Einen schönen guten morgen ins Forum
In den letzten Monaten, habe ich mit Freude festgestellt, dass ATEC sehr aktiv in den Foren unterwegs und für reichlich Gesprächsstoff sorgte.
Ich muss von meiner Person zugeben, dass einige ATEC Taucher oder Instructoren von uns, auf verschiedene Fragen geantwortet haben, was bei vielen als Werbung verstanden wurde. Könnte man vielleicht so auslegen.....
Es ist aber verwunderlich, wenn Fragen aus den Foren beantwortet werden wo VDST, CMAS, PADI oder SSI damit benutzt werden, um auf oben genannte Homepage sich zu informieren. In diesem Falle habe ich noch nicht die Spur einer Werbung von euch gehöhrt, aber wenn ATEC ins Spiel kommt, ist die ganze Nation im Ausnahmezustand.
Manchmal schon ein wenig lustig anzuschauen.
Werbung ist ein wichtiges Instrument das auf keinen Fall zu leugnen ist, das haben wir auch verstanden. Es wurden mit Tauchernet Werbeverträge unterschrieben die uns richtig Geld gekostet hätten. Kurze Zeit später wurden diese Verträge von uns gekündigt, weil einige Redaktionsmitglieder es nicht verstanden, ihre ketzerische Art gegenüber ATEC abzulegen und einzudemmen. Taucher.net lebt von seinen Werbeeinnahmen, dass darf man hier nicht vergessen zu erwähnen. Ich von meiner Person kann auch einige Leute oder Organisationen nicht unbedingt meine Freunde nennen, trotzdem versuche ich ein wenig Profi zu sein. Da diese Personen ehrenamtlich ihren Job bei Taucher.net fristen, sollten sie nie vergessen, dass es auch Leute gibt, die durch Taucher.net ihre Brötchen verdienen müssen. Es ist sehr schade, dass dieser Werbevertrag mit Taucher.net geplatzt ist, aber jetzt können einige Forenteilnehmer uns nicht mehr vorwerfen, wir würden keine Werbung im Tauchernet schalten.
Dies zur Info
Matthias Meng
ATEC
Antwort von Herbert am 06.03.2006 - 08:42 Lieber Matthias Meng, zu deinem Posting gibt es das ein oder andere zu sagen; (auch wenn Teile davon vielleicht hier falsch aufgehoben sind!!):
Keiner hat etwas dagegen wenn in einer Diskussion ein Verband ins Spiel gebracht wird um auf eine besondere Ausbildung, etc. hinzuweisen.
Besonders "im Namen deines Verbandes" wurde in den letzten Monaten (auch lange vor einer Kontaktierung wg. Werbung) eine recht "satte" Anzahl von Threads gestartet (Dahingestellt sei - wer diese Threads eingestellt hat). Das ist es was vielen Forumsteilnehmern sauer aufgestossen ist. Auch der Diskussionsstil war nicht nur von Teilnehmern und T.Net Leuten teilweise verbesserungswürdig - auch unter dem Namen deiner Org. war da das ein oder andere...
Der Riesen Werbevertrag war erstmal eine kleine Testschaltung die zurückgezogen wurde weil in unserer Messe-Satire -in der wir uns auch selber durch den Kakao gezogen hatten- in einer Passage über "TEC Instructoren" auch ein Bild von "ATEC Instructoren" gezeigt wurde (siehe: Hier klicken ).
..und ganz allgemein: wer auch immer die letzten Monate Threads über Threads gestartet hat... Ein bisschen zurücknehmen und normal im Forum auftreten (was ja dann und wann auch schon passiert ist) und es wird auch wieder Ruhe einkehren (solltet Ihr darauf EInfluss haben). Auch vernünftige Antworten bei den hier auftretenden Fragen - ohne ein Werbepamphlet aus der Antwort zu machen - sind sicher ein guter Ansatz...
Soviel als ergänzende Info dazu. Herbert Gfrörer Taucher.Net
Antwort von Widukind am 06.03.2006 - 08:50 Autsch! Für beider Seiten Profis:
Meiner Meinung gehört ein geplatztes Geschäft nicht in ein Forum! Und schon gar nicht die Diskussion darüber, wer denn nun Schuld hat!!
Beste Grüße,
Widukind
Antwort von Herbert am 06.03.2006 - 08:53 völlige Zustimmung Widukind, aber eine Anmerkung wie die obige benötigt -leider- auch eine Antwort.
Antwort von Jan_7 am 06.03.2006 - 09:15 @ mathias,
das was mir also reiner user im taucher.net (kein redaktionsmitglied) bei den atec diskussionen besonders aufgestoßen ist, dass grundsätzlich sämtliche diskussionen über atec von nicht registierten usern geschaltet wurden und auch mehr als 50 der kommentare von nicht registreitern usern kamen. dadruch kann sich eben der verdacht deutlich verstärken, dass diese antworten und evtl fragen gestuert werden von 1 oder 2 menschen um einfach etwas aufmerksamkeit auf atec zu lenken.
wenn qualifizierte fragen kamen, haben auch einige versucht diese zu beantworten aber wenn dann fragen aufgekommen sind, die z.b. bestimmt übungen und ihren sinn hinterfragen, dann konnte meistens von der seite atec keine antowrt gegeben werden oder es wollte keiner eine antwort geben.
was die werbeanträge betrifft muss ich widukind recht geben, sowas sollte man nicht in der öffentlichkeit austragen erst recht nicht wenn es für uns außenstehende nicht nachzuvollziehen ist was, wie, wo wirklich abgemacht wurde etc.
hatte auch schon zu dirk gesagt, es ist ja oft nichts gegen den verband, es sind ja hauptsächlich gewisse user, die einfach, wie natürlich auch bei jedem anderen verband, ihren senf dazugeben, und teilweise unter der gürtellinie antworten.
wenn ihr als verbandsmitglieder, einfach diese leute etwas darauf hinweisst, dass sie ggf. genau das gegeteil damit erreichen, als sie vielleicht vor hätten, würde es evlt auch weniger unqualifizierte äußerungen geben da sich die diskussionen nicht so hoch steigern.
schöne grüße und für alle taucher egal welchen verband, denn keine erfidnet das Tauchen ja neu, GUT LUFT!
jan
Antwort von Vercingétorix am 06.03.2006 - 09:15 Ich bekenne mich schuldig, Fragen gestellt und bei unzureichender Anwort nachgebohrt zu haben. Ich bekenne mich schuldig auf blöde Antworten blöde reagiert zu haben.
mea clupa, mea maxima culpa
Aber eins noch, lieber Matthias, der Verband ist mir so was von egal. Ich finde es nur spannend, was so los in der sog. Szene.
vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Wie Du es hinstellst ist es jedoch nicht ganz richtig. Bereits im Januar 2005 wurde mit dem Chef von t-net eine umfangreiche Werbevereinbarung getroffen, die aus welchen Gründen auch immer nicht zustande kam. Aufgrund der negativen Einstellung einiger t-net Redakteure ATEC gegenüber wurde im Januar diesen Jahres eine neue Vereinbarung getroffen, aber erst einmal über eine so genannte „Teststrecke“.
Diese „Teststrecke“ konnte von den t-net Redakteuren leider noch nicht einmal im Ansatz bestanden werden. Ich möchte jetzt nicht den Mahnfinger erheben, aber lass Dir gesagt sein dass man Geschäftsfreunde nicht durch „durch-den-Kakao-ziehen“ gewinnt.
Es ist sicherlich nicht mein Ziel, dass alle t-net Redakteure pro ATEC eingestellt sind, eine professionelle Neutralität hätte ich mir aber schon gewünscht. So gesehen bin auch ich sehr zufrieden dass ATEC so entschieden hat.
@Widukind
Es sind nicht die ATEC Instructoren, die mit Werbung in verschiedenen Threads hier geprahlt haben. ATEC wurde von verschiedenen T-net Redakteuren und anderen Teilnehmern offiziell vorgeworfen versteckte Werbung zu machen. Diese Meinung haben die Redakteure gezielt zugelassen und noch unterstützt, obwohl sie es besser wussten. Wenn sich verschiedene ATEC Instructoren und Taucher mitteilen und ihre Überzeugung Kund tun so hat dies nichts mit Werbung, sondern mit der persönlichen Überzeugung und Einstellung zu tun. Viele ATEC Instructoren sind nicht ATEC Instructoren geworden weil sie schon als OWD bei ATEC begonnen haben. Sehr viele Instructoren sind von verschiedenen anderen Organisationen zu ATEC rübergewechselt. Solch eine Entscheidung kommt nicht von heute auf morgen, zumal diese auch einige Euros kostet. Umsonst geben diese Personen nicht ihr sauer verdientes Geld für eine Sache aus, die nicht besser ist als die welche sie schon haben, nur eben jetzt in grün.
Ich wollte mit meinen Zeilen einmal kurz aufzeigen dass es ATEC mit Sicherheit nicht nötig hat hier versteckte Werbung zu betreiben. ATEC betreibt mittels verschiedener Organe und Hilfsmittel kostenintensive Werbung, eine Werbung in diesem Forum ist jedenfalls für die nächste Zeit ziemlich ausgeschlossen, laut ATEC Zentrale.
Matthias ATEC
Antwort von Herbert am 06.03.2006 - 09:53 Matthias, das alles ist hier extrem OT... (und macht doch bitte nicht aus jeder Nachricht einen halben Pressetext). Zu "deinem" Thema keine weitere Äusserung von mir - weil es hier nicht hingehört und sowas von irrelevant an dieser Stelle ist.
Zum anderen Thema: >Es sind nicht die ATEC Instructoren >... >Diese Meinung haben die Redakteure gezielt >zugelassen und noch unterstützt, >obwohl sie es besser wussten.
Woher sollte das irgendwer wissen? Das "Werbebombing" im letzten Jahr - von wem auch immer es kam - es kam allgemein nicht gut an... und ein überzeugter Kunde argumentiert normalerweise anders als es hier zum Teil geschehen ist.
Antwort von Matthias Meng ATEC am 06.03.2006 - 09:57 @Jan_7
hallo Jan vielen Dank für deine Meinung.
Wie du schon sagtest, hat ATEC keine Handhabe auf bestimmte Personen, die im Netz ihr Unwesen treiben. Siehe die Antwort von Vercingétorix, da vermisse ich ein wenig den Profi. Vielleicht sollte man diese Personen in Zukunft gar nicht mehr beachten und sich viel mehr auf die gestellten Fragen konzentrieren um anschließend eine profesionelle Antwort ins Netz zu stellen. Ich glaube wenn jeder an sich selbt ein wenig arbeitet, wird Taucher.net wieder ein Forum, wo Taucher auf Fragen hilfreiche Antworten bekommen.
Vielen Dank an alle
Matthias
Antwort von Inkognito am 06.03.2006 - 10:01 @ Matthias Meng XXXX
wenn ich richtig gezählt habe beinhaltet dein letzter Beitrag 14 (!) mal die Nennung deines Verbandes.
Das liest sich nicht nur schlecht, sondern ist eine "übermäßige" Platzierung der Verbandsbezeichnung, der man - wenn man böse wäre - nun schon wieder eine Werbeabsicht unterstellen könnte .
Warum hast du dich denn im übrigen nicht registriert, tritts du doch als Verbandssprecher auf!?
Antwort von JR_Newman am 06.03.2006 - 10:11 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 10:20 Zum Thema:
1. Kein Angriff auf die Organisation ATEC
2. Keine Beleidigungen
3. Vorwurf unregistrierte User
Die beiden ersten Punkt sind eine Lüge (siehe Auszüge aus anderen Threads, und das sind nur wirklich wenige aus gerade mal ZWEI Threads), der 3.Punkt ist sehr einseitig. Zähle doch mal die unregistrierten Antworten andererseits. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
In einem Thread wo jemand nach einer Tauchausbildung frägt:
Von ioannis
@Petro witschbold
Naa???? .....du lebst immer noch???
Der George hat gefragt über eine Verband
der #professionelsten ausbildet#
Damit scheidet Atacke aus
Von JR_Newman
hallo
@knoedel0507
aber genau nach den Verbänden hat George gefragt und eine Warnung in diesem Zusammenhang an einen Anfänger zu Atec halte ich immer noch für richtig und auch wichtig.
Gruss JR
Oder der Thread wo jemand nach einer Höhlentauchausbildung frägt:
Antwort von lurch0815 am 01.03.2006 - 16:40
Hi,ich habe da auch eine gute Kontaktadresse für Dich.
www.atec-diving.com
Mache dort auch gerade meine Cave Ausbildung,ist absolut O.K.
Antwort von Monomat am 01.03.2006 - 16:47
Aber lieber Lurch, wenn er nun ein weitgehend anerkanntes Brevet einer anerkannten Org sucht, was dann? Oder stell Dir vor, er hat Fragen, die er von den Instructoren beantwortet bekommen möchte? Dann wird´s aber eng...
Antwort von Vielschreibender Tauchfauler am 01.03.2006 - 16:50
da war doch gerad´ mal was mit der Anerkennung der C-Cards in Florida Ich kanns nicht mehr hören, wann ist der scheiß endlich abgehandelt.
Wieder ein Spinner mit fakefrage und am gleichwen tag taucht das ratpack aus den löchern auf
Antwort von Rolle am 01.03.2006 - 16:50
Lurch als bekennene ATEC Fan und lebende Dauerwerbesendung für diesen mehr als zweifelhaften Verband kann hier wohl nichts zu beitragen. Alle die einen ATEC Kurs überstehen und sich dann mit dem echten Höhlentauchen auseinandersetzen merken ganz schnell, dass sie gar nichts gelernt haben.
Rolle
Antwort von Michael Fisch am 01.03.2006 - 19:01
ATEC (Deutsche Verband die ihre Sitz in der sichere Schweiz hat) hat Cavediving Instruktoren in Deutschland. Wegen die Geschichten die ich gehört habe, wird ich keine deren Instruktoren mein Hund gassi führen lassen, geschweige eine Hohlentaucherausbildung bei den machen. Kannst natürlich dein eigenes Leben aufs Spiel setzen und dich dort ausbilden lassen.
Antwort von Vercingétorix am 04.03.2006 - 20:03
Was bist du den für ein armes kleines Würstchen, naja nichts gelernt, nichts gekonnt, Attacke CD, nicht mal für PAID hat es gereicht. Nun war klar bei der Werbung die du und der Wirbellose hier veranstalten. Wenn du mal wieder keine Zeit hast, melde dich.
Auch hier im Thread erscheinen schon die Unregistrierten, ist Dir das aufgefallen jan_7?
Antwort von Widukind am 06.03.2006 - 10:21 Hallo Matthias Meng ATEC,
da Du mich direkt ansprichst, werde ich antworten:
Die Diskussionen, bzw. Häme, Werbung, Beiträge usw., der letzten Wochen betreff Deines Verbands habe ich verfolgt, ich war auf Euren WebSeiten, um mich mehr über Deinen Verband zu informieren und schließlich habe ich mich ebenfalls, wie auch andere, über die offensichtlichen Werbe-Threads geärgert.
Da es bei vielen dieser Beiträge nicht möglich war, zu unterscheiden, ob sich jemand als Troll betätigt (entweder um für Deinen Verband zu werben, oder auch um ihm zu schaden), oder nicht, habe ich diese Threads für mich unter der Rubrik "Unsinnige Verbandsdiskussionen" abgehakt.
Dennoch bin ich trotz Deiner genauen Beschreibung der Umstände eines geplatzten Werbevertrags nach wie vor der Ansicht, dass dieses Thema NICHT in ein Forum gehört, auch dann nicht, wenn dieses Forum jedem zugänglich ist. Dies ist ein Thema, über das sich vielleicht Eure Anwälte unterhalten sollen, keine Taucher, egal welcher Couleur.
Es drängt sich mir nämlich das Bild der "beleidigten Leberwurst" auf, wenn Interna öffentlich gemacht werden. Diese Kritik geht natürlich auch an die T.Net-Redaktion, denn jeder von Euch scheint sich durch den jeweils Anderen persönlich angegriffen zu fühlen.
