Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - AOWD von Padi

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Udo-N , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

AOWD von Padi
Abgesandt von goldisammy1 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 16:48:

Hallo

mal eine ganz dumme Frage. Ich hab den CMAS * und würde im Urlaub in den Sommerferien gerne den AOWD machen. Die Tauchbasis dort bildet aber nur nach Padi aus. Jetzt meine Frage. Geht das das man mit dem CMAS * gleich bei Padi weiter macht?

l.G.
Stefan

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 17:06
1. Warum sollte es nicht gehen
2. Warum willste deinen Urlaub mit Schulung verschönern ?
3. Warum machste das nicht hier und nimmst es mit in Urlaub
4. Was ist ein Troll
5. Wer serviert heute geröstete Otternasen und Dobermann Schenkel oder so ...

Antwort von goldisammy1 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 17:24
Erst mal vielen Dank für die Info -

hast sicher recht - macht Sinn den AOWD hier zu machen - ist nur eine Zeitfrage und da hapert es im Moment ein wenig. Aber wir werden drei Wochen nach Ägypten fahren - und eine Woche davon wollen meine Schatz (so nenn ich sie nur weil sie mir momentan über die Schuler schaut ) tauchen gehen. Sie will ebenfalls den AOWD machen und dann machen wirs gemeinsam. Kann ja auch ganz schön sein - und ganz im Vertrauen - unter Wasser redet sie weniger und das trägt ebenfalls zur Erholung bei
Was Trolle sind? Da fragst du den Richtigen. Phantasiewesen - wie Orks und Elfen .... klein bucklig - blaß .... und was Otternasen ... anbetrifft kann ich dir leider nicht helfen. Aber bei uns um die Ecke ist derzeit Fischerfest - da gibts den besten Zander der Welt.. den kann ich dir empfehlen.

l.G
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 17:27
Hast du den PART mit "Unter Wasser redet Sie weniger " und das das zur Erholung beiträgt einmal mit deinem "Schatz" besprochen ...
Antwort von goldisammy1 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 17:30
klar - ich habs versucht und dann das Tauchen begonnen - soweit zum Erfolg

Antwort von allwettertaucher Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 18:00

Was hast du denn mit deinem "Schatz" so alles vor ?
Zitat:
"Sie will ebenfalls den AOWD machen und dann machen wirs gemeinsam."

... und dann machen wirs gemeinsam...

Klingt ja sehr viel versprechend.

Aber im Ernst. Mach hier deinen AOWD und gut ist. Dann hast du anschließend auch viel mehr vom Urlaub und kannst die TGs besser genießen. Sicherlich ist solch ein Schein im Ausland einfacher als hier in D wo die Seen dunkel und kalt sind aber gerade das härtet dich hervorragend ab und macht dich fit für die Herausforderungen die noch auch dich zukommen werden.

Andere Frage:
Warum willste überhaupt von CMAS zu PADI umsteigen? Geht es dir darum das Padi einfach international öfter anerkannt wird? Weil eigentlich sagt mir die eher unkommerzielle CMAS-Schiene wesentlich meher zu, da hier auch der einzelnte Tauchschüler als Individuum behandelt und nicht in Massenabfertigung a la Padi einfach so zugetextet wird.

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Nach mir die Sinnflut (Vereinsdebatte)

mfg
JEns Grabein
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 18:54
Poooooooooooooooooooooopppppppppooocorrrrrrnnnn. ..Wer hat welches????
Aber das Padi international besser anerkannt wird ist nun mal wirklich ein Vorteil denn leider gucken ja viele Basen nur auf die Scheine und das wird teilweise auch mal ganz gerne Ausgenutzt um noch ein bissl Geld zusätzlich zu verdienen. Deshalb is et auch ganz gut, denk ich mal, wenn man ein paar mehr Scheine von verschiedenen Organisationen hat.
Kannst ja nachher immer noch weiter machen mit CMAS. Ob du deinen AOWD hier machst oder nett bleibt dir überlassen...aber wenigstens geht das mittlerweile denn die verschiedenen Organisation kennnen sich ja glücklicherweise mittlerweile endlich mal gegenseitig an^^.
Aber allwettertaucher hat schon recht denn wenn du deinen AOWD hier machst dann kannst du überall tauchen(Deutschland hat so ziemlich die schlechtesten Tauchbedingungen auf der Welt(hab ich mal gehört))
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 19:13
Haso kanns aba genausogut auch den AOWD von SSI machen z.B. ...also es muss net unbedingt Padi sein^^
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 19:23
Wenn ihr unbedingt so eine bunte Karte haben wollt (die ihr vermutlich ohnehin bis Abreise nicht ausgehändigt bekommt, stattdessen so was Vorläufiges auf Papier), dann sucht euch eine Tauchschule, mit der ihr handeln könnt:
Pflicht ist "tieftauchen" = über 18 m - hast du sicherlich schon geloggt.
Pflicht ist Navigation - hast du das CMAS-Orientierungsbrevet?
Wahl ist Nacht - in vielen deutschen Seen ist immer Nacht, also vermutlich schon geloggt.
Wahl ist Trockitauchen - hast du schon gemacht?
Wahl ist auch UW-Fotos knipsen - schon gemacht?

