APEKS DS4 u. XTX50 Demontage/Einstellung Abgesandt von DAHABDIVERS am 07.02.2006 - 12:17:
MOIN, Bin gelegentlich in Tauchgebieten fernab vom Service.
Wer kann mir Tipps/Anleitung/Zeichnung geben, wie
ich mit einfachem Werkzeug/mit welchem? a.)den MD bei der DS4 nachstellen kann b.)bei der XTX50 den Gehäusedeckel öffne um ans Innenleben/Membrane zu kommen ? Besten Dank im Voraus
zum öffnen des Deckels brauchst du einen hakenschlüssel und am besten einen Stab zum Einschrauben in Das MD oder HD Gewinde an der 1.Stufe . Dann läst sich alles sauber im Schraubstock fixieren ohne das etwas zerkratzt.
gab es alles mal im seligen Projekt Scuba Shop - keine Ahnung ob jemand noch so etwas führt- ich glaube Dive Suport .
Hth Jörg
Antwort von boltsnap am 07.02.2006 - 12:57 ... nicht zu vergessen ein Mitteldruckmanometer mit Einstellfunktion der 2.Stufe , achte darauf das dieser auf Apex passt , die Hersteller bauen dort unterschiedlich - Sowie ein Spatel zum O-Ring ziehen .
Antwort von viking am 07.02.2006 - 13:11 Hi,
hier noch ein Link um sich ein Tool, für die 2. Stufe, zu bauen.
Antwort von Toaster nE am 07.02.2006 - 15:15 Ich will ja jetz nicht stänkern, aber wenn du in solche Tauchgebiete fährst und dir schon Apeks Regler kaufst, wieso dann den XTX-Blödsinn und nicht was aus der alten TX Reihe? TX50 z.B. Den kanns du völlig problemlos öffnen und kommst an Membran und Innenleben.
Also ich würd mir unter diesen Umständen ernsthaft überlegen, die XTX auszutauschen!
Gruß
Toaster
Antwort von TX50besitzer am 07.02.2006 - 16:23 Moin Toaster, was gefällt Dir mechanisch am XTX nicht? Hatte ihn schon mal demontiert und auf die Schnelle keine Probleme bzgl. Demontierbarkeit erkennen können. Die neue Balsenabweisermechnik ist ein bisschen fummelig, aber sonst?
Antwort von TX50besitzer am 07.02.2006 - 16:29 Hallo Viking, warum ein spezielles Tool dafür? Gespreizte Flachzange um die feste Fabrikeinstellung zu öffnen, zukünftig nur noch mit der aufgelegten, flachen Hand festziehen.
Das muss nicht festgeknallt werden, der Regler wird dadruch nicht undicht.
Antwort von SCR-Mike am 07.02.2006 - 17:32 Ich kann den Einwand von Toaster nicht nachvollziehen. Der XTX lässt sich genau so gut/schlecht öffnen wie der ATX. Und bislang habe ich kein Werkzeug zum Öffenen der 2. Stufe gebraucht, weder beim TX noch beim ATX oder XTX
MfG
Mike
Antwort von doerk am 07.02.2006 - 18:09 aha man braucht ein werkzeug ? cool
Antwort von Tariernix am 08.02.2006 - 00:38 Das einig notwendige Werkzeug ist eine kräftige Hand und ein flach aufgelegter Ballen... Was meint Ihr wohl ist der Grund, das man die Apekse so verbreitet taucht? Läßt sich UW selbst mit sperrigen Handschuhen öffnen, checken und wieder schließen.
Antwort von Christian Riethmann am 08.02.2006 - 01:14 Mit dem XTX hat Apeks m.E. leider einen gutes, bewährtes Produkt durch ein schlechteres ersetzt. Oder habt ihr schon öfter beim Tauchen daran gedacht, wie toll es wäre wenn man endlich die Größe des Blasenabweisers variieren könnte??? Ausserdem sind die Blasenabweiser aus Gummi garnicht kaputtgegangen. Das hätte ich als Hersteller auch geändert...
Antwort von Riemer am 08.02.2006 - 15:38 Toll Tariernix, und wie stellst Du dann den Mitteldruck nach unter Wasser ???
Geht übrigens bei fast allen Reglern, wenn Sicherungsstifte entfernt sind.
Antwort von Stefan G am 08.02.2006 - 17:30 @Riemer
Den Regler zeigst du mir, der an der 2. Stufe den Mitteldruck regulieren kann aber wenn du z.B. bei der DS4 die Drychambermembrane weglässt, dann kannst du mit dem passenden Imbuß auch UW Mitteldruck einstellen... wohlgemerkt an der ersten Stufe!!!
du brauchst dazu natürlich ein wasserdichtes Mitteldruckmanometer... also insgesamt Blödsinn!!! das was du wahrscheinlich nachstellen willst ist der Einatemwiderstand... das geht bei (A/X)TX >= 50 Stufen über das Handrädchen links... ebenso wie bei $G250 ...ganz ohne irgendwas wegzulassen...
Das mit dem Sicherungsstift wiederum ist der Poseidon oder Scubaro, damit man UW die Membranen saubermachen kann... das ist dem normalen Sporti egal, weil der die Regler nicht in den Dreck schmeißt, und die Ausatemmembranen somit eh nicht mit Schmutz (Blätter, Sand,... ) in Kontakt kommen... aber bei der Stage wirds interessant...
Gruß, Stefan
Antwort von viking am 09.02.2006 - 08:08 @tx50besitzer,
ich brauch auch kein werkzeug um meine 50er zu öffnen. war nur als idee gedacht, weil nicht jeder gleich mit seinen reglern umgeht...
gruess aus der ch
viking
Antwort von Trilaminator am 09.02.2006 - 16:10 @ Stefan,
dem Sporti ist so manches egal
Antwort von DAHABDIVERS am 10.02.2006 - 18:13 Danke für eure Hilfe,
man merkt schon das Tek-Forum hat Niveau.
Sehr informativ sind auch die gelinkten
Seiten (DIR-Thema usw.).
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Sharm el Sheik vom 18.10.2001 : Hallo ich will Anfang Januar (über das Wetter hatten wir es ja grade) ans Rote Meer, vorraussichtlich Sharm el Sheik, fahren. ... [mehr] Tauchen in Kalabrien vom 18.10.2001 : Hi, kann mir jemand Empfehlungen bezüglich Tauchbasen in Kalabrien geben? Interressant wären vor allem Basen in der Nähe ... [mehr] Tauchen Santorin / Griechenland vom 18.10.2001 : hallo,
bin gerade zurück von Santorin.echt tolles tauchen da , der vollgelaufene vulkankrater ist so 300m tief ( eigentlich ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall am Starnbergersee vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr] Taucher stirbt im Walchensee vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr] Tauchunfall Neuenburgersee vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]