2 Stück Plastik und Ruhe bis 30 m.
Wieder zu Hause fange bitte mit Lernen an und mach im Verein den CMAS**, dann weißt du, wie sehr du bislang dumm gehalten wurdest.
Keine Bange wegen der Wiederholungstauchgänge. Ich mache oft einige davon und das in viel größeren Tiefen als ein OWDler - und immer mit Luft, weil ich die Tiefenbremse Nitrox nicht mag. Nitrox ist genau so eine Modeerscheinung wie Tek. Nitrox 50 als Dekogas ist OK.
Antwort von tl3 am 08.07.2008 - 16:01 @D-32
„...immer mit Luft, weil ich die Tiefenbremse Nitrox nicht mag“
Bei Luft-TG kann auch der Verstand eine Tiefenbremse sein.
„Nitrox ist genau so eine Modeerscheinung wie Tek“
Ähnliches hat man früher auch vom Auto und dem Fernseher behauptet.
Antwort von shuttle am 08.07.2008 - 16:49 Zum Beitrag von d32: Ich sehe es umgekehrt, mache bei Interesse den Nitrox Kurs in Ägypten, keine Problem, aber den AOWD hier und zwar aus folgendem Grunde:
Pflichttauchgänge sind beim AOWD Navigation und Tief. Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du diese beiden Geschichten hier im See oder im klaren Wasser in Ägypten machst. Ob es für dich mit 15 TG bereits ok, besprich mal mit deinem TL, den du kennst und der dich einordnen kann. Was Navigation betrifft: das macht Sinn, wenn du gut tarieren und Höhe halten kannst, auch wenn du mit Anderem (Kompass) beschäftigt bist. Für Tief ebenfalls gutes Tarieren und mentale Festigkeit (bei uns heißt tief dunkel, kalt und fordert mental mehr).
Die Empfehlung durch den ** festzustellen, wie sehr du "dumm gehalten wurdest" ist etwas seltsam. Hierzu müsstest du den * machen, um vergleichen zu können Der ** ist eine sehr gute Ausbildung, hat mit dem AOWD jedoch wenig zu tun. Das jeweilige Curriculum ist anders aufgebaut. Davon abgesehen ist es ein seltsames Menschenbild, dass man wohl durch irgendwelche Kursausarbeitungen / durch Organisationen dumm gehalten wird. Bei Interesse zu irgendeinem Gebiet steht einem heutzutage eine Informationsflut zur Verfügung, die seinesgleichen sucht. Gut, ok, das kennt natürlich nur derjenige, der durch Schul-, Berufsausbildung oder Studien auch autodidaktisch klar kommt, und nicht nur von Lehrkräften mit erhobenem Zeigefinger vorkauen läßt
Sag mal, hast du eigenlich in nie eine bessere Antwort parat als jedem in der Ausbildung von PADI abzuraten und zu CMAS zu wechseln. Das ist echt nervig. Ich hab selber mit CMAS angefange und werde jetzt zu PADI wechseln, was allerdings persönliche Gründe hat. Aber diese ewigen Verbandsdiskussionen sind sowas von nervig.
So, das wollte ich nur mal loswerden!
Grüsse,
Nicole
Antwort von esgibtmehralspadiundcmas am 08.07.2008 - 17:27 Hallo,
es gibt auch Verbände die den Nitrox Kurs auf den AOWD anrechnen!
und jetzt ab mit der Diskusion
Antwort von D-32 am 08.07.2008 - 17:33 Hallo Nicole,
ich rate grundsätzlich jedem, der Tauchen auch mit ein wenig kognitivem Hintergrund betreiben möchte, zu einer CMAS-Brevetierung, meinetwegen auch als zweite Schiene, allein um zu erfahren, dass so manches u. a. in Sachen Dekompression bei PADI hart an der Grenze zum Dekounfall ist, aber dennoch als sicher hingestellt wird.
Und wenn man sieht, dass PADI für den US-Markt entworfen ist, wo jemand mit 10 TG in 14 Tagen Urlaub schon als hardcore diver gilt, versteht man auch, warum dieses Konzept nicht globusweit passt.
Und wenn du jetzt einen PADI-Lover hast - viel Erfolg mit ihm!
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 08.07.2008 - 19:30 "es gibt auch Verbände die den Nitrox Kurs auf den AOWD anrechnen"
Jepp, und PADI gehört dazu. Wäre also auch ein Alternative.