Zeig der Bude dein Logbuch, verhandle, was dir wegen schon gemacht anerkannt wird, was sie sehen wollen, verabrede Billigpreis für den Rest, kauf auf keinen Fall das AOWD-Buch.

Der AOWD ist eigentlich gar kein Kurs, sondern Anfüttern zum Kauf vieler weiterer Plastikkarten. Viel kannst du da als CMAS* nicht lernen.

Und nach Rückkehr nimm mal ** in Angriff.

Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 19:34
Jo D-32 hat recht aber trotzdem auf basen isset immer ganz gut nen AOWD zu haben
Antwort von NoNicksofar am 16.06.2007 - 19:47
No Nick
Sorry D-32 aber hast Du schon mal die Kursanforderungen für den AOWD durchgelesen? Da steht nix von wegen "hast Du schon mal gemacht" oder so. Du kannst zwar den AOWD über einen langen Zeitraum strecken aber es müssen immer noch Kurstauchgänge sein unter der direkten oder bei manchen auch indirekten Aufsicht eines Instruktors sein. Von wegen im See ist es dunkel also gilt es als Nachtauchgang ist nicht.

Also, bevor Du auf irgendjemanden, (irgendetwas) rumkloppst, wäre es toll, wenn Du Dir ein wenig Wissen aneignen würdest.

Der AOWD ist ganz nett um mal zu sehen, was es sonst noch zu lernen gibt. Gerade da es sich nicht um den absoluten Lernstress handelt ist er auch gut im Urlaub zu machen.

Gut Luft
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 20:08
Der AOWD bringt wenig neues für jemanden, der vorher schon ein paar Urlaubs-TG gemacht hat.

Aber man kann ja auch umgekehrt rechnen: Bei manchen Basen ist ein AOWD inklusive 5 TG kaum teurer als 5 TG einfach so ohne Kurs, und da man sich mit dem "Leerinhalt" ohnehin kaum aufzuhalten braucht, kann man bei der Gelegenheit noch prima bunte Fische gucken.

Das hat zwar alles wenig mit echter Weiterbildung zu tun, aber das erwarten wohl auch weder "Lehrer" noch "Schüler" beim AOWD...
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 20:11
@goldisammy1: Wende dich an eine seriöse Basis, die wird mit dir erst mal einen Scuba Review machen in dem du im theoretischen Teil die unterschiedlichen Tabellen und Prozeduren des PADI Systems kennenlernst die bei anderen Verbänden unterschiedlich sind. In der Wasserarbeit werden mit dir die 20 Grundübungen durchgeführt um dich auf das PADI Level zu bringen. Das soll keine Wertung sein sondern es geht darum dir die Übungen des des PADI Systems nahe zu bringen, manche gibt es bei anderen Verbänden nicht. Das zusammen mit deiner CMAS * Erfahrung sollte eine gute Grundlage ergeben. Der AOWD kann dann innerhalb 2-3 Tagen gemacht werden, 2 Pflichttauchgänge (Tief und Navigation) und 3 zum Auswählen aus verschiedenen Bereichen. Ausserdem finde ich das Klasse das du das zusammen mit deiner (besseren?) Hälfte zusammen machen möchtest.
Das von D-32 beschriebenen Vorgehen ist genau das was er normalerweise verteufelt - Abzocke! Nur weil ein TG mal gemacht wurde zählt er noch lange nicht zum AOWD dazu. Dazu müssen Trainingstauchgänge gemacht werden und Übungen erfolgreich durchgeführt werden. Da das ein praxisbezogener Kurs ist kann man das sehr gut im Urlaub einfügen. Ich wünsche viel Spass!
Gruss
Bubblefree
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 20:13
Das ist ein absolut schlagendes Argument, den AOWD in den Urlaub einzubauen anstatt vorher hier zu machen! Zwei Tage tauchen, 1 x Nachttauchgang, paar Pillepalle-Fragen beantworten - fertig.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 20:39
@ 2deep4u

Musste das sein??? Dein Spruch mit der Wasserarbeit ist ein echter Brüller!

Her mit Ozelotmilch, Natternzungen, Schneckenfüßen, POPCORN!

Die armen Viecher müssen schon wieder leiden

@ goldisammy1

Du merkst, wie das PADI-System auf dein Bankkonto schielt? Dabei hat ein CMAS* definitiv mehr gelernt als bei denen ein OWD.

Sucht euch in Ägypten eine nette Basis, die euch für normalen TG-Preis plus etwas Aufschlag den AOWD gibt, und wendet euch danach wieder der CMAS-Weiterbildung zu.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 22:08
ttm49 hat es schön kurz zusammengefasst: Es ist ein billiger Schein, sowohl vom Anspruch der "Ausbildung", als auch vom Aufwand. Dafür wird er weltweit anerkannt (wurde auch schon geschrieben).
Wenn Du lernwillig bist, kannst Du aber auch selbst auf dieser Grundlage weiterüben und Erfahrungen sammeln.
Selbst empfehle ich selbstverfreilich den SSI-AOWD (4 freiwählbare Spezialkurse die mit TG verbunden sein müssen).
Den "Pflicht-Specials" von D-32 kann ich mich nur anschließen, auch Nacht würde ich empfehlen, als Nummer 4 evtl. den Streß&Rescue, dann bist Du rundum versorgt
Wenn es Dir auf eine qualitativ gute Ausbildung ankommt, mach die einzelnen Spezialkurse statt des PADI-AOWD. Reicht Dir das Kärtchen-geh zu PADI (und selbst da soll es wirklich gute Instructoren geben).
Und habe viel Spaß mit Deinem Schatz- in jeder Hinsicht (beim gemeinsamen Lernen und Uterwasser-schweigen meine ich natürlich).
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 22:26
@ bikefresh

Da die beiden in Ägypten nur eine PADI-Basis haben, sollten sie wirklich dort für lau den AOWD machen und danach als CMAS** weitermachen (brauchen dafür die Spezialkurse Orientierung und Gruppenführung). Dann haben sie für restriktive PADI-Regionen ihr buntes Kärtchen und ansonsten ein qualitativ gutes Ziel vor sich.

Nach dem PADI-AOWD noch den SSI-AOWD zu machen ist wenig sinnreich, wenn bei ihnen zu Hause keine SSI-Schule ist.

Musst du immer noch nicht wirklich arbeiten?
Antwort von carmen1 am 16.06.2007 - 22:32
Möchte jemand Pizza haben?
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 22:43
Pizza wäre Klasse, da Otternäschen ja wohl wegen Artenschutz ausfallen oder als zu dekatent vorverurteilt werden
Ist halt wieder mal der typische Glaubenskrieg.

@goldisammy1: Scroll Dich mal hier durchs Forum, zu dem Thema wurde schon sooooo viel Hass verbreitet. Aber dank der neuen Forenregeln sind wir ja ruhiger und sachlicher geworden. Oder liegt das am zunehmenden Alter
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 22:55
@ carmen

Nein danke, die ist kalt, bis sie hier ist.

Alternativ biete ich zum Selbstsammeln, Selbststapeln und Selbstgaren Braune-Nacktschnecken-Döner im Fladenbrot. Das Mistviehzeug kraucht sogar durchs offene Fenster rein!
Antwort von Otternase am 17.06.2007 - 01:12
Der PADI AOWD ist doch der ideale Urlaubsschein. Von Lernstreß kann ich da nichts sehen.

Tauchst einfach nachts vom Boot über 18m tief, guckst bunte Fische, fotografierst sie, navigierst zum Boot zurück und hast schon 6 von 5 Pflichttauchgängen.

Ach so, geht ja nur eine späschalti pro Tauchgang. Na, dann machst du`s eben fünf mal.
Antwort von Gamul Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 02:32
goldisammy1 schrieb:
> Aber wir werden drei Wochen nach Ägypten fahren -
> und eine Woche davon wollen meine Schatz (...)
> tauchen gehen.

Du hast ein viel ernsteres Problem als den AOWD. Wie bringst Du in Ägypten zwei Wochen ohne Tauchen rum?

Für mich bitte Lerchenzungen.
Antwort von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 11:35
Hi!
@goldisammy1
Auf alle Fälle den AOWD im Urlaub am Meer machen.
Ihr braucht nirgends extra hinfahren,ihr seid schon am Meer.Durch diesen Umstand spart ihr euch einen Haufen Geld,den ihr für andere Dinge verwenden könnt!Und wie schon ttm 49 gesagt hat,ist der AOWD-Kurs kaum teurer als 5 gebuchte Tauchgänge.Bei meinem war es sogar billiger,weil das gesamte Tauchzeug inklusive war.
Lasst euch nichts Anderes einreden von Leuten,die sich nur darüber ärgern,daß sie viel Zeit vergeudet haben,um schließlich doch nicht mehr Rechte auf den Tauchbasen zu haben als wir mit Padiausbildung.Viel Spaß im Urlaub.
Grüsse aus Wien,
ein mit Padi zufriedener
Zuckerlmann!
Antwort von carmen1 am 17.06.2007 - 12:08
So, nach dem Beitrag von Zuckerlmann habe ich mich mal verstärkt an die Pizzaproduktion begeben.
Zur Auswahl stehen nun NacktschneckenDöner-Pizza speziell für Jo, kann man auch kalt geniessen.
Otternasen und Feuerfischstrahlenpizza-
An den Lerchenzungen arbeite ich noch, gingen auch Amselzungen? Davon sind hier grad mehr unterwegs.
Antwort von Bullistefan Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 12:22
Hi

möchte hier jetzt auch mal Senf dazu geben.

Bin Anfänger, habe CMAS* und AOWD

Den AOWD kann man nun wirklich nicht als
Schein bezeichnen. Es sind wohl eher 5 Übungs-
tauchgänge mit Tauchlehrer. Dafür hat man
danach zwar nicht mehr Ahnung, aber weniger Stress
mit Basenbetreibern.
Habe bisher im Urlaub ( Ägypten und Kanaren )
noch keinen OWD/AOWD Kurs mit mehr als 3 Schülern
gesehen. In Deutschland sind es manchmal deutlich
mehr. Wenn auf der Basis nix los ist und Tauch-
lehrer sinnlos guiden, bekommst du den AOWD
für die Tauchgänge + geringe Summe x

Zu dem/den Büchern

Habe Kromp/Roden... und Padi AOWD
im AOWD find ich mache Sachen einfach Praxis
bezogener eklärt.( z.B Boottauchen mit Lageplan
und deutsch und englischen Bezeichnungen)

@ D32 .... danach CMAS **

Hatte vor, wenn ich denn mal so 200TG habe
direkt mit dem *** anzufangen.
Erst mal die Navi, ein Jahr drauf die Gruppen-
führung, und im dritten HLW und ***

So und jetzt könnt ihr

Gruß
Stefan
Antwort von pressluftfreak Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 12:53
Würde auch den AOWD in Egypt machen. Der Aufpreis gegenüber Deutschland lohnt, weil der Red Sea ein einzigartiges Tauchgebiet darstellt. Da Padi speziell die Urlaubstauchfraktion anspricht, ist die Wahl perfekt. Do it!

Ebenfalls Lerchenzungen.
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 14:39
Hallo goldisammy1,

Antwort auf Deine Frage: Ja, das geht.

Viel Spass beim Tauchen!

Colin
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 19:33
Natürlich kannst du AOWD machen, aber warum nicht gleich den Rescue. Der Kurs ist wirklich gut und meist sein Geld auch wert.

Was du haben musst?

