|
  Unser Onlinemagazin Aktuelle Ausgabe:
 Frisch, authentisch, kostenlos! PDF-Download |
|
|

|

Momentan in den Foren unterwegs: abc71, bikefresh, constantin_w, gigerla, Holger H., HomerS, jogi, micbu, moving_target, nightclubber, Pfiffikus25, stingraydivers, wetneck und 77 Gäste Weitere Foren : Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle
Moderatoren: Hans_S , gunther
|
|
  | Forum Ausbildung | | | | Antworten auf eure Fragen... |
|
|
Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln
Hier liest noch ein Benutzer mit!
 | ATEC Tauchtabelle die zweite Abgesandt von Beobachter am 23.12.2006 - 12:23:
Leider wurde der Thread von der Redaktion geschlossen. Es gibt aber doch noch einiges dazu zu sagen, immerhin wurden berechtigte Fragen gestellt.
Zum einen hoffe ich daß ich Westerwaldtaucher den richtigen Tip geben konnte, zm anderen sollte noch gesagt weren:
Für diejenigen die es immer noch nicht verstanden haben: JEDE PRESSLUFT TAUCHTABELLE IST EINE STICKSTOFFUHR.
ALLE Presslufttauchtabellen berechnen die Absorption von N2 und geben das Ergebnis in Zeit umgerechnet aus. Auch jeder Tauchcomputer beinhaltet eine Stickstoffuhr.
Daß da erst ATEC kommen muß um die Unwissenden aufzuklären - Tstststs
Für die ganz einfach strukturierten Leute eine einfache Erjklärung:
- Eine Uhr zeigt die noch verbelibenden Stunden des Tages
- Eine Stickstoffuhr zeigt die noch verbleibende Resttauchzeit, z.B. bis zur Nullzeitgrenze
@D-32
Selbst wenn Dir an ATEC auch DAS nicht gefällt, sie haben eigene Tauchtabellen. Im Gegensatz zu Deinem "Verband". Ich verstehe sowieso nicht warum gerade Du als Instructor eines nun wirklich kleinen "Verbandes" auf ATEC so herumhackst. Geb Dir doch auch einmal etwas Mühe und Du schaffst auch die Hürden in einen größeren Verband wie z.B. ATEC.
Obwohl, für ATEC würde es meiner Meinung nach bei Dir sicherlich nicht reichen.
@Blaupunktrochen
Schwupps, wird auf der ATEC Kinderausbildung herumgetrampewlt ohne zu wissen um was es überhaupt geht. Wenigstens hast Du Dir die Mühe gemacht dich auf den ATEC Seiten hierüber zu informieren. Und siehe da, die tauchen mit siebenjährigen auf gefährliche 3m Wassertiefe - WOW
Die Unterschiede der ATEC Stickstoffuhr zu anderen Tauchtabellen:
1. sie enthält eine Tabellenampel
2. sie enthält Werte bis 60m Tiefe (als rechnerischen Faktor)
3. sie enthält die neuesten Erkenntnisse der Dekoforschung
4. sie wurde von DAT (Society für diving accessories and titorials) entwickelt
5. sie ist mit verbandsinternen Informationen versehen wie Tauchgänge sicherer gestaltet werden können
Diese Punkte unterscheiden die ATEC Stickstoffuhr von anderen. |
|
|

| Antwort von Euregiotaucher am 23.12.2006 - 12:30 Wo kann ich mir die ATEC Tabelle denn einmal "anschauen" oder kann die mir jemand zusenden - soweit sie nicht unglaublich Teuer ist - so bis 5 Euro nehm ich in Kauf |
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:08 Wollte mich auf Deiner Seite mal einloggen Euregiotaucher, gab da aber Probleme. Geht nich...
Was die Tabelle angeht werde ich mal schauen was ich machen kann |
|
|
   | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:13 Mir ist da ein kleiner Fehler in der Auflistung passiert
Heißt natürlich DAT (Society for accessoires and tutorials)
Sorry |
|
|
  | Antwort von Euregiotaucher am 23.12.2006 - 13:14 @beobachter: du hast imehl |
|
|
  | Antwort von Doppeldreier am 23.12.2006 - 13:14 @Beobachter
nur 3m? Das klingt immer so schön "nur 3m"! Jetzt habe ich aber auf den ersten Metern beim Tauchen nun einmal den höchsten Druckunterschied wenn ich in Prozenten rechne. Das heisst also ein Kind (und auf der HP steht tatsächlich BIS und nicht AB 7 Jahre) taucht tatsächlich auf 3 m. Sagen wir mal ein 4-jähriger taucht mit einen DM, dieser erklärt ihm vorher die wichtigsten Verhaltensgrundsätze beim Tauchen. Druckausgleich beim Abtauchen und Ausatmen beim Auftauchen. Dieses zu verstehen, es sich zu merken und umzusetzen dürfte einem 4-jährigen schon leicht fallen (hast du mit einem 4-jährigen schon einmal an einen Süßigkeitenregal gestanden und ihm erklärt warum es heute keine Süßigkeiten gibt?). Jetzt geht der DM (und alle DM haben meist eine ungeheuerliche große taucherische und menschliche Erfahrung) eine viertel Stunde mit dem Kind tauchen. Wir sind also auf 3m und der DM schaut gerade einmal kurz auf die Uhr um zu gucken wie lange man noch drinnen bleiben kann, 1 Sekunde reicht einen Kind vollkommen aus um sein Verhalten um 100% zu ändern. Es erschrickt sich vor irgendwas (im dem Alter hatte ich noch Angst vor dem bösen Mann unter meinem Bett ) schiesst an die Oberfläche und da ist es schon passiert. Ein 30% Druck oder Volumen anstiegt reicht bei einem Kind (bei A... sogar Kleinkind oder Säugling) für schwere Verletzungen der Lunge. Wie gesagt nur 3m aber leider sind 3m bis 0m gleich 30% und das ist echt gefährlich. Ich denke wer mit Kindern, Kleinkindern und Säuglingen tauchen geht hat sich selbst vor die Tür gestellt.
Gruß,
D3 |
|
|
  | Antwort von Euregiotaucher am 23.12.2006 - 13:18 @beobachter: du hast imehl |
|
|
  | Antwort von Black Diver am 23.12.2006 - 13:24 Schließt bitte alle treads mit A...... |
|
|
  | Antwort von ioannis am 23.12.2006 - 13:26 Eine frage habe ich
Mehrere suchen im Netz (auch mit verschiedene Suchmaschinen)
haben ich nichts gebracht über Diving Society for accessoires and tutorials
oder andere mögliche Wort Kombinationen
Was ist das ,und hast du eine Link dazu ??
|
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:27 D-3
Deine Hypothese in allen Ehren, aber nicht nur Kinder können aus drei Meter Wassertiefe einen Schaden erhalten.
Es ist auch gefährlich Kinder auf die Straße zu lassen, es ist auch gefährlich Kinder mit dem Fahrrad fahren zu lassen, es ist auch gefährlich Kinder im Auto mitzunehmen, es ist auch gefährlich mit Kindern an der Hand eine Straße zu überqueren, und - und - und
Natürlich sind wir von Gefahren umgeben, den ganzen Tag. Unsere Aufgabe ist es mit der Gefahr umzugehen und diese möglichst zu minimieren. Sowas nennt man Risikomanagement und lernt man in jedem ATEC Divemaster- und/oder Instructorkurs. Zudem werden bei ATEC die Mitglieder bezogen auf die Kinderproblematik in Sache Physiologie, Physik und Psyche geschult.
Aber dieses Thema gehört, wie bereits geschrieben, wirklich nicht in die Diskussion um eine Tabelle. |
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:34 ioannis mehr weiß ich auch nicht über DAT. Die Firma steht auf der ATEC Stickstoffuhr.
Euregiotaucher hab noch keine Mehl. Hab eben nachgesehen.
Black Diver Du bist raus... |
|
|
  | Antwort von Doppeldreier am 23.12.2006 - 13:39 @Beobachter
Das ist keine Hypothese.
Gruß,
D3 |
|
|
  | Antwort von ioannis am 23.12.2006 - 13:43 @Beobachter
Ich hätte auch interesse an der tabelle
(wenn es einrichten lässt)
|
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:47 Euregiotaucher jetzt hab ich Mehl. Hab eben den Zugang versucht...geht immer noch nich.
Sagt immer wieder ich müsse irgendwelche Cookies zulassen.
D-3
Na wenn DAS keine Hypothese ist was soll denn dann bitteschön eine sein, oder hast Du einen konkreten, tatsächlichen Unfall beschrieben?
Du solltest Dir mal darüber klar werden was denn überhaupt eine Hypothese ist.
Möchtest Du es auf gut Deutsch?
Hypothese = unbewiesene Annahme, Vermutung
hypothetisch = angenommen, zweifelhaft
Aber wenn es um ATEC geht kursieren hier gar viele Hypothesen. |
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:49 Gerne ioannis. Kann aber bis nach Weihnachten dauern. |
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 13:51 D-3
Mit hypothetisch meinte ich natürlich nicht Deine physikalischen Berechnungen sondern Dein Szenario vom verunfallten Kind. |
|
|
  | Antwort von flasche am 23.12.2006 - 14:29 "JEDE PRESSLUFT TAUCHTABELLE IST EINE STICKSTOFFUHR."
Unsinn. Eine Tabelle ist keine Uhr. Eine Uhr ist ein technisches Gerät (mechanisch, elektronisch) zur Messung (oder Simulation) einfacher physikalischer Größen, meist nur der Zeit.
Hat mal jemand für den späten Weihnachtseinkauf eine Hemd- oder Schuhgrößenuhr?
"ALLE Presslufttauchtabellen berechnen die Absorption von N2 und geben das Ergebnis in Zeit umgerechnet aus. Auch jeder Tauchcomputer beinhaltet eine Stickstoffuhr.
Daß da erst ATEC kommen muß um die Unwissenden aufzuklären - Tstststs"
Sag mir Unwissendem mal, wo z.B. ein Tauchcomputer diese angebliche Zeit dann anzeigt. Ist es die Restnullzeit? Aber beim Auftauchen steigt die Restnullzeit (in geringerer Tiefe) ja plötzlich, obwohl man so schnell nicht entsättigt, also wird da auch nicht die Stickstoffaufnahme "in Zeit umgerechnet". Irgendwie ist der "Uhren"begriff da doch ein ziemlich blöder Begriff, finde ich.
"Eine Stickstoffuhr zeigt die noch verbleibende Resttauchzeit, z.B. bis zur Nullzeitgrenze"
Ah ja. Und bei wechselndem Umgebungsdruck zeigt die Stickstoffuhr im Flachen dann plötzlich andere Werte an. Falls man Deko nicht ausschließt, wird die Uhr noch komplizierter ablesbar.
"Die Unterschiede der ATEC Stickstoffuhr zu anderen Tauchtabellen:
1. sie enthält eine Tabellenampel"
Noch so ein Kunstbegriff. Vielleicht wäre doch mal die Tabelle selbst (auszugsweise, abgetippt, o.ä.) einsehbar?
"2. sie enthält Werte bis 60m Tiefe (als rechnerischen Faktor)"
Na und? Was ist daran besonders? (Was ist überhaupt ein "rechnerischer Faktor"?)
"3. sie enthält die neuesten Erkenntnisse der Dekoforschung"
Das sagen alle. Jedenfalls bis 3 Jahre nach Tabellenherstellung.
"5. sie ist mit verbandsinternen Informationen versehen wie Tauchgänge sicherer gestaltet werden können"
Jede Tauchtabelle funktioniert nur mit den dazugehörigen Anweisungen und Auftauchverfahren, die tabellenbezogen (nenn es verbandsintern) dann zu sicherem Tauchen führen. Das ist nichts Besonderes.
"Diese Punkte unterscheiden die ATEC Stickstoffuhr von anderen."
Habe bisher nichts gefunden, mangels Kenntnis der Tabelle (nochmal: Eine Tabelle ist keine Uhr) selbst.
Neu wäre eine Tabelle, die z.B. längeres oder tieferes Tauchen erlaubt. Das geht natürlich nur mit aufwendigen Untersuchungen, viel Medizin und Statistik, und einem komplizierterem Auftauchverfahren (statt der simplen Nullzeittabellen mit nur 1 Auftauchgeschwindigkeit, ohne Dekostops, ohne Tiefenstops usw.). So einen hohen Aufwand für die Tabellenherstellung können kleine Organisationen nicht leisten, und die kompliziertere Tabelle mit komplizierterem Auftauchverfahren ist für normale Taucher unbrauchbar.
Deshalb gibt es übrigens Tauchcomputer. Die können kompliziertere Auftauchalgorithmen bequem berechnen und den Taucher entsprechend führen. Ich würde eine Tabelle nicht als Uhr bezeichnen, einen Computer aber auch nicht als Uhr herabsetzen.
Tickt die ATEC-Uhr denn wenigstens? |
|
|
  | Antwort von Doppeldreier am 23.12.2006 - 14:59 dürfte ich mal anmerken, das eine Tabelle nur in der Verbindung mit einer Uhr funktioniert. Da eine Tabelle nicht weis wann ich in das Wasser gehe, wann ich wie tief bin oder wann ich rauskomme, brauche ich Uhren (Zeit und Tiefe). Vielleicht ist ja das Wort "Stickstoffuhr" ja nur als Metapher gemeint um einfachen Geistern ein Verständnis zugeben.
Gruß,
D3 |
|
|
  | Antwort von Doppeldreier am 23.12.2006 - 15:05 @Beobachter
Die Geschichte mit dem Kind war eine Metapher, um dir die einfache Problematik der Druck/Volumenverhältnisse hinzuweisen sowie dich auf den geistigen Stand von Säuglingen, Kleinkindern und Kinder aufmerksam zumachen und diese sind eine Theorie. Theorie = durch Versuche und Berechnungen bewiesene Hypothesen.
Gruß,
D3 |
|
|
  | Antwort von Platt am 23.12.2006 - 15:25 Gebe Doppeldreier vollkommen recht. Kleinkinder sind sicher noch nicht soweit, die "Gefahren" beim Tauchen zu begreifen. |
|
|
  | Antwort von Platt am 23.12.2006 - 15:27 @ Beobachter
Die Tabelle würde mich allerdings auch mal interesieren. Vielleicht kannst Du sie mir ja auch mal schicken.
|
|
|
  | Antwort von Devilshark am 23.12.2006 - 15:44 Ääähm...,wie spät ist es ?? Zeit zum Stickstoff einnehmen??
Es ist jetzt 15.46 im Jahre 2006 nach Stickstoff? |
|
|
  | Antwort von Holger H. am 23.12.2006 - 15:52
@ Beobachter
Die Tabelle würde mich allerdings auch interessieren.
Kannst Du sie mir mal schicken ?
Sind Tiefenstopps drin enthalten ?
Holger
|
|
|
  | Antwort von deeperdiver am 23.12.2006 - 16:00 Mich interessiert eine geheime Tabelle nicht besonders, auch wenn sie eine Uhr ist und eine Ampel enthält.
Weil Weihnachten ist, gebe ich mal meine selbsterstellte Dekotabelle hier kostenlos bekannt:
Dekotiefe /m 15 12 9 6 3
Dekozeit /min 1 2 3 6 12
Es ist nur eine Notfall-Austauchtabelle, falls mal der Computer versagt. Großer Vorteil: Man kann sie sich merken und immer in so einem Falle anwenden, sogar ohne extra Uhr; das bißchen zählen bekommt man noch so hin. Tiefenmesser reicht.
Für die Tabellenerstellung ging ich von 800..1000barl Restluft bei Auftauchbeginn aus, entweder per gesonderter Ponyflasche, oder einfach per ohnehin noch vorhandenem Restdruck vor Auftauchbeginn in der Hauptflasche. Die Tabelle funktioniert halbwegs sogar noch bei tiefen Lufttauchgängen. Mehr Deko, als man Luft hat, geht sowieso nicht, und mehr Deko, als man nötig hat, schadet andererseits (im Notfall/Computerausfall) auch nicht.
Meine Dekotabelle entwickelte ich, wie alle kleinen Organisationen, ohne aufwendige Versuchsreihen...
Frohe Weihnachten. Wo ist bloß die Geschenkeuhr und die Weihnachtsmannampel geblieben?
cu
dd
|
|
|
  | Antwort von Ach nööö nicht schon wieder!!!! am 23.12.2006 - 16:14
Ich finde es langsam wirklich langeweilig, mit AchSchreck.
Warum müssen sich denn die Herren hinter ihren Nicknamen verstecken?
Egal ob es der Dave G ist (sucht wohl den G Punkt noch), oder der ominöse Beobachter.