Bedenke beim Thema Nitrox auch, dass die Thematik nicht ganz simpel ist und Du Dir
a) den Urlaub mit Lernerei versauen willst
b) ob nicht Unterricht in Deutschland besser geeignet ist, die Materie zu vermitteln.
man brauch für Nitorx, keine 2 Pflichttauchgänge...
und langsam kennen wir Deine Einstellung zu PADI!!!
zu michii....tauche bis zum Spetember noch regelmäßig und mache da Deinen AOWD und wenn Du noch Geld übrig hast Deine Nitrox Ausbildung.
Antwort von michii am 08.07.2008 - 20:34 hallo und danke für die antworten...
wieso ich jetzt nen 2 stern machen soll hab ich auch nicht ganz verstanden, aber egal...
ich denke mal ich werde mit meiner tauchschule sprechen und dort den aowd machen und evtl. auch noch den nitrox... da bekomm ich ja auch direkt noch ein wenig tauchpraxis vor meinem urlaub und im urlaub geh ich dann einfach nur entspannt tauchen...
wo soll ich den denn hernehmen?
kann man sich die vorher auch als schüler anschauen?
ich dachte immer das da nur tauchlehrer dran kommen?
was hat das mit diesem cmas eigentlich genau auf sich.
hab schon mal gelesen, dass es hier wohö den vdst gibt und auch schon mal was von barakuda aber die haben wohl beide cmas. kannst du mir das vielleicht mal erklären. wäre super.
Antwort von manne am 08.07.2008 - 23:05 Sehr geil, es wird nach Nitrox + AOWD gefragt und schon kommen Tips zum **
Kann denn niemand mehr eine Frage stellen, ohne das darauf rumgeritten wird?
Frage lesen, VERSTEHEN und einfach Antwort geben.
Man ist das schwer,.....
Wie gesagt wurde, mach den AOWD, dann lassen die dich in Ägypten auch tiefer (was auch Humbuck ist).
Wenn du viel im Urlaub tauchen willst, mach noch den Nitrox dazu.
Fertig bist!
Sinnverstehendes Lesen hilft weiter:
Wenn michii nur bisschen tiefer und länger als Urlaubstaucher will, reichen PADI AOWD und irgendwann PADI Nitrox I.
Wenn er mehr davon verstehen will, was physikalisch/physiologisch unter Wasser passiert, ist er mit CMAS** besser dran.
Und die letzte Frage von michii zeigt, dass ihm CMAS als Alternative völlig unbekannt war, bevor er fragte. Die Antwort bekam er von mir per PM.
Antwort von RichiH am 09.07.2008 - 00:17 Um mal zur Frage zurueckzukehren: Ich wuerd den Nitrox moeglichst bald machen. Du fuehlst dich, grade am Anfang wo Tarierung noch nicht 100% passt, einfach besser. Viel, viel besser.
Der PADI AOWD ist wirklich eigen, wird auch von PADI selbst _nicht_ als Ausbildung zum advanced diver gesehen (steht so auf deren englischer Seite. Wers nicht glaubt fragt Tante google). Wenn man ihn als Erlaubnis zum tiefer/ohne Guide gehen sieht, na gut. Sonst aber meiner Meinung nach sinnbefreit. Ist halt eher ein Schnupperkurs fuer Specialities.
Noch was zur Modeerscheinung Nitrox: Es limitiert nicht deine Tiefe, es verlaengert deine Grundzeit (oder das Sicherheitspolster). Und wenn du wirklich tiefer willst gibt es noch andere Gase. Pressluft tauchen weil man das schon immer so gemacht hat klingt zwar sicher am Stammtisch beeindruckend, bringt dir unter Wasser aber nix. Ausser laengeren Dekozeiten & vielleicht Kopfweh.
Lange Rede kurzer Sinn: michii, hoer nicht auf die ewig gestrigen die dich zur Pressluft treiben wollen.
Richard
PS: Pressluft an sich ist nicht boese. Aber Nitrox ist im Sporttauchbereich einfach besser.
PPS: Auch nach CMAS darf man Gaswechsel erst ab Nitrox** - Da sind die heiligen CMAS Statuten dem Froede ploetzlich egal? Oder soll michii Nitrox machen, dann auf den CMAS*** ackern und dann, weil ja mindestens 500 TG dafuer gemacht werden sollen, ja dann darf er Nitrox** machen und mit EAN 50 dekompromieren? Na super
Antwort von RichiH am 09.07.2008 - 02:39 Noe. Aber wer Nitrox als Modeerscheinung abtut hat echt was verpasst. Wer das dann noch Neulingen erzaehlen will. Ne, kein Verstaendnis fuer.
Antwort von manne am 09.07.2008 - 07:34 Jo,
ich habe es schon richtig gelesen, was du geschrieben hast.
Warum sollte jemand sich Stundenlang (Nach Kursabschluß)mit der Taucherei auseinandersetzen, wenn er doch nur im Urlaub dümpeln will und 5x im Jahr im deutschen See abtaucht, weil es ihm schlichtweck zu kalt ist?
Die letzte Frage war, ob du es ihm erklären kannst.
Hast du wohl gemacht, selbstverständlich in einer PM, damit die Hassgesänge besser zur geltung kommen.
Genau da liegt der Hund begraben...PADI vs alles andere.
Antwort von wetneck am 09.07.2008 - 08:22 werde diese woche auch mit dem AOWD anfangen. nach 60 TG fühle ich mich fitt, die sporttauchschiene bei PADI weiter zu verfolgen. ich für meinen teil habe glück, dass ich den EAN Kurs gleich mit anschliessen kann. und da ich eigentlich nur ein süsswassertaucher ist (urlaug wird auch dieses unternehmen bei uns in feldkirchen bzw. attersee stadtfinden.
Antwort von Arielle76 am 09.07.2008 - 09:16 @ Michii
Die Wiederholungstauchgänge würden mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Sehe die Notwendigkeit eines Nitroxkurses kritisch. Denke dass er für einen normalen Urlaubstaucher (2-3 TG/Tag) nicht notwendig ist. Anderes sieht es natürlich aus, wenn ich tgl. für einen längeren Zeitraum, mehrmals tauche. Aber schaden wird er dir auch nicht. Normalerweise bieten ihn dir die Basen an.
Bzgl. der 18m Tiefenbegrenzung beim OWD kann ich dir nur sagen. Suche dir ne gute Tauchbasis wo du deinen Checkdive machst. Der Tauchlehrer wird sehen, ob du tauchen kannst oder nicht.
Ich hatte nach meinem Checkdive keine Tiefenbegrenzung von 18m und hatte mein CMAS* noch nicht komplett fertig (habe den Schein hier in D gemacht).
Ich würde dir einfach zum Tauchen raten.
Antwort von D-32 am 09.07.2008 - 10:42 Die Tiefengrenze 18 m für OWDler ist weder ein Gesetz noch eine Vorschrift, sondern lediglich eine Empfehlung.
Ungewöhnlich fair und ehrlich findet man die Aussage hier bestätigt:
Hier klicken Auf den Button Kursphilosophie klicken.
Umgekehrt gibt es mehr als reichlich Basen, die mit dem 18-m-Argument als Verkaufsmasche schon Anfänger mit 6 TG in den AOWD zerren, und der Anfänger glaubt, was der Tauchlehrergott sagt.
@ RichiH
Der normale Anfänger/Urlaubstaucher wird wohl allein wegen Luftverbrauch kaum Gelegenheit haben, den Nullzeitverlängerungseffekt von Nitrox zu nutzen, wenn die geführten TG wie üblich erst max. 30 m, dann max. 20 m sind. Und wenn schon Nitrox, dann bitte auch mit maximalen ppO2 = 1,6 bar.
Ich sehe vor allem auf Urlaubsbasen die Nitroxsache eher so:
Erst wird der Mix als sicherer propagiert und der Kurs verkauft mit Grenze ppO2 = 1,4 bar.
Dann ist die Basis jede Diskussion um 40 m auch los.
Ich bin auch Nitrox-TL, und mit ppO2 = 1,6 bar macht Nitrox für erfahrenere Taucher mit geringem Luftverbrauch auch Sinn.
Aber in DE gibt es längst nicht überall Nitrox 32, im Ausland teilweise auch nicht oder mit zielichem Aufschlag, und dann hat man mit denen auch noch die Diskussion über ppO2 max.
Deshalb liebe ich Nitrox 21.
Antwort von PCB-Taucher am 10.07.2008 - 15:45 Liebe Tauchgenmeinde !
Ist es nicht egal bei welchem Verband man seine Kurse macht ?!
Die Physik gilbt doch für alle Verbände gleich !
Und das Tauchen selbst lernt der Eine früher, der Andere Später,...und manch Einer nie. Aber das hat alles nichts mit dem Verband oder dem TL zu tun.
Jeder Verband hat sein Vor-und Nachteile.
Also lasst doch bitte die ewigen Diskussionen.
Musste das mal loswerden. Sorry.
lg...chris
Antwort von RichiH am 10.07.2008 - 15:51 Naja, mit dem Tauchlehrer hat das extrem viel damit zu tun. Eigentlich ist der, neben dem Schueler, das wichtigste ueberhaupt.
Es macht gerade bezüglich Nitrox schon einen Riesenunterschied, ob man bei Verband A den Kurs macht und dort ein ppO2 von 1,6 bar als die unmittelbare Androhung des Exitus unterrichtet wird, oder bei Verband B, der mit wenigen umgebungsbedingten Ausnahmen einen ppO2 von 1,6 bar als normal einzuhaltende Grenze lehrt.
Antwort von RichiH am 10.07.2008 - 16:18 Die 40 Meter sind mit EAN28 und max ppO_2 von 1,4 bar zu machen. Kein Problem.
Dass die 1,6 bar, auch bei dir, nur zur Dekompression/ohne jegliche koerperliche Anstrengung erlaubt sind unterschlaegst du praktischerweise. Und dass SSI/PADI nun mal in ihren `normalen` Schienen keine Dekotauchgaenge, und schon gar keinen Gaswechsel, unterrichten ist halt einfach so. Deswegen ist die normale Grenze trotzdem, egal ob SSI, PADI oder CMAS immer noch 1,4 bar. Bei allen das Selbe.
Auch bei CMAS darfst/sollst du erst ab CMAS*** mit Nitrox** auf die 1,6 gehen.
Jetzt kannst du weiter auf die Verbaende schimpfen, wir anderen hoeren einfach nicht mehr zu.
Richard
PS: Was bin ich froh, dass es kein CMAS DIR gibt!
Antwort von shuttle am 10.07.2008 - 16:18 PCB: Zum Aufruf, Verbandsdiskussionen zu unterlassen
Nur zum Thema TL, da sehe ich es wie Richi, genau der machts eigentlich aus. Ein guter TL wird sich an die Standards seines Verbandes halten, klar, jedoch seinen Tauchschüler auch so unterrichten, wie es für diesen angezeigt und erforderlich ist und wird auch die Fähigkeit besitzen, über den Tellerrand zu schauen und seinen Schülern das mitgeben, was für sich wichtig ist.
Da habe ich ein anderes Bild als Fröde, denn ich kenne keinen TL des zitierten Verbandes, der " dort ein ppO2 von 1,6 bar als die unmittelbare Androhung des Exitus unterrichtet", dafür einige TL anderer Verbände, die ein ppO2 von 1,6 nur unter optimalen Voraussetzungen empfehlen.
Eines tun alle: die Grundlagen vermitteln. Und sind diese verstanden, wird der Proband eines Tages für sich entscheiden, in welcher Situation er welchen Partialdruck verwendet.
Für mich stellt es sich dar, wie wenn Fröde in seinem Menschenbild davon aus, dass jeder Mensch stets exakt das umsetzt, was ihm einmal jemand mit erhobenen Zeigefinger eingepflanzt hat. Gut, das war früher vielleicht mal so (wobei in meiner Generation eigentlich schon nicht mehr, wir hatten schon gelernt zu hinterfragen)
Gerade in der jüngeren Generation, auch wenn sie Abitur haben, geht der Trend dahin, die erstbeste Infoquelle, egal ob sie Wikipedia oder Tauchkursbuch heißt, kritiklos zu übernehmen, als ultimative Wahrheit anzusehen und nicht mal eine zweite Quelle heranzuziehen.
Anderes Beispiel, das mein Tauchdoc, auch TL, erlebte:
Safari, zweiter TG, alle mit Nitrox 32. Einer hat ein neues Jacket, vertut sich mit den Knöpfen und segelt ab auf Sandgrund 41 m. Guide guckt aus 33 m zu, macht nichts. Mein Doc geht hinterher, klärt die Sache und bringt den Taucher rauf auf 30 m. Erklärung des Guides für sein Nichtstun: Ich habe Nitrox 32, da ist es 41 m tief, da kann ich sterben und dann ist eure Safari zu Ende.
Antwort von shuttle am 10.07.2008 - 17:09 Na ja, Trottel gibts überall. Da hätt ich anschließend ein ernstes Wort mit der Basenleitung gesprochen, ich glaubs ja gar nicht .
Antwort von manne am 10.07.2008 - 19:24 Naja so langsam wird die Diskussion doch in die falsche Richtung!!!
Sachma Jo, sind denn alle so "platt" im schönen Norden?
Sorry, meine Familie kommt auch aus Norddeutschland, kenne genügend in der Region, aber ich kenne eigentlich keinen der diese Informationsquellen, einfach so als richtig hinnimmt.