Klärt das darum bitte. Und bitte wie Profis. Also nicht öffentlich. Das zeugt dann auch von Größe.
Grüße, Widukind
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 10:23 Schon wieder hat JR zugeschlagen
Seine Einstellung ist ja hinlänglich bekannt.
Antwort von Oliver Barenthin ATEC Instructortrainer am 06.03.2006 - 10:26 Hallo Leute,habe diese ganze Sache hier auch ein wenig verfolgt im Tauchernet.Die ein oder andere Sache ist ein wenig außer Kontrolle geraten. Wurde ja von vielen Leuten auch tatkräftig unterstützt. Weil es einfach Spaß macht,alles schlecht zu machen,auch wenn man keine Ahnung hat. Hauptsache ich bin dabei. Ich selber,habe mehrere Ausbildungsorganisationen kennengelernt und dort aktiv unterrichtet und ich muss sagen,es war O.K.,die Leute waren sehr zufrieden,letztendlich kommmt es ja auch zum größten Teil auf den Instructor an,ob er seinen Job gut macht und sein mühsam angeignetes Wissen auch vernünftig weitervermittelt,wofür ihm dann die Taucher mit Sicherheit dankbar sind. Ich bin zu ATEC gewechselt,weil mir die ganze Ausbildungsstruktur sehr gut gefällt,und man als Instructor sehr gut damit arbeiten kann. Und es ein Paar gravierende Unterschiede,doch zu den anderen Verbänden gibt.Wie zum Beispiel die Ausbildung von REC-Tec in einer Organisation,was doch eigentlich sehr Nutzerfreundlich für die Leute ist,die es dann später umsetzen wollen. Ich hoffe das in Zukunft;doch etwas sachlicher miteinander umgegangen wird,weil wir doch irgendwie alle zur Tauchszene gehören.Der eine mehr der andere weniger.Na,und!!!
Grüsse mal alle recht freundlich und denkt dran...
Olli ATEC
Antwort von jodiver am 06.03.2006 - 10:31 AHA, endlich verstehe ich es.....
diese ganzen gefaketen threads und postings von
Petrowitsch2005, lurch0815, SchnulliBulli, Nichtswisser, Guppi, Cave-Diver, Ichauch, Gut-Luft, dagugstu, mirdiver, dave_g, bubbleblower, Fischligugger, Tecfrog, deep_is_in, u.v.m.....(sorry an alle, die ich hier vergessen habe, und sorry an die, die ich hier fälschlicherweise aufgeführt habe),
vollgepackt mit Stumpfsinn, Polemik, Zynismus und teilweise Beleidigungen unterhalb des Bleigürtels
waren ein Test für die T-Net Redaktion......
-und ich dachte schon, es wären plumpe PR-Aktionen gewesen; na dann bin ich jetzt aber beruhigt !
Irgendwie erinnert mich dies alles an Hape Kerkelings beste Zeiten:" das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten...."
Die Frage ist nur, wer ist hier der Quizmaster...?
Sorry, aber mir gehen diese Atec-threads mittlerweile komplett auf den Sack !!
trotzdem
lg
jo
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 10:34 Hmmm, die Meldungen überschlagen sich...
@Widukind
Über so manche Beiträge habe ich mich auch aufgeregt, da wurde meiner Meinung nach nur blöder Unsinn geschrieben (von beiden Seiten der Front, wenn man denn von einer solchen reden kann).
Wenn Du der Meinung bist daß die Sache mit der Werbung nicht in dieses Forum gehört, dann bist Du vielleicht auch der Meinung, daß eben dies die Redakteure von t-net nicht in den verschiedenen Foren hätten schreiben dürfen?
Wenn ja, dann sind wir einer Meinung. Weder von der einen, noch von der anderen Seite hätte das geschrieben gehört. Ich finde es aber richtig daß wenn die eine Seite davon anfängt, die andere Seite zumindest eine Gegendarstellung auffährt (sofern es eine gibt).
Es kam dadurch zumindest raus, daß ATEC sehr wohl an kostenpflichtiger Werbung im t-net interessiert war. Da sie dies aus bekannten Gründen nicht mehr sind, werden die wohl auch auf "versteckte Werbung", wie sie ja schon des Öfteren vorgeworfen wurde, mit Sicherheit keinen Wert legen.
Ich denke der Punkt mit versteckter Werbung dürfte damit abgehakt sein.
Antwort von Matthias Meng ATEC am 06.03.2006 - 10:43 @Widukind
Vielen Dank für deine objektive Meinung.
Matthias
Antwort von bubblejunkie am 06.03.2006 - 10:56 dieses ganze werbungsgeplappere gehört weder in diesen thread noch in irgendeinen anderen und sollte gelöscht werden. damit versuchen einige atec leute doch nur wieder aufmerksamkeit zu bekommen. wir sind hier doch nicht im kindergarten, oder?
Antwort von JR_Newman am 06.03.2006 - 11:13 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Widukind am 06.03.2006 - 11:47 @ Petrowitsch2005
Eine Gegendarstellung ist natürlich immer gerechtfertigt, solange auf so einer Gegendarstellung nicht die Gegendarstellung der Gegendarstellung folgt, nicht wahr?
@ Matthias Meng
Du brauchst Dich nicht zu bedanken, denn meine Meinung ist, wie kann es anders sein, stets subjektiv (zumal ein T.Net-Redakteur mir auch schon privat weitergeholfen hatte - ich bin also "vobelastet"). In diesem Thread bemühe ich mich lediglich um Neutralität, was den Grund des Streits anbelangt. Meine Meinung zur Art der Austragung habe ich jetzt zur Genüge geäußert.
Grüße, Widukind
Antwort von kein schlaumeier am 06.03.2006 - 12:10 Hallo leute, was ist hier eigendlich los ??
Werbegeplänkel hin Werbegeplänkel her. Matthias Meng hat nur versucht die sache klar zu stellen. nun last es doch gut sein, jeder Verband hat seine vor und nachteile und ich denke jeder instructor sollte für sich selbst an handfesten tatsachen herrausfinden welcher für ihn der beste ist. kann es nicht sein, das einige neidische trittbrettfahrer versuchen mit ihren kommentaren, die als schleichwerbung ausgelegt werden, gerade über diese schiene versuchen atec schlecht zureden ??
überlegt doch mal selbst, so schlecht wie atec hier dargestellt wird in vielerlei hinsicht, so schlecht kann doch ein verband garnicht sein oder?
wenn jemand negative beweiskräftige erfahrungen gemacht hat, möge er sich gern bei mir auf meiner bekannten e-mail adresse melden und zwar deshalb auf meiner e-mail, damit es nicht wieder ins uferlose ausatet.
nun last es gut sein und betrachtet atec als einen verband wie jeden anderen. man kann das tauchen nicht mehr neu erfinden, aber man kann nur versuchen einiges besser zu machen.
einen sportlichen gruss und viele erfolgreiche tauchgänge wünscht euch
D.Hattenbach ATEC CD
Antwort von manu am 06.03.2006 - 12:18 D.Hattenbach: Verband hin, Verband her, diese gesamte Diskussion ist hier fehl am Platz und das inhaltlich nicht hier hingehörende Startposting war-ist nunmal der Anlass für diese unnötige Diskussion.
Antwort von Philip am 06.03.2006 - 12:21 Hallo Dirk
"kann es nicht sein, das einige neidische trittbrettfahrer versuchen mit ihren kommentaren, die als schleichwerbung ausgelegt werden, gerade über diese schiene versuchen atec schlecht zureden ?? "
Du sagt also, dass die ganzen pro-Argumente für ATEC nur von Leuten kommen, die auf den Club neidisch sind, damit er so in Verruf kommt? Eine so verquere Logik habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Und zu deinem zweiten Satz:
"so schlecht wie atec hier dargestellt wird in vielerlei hinsicht, so schlecht kann doch ein verband garnicht sein oder?"
würde ich sagen: DOCH, natürlich kann ein Club so schlecht sein, warum nicht? Es gibt für das Schlechtsein ja generell keine Untergrenze. Ist ATEC so schlecht? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen, da ich den Club nur aus diesen Foren kenne und er mir da nur durch seine Penetranz auf den Zeiger geht. Aber ich vergaß, das waren ja die Leute aus den anderen Orgs, die auf ATEC neidisch sind und ihn deswegen schön reden
man sollte hier 2 sachen unterscheiden.
einmal den versuch von mathias etwas zu erklären was keiner verstehen kann außer die oberen von atec und die t.net redaktion.
Deswegen binich wie viele der meinung das es hier einfach nicht hin gehört. wir können als außenstehende dazu nichts konstruktives beitragen weil und das hintergrundwissen fehlt.
und 2. passiert nämlich gerade aus dem versuch sich doch irgendwie mit an der diskussion zu beteiligen das problem das vieles gesagt wird, was keiner nachvollziehen kann, bzw beweisen oder sonst was (mangelndes Hintergundwissen) und somit artet die diskussion aus und es wird wieder eine verbandsdiskussion.
ob man das vorher sehen konnte, lass ich mal dahingestellt.
Auf die Gefahr hin, wieder in eine weit offen klaffende Wunde zu fassen, tue ich dies trotzdem.
Haltet Euer Netz sauber, sonst quillt Euch dieser und noch viel gröberer Mist durch das weit offenstehende Fenster.
Taucher.net ist was die Qualität der Diskussionen angeht schon stark grenzlastig. Weiteres Absinken des Niveaus ist für einen halbwegs gebildeten Leser (und auch Schreiber) nicht mehr zumutbar. Da könnt Ihr Euch noch so sehr auf die Messe stellen, mit solchen Beiträgen deklassiert Ihr Euch selbst.
Ihr wehrt Euch zwar standhaft, aber laßt nur noch angemeldete Teilnehmer zu. Dann gibt es das Drama erst gar nicht. Ihr könntet sicher noch mehr machen (z.B. telefonisch hinterfragen etc.), weniger ist sicher nicht zielführend. Die Anzahl der Beiträge könnten dadruch vielleicht zurückgehen, die Qualität würde dafür aber steigen. Und dies wäre für alle interessierten Taucher ein Gewinn.
Denk drüber nach - bevor das Kind im Brunnen liegt.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Linuskoeln am 06.03.2006 - 16:00 Hallo Herr Meng!
Drehen wir uns so langsam im Kreise? Sie und andere ATEC-Mitglieder fühlen sich angegriffen, reagieren darauf und nach einem wiederum darauf eingehenden Statement passiert dann nichts mehr bzw. wird ein neuer Thread eröffnet, in dem sich der Ablauf wiederholt - sonderlich zielführend ist das nicht....
1:
Sie verstehen nicht, warum lediglich ATEC bei Namensnennung "Schleichwerbung" vorgeworfen wird und den anderen Verbänden nicht? Lösungsvorschlag: Mag das daran liegen, dass zum Thema ATEC dreimal soviele Threads gestartet werden wie bei allen anderen Verbänden zusammen (ob gesteuert oder purer Zufall mag ich nicht zu beurteilen)? Oftmals von unregistrierten Usern, oftmals unter Beteiligung der "üblichen Verdächtigen", oftmals mit identischer Adresse bei unterschiedlichen Namen...
2.:
Sie beschweren sich über die "unsachlichen Angriffe" vieler User auf ATEC? Lösungsvorschlag: Wer sich in einem öffentlichen Forum der Diskussion stellt, diese selber oftmals unsachlich führt und potentielle Kunden persönlich angreift - darf derjenige sich darüber dann wirklich wundern?
3.: Sie beklagen "mangelnde Neutralität" der Redaktion: Lieber Herr Meng, Neutralität hat nichts, aber rein gar nichts mit einer eigenen Meinung zu tun - wenn das so wäre, dürften Nachrichten nicht mehr kommentiert werden, Testberichte hätten keine Sieger/Verlierer mehr und Kommentare über Ereignisse dürften keine Schlussfolgerungen mehr beinhalten: Denken Sie mal drüber nach
4.:
Hier möchte ich vorab einfach ein paar Zitate von Ihnen wiedergeben:
a)
"Aufgrund der negativen Einstellung einiger t-net Redakteure ATEC gegenüber wurde im Januar diesen Jahres eine neue Vereinbarung getroffen, aber erst einmal über eine so genannte „Teststrecke“. Diese „Teststrecke“ konnte von den t-net Redakteuren leider noch nicht einmal im Ansatz bestanden werden"
b)
"Es wurden mit Tauchernet Werbeverträge unterschrieben die uns richtig Geld gekostet hätten. Kurze Zeit später wurden diese Verträge von uns gekündigt, weil einige Redaktionsmitglieder es nicht verstanden, ihre ketzerische Art gegenüber ATEC abzulegen und einzudemmen. Taucher.net lebt von seinen Werbeeinnahmen, dass darf man hier nicht vergessen zu erwähnen"
c)
"Es ist sicherlich nicht mein Ziel, dass alle t-net Redakteure pro ATEC eingestellt sind, eine professionelle Neutralität hätte ich mir aber schon gewünscht"
Ich danke Ihnen - einen besseren Beweis für "professionelle Neutralität" der Redaktion, unabhängig von "winkenden Werbeverträgen", hätte ich mir gar nicht vorstellen können
Linus
Antwort von D-32 am 06.03.2006 - 16:12 Dass ATEC überflüssig wie ein Kropf ist, zeigte sich ja u. a. auf der BOOT 2006 am glatten Desinteresse sämtlicher Messebesucher an deren Stand, wo die Herren Instruktoren unter sich blieben.
Dass AIEC ein verantwortungsloses Konzept hat, zeigt sich in deren Regularien für Kindertauchen, wobei ich erst auf ziemlich penetrantes und hartnäckiges Nachfragen am Stand entscheiden Infos wie Mindestalter, Maximaltiefen in Abhängigkeit vom Alter und Lehrer/Schüler-Relation erfuhr. Und was mir da als deren Standards gesagt wurde, geht in Richtung grob fahrlässig und schwere Körperverletzung!
Antwort von bubblejunkie am 06.03.2006 - 16:21 hab jetzt gerade mal auf der atec seite nachgeschaut und da gibt es tatsächlich einen kiddy tauchschein für kinder zwischen 0 und 7 jahren bis auf maximal 3 m. unglaublich!?!
Antwort von kein schlaumeier am 06.03.2006 - 17:49 hallo D32, hallo bubblejunkie,
anscheinend glaubt ihr das wir säuglingen ein gerät auf den rücken binden und dann los ??????
ich weiss ja nicht wo bei euch das kindertauchen anfängt.
um missverständnisse vorzubeugen für nichtwissende hier mal die standards:
Kinder unter 10 jahren können an kiddy tauchkursen teilnehmen, sie dürfen nach abschluss ihrer brevetierung ausschließlich mit einem erziehungsberechtigten oder einem atec - tauchlehrer tauchen. der kiddy1 kurs richtet sich an kinder unter 8 jahren. eine maximale tauchtiefe vom 3m ist erlaubt. kiddy2 richtet sich an kinder über 8 jahren, tauchtiefen von bis zu maximal 6m werden erlaubt.
jetzt frage ich euch was ist daran grob fahrlässig und schwere körperverletzung wenn ich mit einen 6 oder 7 jährigen dessen körperliche und geistige entwicklung zulässt mit ihn auf 3m zu tauchen ?????
aber warscheinlich kann das ein 8 jähriger auf 6m besser euer meinung nach ??????????
Dirk. H.
Antwort von Jessica am 06.03.2006 - 17:56 jaja... und es wird zum Kindertauchen (jeden Alters!) die Unterschrift beider Elternteile (Erziehungsberechtigter) UND des Kindes verlangt. LOL!
Antwort von bubblejunkie am 06.03.2006 - 18:08 meiner meinung nach sollte noch nicht mal ein 10 jähriger mit pressluft unter wasser gehen. wer weiss denn schon, was das alles mit den knochen anstellen kann, wenn die noch wachsen. schon mal nen 6jährigen gesehen der nicht mehr wächst? wenn ja, dann war er ja vielleicht mit euch tauchen.
ich würde meine kinder nicht mit 6 oder 7 tauchen lassen.
Antwort von Jessica am 06.03.2006 - 18:11 naja, der Fairness halber - Kindertauchen ist Grundsaetzlich kein ATEC Problem. Sie sind eben auch - wie alle anderen Verbaende - auf den Zug mit aufgesprungen.
Meine persoenliche Meinung ist uebrigens auch, dass Kinder unter 15 nicht tauchen sollten (ich weiss, jetzt bricht wieder der Entruestungssturm los, aber das ist nun mal meine Ansicht zu dem Thema).
Aber Kindertauchen ist hier ja auch nicht das Thema.
Antwort von tuempeldirk am 06.03.2006 - 18:28 Liebe ATEC´s,
bis jetzt war ich nur stiller Begleiter der Diskussionen, nun kann ich aber nicht mehr innehalten. Inzwischen wird die Diskussion zwar lustig und es ist herrlich - oder auch traurig, je nach Standpunkt- wie ihr euch selber demontiert, aber dennoch eine Bitte: Hört doch bitte, bitte auf Taucher.net für eure Zwecke zu instrumentalisieren. Die Welt des Tauchens besteht nicht nur aus ATEC. Wie wär´s mit einer friedlichen Koexistenz und Verzicht auf (Anti)-Werbung.
Danke
Dirk
Antwort von D-32 am 06.03.2006 - 18:28 Aus der Erinnerung des unseligen Standgespräches wiedergegeben:
Kind 10 Jahre darf bis 15 m tauchen, Ratio maximal 6 Kinder pro Instructor
Man stelle sich mal 6 Zehnjährige auf 12 - 15 m vor, von denen drei anfangen, irgendwas zu machen, was ihnen spontan in den Sinn kommt (der eine steigt auf, der andere taucht tiefer, der dritte sieht was und bleibt versonnen zurück). Der einzige Instructor hat null Chance, auch nur zwei von denen wieder einzufangen, und da sind noch 3 andere, die (noch) frei sind von Fehlverhalten.
@ Schlaumeier
Bei mir kommt kein Kind unter 12 Jahren auch nur in der Halle ans Gerät! Freiwasserkurs ab 13,5 Jahre Beginn.
@ Jessica
Kindertauchen ist ein Teil von deren Gesamtangebot, und was die anbieten ist der übelste Gipfel der PAID-Szene! Damit ist es sehr wohl ein Teilthema der Gesamtkritik an dieser Org.
Antwort von kein schlaumeier am 07.03.2006 - 08:53 Hallo D32,
ich weiss zwar nicht nach welchen standard du ausbildest, denn ich kann die 13,5 jahre keiner organisation zu ordnen, aber das ist ja deine sache.
um nur noch eins klar zu stellen das ratio schüler/Lehrer beträgt bei der kiddy ausbildung 1:1.
Gruß
D.H.
Antwort von kein schlaumeier am 07.03.2006 - 08:56 P.S.
ich weiss man nicht woher du deine iformationen hast, vieleicht warst du ja in deiner aufregung am anderen stand.
Gruss
D.H.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 07.03.2006 - 09:05 und wie ist das Verhältnis NACH der Ausbildung?
Antwort von D-32 am 07.03.2006 - 09:38 @ DH-Schlaumeier
Die Angabe 13,5 Jahre für den Beginn heißt im Klartext: * Brevet gibts zum 14. Geburtstag. Und da gehe ich total konform mit einer Reihe renommierter Tauchmediziner!
Am anderen Stand gewesen: Nein, bestimmt nicht, es gab ja nur einen, auf dem so viele weißbehemdete Leute untätig herumstanden und der fragende Messebesucher ihnen die Infos wie Würmer aus der Nase ziehen musste, in meinem Fall das eine Weißhemd nur hilflose Blicke an die Hallendecke warf und meine Fragen ans benachbarte Weißhemd weiterreichte. Fachdiskussion über die Infos: Fehlanzeige!
Weiterhin: Würdest du bitte mein Posting von gestern 18.28 mal sinnerfassend lesen? Die Angabe der Ration 6 : 1 bezog sich auf 10-jährige (plus ein wenig älter), du hast selbst weiter oben erklärt, dass das "Kiddy"-Programm bei euch "bis" 10 Jahre geht. Das Übel beginnt also bei euch erst richtig ab dem 10. Lebensjahr!
Dieser Thread, den hoffentlich viele mitlesen, hat einen Nutzen: Klarzumachen, dass euer Verband was für die Tonne der Tauch"sport"historie ist.
Antwort von kein schlaumeier am 07.03.2006 - 11:14 Lieber D32,
ich habe das gefühl das du dich mit keinen verband komform bist, deine ansichten passen in keine bislang bekannten standards.
ich denke für dich ist es besser du gründest dein eigenen verband.
ich sehe diese diskusion artet schon wieder ins uferlos aus, deshalb möchte ich hiermit die diskusion beenden.
ich wünsche dir trozdem noch viele tauchgänge.
P.S. bitte werde doch nicht immer gleich beleidigend, ich tuhe es doch auch nicht.
Gruss
D. H.
Antwort von D-32 am 07.03.2006 - 11:43 Unpassende Anrede durch Red.entfernt.
Ich richte mich nach diesen Verbandsvoraussetzungen: "Voraussetzungen müssen bis zum Prüfungstermin vollständig sein: Mindestalter 14 Jahre Bei Minderjährigen muß die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorliegen. Tauchärztliche Untersuchung nicht älter als 1 Jahr."
Findest du beim VIST und sinngemäß genauso bei den CMAS-Verbänden.
Und falls es bei uns irgendwann mal Unterschreitung der 14-Jahres-Grenze für Freiwasserkurse geben sollte, habe ich als TL immer noch das gute Recht zu sagen "Bei mir nicht!"
Noch Fragen?
Antwort von kein schlaumeier am 07.03.2006 - 17:09 apropo werbung, ist euch eigendlich schon mal aufgefallen, dass in den ganzen atec diskusionen der VDST insgesamt 123 mal genannt wurde ??????
so viel zum thema werbung.
noch viele erfolgreiche werbe thread`s für andere verbände.
und schüss Dirk Hattenbach ATEC CD
Antwort von bubblejunkie am 07.03.2006 - 17:36 und die hast du jetzt alle gezählt? hat man da nichts besseres zu tun als atec cd?
Antwort von JR_Newman am 07.03.2006 - 18:07 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von D-32 am 07.03.2006 - 18:14 @ Nicht-so-ganz-schlaumeier
Dieser Thread und vor allem deine Äußerungen toppen noch euren Negativauftritt auf der BOOT 2006!
Inhaltliche Diskussion ist nicht euer Ding!
Antwort von Vercingétorix am 07.03.2006 - 21:49 Lier Mathias,
(ich darf dich doch dutzen) da du mich persönlich nennst, erlaube mir einige Anmerkungen:
Natürlich bin ich kein Profi, sonst müßte ich ja gewerbliche Ausbildung betreiben und vorallem davon leben. Wenn du mich für eine virtuellen Taucher hälst, meinet wegen.
Deine Anmerkungen zu meinen Äußerungen (du bist doch auch Petro) sind wie bei dir üblich aus dem Zusammenhang gerissen und neigst dazu einem das Wort im Mund unzudrehen. Ich wollte nur Frage beantwortet haben. Petro ich bin übrigen nicht als Arsch für alle irgendwo angestellt und führe nachrangige Arbeiten aus (so in etwa O-Ton, wenn Ihr schon zitiert).
Wenn Ihr an Einfluß gewinnen wollt, müßt Ihr dringend an eurer Präsentation arbeiten, ich kann zwar den Eintritt nächstes Jahr zur Boot bezahlen aber ob Ihr den Stand bezahlen könnt glaube ich nicht. So gewinnt man keine Kunden.
Liebe Redaktion ich würde es begrüßen, zukünftig nur noch geprüfte User zu zulassen. Ich bin zwar kein Lamm und amüsiere mich herzlich gerne, aber die Attackekacke geht zu weit. Aber war ja nur ein Test, ob Ihr würdig seit Reklame im Auftrag des Herrn zu machen.
Vielleicht ein Infoabend zum Sel............
Antwort von clownsfish am 09.03.2006 - 12:18 So, jetzt reichts ! Können wir nun endlich mal wieder über PADI herziehen !! Wird ja langweilig.....
Code-Zahl übertragen: (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)
Hier klicken :
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Atemtechnik vom 09.11.2008 : Hi,
kennt Ihr ein gutes Buch zum Thema Atemtechnik? Ziel: ruhiges, Luft-sparendes Atmen erlernen (kein "Sparatmen")- eher ... [mehr] Tauchkurs Raum Heilbronn- Mosbach vom 08.11.2008 : Hallo
Ich würde gerne einen Tauchkurs machen, und suche einen Verein im Raum Mosbach- Heilbronn. Habe auch schon eine ... [mehr] OWD - Was darf man jetzt? vom 08.11.2008 : Hallo,
ich habe gelesen, wenn man einen OWD hat, darf man in Gruppen tauchen. Aber ab wann ist eine Gruppe eine Gruppe?
Ab 2, ... [mehr]
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Milben Allergie vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s
Mal ne Frage an die Milben Allergiker.
Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr] Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits
Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr] Doppler - Sondenfrage vom 05.11.2008 : Hallo, ich will mir einen Doppler zulegen.
Die die ich bisher im Einsatz gesehen habe hatten alle eine 5 MHz Sonde.
Gebraucht ... [mehr]
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Flaschentrasport nach Kroatien vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr] Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr] Tauchen mit über 70 vom 17.08.2008 : Moin ,vor ca 4 Wochen in Gammel Albo in DK habe ich einen über 70 jährigen in den Neopränanzug geholfen und auch seine Ausrüstung ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Dia abfotografieren zwecks Digitalisierung vom 18.11.2008 : http://www. taucher. net/forum/Dias_ digitalisieren__foto5373. html#7 In diesem Thread warf ich die Frage auf nach Digitalisierung, ... [mehr] Uw Bilder Bearbeiten mit Adobe CS3 vom 17.11.2008 : Unterwasserfotos bearbeiten mit Adobe Photoshop CS
Endlich ist es soweit. Nach gut 11 Monaten ist unsere DVD so gut wie ... [mehr] Blitz Eigenbau vom 17.11.2008 : Hallo an die Jenigen die schon etwas mehr Ahnung haben als ich.Bin erst in den Anfängen der Unterwasserfotografie.
aber in ... [mehr]