Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - ATX100 als 1.Stufe mit XTX100 2.Stufe

Momentan in den Foren unterwegs:
SPEEDKL / W.Hübner, Stephan K. und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

ATX100 als 1.Stufe mit XTX100 2.Stufe
Abgesandt von andso2k am 21.08.2006 - 17:06:

Hallo allerseits,
mir gefällt der längere Blasenabweiser an der 2.Stufe des neuen XTX 100. Damit der Kauf preislich nicht ausufert möchte ich meine vorhandene 1.Stufe ATX 100 mit der 2.Stufe des XTX 200 verbinden.
Weiß jemand, ob a) die XTX 100 2.Stufe auch an die erste Stufe des ATX 100 paßt (mechanisch als auch technisch)
und b) ob die 2.XTX 100 Stufe überhaupt einzeln zu kaufen gibt?

Antwort von Schreiberling am 21.08.2006 - 17:21
also wenn ich jetzt nicht ganz verblödet bin (was gut möglich sein kann... tauchen macht blöd) sind atx100 und xtx100 beides 2.stufen und somit lungenautomaten, oder lieg ich falsch? und xtx100 ist einfach nur das neue 2006er model des atx100 und hat eigentlich keine großen unterschiede... berichtigt mich wenn ich falsch liege...

aber wenn ich mal zusammenfassen darf... ist das nutzen eines xtx100 und atx100 als 2. stufe und octopus eine sehr gute wahl

gott, was verwirrend hoffentlich war das so richtig
Antwort von berlinman Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 18:19
So hatte ich das eigentlich auch verstanden
Antwort von scubamike Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 18:31
@Schreiberling: Jepp, XTX 100 und ATX 100 sind jeweils 2. Stufen.

Die erste Stufe des XTX 100 ist die XTX FST, die erste Stufe des ATX 100 ist die FST. Ob jetzt große technische Unterschiede im Inneren vorhanden sind sei mal dahin gestellt.

Der auffälligste Unterschied ist, dass die XTX FST 4 gleich große MD-Anschlüsse hat, alle 3/8". Bei der FST für den ATX war ein MD-Anschluss mit 1/2" für die primäre 2. Stufe vorhanden. Optisch könnte es auch ein paar kleine Detailunterschiede zwischen den ersten Stufen geben.

Die 2. Stufen unterscheiden sich vorwiegend in der Optik und beim XTX 100 gibts:
- wechselbarer Blasenabweiser (DCE)
- rechts- oder linksseitige Montage möglich

@andso2k:
Frag doch einfach mal bei einem Aqualung-Händler nach. Der müsste dir eigentlich die entsprechende Auskunft geben bzw. sich bei Aqualung erkundigen können, ob es irgendwelche Probleme geben könnte.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Probleme gibt, denn der Mitteldruck ist bei beiden 1. Stufen gleich und abgesehen von dem einen 1/2" MD-Anschluss passt die XTX 100 2. Stufe auch an die FST (rein von den Anschlüssen gesehen).

Aber lieber von offizieller Seite die Absicherung einholen. Die Tücken bezüglich Garantie und im Falle eines Versicherungsfalls sind oft nicht von der Hand zu weisen.

BTW: Meinen XTX 100 geb ich nicht mehr her.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 20:01
mhhhhh außer das die anschlüße evt. an der ersten stuge unterschiedlich sind ... paßt da alles ... MD ist ja so geblieben .... klar paßt!!!!

BTW: Meine MR22 gebe ich nicht mehr her
Antwort von scubamike Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 21:59
@tri:
Na dann ist ja schonmal gesichert, dass wir uns nicht gegenseitig die Automaten klauen.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 22.08.2006 - 00:44
nööö das wird nicht passieren .... brauche ja keine anderen Regler außer meine feinen MR22 ...
Antwort von andso2k am 22.08.2006 - 11:13
...ein herzliches Dankeschön an alle für die rege Meinungsäußerung, insbesondere an Scubamike für seine sehr fundierten Infos. Für alle, die den Sinn des Ganzen noch nicht verstanden haben sollten...genau um den neuen längeren Blasenabweiser des XTX 100 geht es!..ich hoffe halt, daß mit ihm die Blasen im Gesicht vielleicht etwas weniger werden wie beim alten ATX 100. Ich habe auch schon den Aqualung Mistral ausprobiert; der wäre zwar "Blasentechnisch" super, aber leider umständlich und schwer zu atmen...
Antwort von Turtle Registriertes Mitglied am 22.08.2006 - 12:04
Schau einfach mal in Internetshops nach dem TX 50. Das ist der Vorgänger der ATX / CTX 50 und hat einen größeren Blasenabweiser. Ist günstiger. Hat die gleiche bewährtte Technik
Antwort von scubamike Registriertes Mitglied am 22.08.2006 - 18:31
@andso2k:
Ja, der längere Blasenabweiser hat was. An meinem Oktopus XTX 40 ist der kleine (im Grunde gleiche Form wie beim ATX) dran und da blubbert es doch schon merklich Richtung Gesicht. Der kleine Blasenabweiser für den XTX 100, welcher auch im Lieferumfang ist, verstaubt gerade im Karton.

Mir wurde zwar im Geschäft auch der ATX zu einem günstigeren Preis angeboten, aber das Design, der wechselbare Blasenabweiser und die mögliche rechts- wie linksseitige Montage waren mir dann doch den Aufpreis für den XTX 100 nebst Okto XTX 40 wert.
Antwort von andso2k am 23.08.2006 - 09:03
@Scubamike:
Moin, weißt Du vielleicht, ob die 2. Stufen von Aqualung sich mit den ersten Stufen von Apeks vertragen? Mir ist nämlich gestern aufgefallen, daß der Octopus Titan LX auch einen relativ langen Blasenabweiser hat. Da ist mir dann eben die verwegene Idee gekommen, den anstatt der ATX100 an die FST dranzuhängen...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen!

07.09.2008 02:06 Taucher Online : 40
Heute 605, ges. 28642174 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Immersioni all'Argentario, Isola ..
Diving-center an der toskanischen Küste auf der Halbinsel Argentario. Ganztages Tauchgänge und mehr auf den Inseln Giannutri und Giglio. Tauchkurse für Anfänger und Vortgeschrittene. Abholung am Flughafen Pisa, Unterkunft usw.

und einer unserer Toplinks:

Olympus Unterwassergehäuse
Die Unterwassergehäuse für Olympus Digitalkameras. Detailliert beschrieben mit vielen weiteren Infos und Zubehör.

Aktuelle Tauchfotos:
 Pichlingersee
(04.09.2008, 10 Fotos)

D-Loch
(04.09.2008, 7 Fotos)

Silbersee II in Haltern
(04.09.2008, 9 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting