AQUA TEC Voyager 1 Abgesandt von Muttas am 15.11.2005 - 17:41:
Jemand Ausbildung auf diesem Kreislaufgerät gemacht oder schon Erfahrungen gesammelt??
Wäre sehr dankbar für Tipps.
Ps.Dumme Bemerkungen über das Produkt bitte sparen.
Mfg Falk
Antwort von RebreatherNut am 15.11.2005 - 19:50 Hallo Muttas,
E-mail doch mal mit dem Martin, der kann Dir weiterhelfen. Hier ist seine Web-Site:
Ich denke Du triffst ins Schwarze, und zwar 100%!!
Antwort von der die Stages an D-Ringe hängt am 17.11.2005 - 20:43 Tauche das Ding seit einem Jahr und will mit nichts anderem mehr ins Wasser !!
Am besten Probetauchen und dann Entscheiden !!
(macht das jemand anders , dass mit den Stages)
Gruss Harry
Antwort von Hajospies am 19.11.2005 - 13:23 @ wo kommen die Stages denn drann??
ich habe mir das mal angesehen, die Frage ist echt berechtigt. erstens wenn man die entsprechenden D-Ringe an den Gurten unter den Gegenlunge festmacht, dann sieht man die Ringe nicht mehr, also mit der jeweils anderen Hand Gegenlunge wegziehen (Luftverlust aus dem Kreisel, da dabei die Lungen natürlich gedrückt werden) und dann den D-Ring suchen, Stage einhängen fertig ? nee nun hängt die Stage (Ventil 1. Stufe direkt über den Lebenswichtigen Einlassventilen (der Voyager hat kein Automatikeinlassventil und muss mit den Ventilen an der Gegenlunge beim abtauchen gefüllt werden , ist beim Inspiration besser gelöst, 1. sind die Einlassventile nicht seitlich an den Gegenlungen sonder vorne drauf, 2. es gibt dafür ein Automatikventil).
So andere Möglichkeit: Stages unten am Bauchgurt festmachen und hinten am Wing oder Flasche, nun stört die Flasche nicht mehr an den wichtigen Einlassventilen allerdings lässt sich die Stage sogut wie nicht mehr slebst an und ab legen, und man sieht die Stage nicht mehr (das ganze Gegenlungengelumpse ist davor) ein schnelles umsteigen auf die Stage (wie wird das mit mehr als einer ) ist dann nicht möglich.
letzte möglichkeit: keine Stages nehmen, hinten am Kalkbehälter je eine 12er Flasche dran (ob das die orginal halterung aushält ) dann ist zumindest genug Gas da, aber ist das dann noch wirklich vernünftig ? Mich würde ja mal interessieren wer mit Stages "vernünftig" (also mit 1 oder 2 80cuf, nicht mit Spielzeugflaschen) mit dem Voyager taucht ?
Hajo
Antwort von TTE am 19.11.2005 - 17:21 Endlich mal ein sachlicher Beitrag.
Zu Hajo`s 3 Möglichkeiten kann ich aus Erfahrung folgendes dazu beitragen:
Möglichkeit 1:
Die zusätlichen D-Ringe können seitlich am Schulterträger befestigt werden. Beim Einhängen der Stage muss ich tatsächlich die Gegenlunge etwas zur Seite schieben um den D-Ring zu sehen. Die Luft wird dadurch aber nicht aus dem Loop gepresst, da die Gegenlungen eh nicht komplett gefüllt sind. Die Stage muss natürlich so konfiguriert sein, dass das bedienen des Beipassventiels nicht beeinträchtigt wird. Ist aber kein Problem.
Möglichkeit 2:
Habe ich selbst noch nicht versucht. Scheint mir aber auch von der Trimmung nicht als sonderlich gute Lösung.
Möglichkeit 3:
Richtig ist, dass die mitgelieferte Halterung für grössere Flaschen ungeeignet ist. Es gibt aber im Zubehör eine andere Halterung, mit der ich schon mit 12L Alu`s getaucht bin. Dies funktioniert hervorragend. Im Bericht von Achim Schlöffel ist Sie auf dem 2ten Bild zu sehen.
Ab nächstes Jahr kann der Voyger auch mit einem automatischen Beipassventiel geliefert werden.
Den Voyager 2 werden wir auf der Boot in Düsseldorf vorstellen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und wer ernsthaft Interesse hat kann gerne zum Testtauchen kommen.
Gero
Antwort von seppu am 20.11.2005 - 09:52 hai
fürs bi gibts d-ringe mit ausleger.hab sie mir selbergebaut.nachdem ich mal wieder einiges geändert habe, sind die d-ringe weggekommen.tauche mit einem divesystem comfortharness.der hat*ich sag mal mittel ringe dran*an dem hab ich jetzt die d-ringe drangemacht.klappt ganz gut und müsste fürs voyager auch gehen.
gruss sepp
Antwort von Matth am 22.11.2005 - 13:27 Moin,
ich hab zwei 7 Liter dran. Eine mit Diluent direkt an das Bypassventil. Die andere mit Dekogas z.Bsp Nitrox 50 an den Mischblock. Zusätzlich eine 5Liter O2 Flasche ebenfalls direkt an den Mischblock. Vom ungeregelten Abgang des Mischblocks geht es dann zum Bpass und zu einer zweiten zweiten Stufe. Mit der Menge kann ich bei 70m 25Min Grundzeit im offenen System immer austauchen. Vorteil: Keine Stages, keine Verteilblöcke, alle Schläuche von unten. Anbau eines normalen Harness. Die Flaschen sind übrigens mit den doppel Singletank Halter von Holger befestigt. Funktioniert tadellos.
Vorgang geschlossen:
Aufstieg auf 21Meter, Mischblock umschalten, spülen mit 50er, Mischblock zurück. Helium ist draussen, PPO2 regelbar.
Vorgang Bailout:
Wechsel auf zweite Stufe Diluent. Ab 21 Meter Mischblock umschalten, zweite Stufe Nitrox.
Weiter auf 6m Mischblock umschalten und weiter mit dem selben Atemregler O2 atmen.
Matthias
Oman: Tauchen und Reisen im .. (15.10.2008)
15 Tage Kombination Tauchen Salalah & Rundreise Oman
Entlang der Küste des Arabischen Meeres
< /tbody>
Der Münchner Tauchreisespezialist (mehr) Atlantis Berlin von SSI-Zent.. (15.10.2008)
Atlantis erhält höchste SSI Auszeichnung
Ta uchschule und Ostseebasis von Atlantis Berlin erhielten von der SSI
Zentrale mit der Verleihung des Diamond Instructor Facility (mehr) Neues Trocki-Handschuhsystem.. (14.10.2008)
Seemann-Sub mit Si-Tech System für Trockentauch-Handschuhe
Seema nn bietet ab sofort mit dem Glove Lock von Si Tech ein Ringsystem, das
Trockentauchen noch einfacher (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Duyung (12.10.2008) Wir haben uns zwar ein bisschen Zeit gelassen aber wir wollten auf jeden Fall auch noch einen kleinen Bericht von unserer Reise mit der Duyung einstellen. Wir 2 haben im August 2008 eine Woche (mehr) M/Y Seven7Seas (12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr) Atoll Explorer (12.10.2008) Die MV Atoll Explorer ist ein ca. 40 m langes und 13 m breites Schiff, das bis zu 40 Gäste in Zwei-Bett-Kabinen transportieren kann, über 27 Mann Besatzung und eine gut ausgestattete Eurodivers-Basis (mehr)