Oder bewegst du dich einfach nur in den falschen Kreisen?
Was ich in Frage stelle, das der Guide gesagt hat, da kann ich sterben.
Kennst du stille Post? Oder Stammtischparolen?
Genauso hört sich das an, was der Tauchdoc da erlebt hat.
Antwort von tl3 am 11.07.2008 - 22:45 @manne
„Was ich in Frage stelle, das der Guide gesagt hat, da kann ich sterben.
Kennst du stille Post? Oder Stammtischparolen?
Genauso hört sich das an, was der Tauchdoc da erlebt hat“
Ich habe Aussagen von TL’s gehört, die glauben, das 0,5m unterschreiten MOD den Tod mit sich bringt, sofort und unwiderruflich.
Das mit der stillen Post macht Sinn.
Die Ausbildung zum Nitrox-TL fand i.d.R. im Schneeballsystem statt.
Einer bildet mehrere Nitrox-TL’s aus, die wiederum Nitrox-Kurse anbieten.
Und jeder „schmückt“ die Gefahr ein wenig mehr aus.
So entsteht die Legendenbildung von der ultimativer Gefahr des Nitrox Tauchens.
Antwort von manne am 12.07.2008 - 17:21 tl3
Wo ich den TL´s recht geben muß, der Tot ist unwiderruflich
Ich kenne das nur zu gut, das hat mich vor Jahren beim Bund schon auf die Palme gebracht.
Einer bildet aus und die meisten übernehmen es als selbstverständlich richtig.
So wurden viele falsche Sachen beigebracht und nun kommst du und willst den Fehler ausarbeiten.
Die Reaktionen waren mehr als unterschiedlich.
Es liegt also an jedem TL oder what ever, das was er lernt einfach zu hinterfragen!!!
Gibt er sich damit ab, kommen wir zur stillen Post oder Stammtischparolen!
Wie bei den Verbandsdiskussionen, Ausrüstungsfragen oder Ausbildungsfragen.
Wer gut zwischen den Zeilen liest, der merkt schnell, ob der Antwortende dazu gelernt hat oder nur weitergibt, was er irgendwo mal gehört hat
War vor 2 Wochen in Frankreich in einer CMAS-Basis (logisch, is ja CMAS-Land) die auch PADI (????) anbietet. Hmm - als *** bist Du hier eigentlich gut aufgehoben - Pustekuchen!
Da waren Guides (*** und ****), die tarierten wie ein Aufzug, pflügten die Anemonen um wie einen Stoppelacker und wussten zum Schluß nicht mal mehr, wo das Boot ist. Und so ein kleiner AOWD (!!!) aus England brachte die CMAS-Bande zurück zu Mutti.
Bisher habe ich deine Kommentare immer mit einem Schmunzeln verfolgt, jetzt aber wollte ich meine heilige Plastikkarte mit der zweischwänzigen Nixe am liebsten verbuddeln.
Lieber D-32: Anscheinend gibt es Taucher, die können`s und andere nicht. Und auch wenn viele Padiisten glauben, sie hätten das Tauchen erfunden, sind mir hier auf einen Schlag zig verstrahlte Nixenschwänze vor die Flinte gelaufen. Ich für meinen Teil beurteile nur noch nach dem, was ich UW sehe, und nicht, was mir OW vor die Nase gehalten wird. Macht glaubwürdiger.
Und michii: Mach das, wozu Du Lust hast, solange Du danach nicht glaubst, Du beherrscht es 100%tig. Macht auch glaubwürdig
Das kommt dann mit der Zeit und sich selber weiterbilden hilft auch `ne Menge.
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: OS Systems Drysuit Repair These instructions describe the basic process for replacing seals on our O.S. Systems drysuit. With these few pointers, you can accomplish your own professional quality seal replacements, and save money. Diversion Dive Travel Online Tauchreise-Info über Australien Tauchschule und Reisen Bei uns kannst Du das Tauchen erlernen oder auch Deine Fähigkeiten erweitern. Wir bilden nach den Richtlinien von PADI aus. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Kurse vom Beginner über Spezialkurse und weiterführende Kurse bis hin zum Tauchlehrer zu belegen.
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: Draugen FMK Draugen froskemannsklubb Trondheim Ein "Sponsored Link": IOUA International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND! Tauchen, viel Spaß und internationale Treffen netter Menschen aus dzt. D, A und CH und einer unserer Toplinks: Bauer Kompressoren DER (deutsche) Hersteller von Atemluftkompressoren schlechthin !