Man könnte meinen Ihr zwei seit die gleichen
Dieser Verband wird auch nicht Revolotinär ins Tauchgeschäft eingreifen.
Warum springt ihr denn auf das gesabbel an?
Genau das wollen die Hohlköppe doch von euch.
Die steigern eure Interesse an deren uuuuaaaaa Verband und damit beste Werbung.
ho ho ho bei denen zeigt sogar die Uhr die restlichen stunden an*gröööhl* bei mir zeigt sie leider nur die Zeit an, welche an dem Tag vergangen ist.
*FUCK* ich brauche neue Uhren
Können die Papnasen mir sagen, wo ich diese Uhren bekomme, damit wäre ich auch Up to date *lol*
Was krank.,.,
Wie sagt der Kaiser Franz, jo issn scho bald Weihnachten?
Ich gründe auch einen Verband, Affenschreck |
|
|
  | Antwort von Jan_7 am 23.12.2006 - 19:26 @ ach nöö nicht schon wieder
man kann ja mal die richtigen namen derjenigen nennen die hinter den namen stehen
mathias meng war ja auch mal einer von denen und wer damals lurch0815 war ist ja auch bekannt. der beobachter ja auch und dave_g kann brauch sich auch nicht mehr hinter seinem namen verstecken...
aber atecanhänger scheinen hier im forum wirklich eine sehr großen rechtfertigungtsdrang zu haben...  |
|
|
  | Antwort von Euregiotaucher am 23.12.2006 - 19:28 Wir könnten es auch Stickstoff Tropf nennen. Dazu müsste man vorab schauen wie lange ein Tropf benötigt bei einer bestimmten vorher eingestellten Geschwindigkeit bis sagen wir mal 500 ml durchgetropft sind. Diese Tropfgeschwindigkeit legen wir als neue Masseinheit für die Bemessung von Stickstoff in schnellen Geweben zugrunde.
(Für die Bemessung in langsamen Geweben würde ich vorschlagen die Geschwindigkeit eines Blattes das vom Ast eines Baumes aus exakt 12,56 m herunterfällt. Der Baum sollte im Urwald stehen - damit wir hier von Ur sprechen können)
Dementsprechend würden wir von keiner Stickstoffuhr - sondern vielmehr von einem Stickstofftropf sprechen ... bzw. für die langsamen Gewebe wieder von Stickstoff Ur - wo wir uns dann das Laub und den Wald sparen --- ansonsten könnte man Stickstoff Ur Laub falsch interpretieren ...
LEUTE ... LEUTE ... LEUTE ...
Hat wer von euch diese "Tabelle" von ATEC schon mal in Händen gehabt ??
@ Beobachter - ich hatte vorhin ne Mail geschrieben - wegen Cookies ....
|
|
|
  | Antwort von Beobachter am 23.12.2006 - 21:39 @flasche
Wie bist Du denn drauf??
Was Du unter einer Uhr verstehst ist zwar korrekt, aber umreißt nur einen wirklich sehr kleinen Bereich. Lässt es Dein gveistiger Horizont nicht zu über den Tellerrand hinaus zu schauen?
Ist bei Dir vielleicht eine Sonnenuhr mechanisch?
Ist Deine biologische Uhr vielleicht elektronisch?
Hat die geologische Uhr Hier klicken Deiner Meinung nach Zeiger?
Kann es vielleicht sein daß Du und andere hier über etwas schimpfen das sie noch nicht einmal GESEHEN haben? Kann man denn soo einfältig sein??
Scheinbar schon!
@D-3
Deine Erklärung mit der Metapher kommt schon recht nahe heran. Nur die Bezeichnung "Einfache Geister" ist nicht korrekt. Wie Du hier auf der Seite siehst ist das nichts für einfache Geister.
@Holger H.
Nach ATEC Richtlinien ist auch bei Nullzeittauchgängen ab 30m auf halber Auftauchtiefe ein 2minütiger Stopp durchzuführen. Also: Ja, bei ATEC gibts auch Tiefenstopps.
Ich kläre eben ab ob es möglich ist den Interessenten eine Kopie der Tabelle zuzumailen. Sobald ich Antwort von ATEC habe gebe ich hier Bescheid.
@deeperdiver
Interessante Regeln für einen Tauchgang auf 20m, der nach 10 Minuten wegen Computerausfall abegbrochen weren muß. Echt fachmännisch
@Ach nöö
Ausgerechnet DU greifst die ordentlich registrierten User hier an???
Wie Du Deine Uhr siehst ist ganz alleine Deine Sache. Für Dich ist das Glas halb leer, für mich ist es eben noch halb voll. Jedem seine Betrachtensweise.
@Jan_7
Ichhabe zwar keinen Grund meinen Namen nicht zu nennen, aber meines Wissens nach hatte ich diesen hier noch nicht genannt. Schön daß Du mich zu kennen glaubst.
Dein dummes Gerede über "Rechtfertigungsdrang" ist einfach lächerlich. Immerhin wurden korrekte Fragen über eine Sache (ATEC Stickstoffuhr) gestellt und diese Fragen sollten doch gefälligst beantwortet werden. Daß dies einigen hier nicht gefällt und die es ieber sähen wenn niemand reagiert ist inzwischen wohl jedem schon klar. Also lass einfach Deine diummen Bemerkungen wenn jemand auf eine Frage antwortet.
@Euregio
Danke für die Tipps, habe sie ausprobiert und jetzt funkts besonders gut.
|
|
|
  | Antwort von Doppeldreier am 23.12.2006 - 22:38 @dave g
meines Wissen ist jan 7 kein VDST TL sondern CMAS und da liegt immer noch ein Unterschied.
Gruß
D3 |
|
|
  | Antwort von dave g am 23.12.2006 - 22:42 is dett selbe! |
|
|
  | Antwort von Zu spät………..du weiß schon am 23.12.2006 - 22:47 @Davidchen
VDST = CMAS 
OH !!!!!!
Wir haben hier einen Experten
Na ……..das wird aber lustig
|
|
|
  | Antwort von Jan_7 am 23.12.2006 - 23:16 @ dave
wie niveauvoll...
aver vdst und cmas ist nicht das gleiche wir sollen ja auch nicht sagen das naui und atec das gleich ist, oder???
aber immerhin gebe ich dir die möglichkeit mich perönlich bei einem tg kennenzulernen und es tut mir ja super leid das lurch0815, der sich damals als unwissender ausgegeben hat von mir als mitarbeiter einer atec tauchschule bloßgestellt wurde und somit dieser ganze atec werbekram aufgeflogen ist, sorry deswegen, konnte ja nicht wissen das ihr so nachtragend seit... |
|
|
  | Antwort von Jan_7 am 23.12.2006 - 23:21 @ beobachter
wenn ihr auf fragen antwortet kein problem aber warum muss ein thread der von der redaktion geschlossen wurde extra wieder auf gemacht werden?! dann schreibt man dem fragenden ne pm und die sache ist durch, das meine ich mit rechtfertigungsdrang.
außerdem nur weil du deinen namen hier nicht genannt hast heisst das noch lange nciht das wir nicht wissen er hinter dem nick steht.... |
|
|
  | Antwort von Nowotaucher am 23.12.2006 - 23:29 Hallo Leute,
es gab schon einen Grund warum der letzte Thread geschlossen wurde.
Wenn die Diskussion in diesem Ton weiter geht, wird dieser auch geschlossen. |
|
|
  | Antwort von Nowotaucher am 24.12.2006 - 00:03 Was hiermit auch geschieht. |
|
|

| | An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)! |
|
|
| |

08.10.2008 12:39 Taucher Online : 225 Heute 7650, ges. 29241708 Besucher

|
|

Zu unserer Kooperationsseite...
 Der Dachverband der Tauchorganisationen. Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten. RSTC Europe |
|

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten |
|
 Drei zufällige Tauchlinks:
 Tauchclub Tiefenrausch, Marchtrenk Erlebe mit uns die faszinierende Unterwasserwelt. Tauchausflüge, Tauchreisen, Ausbildung und vieles mehr
 hylyt Wracks und UW-Arch. in Finnland- Sehr umfangreiche Datenbank [fin.]
 GeoSI GeoSI is a versatile company with more than 25 years of experience from marine technical research. GeoSI’s mission statement is to be technically and professionally up to date at all times, ensuring that the customer’s specific demands are met.

|
|
|
|
|