Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

APEKS Free-Flow Control Device

Hallo Taucher@net Gemeinde!

"Das FCD von APEKS wird einfach zwischen Mitteldruckschlauch und zweiter Stufe geschraubt - und mit einer kurzen Handbewegung können Sie eine abblasende zweite Stufe sofort vom Luftkreis sperren - es entweicht keine Luft mehr! Nun können Sie sogar vom Octopus atmen, ohne das Ventil schließen zu müssen. Ein mitgeliefertes Überdruckventil verhindert sogar das weit unwahrscheinlichere Platzen des Mitteldruckschlauches durch die Vereisung der ersten Stufe."

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zubehör von Apeks?

Best regards!

AntwortAbonnieren
02.12.2008 11:13
Moin sukram1978,
bevorzugt in der Nähe der Kasse positioniert, hat das Teil einen ähnlichen Stellenwert wie ein Shaker oder jedweder Artikel, auf den ein kotzender Fisch gedruckt ist.

Für einen nicht unerheblichen Kaufpreis bekommt der Käufer jedoch ein Pseudo-Sicherheitsgefühl und erspart sich lästiges Hineindenken in physikalische Zusammenhänge.

Wenn ich mich nicht täusche, gab es in jüngster Zeit mehr zu dem Thema; schaue einfach mal, was die Suchfunktion hergibt.

Gruß,
TT
GoRalledarf tauchen
02.12.2008 11:19
hallo sukram,

habe ich mich auch schon für interessiert, bin aber wieder davon abgekommen.
scheint wohl nichts zu sein.

schau mal hier : http://www.taucher.net/forum/_____Apeks_free_flow__equip16222.html
02.12.2008 11:36
Hallo Taucher@net Gemeinde!

@ GoRalle: Danke für den Link.

Ich sehen bis lang nur keine echte Alternative für das FCD. Derzeit tauche ich mit einer Monoflache und zwei Ersten Stufen (APEKS XTX 100 u. DS4 mit APEKS XTX 40). Doch selbst bei einem Wechsel auf die alternative Luftversorgung ist der Luftverlust durch abblasen sehr hoch und stellt für mich ein Risiko dar, welches durch das FCD minimiert werden könnte. Bis der Buddy das Flaschenventil zugedreht hat, vergeht eben auch einiges an Zeit.

Best regards!
02.12.2008 12:35
Servus

@sukram1978 wenn bei mir ein LA vereist, unkontroliert abbläst oder wie auch immer und mein Buddylein mir die dementsprechende Stuffe zugedreht hat wird sofort mit dem Austauchen angefangen...... und sollte dir diese Aktion soviel Luft gekostet haben das wirklich garnichts mehr drinne ist (ich gehe jetzt mal vom schlimmsten fall aus) dan hat dein Buddylein noch einen Zweitsystem oder Oktobus womit man Austauchen kann....

Ich würde sagen spar dir das Geld aber jedem das seine.....

Gut und immer genügend Luft

emefge LD
02.12.2008 17:17
Hi,

ich habe den Freeflow,habe APEX XTX 200 mit DS4 zweite erste Stufe mit XTX 100 octo..Ich habe auf beide Stufen drauf,und ich habe es nicht bereut..Ist ein tolles Komfort...Allerdings ist drauf zu auchten dass der freeflow richtig geöffnet ist,sonst wundert man sich unter Wasser warum man so wenig Luft bekommt..))

Gut Luft!!
J.

Ps:natürlich kann ich meine Flasche selber zudrehen,aber was ist schneller?Kleinen Schub an dem Free Flow,oder bis man sich die Flasche abgedreht hat..Und die Taucher wo aus irgendeinem Grund ihren Flaschen nicht abdrehen können und der Buddy gerade nicht schnallt was los ist und einem nicht bzw. verspätet hilft...
02.12.2008 20:05
Hai zusammen,

@ Diveangel76
Deine Aussage verstehe ich nicht. Mir leutet ein, das das Schließen des FCD das unkontrollierte Abblasen kurzzeitig verhindert. Steigt der Mitteldruck über die Toleranz des Überdruckventils an, so bläßt das Überdruckventil ab.
Welchen Vorteil, oder sogar Komfort habe ich nun dadurch? Nach meiner Ansicht keinen. Und wie Du richtig schreibst - das FCD muß richtig geöffnet sein. Meiner Meinung nach eine weitere potentielle Fehlerquelle.

@ Sukram1978:
Bei Verwendung einer Monoflasche bietet sich ein erweiterbares Flaschenventil mit zwei Abgängen an. Beim Doppelpaket stellt sich die Frage eh nicht, da das Ventil des abblasenden Automaten durch einen selbst oder durch den Buddy geschlossen wird.
Keine Alternative (meiner Meinung nach) stellt eine absperrbare biegsame Welle dar. Diese Ventilverlängerung (auch nicht ganz billig) bringt nicht die nötigen Kräfte auf, um ein Ventil zu schliessen.

Allzeit gut Luft
Tauchhase
02.12.2008 22:26
Ich benutze es für Kaltwassertauchgänge mit Pressluft und bin sehr zufrieden damit.
Scott***/RD
03.12.2008 10:01
Wie ist denn der Luftdurchsatz beim Überdruckventil im Vergleich zur abblasenden 2. Stufe ?
Kenne das Teil nicht, glaube aber schon, dass durch die 2. Stufe weit mehr pro Minute abbläßt.

Kennt wer die Daten ?
03.12.2008 14:35
@Tauchhase:

hab mich bissle unverständlich ausgedrückt,sorry..Wie du geschrieben hast,klar,kurzzeitiges Verhindern wozu ich nix sagen kann,da ich bisher nicht gesehen habe,dass der Überdruckventil von FCD abgeblasen hätte,sondern nur das der FCD zugeschoben worden ist u.abblasen war vorbei..aber es war ja villeicht nur gut Glück...Weiss ich nicht..Die kurze Zeit was man allerdings damit gewinnen kann,reicht auch die Flasche zuzudrehen..Aber wie gesagt...Jeder seins.Ich würde darauf nicht mehr verzichten..

Gut Luft!
04.12.2008 12:50
@ Diveangel76

No problem - ich möchte Dir das Teil ja nicht ausreden. Wie Du schon richtig geschrieben hast: Jeder seins.
Nach einem Abblaser und dem Schliessen des FCD schließt auch Du das Flaschenventil. Ich spare mir halt die Kohle für so ein Teil, da ich gleich das Flaschenventil schließe.

Einig sind wir uns aber in einem wichtigen Punkt: Das Flaschenventil bzw. Brückenventil muß selbst geschlossen (und u. U. wieder geöffnet) werden können. Zwingenderweise nicht vom Buddy sondern von einem selbst.

Grüß`le
Tauchhase

Antwort