- 9 geloggte Tauchgänge
- 1 Nachttauchgang
- 1 Orientierungstauchgang
- 1 Tauchgang tiefer als 18 m

und du bist zum Rescue berechtigt! Da lernst du viel mehr und darfst erst noch tiefer als 18 m tauchen. Viel Spass (Dies ist die offizielle Vereinbarung von PADI und CMAS und lass dir nichts anderes erzählen!) Ich wünsch dir einen schönen Urlaub

Antwort von swidi Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 19:37
Hallo,

ich bin gerade dabei, den AOWD zu machen, mit dem Ziel, im Urlaub von dem TB in Ruhe gelassen zu werden.
Hätte ich vorher gewusst,was es mir bringt, hätte ich lieber die 250€ in meine Ausrüstung investiert.
Denn:

1.Die TB im Urlaub ist es egal, was für ein Brevet Du hast. Die wollen trotzdem ein Checkdive sehen, ausser du hast mind. 50TG gelogt.
2. Es gibt erfahrene OWD-ler, als manchen AOWD-ler.Ein OWD-ler mit 300TG ist "besser", als ein AOWD-ler mit 10TG.
3.Du kannst auch als OWD-ler ( oder CMAS*)unter 18m tauchen. Es ist nicht verboten, nur empfohlen.Es gibt keine Zutieftauchpolizei
4.In dem AOWD Kurs machst du immer nur ein TG zum Thema. Du lernst eigentlich nicht weiter dazu an Sachen, die du nicht schon von OWD oder anderswo her kennst.Tarrierung in Perfektion: Witz, bringt die Erfahrung automatisch mit sich.Den Rest kann mann sich anlesen.
Navigation: Kennt mann schon vom OWD,nur das es bei AOWD zusätzlich im Rechteck und Dreieck geht.Es ist nix anderes, als bei OWD.
Tieftauchen?Gute Lektüre reicht vollkommen aus, der Rest ist Erfahrung.
U.s.w.

Also spar Euch das Geld.Es bringt nix.Um mal auszuprobieren,wie es ist(den nix anderes ist AOWD), könnt Ihr mit einem erfahrenen Kollegen mal tauchen.Wenn es euch dann das Sonderbrevet gefählt, könnt ihr es gezielt machen. Dann lernt mann eventuell tatsächlich etwas dazu.

Viel Spaß in Ägypten
cu
swidi
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 20:12
@Gamul: "Du hast ein viel ernsteres Problem als den AOWD. Wie bringst Du in Ägypten zwei Wochen ohne Tauchen rum? " Er ist mit seiner besseren Hälte da!!! Selbst wenn ich seine bessere Hälfte nicht kenne, aber grundsätzliche Ideen zur Freizeitgestaltung hätte ich da schon

@Bullistefan: Kromp, Roggenbach und Bredebusch heißen die drei renomierten Autoren und anerkannten Experten
-"Habe bisher im Urlaub ( Ägypten und Kanaren )
noch keinen OWD/AOWD Kurs mit mehr als 3 Schülern
gesehen"- Ich schon, gerade bei OWD-Kursen und einzelnen Specialties (z.B. Nitrox). Es hängt halt von der Basis und der Saison ab.

@goldisammy1: Ja mach es. Wenn Du in Deutschland allerdings weitermachen willst (CMAS**) ist es rausgeworfenes Geld, da würde ich lieber tauchen.

Und ich nehme jetzt Ameiseneier auf Dijon-Senf, ein fruchtig leichter Rosé dazu, das passt

Antwort von schorse (uneingeloggt= am 17.06.2007 - 23:21
bikefresh,

deine tauchkenntnisse in allen ehren, aber wie du einen fruchtigen rosé zu dijon-senf ordern magst, ist mir absolut schleierhaft.

die recht massive säure des dijons-senfs (und mutmaßlich auch die der in den ameisen enthaltenen ameisensäure) sollten dir die freude am fruchtigen rosé vergällen. du weißt, dass zu säurehaltigen speisen (vor allem salat) wein in jeder form meist eine schlechte wahl ist.

zu jeder form von vinaigrette, in der auch senf enthalten ist, passt eigentlich kaum ein wein. wenn überhaupt würde ich einen tanninreichen roten versuchen. versuchen! eigentlich ist das dekobier die passendere alternative. es kann ja ein mai-bock aus kulmbach sein.

ich finde es ziemlich unmöglich, welche tipps hier rausgegeben werden. keinen passenden wein zu den ameiseneiern - wer auch immer dir folgt, riskiert sein leben - auch beim tauchen.

kopfschüttelnd euer schorse.
Antwort von Schorse Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 23:24
korrigiere.

mai-bock aus einbeck.

sorry.

schorse
Antwort von Schorse Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 23:26
vielleicht, `nen riesling mit extremer säure.

ja, das mag gehen.

der rosé, na der schmeckt doch dann nur nach bonbon-wasser.

immer noch fassungslos, schorse.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 17.06.2007 - 23:42
@Schorse: Es hängt nur vom verdünnenden Effekt des Süßwassersees ab, da spielt der Säuregehalt eine eher untergeordnete Rolle.

Weitere Informationen findest Du unter www.puda.de.ki
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 09:09
Hallo goldisammy1, Deine Frage: "Geht das das man mit dem CMAS * gleich bei Padi weiter macht? "

PADI antwortet dazu selbst ("Cross over"):

"Ich habe einen Tauchschein einer anderen Ausbildungsorganisation. Wie kann ich ein PADI Taucher werden?

Als Erstes solltest du in ein anerkanntes PADI Dive Center oder Resort gehen und deine Taucherkarte dort jemandem zeigen. Nach einer Überprüfung deiner Tauchfertigkeiten und deines Wissens wird dir ein PADI Instructor den für dich angebrachten Kurs empfehlen. Hier sind einige allgemeine Voraussetzungen für die Kurse:

Für den PADI Advanced Open Water Diver Kurs und die meisten PADI Specialty Kurse: ein Anfängertauchschein und der Nachweis über mindestens vier Übungstauchgänge im Freiwasser als Bestandteil des abgeschlossenen Kurses.

Für den PADI Rescue Diver Kurs: ein Tauchschein jenseits des Anfängerniveaus und der Nachweis von mindestens 20 Tauchgängen im Freiwasser mit Erfahrungen im Tieftauchen und in Navigation."

So, nun weißt Du, dass Du mit Deinem CMAS* (wir unterstellen mal, dass dieses Brevet "jenseits des Anfängerniveaus" ist) sowie den Spezialkursen Tieftauchen und Navigation sofort den PADI Rescue Diver angehen kannst. Den Vorteil daraus erkennst Du sicherlich selbst: einmal Geld für einen Kurs gespart, den Du gar nicht brauchst (AOWD) und ein höheres Ausbildungsniveau erreicht (Rescue Diver = CMAS**).

Viel Spass beim lernen und tauchen
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 11:20
Sorry Telemar-king, kannst mich gerne als Klugsch... bezeichnen aber deine Ausführungen sind nicht ganz richtig. Um als PADI Rescue brevetiert zu werden braucht man ein qualifizierendes Brevet einer anderen Organisation. Damit ist gemeint ein Brevet oberhalb der Beginner Stufe, insgesamt also 2 Brevets. Das heist es muss CMAS 1* sowie CMAS 2 * vorhanden sein. Sinn und Unsinn dieser Regelung mal dahingestellt (ich weis selber das ein CMAS 2* nicht mit einem AOWD verglichen werden kann, bin TL3) Rescue Diver ist auch nicht gleich CMAS**. Ein CMAS** Taucher gilt dann equivalent zum Rescue Diver wenn er z.B. den VDST SK "Tauchsicherheit und Rettung" gemacht hat. Dann kann er beispielsweise direkt den DM Kurs machen.
Liebe Grüsse
Bubblefree
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 11:43
zu den Ausführungen von Swidi:

1.Die TB im Urlaub ist es egal, was für ein Brevet Du hast. Die wollen trotzdem ein Checkdive sehen, ausser du hast mind. 50TG gelogt.

-> ich habe schon Basen gesehen, die OWD`ler selbst mit stattglicher TG-Anzahl NICHT tiefer als 18,20 m mitgenommen haben. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt, kann aber passieren.

2. Es gibt erfahrene OWD-ler, als manchen AOWD-ler.Ein OWD-ler mit 300TG ist "besser", als ein AOWD-ler mit 10TG.

-> das stimmt absolut, dies Erkenntnis hilft aber im Falle 1) nicht viel.

3.Du kannst auch als OWD-ler ( oder CMAS*)unter 18m tauchen. Es ist nicht verboten, nur empfohlen.Es gibt keine Zutieftauchpolizei

-> stimmt auch, nur musst du auf macnehn Basen deren Regularien akzptieren (oder auch nicht und Alternativen suchen)

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 16:29
Hallo 2deep4you, warum soll ich Dich denn einen klugen Scheißer nennen, sofern du das als Schimpfwort auffasst? Du hast doch nur mit eigenen Worten wiederholt, was der offizielle Text von PADI schon aussagt:

"Für den PADI Rescue Diver Kurs: ein Tauchschein jenseits des Anfängerniveaus und der Nachweis von mindestens 20 Tauchgängen im Freiwasser mit Erfahrungen im Tieftauchen und in Navigation."

Ein CMAS* ist jenseit des Anfängerniveaus (weil höher als die Anfängerniveaus CMAS Basic, CMAS Grundtauchschein, PADI Scuba Diver) und mit mindestens 20 TG im Freiwasser (über die Tiefe wird nichts gesagt!!) und den PADI-Specialities Tieftauchen und Navigation wirst Du zum PADI Rescue zugelassen.

Oder will das Ei klüger sein, als die Henne??
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 17:32
Für mich Otternasen, aber die kandierten!
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 18:41
Tja Tele, ist zwar off topic aber: 1. Bitte im Insructor Manual lesen und verstehen, da steht wörtlich was ich geschrieben habe. 2. Als Einsteigerbrevet wird weder Scuba Diver noch CMAS Grundtauchschein angesehen. Quellen: PADI, RSTC, EU Norm. 3. Wer ist Ei, wer ist Henne? Solltest du unter Henne PADI verstehen dann schreib doch mal an Pascal und sieh was er antwortet. Ich hab`s hier von PADI EU schwarz auf weiss. 4. Alternativ dazu kannst Du im IM, Rescue Diver Kurs bei Brevetierungsvoraussetzung Seite 2-2 nachlesen.
Nichts für ungut
Gruss
Bubblefree
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 19:30
Ich habe `meinen` Text auch scharz-auf-weiß aus dem offiziellen PADI-Internet, mit dem die Kunden geködert werden.

Du hast ein weiterführendes Dive Instructor Manual, welches anzuwenden ist, wenn der Kunde sich im Urlaub auf dem Dive Centre anmeldet und nur noch eine Wahl hat: mitmachen oder an Land bleiben. Denn auf der Nachbarbasis im Nachbarhotel wird er in gleicher Weise gut behandelt.

Ist das vieleicht auch der Grund, warum man im offiziellen PADI-Internet keine Kundenlesbare Äquivalenzliste findet (so ähnlich, wie diese hier von VauDeEsTe Hier klicken ? )
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 08:55
"Als Erstes solltest du in ein .... Dive Center ... gehen ... Nach einer Überprüfung deiner Tauchfertigkeiten und deines Wissens wird dir ein Instructor den für dich angebrachten Kurs empfehlen ..... Hier sind einige ALLGEMEINE Voraussetzungen .... "

Man könnte versuchen das Gelesene auch zu verstehen, oder einfach auf der genannten Seite weiterlesen (bei Cross-Over, nicht bei den FAQ`s):

"Es ist MÖGLICH, dass PADI Deinen Ausbildungsstand und Deine Erfahrung anerkennt ... Für weitere Informationen KONTAKTIERE bitte Dein Tauchcenter " (vielleicht vor dem Urlaub )

"Ein CMAS* ist jenseit des Anfängerniveaus "... , soso ... no comment

Früher prophezeiten Pädagogen, dass die Nutzung von Internet zwischenmenschliche Kommunikation einschränken und das Bildungsniveau absenken würde ... rudimentäre Kentnisse würden durch Selbstinterpretationen fachlich Unkundiger anhand fragmentarischer, irgendwo im Netz erhältlicher Informationen "aufgepeppt" ....

Manchesmal hat man den Eindruck, die hatten recht

Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 09:17
@shuttle:
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 12:11
@shuttle:
@2deep4U:

@Telemar-King:

...
mit Erfahrungen im Tieftauchen und in Navigation."

...und den PADI-Specialities Tieftauchen und Navigation...

Erfahrung bedeutet bei PADI nicht zwingend die teilnahme an einem kostenpflichtigen Speciality.
Im Gegenteil ist Der Nachweis von Erfahrung bei CMAS durch die Teilnahme von Sonderkursen und deren brevetierung zwingend erforderlich.

Nun rate mal wo ich mehr verdiene. 2 SK + nächsthöhere Brevetierungsstufe (= 3 Kurse), oder bei 5 TGs.

Tschööö
Achim
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 12:13
Der letzte Absatz "Nun rate mal..." galt für Jo.

Antwort von pressluftfreak Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 12:19
Das ist schon ein ganz schönes Gewurschtl mit den Verbänden und Qualifikationen!

...und wech!
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 12:32
hallo shuttle, ich zitiere "Ein CMAS* ist jenseit des Anfängerniveaus "... , soso ... no comment "

Was ist dann ein CMAS Grundtauchschein/ PADI Scuba Diver. Unterhalb des Anfängerniveaus? Wie nennt man diese Bevölkerungsgruppe dann?

Und was sind all die viele *-Taucher, die mehr TG`s haben als manch ***-Taucher? Davon gibts auch hier im taucher.net welche und auf den Tauchbasen dieser Welt ganz viele auf den Booten.

Eine öffentliche Cross-over-Übersicht im padi.com wäre ganz gut. Denn wer keine Geheimnisse hat, braucht nix zu verbergen.

Und "Es ist MÖGLICH, dass PADI Deinen Ausbildungsstand und Deine Erfahrung anerkennt ... Für weitere Informationen KONTAKTIERE bitte Dein Tauchcenter " Du betonst genau richtig "MÖGLICH". Wenn der KONTAKTIERTE Dive Centre Manager ein guter Verkaufsprofi ist, wird es in seinem Fall eben NICHT MÖGLICH sein. Weil ich als Kunde ja keinen Zugang zu den internen Instructor-Manuals von 2deep4you und keinen Zugang zu einer PADI-internen cross-over-Übersichten habe.

Da gefällt mir VDST schon besser. Hier klicken Da kann auch ich als fachlich Unkundiger genau sehen, was mir möglich ist und was nicht.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 12:41
Hi Tele, vergiss das alles, auf nach Italien, da spielen so Dinge wie Brevetierungsvoraussetzungen, Äquivalenzlisten etc. pp. keine Rolle. CMAS ** Stern gefällig ? .. und schon ist man mit 10 TG jenseits des Anfängerniveaus
"Hier klicken"

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

14.05.2008 03:59 Taucher Online : 30
Heute 786, ges. 26262600 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Vereisen der ersten Stufe
vom 10.01.2006 : Servus alle die mit mir das Hobby teilen, Vor kurzem war ich mit drei anderen Tauchern im Bodensee. Wir waren dort um ... [mehr]

Vereisen die 2.
vom 10.01.2006 : Habe zu diesem Thema eine Frage die ein bisschen in eine andere Richtung geht: Wenn mein Regler vereist ( und ich sag jetzt ... [mehr]

Hohes Apeks Auslaßventil
vom 10.01.2006 : habe gehört das Apeks die "alten" hohen Auslaßventile nicht mehr baut bzw. herstellt. Ist da was dran oder nur ein Gerücht .. auf ... [mehr]

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Jemand Erfahrungen mit Northern Diver "divemaster"
vom 09.03.2004 : Hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Trockenanzug von Northern Diver Typ Divemaster zu kaufen. Hatt irgend jemand von euch ... [mehr]

Ausbildungsmaterial Tech Diving
vom 10.03.2004 : Hallo, gibt es empfehlenswertes Ausbildungsmaterial zum Thema TechDiving als Buch oder im WEB? Gruß, ... [mehr]

online Tauchgangsimulation
vom 10.03.2004 : Wo kann man einen Tauchgang Online simulieren ? many bubbles ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

IDA 71 Umbau
vom 06.03.2004 : hi an alle Ich suche nach deteilierten Umbauanleitungen des IDA 71 ich bin schon mal im voraus Dankbar Bernhard ... [mehr]

weiterführende kurse scr dolphin
vom 11.03.2004 : gibt es sowas?? einen weiterführenden kurs fürs scr dolphin?? ... [mehr]

Heliox im Rebreatherauch für flache Tauchgänge ?
vom 14.03.2004 : Ich bin seit kurzem stolzer Rebreather besitzer , und habe bereits vor jahren einen Trimix Kurs gemacht! Infolge von Kosten und ... [mehr]

14.-18.05.2008

TL */ **
Qualifikation
Trainingscenter
Kerpen

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Clubberichte:
Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Herborner Unterwasserclub
(04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting