Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

ATUS Thailand

Hallo,

die ATUS Thailand, vorher TDA, gibt es die noch?

Habe mehrmals versucht Infos von dort über Tauchlehrerkurse per Email sowie Telefon bekommen, aber nie eine Antwort erhalten!

Ist die ATUS noch Mitglied bei der CMAS?
Hat jemand Erfahrungen mit Tauchlehrerkursen aktuell bei der ATUS?

Danke und Gruss

Beat
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.04.2015 08:15
Hallo Beat,

aus einer Pressemitteilung, Zitat: "Please be informed that after the meeting held on 22 June 2013, TDA Diving Association of Thailand decided to change the association’s official name to be “Association of Thailand Underwater Sports (ATUS)”." Also wohl nur eine Namensänderung der Org. Über die CMAS Seite erreicht man denn auch ATUS.

Für Infos bezüglich Tauchlehrerkursen wende dich mal an Holger Schwab von den Sea Bees, der ist vor Ort und Examiner bei TDA/ATUS (email: holger [at] sea-bees.com).

ramklovApnoeTL, TL**
15.04.2015 10:06
ATUS Thailand: http://www.atus-thailand.org/

gruß ramklov
16.04.2015 06:52
Danke, aber die bisherigen Antworten helfen leider nicht weiter.

Holger macht keine ATUS Thailand CMAS Tauchlehrerkurse! Auch auf der Webseite von sea bees ist nichts zu finden!

Der Link zur ATUS Webseite ist wohl ganz daneben!
So Doof bin ich nicht, dass ich den nicht selbst finden kann. Die Webseite ist nich upgedated und ohne Infos!

Gruss

Beat
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.04.2015 08:07
@Beat: "aber die bisherigen Antworten helfen leider nicht weiter. " ... warum nicht?

"Holger macht keine ATUS Thailand CMAS Tauchlehrerkurse! " -> das stimmt, aber wer hat das behauptet? Aber als examiner könnte er dir die Auskünfte geben, nach denen du gefragt hast. Übrigens, der chief examiner der TDA/ATUS, Jens Hofacker, gibt auch keine Tauchlehrerkurse. Mein damaliger Examiner (anderer Verband) gibt auch keine, er ist mit den Prüfungsabnahmen und Aufgaben als Regionalmanager der Malediven voll ausgelastet.

"Auch auf der Webseite von sea bees ist nichts zu finden! " -> Natürlich nicht, Holger wird als general manager der sea bees einen Teufel tun, auf der sea bees Seite Werbung für Mitbewerber zu machen

Holger ist wie erwähnt examanier (einer der ersten deutschen, genau Nummer 005) bei TDA/ATUS (und Treasurer der D.O.C.T.), wie auch sein Kollege Jens Hofacker (der Chief examiner ATUS, von dem hab ich aber keine email adresse). Beide verbindet eines: sie machen, wie die meisten Prüfer, keine Tauchlehrerkurse. Aber Gerüchten zu folge wissen die Examiner schon, wer welche macht und ihnen die Probanden schickt, die sie prüfen

Du wolltest Infos über TL-Kurse des Verbandes ATUS, man gibt dir die Kontaktdaten von einem der dir weiterhelfen könnte. Aber irgendwie ... na ja, man muss nicht alles verstehen.

"Der Link zur ATUS Webseite ist wohl ganz daneben! ... so Doof bin ich nicht, dass ich den nicht selbst finden kann." Hm, was gefällt dir an dem Verzeichnis der dort aufgeführten Tauchcenter, die (sofern noch existent) dir alle deine Fragen beantworten könnten, nicht ?

http://www.atus-thailand.org/agency/cmas-history/atuscmas-academy/

Die Adresse eines Examiners bringt dich nicht weiter, die Seite, auf der die Tauchcenter, die Kurse anbieten, bringt dich nicht weiter ... hm, OK, wieder mal gelernt, welcher Frau kann man schon was Recht machen?

"Daneben" ist eigentlich nur, dein "" an Leute die helfen wollen, also dein Benehmen.
ramklovApnoeTL, TL**
16.04.2015 14:06
@ beategliswiss,

so so. So doof bist Du nicht, die von mir verlinkte Webseite zu finden. Aber doof genug, um mit großer Päzision in der Threaderöffnung zu fragen, ob es die überhaupt gibt

Und auch doof genug zu fragen, ob die in der CMAS sind, wenn auf der von mir verlinkten Webseite die CMAS verlinkt ist, die wiederum auf die verlinkte ATUS Seite verweist

Die Updates der Seite hast Du auch nicht gefunden, obwohl ganz oben unter "News" der letzte Eintrag vom 13.März 2015 datiert ist und auf einen ehemaligen CMAS Instruktor dort verweist

Keine Infos auf der Seite gefunden aber nach eigener Aussage nicht zu doof. You make my day
17.04.2015 04:11
Alles klar, kannst alles vergessen! In diesem Forum gibt es wohl nur Leute mit Nichtwissen!
SpiczekCMAS**
17.04.2015 19:21
Du musst es ja wissen. Da machst du hier grad echt die Falschen an! Aber was will man auch erwarten, wenn hier gleich zu Beginn zig Threads eröffnet werden, die gegen die Regeln verstoßen und/ oder im falschen Unterforum gepostet wurden und gleich wieder Dicht gemacht wurden.

Schließe mich ramklov an, YMMD
18.04.2015 06:28
Bitte an den Mod. den Threat zu schliessen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.04.2015 07:43
Ich kann keinen Grund für eine Schließung erkennen ?

Vielleicht gibt es ja noch "Wissende", die zum Thema etwas beisteuern können (wobei die Bereitschaft, jemanden weiterhelfen zu wollen, oftmals davon abhängig ist, wie sich ein Fragesteller gibt. Freundlichkeit öffnet Türen, Unfreundlichkeit schließt sie )
Antwort